Jump to content

Katholikentag

Gabriele

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

in wenigen Tagen beginnt der Katholikentag in Osnabrück.

Viel Aufwand an Geld, Zeit, Arbeit, Resourcen, die möglicherweise an anderer Stelle fehlen.

Lohnt sich das?

Was haben wir Katholiken von einem solchen Katholikentag?

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Forengemeinde,

in wenigen Tagen beginnt der Katholikentag in Osnabrück.

Viel Aufwand an Geld, Zeit, Arbeit, Resourcen, die möglicherweise an anderer Stelle fehlen.

Lohnt sich das?

Was haben wir Katholiken von einem solchen Katholikentag?

Liebe Grüße, Gabriele

Was wir davon haben? Wir haben Kordian kennengelernt, und Zwilling. Einen ganzen Tag waren wir beide mit Martin zusammen, und gekostet hat es uns fast gar nichts. Erinnerst Du dich? B)

lieben Gruss

Moni (schwelg)

bearbeitet von Monika

Was wir davon haben? Wir haben Kordian kennengelernt, und Zwilling. Einen ganzen Tag waren wir beide mit Martin zusammen, und gekostet hat es uns fast gar nichts. Erinnerst Du dich? B)

lieben Gruss

Moni (schwelg)

Und ob ich mich erinnere!

Katholikentag in Ulm, Ulmer Münster, Franziskaner mit Jazz-Konzert ...

:)

*mitschwelg*

Viele schöne Begegnungen und Erlebnisse derer, die vor Ort sind und teilnehmen.

Aber die anderen, die Zuhausegebliebenen, also wir beide dieses Jahr - haben wir auch was davon?

OneAndOnlySon
Aber die anderen, die Zuhausegebliebenen, also wir beide dieses Jahr - haben wir auch was davon?
Nichts - zumindest nicht direkt. Vom Public Viewing zur WM hatten auch nur die etwas, die hingegangen sind. Es wird immer öffentliche Angebote geben, an denen nicht jeder teilnimmt. Wo ist das Problem?

wenn ein paar in OS sind, könnten wir ein Mini-Forumstreffen veranstalten. Wie wär?s?

Sicherlich kann man immer die Fragen stellen, ob es Sinn macht viel

Geld in so eine Veranstaltung hineinzupumpen.

Allerdings sollte man die Öffentlichkeitsdarstellung nicht außer Acht lassen.

Nehmen wir doch mal den Weltjugendtag. Viele, auch Kirchenferne ließen sich

von dieser Veranstaltung begeistern. Ich habe dies sehr stark in meinem Bekanntenkreis

erlebt. Und auch Katholikentage sind eine große Werbung nach außen. Kirche wird präsent in der Öffentlichkeit. Für die Teilnehmer die dort mitmachen wird dieses Erlebniss unvergesslich bleiben. Ich denke gerade für die Zukunft unserer Kirche ist es wichtig raus zu kommen aus den muffigen Kirchengebäuden, sei es im großen beim Weltjugendtag oder beim Katholikentag oder im kleinen bei einer Open-Air-Veranstaltung der Pfarrei oder des

Dekanates!

wenn ein paar in OS sind, könnten wir ein Mini-Forumstreffen veranstalten. Wie wär?s?

Ich habe vor Samstag da zu sein.

Ich habe vor Samstag da zu sein.

woran erkannt man Dich? B)

Franciscus non papa

machen wir es doch anders, erich hat wieder holz für einen scheiterhaufen dabei, daran ist er zu erkennen. gell, erich?

Nichts - zumindest nicht direkt. Vom Public Viewing zur WM hatten auch nur die etwas, die hingegangen sind. Es wird immer öffentliche Angebote geben, an denen nicht jeder teilnimmt. Wo ist das Problem?

Nicht jede Frage ist gleich ein Problem.

Die Frage ist doch aber gestattet, wenn die Sonntagskollekte für den Katholikentag bestimmt ist.

Rückmeldungen und Erfahrungsberichte hier wären schön. B)

OneAndOnlySon
Nicht jede Frage ist gleich ein Problem.

Die Frage ist doch aber gestattet, wenn die Sonntagskollekte für den Katholikentag bestimmt ist.

Ich finde diese Frage halt gerade im Zusammenhang mit Kollekten ziemlich seltsam. Was habe ich von der Miserior-Kollekte? Was habe ich von Advetniat? Was von Missio? Es ist eigentlich der Sinn einer Kollekte, dass andere von dem Geld profitieren. Wenn man selbst auch was davon hat ist das schön aber das kann doch kein Argument sein.

... aber das kann doch kein Argument sein.

Eine Frage ist auch kein Argument.

Oder siehst Du in meiner Frage irgendein Argument für wasauchimmer?

OneAndOnlySon

Eine Frage kann aber schon eine Wertung sein. Wenn ich um eine Spende gebeten werde und dann Frage, was ich denn davon hätte, klingt das doch nicht gerade nach einer Befürwortung des Spendenaufrufs.

Eine Frage kann aber schon eine Wertung sein. Wenn ich um eine Spende gebeten werde und dann Frage, was ich denn davon hätte, klingt das doch nicht gerade nach einer Befürwortung des Spendenaufrufs.

Du hast Recht, Stefan, in der Frage steckt auch eine Wertung.

Du darfst dieser Wertung gerne widersprechen und zu einer gänzlich anderen Wertung kommen.

Gehst Du hin zum Katholikentag, Stefan?

bearbeitet von Gabriele

OneAndOnlySon
Nein, leider nicht. Wann war denn die Kollekte? War die Deutschland weit? Wenn ja, war ich wahrscheinlich mal wieder in Schweden.

Nein, leider nicht.

Warum leider? Warst Du schon bei welchen?

Wann war denn die Kollekte?

Sie ist für nächsten Sonntag angesetzt.

War die Deutschland weit?

Weiß ich nicht, ich habe nichts dazu gefunden.

Wenn ja, war ich wahrscheinlich mal wieder in Schweden.

Haben die Schweden eigentlich auch einen Katholikentag?

OneAndOnlySon
Warum leider? Warst Du schon bei welchen?[...]

Sie ist für nächsten Sonntag angesetzt. [...]

Haben die Schweden eigentlich auch einen Katholikentag?

Nein, ich war noch auf keinem Katholikentag, weil mir entweder der Weg zu weit war oder ich keine Zeit hatte. Allerdings würde ich da gerne mal hin - deshalb leider.

Am Sonntag bin ich in Deutschland. Mal sehen, wofür die Kollekte sein wird.

Die Schweden haben sowas glaube ich nicht. Allerdings könnte man dort den Katholikentag auch in einer Turnhalle feiern. Es gibt 150.000 Katholiken in Schweden. Gemessen an den Teilnehmerquoten der hiesigen Katholikentage, würden dort etwa 250 Leute kommen.

Viele Veranstaltungen auf dem Katholikentag hören sich schon ganz interessant an (okay, ist auch nicht so weit von uns). Wir wollen deshalb auf jeden Fall hinfahren.

Papst-Bashing am Deutschen Katholikentag

Warum gibt man solchen I****** überhaupt die Gelegenheit, ihren geistigen Unrat auf dem Katholikentag abzulassen?

Sind Kacknet und Tumblo als auch schon aufgewacht? Schönen guten Morgen! Der Katholikentag war am 25. Mai zu Ende, heute haben wir den 6. August.

Warum gibt man solchen I****** überhaupt die Gelegenheit, ihren geistigen Unrat auf dem Katholikentag abzulassen?

Sind Kacknet und Tumblo als auch schon aufgewacht? Schönen guten Morgen! Der Katholikentag war am 25. Mai zu Ende, heute haben wir den 6. August.

Dummbatz, schau mal auf das Datum der Kath.net-Meldung. B)

Dummbatz, schau mal auf das Datum der Kath.net-Meldung. B)

Kacknet Meldung über den "Frevel" beim Katholikentag: 06. August 2008, 12:35

Dummlo-Echauvation über den "Frevel": 6. August 2008, 18:33

Ende des Katholikentags: 25. Mai 2008.

Wirklich, top-aktuell. Bist du wirklich intellektuell nicht in der Lage, zu sehen, wie lächerlich eine solche verzögerte Erregung ist?

Bist du wirklich intellektuell nicht in der Lage, zu sehen, wie lächerlich eine solche verzögerte Erregung ist?

warum regen sich denn dann noch Leute über Bischof Müller auf??? B)

Wirklich, top-aktuell.

Sag mal du Komiker, was interessiert mich ein Katholikentag, an dem Häretiker, Apostaten, Kirchenfeinde und Liberale viele Gemeinsamkeiten entdecken. Mir ging hier nur darum, dass dieser Mensch seine Unverschämtheiten jüngst nochmal im Interview bestätigt hat.

Bist du wirklich intellektuell nicht in der Lage

Leidest du darunter? Wir finden sicher ne Selbsthilfegruppe für dich.

• Neu erstellen...