Rosario Geschrieben 23. April 2008 Melden Share Geschrieben 23. April 2008 Hallo, bei den Messen in den USA, aber auch schon vorher, ist mir aufgefallen, dass neuerdings bei Messen von Papst Benedikt auf dem Altar in der Mitte ein Kruzifix steht und öfter auch Kerzen am "vorderen" Rand des Altares, quasi wie ein Hochaltar, nur zum Volk hin gewendet. Offensichtlich wird dabei das umgesetzt, was Ratzinger schon in "Geist der Liturgie" empfahl, nämlich nicht den Altar einfach wieder vom Volk wegzuwenden, aber das Kruzifix als gemeinsames Gebetszentrum betonen. Allerdings finde ich das noch Priester-zentrierter als den alten Hochaltar, da ja bei der neuen Variante nur der Priester das Kruzifix "richtig herum" sieht, das Kreuz (und die Kerzen) aber wie eine Wand zwischen Priester und Gläubigen steht. So empfand ich das zumindest beim Zuschauen am Fernseher. Wie seht Ihr das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. April 2008 Melden Share Geschrieben 23. April 2008 Hallo, bei den Messen in den USA, aber auch schon vorher, ist mir aufgefallen, dass neuerdings bei Messen von Papst Benedikt auf dem Altar in der Mitte ein Kruzifix steht und öfter auch Kerzen am "vorderen" Rand des Altares, quasi wie ein Hochaltar, nur zum Volk hin gewendet. Offensichtlich wird dabei das umgesetzt, was Ratzinger schon in "Geist der Liturgie" empfahl, nämlich nicht den Altar einfach wieder vom Volk wegzuwenden, aber das Kruzifix als gemeinsames Gebetszentrum betonen. Allerdings finde ich das noch Priester-zentrierter als den alten Hochaltar, da ja bei der neuen Variante nur der Priester das Kruzifix "richtig herum" sieht, das Kreuz (und die Kerzen) aber wie eine Wand zwischen Priester und Gläubigen steht. So empfand ich das zumindest beim Zuschauen am Fernseher. Wie seht Ihr das? Es ist doch immer wieder interessant, welche Probleme erfunden werden. In "Geist der Liturgie" wird der Ausrichtung des Kruzifixes keinerlei Rolle beigemessen, das Thema wird überhaupt nicht angesprochen. Es ist also egal, wie herum das Kruzifix steht. Hauptsache, es steht im Zentrum. Stell dir einfach die Kreuzigung als historische Szene vor. War es für die Leute, die hinter dem Kreuz standen, weniger eindruckvoll, als für diejenigen, die seitlich oder davor standen? Wir sind ja nicht im Theater. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. April 2008 Melden Share Geschrieben 23. April 2008 smile, wir sind zwar nicht im theater, aber die frommen seelen israels lieben es "theater zu machen". das schlimme ist, so eine schmierentheater wie in der kirche gibts heute nur noch in den privaten sendeanstalten. aber was soll's? die masse johlt und bringt quote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Der Altar ist ein Symbol für Christus. Durch das Kreuz am Altar Kreuz wird m. E. deutlicher zum Ausdruck gebracht , dass der Altar der Ort der Vergegenwärtigung des Kreuzesopfer Christi ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Muss es denn ein Kruzifix auf dem Altar sein? Ein einfaches Kreuz würde doch eigentlich auch reichen. Oder wie das Kreuz im Bad Doberaner Münster: Korpi auf beiden Seiten bzw. zwei gestaltete Seiten. Allerdings halte ich diese Aufbauten dann für ungeeignet, wenn der Zelebrant die elevierte Hostie nicht über das Kreuz erhoben bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Ein Christ, der am Gottesdienst teilnimmt, müsste eigentlich auch wissen , was das einfache Kreuz ohne Corpus bedeutet. Deshalb würde ich mich nicht darüber streiten, ob ein Kreuz mit oder ohne Corpus Christi zu sein hat oder in welche Richtung der Corpus Christi schauen soll. Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Kann da vielleicht mal jemand ein Bild verlinken? Ich konnte auf die Schnelle bei Google keins mit Altar finden und habe leider auch die Messen nicht am TV erleben können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 (bearbeitet) Hier ist ein Bild vom Yankee-Stadion: http://news.yahoo.com/nphotos/slideshow/ph...2323408036.jpg/ Und hier aus dem Nations Park Stadium in Washington: http://news.yahoo.com/nphotos/slideshow/ph...3339552631.jpg/ bearbeitet 24. April 2008 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Das Kruzifix findet sich ja immer auf dem Altar (wenn keines darüberhängt). Es liegt nur meistens, darum sieht man es von unten meist nicht. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Kann da vielleicht mal jemand ein Bild verlinken? Ich konnte auf die Schnelle bei Google keins mit Altar finden und habe leider auch die Messen nicht am TV erleben können... Hier: Petersdom Petersdom Santa Maria Liberatrice Petersplatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 In "Geist der Liturgie" hmm ... da gibt es, nach meiner Erinnerung, zwei Bücher. 1) "Vom Geist der Liturgie", Romano Guardini 2) "Der Geist der Liturgie", Joseph Ratzinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Ich meine natürlich 2). (Wobei der Titel sich sicherlich bewusst an 1) anlehnt ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 aber hoffentlich wird nie vergessen: der geist der liturgie sollte sich immer von der ästhethik befruchten lassen, sonst wird er zum ungeist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
novomonte Geschrieben 24. April 2008 Melden Share Geschrieben 24. April 2008 Ein Altarkreuz bzw. ein kreuz in unmittelbarer Nähe zum zelebrationsaltar ist vorgeschrieben. Dass man den Zelebranten verdeckt nicht. Es ist bei Form und Größe des Kreuzes und Anzahl und Höhe der Leuchter aber oft mehr ästhetisches (oder eben nicht) Empfinden dabei als theologisches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2008 Ein Altarkreuz bzw. ein kreuz in unmittelbarer Nähe zum zelebrationsaltar ist vorgeschrieben. Dass man den Zelebranten verdeckt nicht. Es ist bei Form und Größe des Kreuzes und Anzahl und Höhe der Leuchter aber oft mehr ästhetisches (oder eben nicht) Empfinden dabei als theologisches. Ab einer gewissen Größe und Dominanz der "Aufbauten" wird m.E. aber aus einer rein ästhetischen Frage doch eine theologische. Für mich sieht der Altar bei den neuen Papstmessen nämlich danach aus: "O.K., ich zelebriere halt versus populum, damit ich nicht wieder alles umdrehe (- so liest es sich auch sinngemäß in "Der Geist der Liturgie". Die alte Zelebrationsrichtung war sinnvoller und besser, aber man soll die Leute jetzt nicht schon wieder umgewöhnen -), aber eigentlich ist die Messe etwas zwischen mir und meinem Herrn, und ob ihr mir dabei von hinten oder von vorne zuschaut, soll mir egal sein." Ich kann theologisch und als Mitfeiernder beiden Zelebrationsarten etwas abgewinnen, aber dieser "Kompromiss" erinnert mich an einen Tisch, auf dem so hohe Blumen- und Kerzenarangements stehen, dass ich mein Gegenüber nicht sehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts