Dana77 Geschrieben 25. April 2008 Melden Share Geschrieben 25. April 2008 Hallo zusammen, ich bin Dana77 und schau heute zum 1.x rein. Ich habe zu meinem möchte aber auch diesen Alptraum Thema schon so einiges gelesen. Manches hat mich auch verwirrt. Da ich aber Hilfe brauche und die Einträge die ich gefunden habe schon einige Jahre alt sind, fang ich einfach noch einmal mit dem Thema an. Also, ich war 3 Jahre verheiratet, und mit dem Tag der Eheschließung begann ein schleichender Prozess der Verschlechterung seinerseits in seinem Verhalten mir und anderen gegenüber. Schon bald war klar, dass es für mich unmöglich vorstellbar war mit jemandem, der massiv log, mich betrog, agressiv war und auch handgreiflich wurde, eine Familie zu gründen. Somit war mein Kinderwunsch schon bald dahin! Er betrieb Psychoterror, somit verließ ich ihn aus reinem Selbstschutz!! Als Zeugen hab ich nur meinen Bruder, meine Freundin und einen Freund, der inzwischen heute mein neuer Lebenspartner ist. Ich habe heute das Urteil meiner rechtskräftigen Scheidung bekommen, möchte aber auch diesen Alptraum mit einer Annulierung abschließen! Durch meine Freundin, die einen ähnlichen Fall erlebt hat und ebenfalls annulieren konnte, weiß ich, dass es ein Buch geben muss, dass die Gründe einer Annulierung beinhaltet. Kennt es vielleicht jemand? Meine Freunde würden mit mir zum Pastor gehen, um ein Gespräch darüber zu führen. Aber ich möchte etwas vorbereitet sein. Da ich des öfteren Kirchenmessen besuche, weiß ich garnicht wie ich mich verhalten soll...darf ich die Kommunion noch erhalten?? Auf was muss ich achten? Ich Ende auch nun damit, da ich sonst sicherlich weiter ausschweifen würde. Über rege Antworten würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank Dana77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. April 2008 Melden Share Geschrieben 25. April 2008 hallo dana! willkommen im forum! das buch, von dem du sprichst, ist der CIC (Codex Iuris Canonici). dieses buch beinhaltet das kirchenrecht, also nicht nur die normen zur nichtigkeit einer ehe. zur kommunion darfst du an sich gehen. da du noch nicht wieder geheiratet hast, fällst du streng genommen nicht unter die schar der sogenannten "wiederverheiratet-geschiedenen". erst wenn die erste ehe für nichtig erklärt wurde, kannst du eine kirchliche ehe eingehen. wende dich am besten direkt an das bischöfliche offizialat oder konsistorum deines bistums. du findest meist einen link dazu auf der bistums-homepage. zu welchem bistum gehörst du? die bistumshomepage ist immer: www.bistum-xxxx.de oder www.erzbistum-xxxx.de hier ist z.b. ein link zum gericht des bistums hildesheim: http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/s...t/aufgaben.html da sind auch mögliche gründe für die nichtigkeit einer ehe aufgelistet. an sich dürfte der nichtigkeit deiner ehe nichts im weg stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dana77 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2008 Hi Stefan, vielen Dank für seine schnelle Antwort!! Na das klingt doch schon ein mal aufbauend!!*erleichtertfreu Also ich komme aus NRW, denke dann ist es das Bistum Münster, kann das sein?? Du meinst ich hätte Chancen meine Ehe annulieren zu lassen??... Ich hoffe es, denn mir ist noch ein zusätzlicher Grund eingefallen, da ich von Beruf Erzieherin bin, und katholisch, UND zudem noch geschieden, grenzen sich meine Möglichkeit eine neue Anstellung als Erzieherin zu finden gaz extrem ein....naja... Mein erlebtes ist allein schon Grund genug. Das war nochmal ein Nebengedanke. Ich werd mal mein Glück versuchen dieses Kapitel abschließen zu können. Vielen Dank für die Nennung des Buches!Das hilft mir schon einmal weiter! Viele Grüße Dana77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dana77 Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2008 Hi, ich nochmal, ich möchte kurz anmerken, dass ich mir sicher bin, dass es Bistum Münster ist! Wenn ich einen Augenblick länger drüber nachgedacht hätte, hätte ich es garnicht erst schreiben brauchen und es mir selbst beantwortet. Dass hat man davon, wenn einen die Probleme auffressen und man den Kopf so voll hat, dass man schon blockiert ist!! Dana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 26. April 2008 Melden Share Geschrieben 26. April 2008 nun denn: hier der link zum diözesangericht des bistums münster http://www.bistum-muenster.de/index.php?cat_id=406 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dana77 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Danke! Ich werde mein "Glück" versuchen! Grüße Dana77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts