Sokrates Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Früher haben die Leute noch ihre Wäsche reingeholt, wenn Zigeuner durch das Dorf gezogen sind. Irgendwie muss ich daran denken, wenn ich von der Idee lese, man müsse den Tabernakel ausräumen, weil Evangolen kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Also wenn ich mir hier so das Gewäsch von defizitär, "Minus", usw. anhöre (Wer hört sich denn bei jedem Abendmahl wortwörtlich den Satz "trinket alle daraus" an und guckt dann dem Pfarrer dabei zu, wie er für alle trinkt? ) würde ich vorschlagen, daß die Simulationsabendmahle feiernde katholische Gemeinde ihr Knäckebrot in der Brotdose läßt und sich die ev. Gemeinde einen christlicheren Ort für die Konfirmation sucht... ein Bierzelt z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Also wenn ich mir hier so das Gewäsch von defizitär, "Minus", usw. anhöre (Wer hört sich denn bei jedem Abendmahl wortwörtlich den Satz "trinket alle daraus" an und guckt dann dem Pfarrer dabei zu, wie er für alle trinkt? ) würde ich vorschlagen, daß die Simulationsabendmahle feiernde katholische Gemeinde ihr Knäckebrot in der Brotdose läßt und sich die ev. Gemeinde einen christlicheren Ort für die Konfirmation sucht... ein Bierzelt z.B. und du könntest einfach - falls du nichts anderes zu sagen hast, als hier herumzupöbeln - einfach mal deine dumme klappe halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) Klar gibt es den. Daß man bei Euch aus anderen Gründen etwas anderes macht, heißt noch lange nicht, daß Eure Variante die einzig mögliche ist.Dann nenn doch mal nen vernünftigen Grund. Bisher kam nur irgendwelches Geschwurbel, dass sich manche evangelische Christen nicht ehrfurchtsvoll genug verhalten würden. Dass dies Blödsinn ist, hat Werner schon geschrieben, denn dann dürften wir auch keine Fronleichnamsprozessionen abhalten. An der Anwesenheit Jesu im Tabernakel kann sich auch kein Evangele stören, denn es weiß ja keiner, ob was drin ist oder nicht. Somit löst man mit der Leerung des Tabernakels kein Problem. Also schieß mal los! Zu wenig ehrfürchtiges Verhalten gegenüber dem Allerheiligsten in Abwesenheit der katholischen Gemeinde reicht mir völlig als Begründung. bearbeitet 28. April 2008 von soames Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Früher haben die Leute noch ihre Wäsche reingeholt, wenn Zigeuner durch das Dorf gezogen sind. Irgendwie muss ich daran denken, wenn ich von der Idee lese, man müsse den Tabernakel ausräumen, weil Evangolen kommen. Das war mein allererster Gedanke, als ich das Eröffnungsposting las. Dieser Thread ist übrigens hochinteressant. Man kann wunderbar heraus lesen, dass ein Teil der User die Evangelen offenbar als Feinde begreift, was die Definition des Begriffes "Christ" ziemlich verengt. Der weitaus größere Teil aber äußert sich erfreulich unaufgeregt und gastfreundlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Als Priester kann ich nur sagen selbstverständlich ist es unmöglich dass wenn in einer Kirche oder Kapelle etwas einer anderen Konfession stattfindet das Allerheiligste zugegen ist denn es ist ja der Herr selbst der uns Priestern anvertraut ist , Protestanten ehren den eucharistischen Herren nicht wie es Ihm zukommt Sag mal, was passiert eigentlich wenn der Herr nun tatsächlich während der evangelischen Feier in der Kiste bleibt, und nun ein böser Protestant da hinein spuckt ? Schnellt dann unverzüglich ein Blitz vom Himmel und legt das Gotteshaus in Schutt und Asche, oder verwandelt sich das Gebäck in Thor und Odin ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Zu wenig ehrfürchtiges Verhalten gegenüber dem Allerheiligsten in Abwesenheit der katholischen Gemeinde reicht mir völlig als Begründung.Dann ist bei euch sicherlich außerhalb der Messen die Kirche abgeschlossen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Zu wenig ehrfürchtiges Verhalten gegenüber dem Allerheiligsten in Abwesenheit der katholischen Gemeinde reicht mir völlig als Begründung. Du hast völlig Recht. Immer wieder sieht man vom Wein beim Abendmahl besoffene, laut rülpsend durch die Kirche kriechende Klingo^WEvangelische gegen rk. Tabernakel kotzen und pissen. Und als ich neulich meine Kippe am ewigen Licht angemacht habe, habe ich dabei versehentlich noch mein Bier verschüttet. Und außerdem zischt es auch immer ein bißchen, wenn Ketzerfüsse über geweihten Boden latschen... Für den Angehörigen einer Konfession, die Messen nach folgendem Ablauf feiert: 1. Abkündigungen 2. Zwei Pastillen texten einen abwechselnd von links und rechts zu 3. Hat eine Pastille zuende gesprochen, trommelt vorne im Altarraum der Bongotrommler 4. Der Pfarrer erzählt was von "trinket alle daraus" (keine Elevation, Simulation gen Westen) und säuft dann doch alleine reißt Du die Klappe ganz schön weit auf, was würdiges Verhalten angeht. Da kam das "Amen" (Was übrigens soviel heißt wie "So sei es") beim "Der Leib Christi" von ganzem Herzen, allerdings weniger als Bekräftigung, denn als Wunsch, daß die Gnade des Herrn doch bitte so unendlich sein möge, daß es vielleicht trotzdem so ist. Nene, da ist die Messe in Martin-Luther Würselen doch feierlicher, auch wenn der Pfarrer da nur Talar trägt, aber immerhin wird das Abendmahl einsetzungsgemäß und ohne Polonaise gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Zu wenig ehrfürchtiges Verhalten gegenüber dem Allerheiligsten in Abwesenheit der katholischen Gemeinde reicht mir völlig als Begründung.Dann ist bei euch sicherlich außerhalb der Messen die Kirche abgeschlossen, oder? Nein, aber ich habe noch nie erlebt, daß außerhalb der Messen unsere Kirche durch die evangelischen Nachbargemeinden gestürmt worden wäre, um ihren Gottesdienst feiern zu können. Und um einen solchen konkret voraussehbaren Fall geht es ja hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Zu wenig ehrfürchtiges Verhalten gegenüber dem Allerheiligsten in Abwesenheit der katholischen Gemeinde reicht mir völlig als Begründung. Du hast völlig Recht. Immer wieder sieht man vom Wein beim Abendmahl besoffene, laut rülpsend durch die Kirche kriechende Klingo^WEvangelische gegen rk. Tabernakel kotzen und pissen. Und als ich neulich meine Kippe am ewigen Licht angemacht habe, habe ich dabei versehentlich noch mein Bier verschüttet. Und außerdem zischt es auch immer ein bißchen, wenn Ketzerfüsse über geweihten Boden latschen... Für den Angehörigen einer Konfession, die Messen nach folgendem Ablauf feiert: 1. Abkündigungen 2. Zwei Pastillen texten einen abwechselnd von links und rechts zu 3. Hat eine Pastille zuende gesprochen, trommelt vorne im Altarraum der Bongotrommler 4. Der Pfarrer erzählt was von "trinket alle daraus" (keine Elevation, Simulation gen Westen) und säuft dann doch alleine reißt Du die Klappe ganz schön weit auf, was würdiges Verhalten angeht. Da kam das "Amen" (Was übrigens soviel heißt wie "So sei es") beim "Der Leib Christi" von ganzem Herzen, allerdings weniger als Bekräftigung, denn als Wunsch, daß die Gnade des Herrn doch bitte so unendlich sein möge, daß es vielleicht trotzdem so ist. Nene, da ist die Messe in Martin-Luther Würselen doch feierlicher, auch wenn der Pfarrer da nur Talar trägt, aber immerhin wird das Abendmahl einsetzungsgemäß und ohne Polonaise gefeiert. Die Gemeindeglieder von Martin-Luther Würselen machen sicherlich auch eine Kniebeuge vor dem mit dem Allerheiligsten bestückten Tabernakel, wenn sie in eine katholische Kirche kommen, oder? Und seine Abgrenzung gegen die katholische Kirche will in Martin-Luther Würselen auch niemand demonstrieren, indem er beim Credo "christliche" betet, oder? Dies, liebe Weltraumratte, reicht mir, um von zu wenig ehrerbietigem Verhalten zu sprechen und ohne damit zu meinen, daß sich evangelische Christen geradezu unanständig aufführen müßten. In Deinem Fall würde ich, wie Deinem Posting zu entnehmen ist, aber auch das gar nicht ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Die Gemeindeglieder von Martin-Luther Würselen machen sicherlich auch eine Kniebeuge vor dem mit dem Allerheiligsten bestückten Tabernakel, wenn sie in eine katholische Kirche kommen, oder? Und seine Abgrenzung gegen die katholische Kirche will in Martin-Luther Würselen auch niemand demonstrieren, indem er beim Credo "christliche" betet, oder? Dies, liebe Weltraumratte, reicht mir, um von zu wenig ehrerbietigem Verhalten zu sprechen Na dann... Dann müsste man das Tabernakel aber auch sonst ständig leerräumen, denn Kniebeugen sieht man in 2 Minuten "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" mehr als beim Eintreten der gesamten rk. Gemeinde. Ist zumindest meine Beobachtung. Bei der Quote wäre die Schaufensterkrankheit jedenfalls eine mindestens genauso plausible Erklärung wie Ehrfurcht (vor dem, was die Nachbarin sagt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) Hier Ein Blick in die Stadtkirche St. Martin in Biberach an der Riß.Dort wurde schon früh die Reformation eingeführt, aber die Katholiken dürfen seit dem Westfälischen Frieden die Kirche mitbenutzen. Man beachte das Ewige Licht. In Biberach stört sich Jesus im Tabernakel offenbar nicht an den Protestanten. Werner Nö, die simultane Nutzung der Pfarrkirche wurde schon 100 Jahre früher eingeführt, der Westfälische Friede war sozusagen die amtliche Bestätigung des Status einer "paritätischen Reichsstadt". Mit der Parität nahm man es dann auch seit dem Westfälischen Frieden sehr genau: noch heute existieren der "evangelische Friedhof" und der "katholische Friedhof" und dergleichen mehr... Aber Jesus hat das alles im Tabernakel der Stadtkirche gelassen mitverfolgt. Sogar zu einer ökumenischen Website haben die sich verstiegen. http://www.kirche-biberach.de/ bearbeitet 28. April 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Nein, aber ich habe noch nie erlebt, daß außerhalb der Messen unsere Kirche durch die evangelischen Nachbargemeinden gestürmt worden wäre, um ihren Gottesdienst feiern zu können. Und um einen solchen konkret voraussehbaren Fall geht es ja hier.Achso, also ist der Gottesdienst für dich das Ärgernis und nicht das eventuell unschickliche Verhalten des Einzelnen! Ja dann darf man aber garkeinen evangelischen Gottesdienst in der katholischen Kirche zulassen, denn die Evangelen machen ja noch viel mehr nicht, was wir so tolles machen. Sie bekreuzigen sich nicht, benutzen keinen Weihrauch, knien nicht und lassen die Weihwassebecken links liegen. Allerdings machen das auch nicht alle Katholiken und somit müsste man das Allerheiligste auch vor den hunderten von Katholiken schützen, die außerhalb der Messen in der Kirche rumlaufen und Kaugummi kauen, Mützen auf dem Kopf haben, sich unterhalten, telefonieren, Zeitung lesen, Mp3-Player hören, putzen, Reparaturen machen, Plakate am Schriftenstand auswechseln und dergleichen mehr. Sind da die paar evangelischen Christen, die keine Kniebeuge machen und an eine "christliche Kirche" glauben so schlimm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Hier Ein Blick in die Stadtkirche St. Martin in Biberach an der Riß.Dort wurde schon früh die Reformation eingeführt, aber die Katholiken dürfen seit dem Westfälischen Frieden die Kirche mitbenutzen. Man beachte das Ewige Licht. In Biberach stört sich Jesus im Tabernakel offenbar nicht an den Protestanten. Werner Wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen ... ich wohne nämlich in der Gemeinde ... Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) Also ich würde dazu folgende 10 Thesen aufstellen. 1. Ist es schön, dass die christlichen Konfessionen einander helfen und diese Hilfe annehmen. Und das auch in Dingen die den Glauben direkt betreffen, wie etwa der Frage nach dem geeigneten Ort für einen Gottesdienst. 2. Ist eine Kirche sicherlich ein geeigneter Ort für die Gegenwart des Herrn im Wort (sei es nun in einem evangelischen oder in einem katholischen Gottesdienst). 3. Halte ich die Gefahr einen Hostienfrevels im Zusammenhang mit einem evangelischen Gottesdienst für so unwahrscheinlich, dass die Verbreitung diesbezüglicher Befürchtungen, eigentlich recht ehrabschneiderisch ist. Sowas passiert höchstens in einer leeren Kirche. 4. Hat die Feier eines evangelischen Gottesdienst m.E. tatsächlich keinen Einfluss auf die Anwesenheit Christi in der Eucharistie im Tabernakel. 5. Ist der Tabernakel bzw. die bleibende Anwesenheit Christi in gewandelten Brot ein theologisches Thema, bei dem es doch massive Auffassungsunterschiede zwischen den Konfessionen gibt. 6. Stellt sich also die Frage, wie mit solchen Auffassungsunterschieden konkret umzugehen ist. 7. Ist eine Möglichkeit damit umzugehen, sie als Thema auszusparen. Die Eucharistie bleibt im Tabernakel. Die evangelische Gemeinde thematisiert das auch nicht weiter. Für sie ist Jesus im evangelischen Abendmahl gegenwärtig (das bei Konfirmationen ja meist gefeiert wird). 8. Kann es sein, dass es nicht möglich ist so ein Thema auszusparen, weil es ja unterschwellig doch auftaucht bzw. allen bewusst ist. Anwesende Katholiken eingeschlossen. Dann ist es besser damit offensiv umzugehen. Die Spannung zu thematisieren (was aber wohl bei einer Feier der Konfirmation nicht recht stimmig zu machen sein wird) oder aber den Leib Christi während des Gottesdienst wo anders aufzubewahren, damit nicht die Beschäftigung mit konfessionelle Auffassungsunterschieden von der Anwesenheit Christi bei der Feier der Konfirmation (und dort ist er ja im Wort zu gegen, und wird in Gebeten und Liedern gepriesen) verdunkelt. 9. Ob 7 oder 8 angebracht ist, hängt wohl von der konkreten Situation ab. 10. Die konkrete Situation wird der Bischof sicherlich in Absprache mit den Pfarrern beider Konfessionen geklärt und dann entschieden haben. bearbeitet 28. April 2008 von Justin Cognito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Für sie ist Jesus im evangelischen Abendmahl gegenwärtig (das bei Konfirmationen ja meist gefeiert wird). Da die Konfirmation traditionell mit der Zulassung zum Abendmahl verbunden war (und heute auch großteils noch ist, in Abhängigkeit von der Gemeinde), würde ich sogar mal behaupten: Fast immer und nicht nur meistens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Es gibt da unterschiedliche Eucharistieverständnisse nö. echt? erzähl doch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 28. April 2008 Melden Share Geschrieben 28. April 2008 Nein, aber ich habe noch nie erlebt, daß außerhalb der Messen unsere Kirche durch die evangelischen Nachbargemeinden gestürmt worden wäre, um ihren Gottesdienst feiern zu können. Und um einen solchen konkret voraussehbaren Fall geht es ja hier.Achso, also ist der Gottesdienst für dich das Ärgernis und nicht das eventuell unschickliche Verhalten des Einzelnen! Ja dann darf man aber garkeinen evangelischen Gottesdienst in der katholischen Kirche zulassen, denn die Evangelen machen ja noch viel mehr nicht, was wir so tolles machen. Sie bekreuzigen sich nicht, benutzen keinen Weihrauch, knien nicht und lassen die Weihwassebecken links liegen. Allerdings machen das auch nicht alle Katholiken und somit müsste man das Allerheiligste auch vor den hunderten von Katholiken schützen, die außerhalb der Messen in der Kirche rumlaufen und Kaugummi kauen, Mützen auf dem Kopf haben, sich unterhalten, telefonieren, Zeitung lesen, Mp3-Player hören, putzen, Reparaturen machen, Plakate am Schriftenstand auswechseln und dergleichen mehr. Sind da die paar evangelischen Christen, die keine Kniebeuge machen und an eine "christliche Kirche" glauben so schlimm? Ich habe, wie bereits zu Anfang geschrieben, rein gar nichts gegen die Überlassung des Kirchenraumes an die evangelische Gemeinde, solange diese ihre Kirche renovieren muß. Aber im Gegensatz zu Dir, der bösartigerweise anzunehmen scheint, daß kaum jemand den evangelischen Gottesdienst besuchen wird und deshalb das "Hauptärgernis" der Gottesdienst als solcher sein müsse, nehme ich doch sehr wohl an, daß zumindest der Konformationsgottesdienst gut besucht ist - und eben deshalb voraussehbar ist, daß viele Menschen ihn mitfeiern, die genau das tun, was ich geschrieben habe. Und ich weiß zwar nicht, aus was für einer Gegend mit komischen Katholiken Du kommst, aber bemützt beim Zeitungslesen in der Kirche telefonierende Leute habe ich auch außerhalb der Messe bei uns noch nicht gesehen. Aber wenn das bei Euch solch eine Massenerscheinung ist, solltest Du vielleicht mal vorschlagen, daß diesen unhöflichen, respekt- und rücksichtslosen Menschen geholfen wird, indem am Portal ein Hinweisschild aufgestellt wird. Vielleicht hält ja dann auch bei Euch mal wieder Zucht und Sitte Einzug. Hier ist es z. B. in katholischen wie evangelischen Kirchen so, daß anwesende Gläubige solchen Männern, die vergessen haben den Hut abzunehmen, mit einem freundlichen Hinweis beistehen. Das habe ich selbst schon erlebt und es hat für alle zu einem angenehmen Miteinander geführt. Vielleicht ein Modell für Dich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 Ich habe, wie bereits zu Anfang geschrieben, rein gar nichts gegen die Überlassung des Kirchenraumes an die evangelische Gemeinde, solange diese ihre Kirche renovieren muß. Aber im Gegensatz zu Dir, der bösartigerweise anzunehmen scheint, daß kaum jemand den evangelischen Gottesdienst besuchen wird und deshalb das "Hauptärgernis" der Gottesdienst als solcher sein müsse, nehme ich doch sehr wohl an, daß zumindest der Konformationsgottesdienst gut besucht ist - und eben deshalb voraussehbar ist, daß viele Menschen ihn mitfeiern, die genau das tun, was ich geschrieben habe. Nur zur Info: So ein Konfirmationsgottesdienst wird ja, wie Du schon sagst, i.d.R. gut besucht. Und ich kann Dir sagen: Da sind meist auch gut Katholiken bei, denn die meisten Menschen suchen sich ihre Freunde nicht mehr nach Konfession aus, dazu kommen noch die Verwandten, die man sich meist nicht aussucht. So ein leeres Tabernakel hätte dann denn Effekt, daß die vielen Kniebeugen der Katholiken die gar nicht wissen wieso sie das machen etwas peinlich werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 Und ich weiß zwar nicht, aus was für einer Gegend mit komischen Katholiken Du kommst, aber bemützt beim Zeitungslesen in der Kirche telefonierende Leute habe ich auch außerhalb der Messe bei uns noch nicht gesehen. Aber wenn das bei Euch solch eine Massenerscheinung ist, solltest Du vielleicht mal vorschlagen, daß diesen unhöflichen, respekt- und rücksichtslosen Menschen geholfen wird, indem am Portal ein Hinweisschild aufgestellt wird. Vielleicht hält ja dann auch bei Euch mal wieder Zucht und Sitte Einzug. Hier ist es z. B. in katholischen wie evangelischen Kirchen so, daß anwesende Gläubige solchen Männern, die vergessen haben den Hut abzunehmen, mit einem freundlichen Hinweis beistehen. Das habe ich selbst schon erlebt und es hat für alle zu einem angenehmen Miteinander geführt. Vielleicht ein Modell für Dich?Nein, kein Modell für mich. Wenn ich vor einer Kirchengemeinderatssitzung zu früh am Gemeindehaus bin, setze ich mich meist noch für eine Weile in die Kirche, bete und lese die Tagesordnung und das letzte Protokoll. Manchmal blättere ich auch in der Kirchenzeitung. Darf man das in der Kirche nicht? Im Mutterhaus des Opus Dei in Rom ist die Hauskirche mit Pulten ausgestattet, damit die Studenten vor dem Allerheiligsten und dem Grab des Heiligen José Maria arbeiten können. Dabei haben durchaus auch einige Kopfhörer im Ohr. Ist das unschicklich? Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Gott selbst in der Gestalt von Brot im Tabernakel gegenwärtig in irgendeiner Weise dadurch beleidigt wird, wenn 500 Leute keine Kniebeuge machen. Er wird ja auch nicht dadurch beleidigt, dass bei katholischen Messen 500 Leute sich nicht zu Boden werfen, obwohl ihm das sicherlich zustünde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 (bearbeitet) Also wisst Ihr, da wird in anderen Freds von guten Katholen der Schmusekurs zum Islam geübt, so als wenn wir kurz vor der Vereinigung der Religionen ständen und hier werden evangelische Christen quasi als Hostienschänder hingestellt. bearbeitet 29. April 2008 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 Im Mutterhaus des Opus Dei in Rom ist die Hauskirche mit Pulten ausgestattet, damit die Studenten vor dem Allerheiligsten und dem Grab des Heiligen José Maria arbeiten können. Dabei haben durchaus auch einige Kopfhörer im Ohr. Warum das? Bekommen die etwa ihre Weisungen über Funk, oder ist das die Fernsteuerung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 Warum das? Bekommen die etwa ihre Weisungen über Funk, oder ist das die Fernsteuerung? Ja, das sind die eingeschleusten Evangolen, die Anweisungen zum Hostienschänden erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 Warum das? Bekommen die etwa ihre Weisungen über Funk, oder ist das die Fernsteuerung? Ja, das sind die eingeschleusten Evangolen, die Anweisungen zum Hostienschänden erhalten. So, so, das OD unterwandert von Evangolen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. April 2008 Melden Share Geschrieben 29. April 2008 .... und wenn sich hier nicht der Ton ändert, mach ich das dicht. Es geht um Fragen und Antworten, nicht um pöbeln und zurückpöbeln. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts