Gerlinde Blosche Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Jesus hat sich durchaus seinen Gegnern gestellt und nicht alles weggesteckt. Wenn ich einmal mehr Zeit habe, suche ich gerne noch weitere Bibelstellen dazu. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die rechte Backe auch noch hinhalten kann nicht bedeuten alles wegstecken, sich nochmals schlagen zu lassen ohne sich zu wehren. Ich stimme da Peters obiger Beschreibung zu. Ich sehe darin eher ein Bemühen sich auf den Gegner einzulassen, nicht mit gleichen Waffen zurückzuschlagen sondern sich fair mit dem Gegner auseinanderzusetzen, damit die Beziehung wieder klappt. Dann gelingt auch das Verzeihen. Beides ist zugegeben nicht immer leicht, besonders auch hier im Forum, weil man den Gegner nicht direkt vor Augen hat. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Gelingen. Übrigens habt ihr schon mal probiert jemanden auf die rechte Backe zu schlagen? Gar nicht so leicht ! Liebe Grüße, Gerlinde Liebe Gerlinde, ich habe es ja schon geschrieben, das ist durchaus menschlich und verständlich, zu sagen: Ich kann doch nicht alles wegstecken, mich noch nicht mal wehren zu dürfen, das kann es doch nicht sein! Aber was sagt denn Jesus dazu? Von der Vergeltung Mt 5,38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Mt 5,39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Mt 5,40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Mt 5,41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Ganz schön harte Worte, ich weiß. Und die Gefahr ist groß, sich das Ganze so lange zurechtzulegen, bis man eben doch herauslesen kann, dass man sich nicht alles gefallen lassen muß, dass man sich doch auch wehren darf. Es ist einfach die Frage, ob wir die harten Worte Jesu weichspülen, oder ob wir sie so (an)nehmen können, wie sie dastehen. Liebe Grüße, Gabriele Liebe Gabriele, ich sehe auf die Schnelle hinter deinen Zitaten die Grundhaltung Jesu, die natürlich uns angeht, "Böses nicht mit Bösem zu vergelten". Ja, man sollte immer auf das "Gutsein" bedacht sein, was wirklich nicht immer leicht ist. Versteh Dich schon. Juchu, mein Gockerl ist jetzt fertig! Mahlzeit, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Lieber Peter, Du meinst, ich solle in Vorleistung treten und erst mal selber die von Dir zitierten Stellen wörtlich annehmen anstatt weichspülen? (Oder meinst Du, dass man das gar nicht wörtlich nehmen kann?) Du meinst, ich würde hier über Dich richten, anstatt den Balken in meinem eigenen Auge zu beachten? (Oder meinst Du, ich solle hier lieber schweigen anstatt Dir unangenehme Fragen zu stellen?) Liebe Gabriele: Wenn du von "harten Stellen" schreibst, dann solltest du die anderen (einige habe ich zitiert) zumindest mit einbeziehen - sonst wird´s einseitig. Ah so. Vergelts Gott für diese erhellende Antwort. Ich muß also entweder alles mit einbeziehen (sonst einseitig) oder ich darf gar nicht von "harten Stellen" schreiben. Wie beziehe ich jetzt aber die Augen-ausreiß-Stelle in die Sache mit der anderen-Wange-hinhalten mit ein? Kannst Du mir da mal helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Jesus Nachfolge bedeutet zunächst erst einmal wirklich zu glauben, dass er der Sohn Gottes ist, der Messias. Alles andere folgt automatisch hier raus. Ich glaube, das mit dem "automatisch" funktioniert nicht wirklich so selbstverständlich. Was folgerst Du aus der Gottessohnschaft Jesu für die "Andere-Wange-Hinhalte-Stelle"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) Liebe Gabriele,ich sehe auf die Schnelle hinter deinen Zitaten die Grundhaltung Jesu, die natürlich uns angeht, "Böses nicht mit Bösem zu vergelten". Ja, man sollte immer auf das "Gutsein" bedacht sein, was wirklich nicht immer leicht ist. Versteh Dich schon. Juchu, mein Gockerl ist jetzt fertig! Mahlzeit, Gerlinde Das mit dem "Gutsein" ist wirklich nicht immer leicht, gleich wird Erich vorbeikommen und den "Moralismus" anprangern. Und dann stellt sich die Frage, was gut ist. Reicht es, "Böses nicht mit Bösem zu vergelten"? Da hätte es gereicht, wenn Jesus sagt: "Schlag nicht zurück, wenn Dich einer schlägt". Dann hoffe ich mal, dass mindest Dein Gockerl gut geworden ist. Gesegnete Mahlzeit und liebe Grüße, Gabriele bearbeitet 7. Mai 2008 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Ich muß also entweder alles mit einbeziehen (sonst einseitig) oder ich darf gar nicht von "harten Stellen" schreiben.Wie beziehe ich jetzt aber die Augen-ausreiß-Stelle in die Sache mit der anderen-Wange-hinhalten mit ein? Kannst Du mir da mal helfen? Die Stellen sind für uns hart, weil sie unser Ego ankratzen. Die Augen- ausreiß stelle sagt, dass wir der Sünde radikal widerstehen müssen aber doch nicht wörtlich, dass wir uns ein Auge ausreissen sollen. Die Wange- hinhalte- Stelle sagt, dass wir Gewalt nicht mit Gewalt besiegen aber nicht, dass wir wörtlich die Wange hinhalten sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Ich muß also entweder alles mit einbeziehen (sonst einseitig) oder ich darf gar nicht von "harten Stellen" schreiben. Wie beziehe ich jetzt aber die Augen-ausreiß-Stelle in die Sache mit der anderen-Wange-hinhalten mit ein? Kannst Du mir da mal helfen? Die Stellen sind für uns hart, weil sie unser Ego ankratzen. Die Augen- ausreiß stelle sagt, dass wir der Sünde radikal widerstehen müssen aber doch nicht wörtlich, dass wir uns ein Auge ausreissen sollen. Die Wange- hinhalte- Stelle sagt, dass wir Gewalt nicht mit Gewalt besiegen aber nicht, dass wir wörtlich die Wange hinhalten sollen. Ah so, verstehe. Hart, weil sie unser Ego ankratzen, aber nicht wörtlich zu nehmen. Wie ist das dann mit dem nicht urteilen, um nicht selbst verurteilt zu werden? Auch nicht wörtlich zu verstehen, sondern mehr so metaphorisch, um unser Ego anzukratzen, uns daran zu erinnern, dass wir selber bei Beurteilungen möglicherweise nicht gut wegkommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Jesus Nachfolge bedeutet zunächst erst einmal wirklich zu glauben, dass er der Sohn Gottes ist, der Messias. Alles andere folgt automatisch hier raus. Ich glaube, das mit dem "automatisch" funktioniert nicht wirklich so selbstverständlich. Ja, ja, Du hast Dich schon öfters als ungläubiger Mensch geoutet ! Was folgerst Du aus der Gottessohnschaft Jesu für die "Andere-Wange-Hinhalte-Stelle"? ich muss an mir arbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 So kannst du es aber nicht gemeint haben. korrekt Dann solltest du dich klarer ausdrücken. Im Moment steht das nämlich so da und wird in dieser Form als Argument genommen (bzw. ignoriert, da du ja selber nicht glaubst was du schreibst). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Ja, ja, Du hast Dich schon öfters als ungläubiger Mensch geoutet ! Du bestätigst die Lesart deiner Worte von oben (die du abgestritten hast): "Mn darf pöbeln und anderen den Glauben absprechen, soviel man will, solange man nur fromm genug daherredet". Deine Einlassung, du habest es nicht so gemeint, wird mit solchen Sätzen unglaubwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Ja, ja, Du hast Dich schon öfters als ungläubiger Mensch geoutet ! Du bestätigst die Lesart deiner Worte von oben (die du abgestritten hast): "Mn darf pöbeln und anderen den Glauben absprechen, soviel man will, solange man nur fromm genug daherredet". Deine Einlassung, du habest es nicht so gemeint, wird mit solchen Sätzen unglaubwürdig. Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. und? Fühlst Du Dich jetzt besser?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) Ah so, verstehe. Hart, weil sie unser Ego ankratzen, aber nicht wörtlich zu nehmen. Wenn du magst, kannst du das vom Auge ausreissen ruhig wörtlich nehmen.Wie ist das dann mit dem nicht urteilen, um nicht selbst verurteilt zu werden? Mit dem Maß mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden. Ist doch relativ klar, oder? bearbeitet 7. Mai 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. Ist doch schön wenn man durch dich vorgeführt bekommt, was Pöbelei ist: Mit einem lässig aus dem Unterbauch ausgeführten Trittchen gleich zwei Seitenhiebe versetzen. Ist doch immer das gleiche Strichmuster: Für die eigenen Fehler, Bosheiten hat der Hr. Dr. Klugfalt Maulfwurfsaugen, für die Fehler anderer Adleraugen. bearbeitet 7. Mai 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Ah so, verstehe. Hart, weil sie unser Ego ankratzen, aber nicht wörtlich zu nehmen. Wenn du magst, kannst du das vom Auge ausreissen ruhig wörtlich nehmen. Wenn ich das nun wörtlich nehme, ist das eine Aufforderung zur Selbstverstümmelung, Peter. Ist eine solche Aufforderung denn noch lehramtskonform? Wie sind denn Deine Kriterien für wörtlich bzw. nicht wörtlich Nehmen? Das mit dem Auge nimmst Du nicht wörtlich (Jesus wollte wohl kaum, dass wir uns selbst verstümmeln), das mit der anderen Wange nimmst Du auch nicht wörtlich, da sollen wir im übertragenen Sinne Gewalt nicht mit Gewalt bsiegen und auch nicht davonlaufen (ignorieren). Das mit den Perlen und den Säuen ist wohl auch nicht wörtlich zu verstehen - kannst Du mal eine Stelle zitieren, die wörtlich zu verstehen ist? Wie ist das dann mit dem nicht urteilen, um nicht selbst verurteilt zu werden? Mit dem Maß mit dem ihr messt, wird auch euch zugemessen werden. Ist doch relativ klar, oder? Völlig klar. Aber warum legst Du mir das nochmal extra ans Herz? Hast Du das Gefühl, ich messe mit falschem Maß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Laß mal, Sokrates. Das war Erichs Portion Demütigung für mich, die ich gemäß dem Threadtitel voller Demut annehme, da sie mir gewiß ganz nächstenlieb verabreicht wurde, und sage außerdem wie Jesus am Kreuz: "Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 ....nd sage außerdem wie Jesus am Kreuz:"Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut." bei Dir ist das eine tolle Demonstration von Hochmut. Wieder einmal zeigt sich die Wahrheit der Worte: "Nie ist ein Mensch hochmütiger als dann, wenn er den Demütigen zu sein vorgibt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Wenn ich das nun wörtlich nehme, ist das eine Aufforderung zur Selbstverstümmelung, Peter. Ist eine solche Aufforderung denn noch lehramtskonform? die Schlange im Paradies könnte noch von Dir lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 ....nd sage außerdem wie Jesus am Kreuz: "Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut." bei Dir ist das eine tolle Demonstration von Hochmut. Wieder einmal zeigt sich die Wahrheit der Worte: "Nie ist ein Mensch hochmütiger als dann, wenn er den Demütigen zu sein vorgibt" Ja Erich, sicher hast Du Recht, demütig nehme ich auch diesen wertvollen Hinweis aus Deiner Hand an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Wenn ich das nun wörtlich nehme, ist das eine Aufforderung zur Selbstverstümmelung, Peter. Ist eine solche Aufforderung denn noch lehramtskonform? die Schlange im Paradies könnte noch von Dir lernen bist du die schlange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. Danke für den Trost. Ich kann ihn gut gebrauchen. Ich muss gestehen, dass mich die rauen Umgangsformen und die Art, mit den Argumenten anderer umzugehen (siehe meinen Beitrag vom 5.5. und die Antwort in "Angst und Furcht") schon ein wenig irritiert haben. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich bin seit ca eineinhalb Monaten in Foren, dabei aber nicht mehr die Jüngste, und für mich ist alles noch ziemlich neu. Wie gesagt, danke! Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Dat juckt mich bei Dir überhaupt nicht! Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. Danke für den Trost. Ich kann ihn gut gebrauchen. Ich muss gestehen, dass mich die rauen Umgangsformen und die Art, mit den Argumenten anderer umzugehen (siehe meinen Beitrag vom 5.5. und die Antwort in "Angst und Furcht") schon ein wenig irritiert haben. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich bin seit ca eineinhalb Monaten in Foren, dabei aber nicht mehr die Jüngste, und für mich ist alles noch ziemlich neu. Wie gesagt, danke! Juana Liebe Juana, durch manch "raue Umgangsformen" können wir uns in den geistigen Werken der Barmherzigkeit üben, die da lauten : Denen die uns beleidigen, gerne verzeihen Die Lästigen geduldig ertragen... Liebe Grüße und nimm Dir raue Antworten nicht zu sehr zu Herzen, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe es eher als Trost für die Opfer deiner Pöbeleien geschrieben. Denn das Strickmuster ist immer das Gleiche: Erst die Leute anpöbeln und ihnen den rechten Glauben absprechen, und sich dann mit zweifelhafter Rabulistik rauswinden. Macht der 'Marienverherer' genauso. Danke für den Trost. Ich kann ihn gut gebrauchen. Ich muss gestehen, dass mich die rauen Umgangsformen und die Art, mit den Argumenten anderer umzugehen (siehe meinen Beitrag vom 5.5. und die Antwort in "Angst und Furcht") schon ein wenig irritiert haben. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen. Ich bin seit ca eineinhalb Monaten in Foren, dabei aber nicht mehr die Jüngste, und für mich ist alles noch ziemlich neu. Wie gesagt, danke! Juana Liebe Juana, als langjährigem Leser und Schreiber fällt einem die rauen Umgangsformen nicht mehr so sehr auf. Man kennt sein Gegenüber, kann die Raubeine einschätzen und bedenkt überhaupt nicht mehr, wie das auf Neue wirken muß. Es tut mir Leid, dass Du da an einen User geraten bist, der in der Tat eine irritierende Art und Weise hat, die Argumente seiner Diskussionspartner zu ignorieren und stattdessen sogar stolz ist für seine rauen Umgangsformen. Danke für Deine Rückmeldung, lieber Juana. Ich hoffe, diese Erfahrung entmutigt Dich nicht, hier weiterzumachen. Es gibt auch nette User hier. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Es gibt auch nette User hier. welche denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2008 Liebe Gabriele, ich sehe auf die Schnelle hinter deinen Zitaten die Grundhaltung Jesu, die natürlich uns angeht, "Böses nicht mit Bösem zu vergelten". Ja, man sollte immer auf das "Gutsein" bedacht sein, was wirklich nicht immer leicht ist. Versteh Dich schon. Juchu, mein Gockerl ist jetzt fertig! Mahlzeit, Gerlinde Das mit dem "Gutsein" ist wirklich nicht immer leicht, gleich wird Erich vorbeikommen und den "Moralismus" anprangern. Und dann stellt sich die Frage, was gut ist. Reicht es, "Böses nicht mit Bösem zu vergelten"? Da hätte es gereicht, wenn Jesus sagt: "Schlag nicht zurück, wenn Dich einer schlägt". Dann hoffe ich mal, dass mindest Dein Gockerl gut geworden ist. Gesegnete Mahlzeit und liebe Grüße, Gabriele Liebe Gabriele, es reicht wohl nicht nur Böses nicht mit Bösem zu vergelten um eine gestörte Beziehung wieder herzustellen. So verstehe ich auch mitunter das "die andere Wange hinhalten." Dem Beleidiger trotzdem mit einem guten Wort oder einer wohlwollenden Geste zu begegnen um ein Zeichen des Versöhnungswillen zu geben, damit nicht ein böses Wort das andere nährt oder man sich nur mehr aus dem Weg geht, weil man nicht mehr zueinander findet. Liebe Grüße und schlaf gut, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts