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Reisen


Schia-Muslim

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Scheint die Sonne, lockt die Ferne.

 

Bekam grad einen Schreck, als ich ausgerechnet habe, dass ein Privatwagen auf langen Strecken sogar teurer als der ICE ist. Und das obwohl ich nur mickrige 6,5 l Verbrauch pro 100 km angesetzt habe.

 

Wie macht ihr das mit dem Reisen? Bei Mitfahrgelegenheit habe ich mal mitbekommen, wie der Fahrer einfach nicht gekommen ist. Die betroffene Person, eine gute Freundin von mir, musste dann mit der Bahn fahren und das Doppelte zahlen, hatte sogar noch Glück, dass um die Zeit überhaupt noch ein Zug fuhr. Mit dem Flugzeug schicken sie dich z.B. kurz vor die französische Grenze ("Frankfurt"-Hahn)...also auch nicht das Wahre?

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wenn es irgendwie geht: mit der Bahn

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wenn es irgendwie geht: mit der Bahn

 

ich auch.

wenn der zug nicht länger als einen tag bzw. eine nacht braucht: bahn. (wenn man früh genug bucht, geht das oft sogar wirklich preisgünstig)

 

längere strecken: flugzeug.

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- über 800km (einfache Strecke): Flieger

- unter 800km: Bahn, aber nur wenn ich kein größeres Gepäck habe und nicht nach Hintertupfingen muß

- ansonsten, v.a. bei komplizierteren Kombinationen mit mehreren Zielen, größerem Gepäck: Auto.

- Nahbereich bis 40km: Fahrrad, ansonsten ÖPNV und Füße.

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Züge und die Automobile anderer Leute. Bei längeren Reisen natürlich Flugzeuge.

 

Ich wollte demnächst für eine Fahrt nach Berlin auf eine Mitfahrzentrale zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

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Züge und die Automobile anderer Leute. Bei längeren Reisen natürlich Flugzeuge.

 

Ich wollte demnächst für eine Fahrt nach Berlin auf eine Mitfahrzentrale zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Ich habe mit den Internet-Mitfahrzentralen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Meistens bin ich, glaube ich, über die MFZ bei Studenten-WG.de gefahren, aber die gibt es leider nicht mehr.

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Züge und die Automobile anderer Leute. Bei längeren Reisen natürlich Flugzeuge.

 

Ich wollte demnächst für eine Fahrt nach Berlin auf eine Mitfahrzentrale zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Ich habe mit den Internet-Mitfahrzentralen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Meistens bin ich, glaube ich, über die MFZ bei Studenten-WG.de gefahren, aber die gibt es leider nicht mehr.

 

 

Die Mitfahrzentrale ist keine schlechte Lösung; die habe ich auch mehrfach genutzt, weil mir alles andere zu teuer war. Wobei man sagen muss, dass man Glück oder Pech haben kann...Du kannst einen Traumfahrer erwischen, mit dem Du Dich die ganze Fahrt über blendend unterhalten kannst, Du kannst aber auch an einen muffigen Zeitgenossen namens Günther geraten, der Dich erstmal mit ein paar Geschichten aus seinem Leben versorgt *gähn*. B)

 

Oder der Wagen ist mit vier bis fünf Leuten total überfüllt, so dass Du Dich kaum noch bewegen kannst... :ph34r:

 

Will sagen, man ist bei der MFZ auf Gedeih und Verderb seinem Fahrer ausgeliefert, und das über Stunden.

 

Insofern bin ich irgendwann dann doch wieder auf die Bahn (bzw. nach Hamburg oder Berlin) auch auf den Billigflieger ausgewichen, liegen doch zwei Großflughäfen in 40 km Reichweite meiner Wohnung.

 

Und was den Preis angeht: Für die Relation nach Berlin muss man von mir aus gesehen auch schon 20-30 € pro Strecke zahlen. Wenn man da bei der Bahn das 29-EUR-Angebot bekäme, wäre man mit hin und zurück für 58 EUR schon fast genauso billig wie die MFZ. Beim Flieger ist es ähnlich...

 

Da der Benzinpreis immer weitere Rekordmarken knackt, wird die MFZ natürlich auch sukzessive teurer. Außerdem hast Du bei der Bahn die Möglichkeit, wenn Dir Dein Mitreisender stinkt, und der Zug nicht gerade komplett ausreserviert ist, den Sitzplatz zu wechseln. Das dürfte bei der MFZ schwierig werden...

 

 

PS: Um mir möglichst angenehme Fahrer zu sichern, habe ich mich damals immer nur bei fahrenden Frauen gemeldet. Ich habe dann gleich gesagt, dass ich schwul sei, und schon war die Situation fast immer lustig und entspannend. Mit fahrenden Männern war das für mich erheblich anstrengender, weil die gleich immer von Fußball und Autos anfingen... :)

 

Gib Dich daher einfach als schwul aus... :)

bearbeitet von RationisCausa
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Züge und die Automobile anderer Leute. Bei längeren Reisen natürlich Flugzeuge.

 

Ich wollte demnächst für eine Fahrt nach Berlin auf eine Mitfahrzentrale zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Siehe oben.

Insofern bin ich irgendwann dann doch wieder auf die Bahn (bzw. nach Hamburg oder Berlin) auch auf den Billigflieger ausgewichen, liegen doch zwei Großflughäfen in 40 km Reichweite meiner Wohnung.

da hast du aber echt glück bzw. der landeflughafen sollte dann auch in reichweite deines eigentlichen reiseziels sein, nicht 100km weit weg von jeder nächsten stadt.

 

Wenn man da bei der Bahn das 29-EUR-Angebot bekäme, ...

Hast du das schon einmal bekommen? Ich hab das eben auf der bahnseite mal durchprobiert: man kann ja maximal 89 Tage vorher buchen. das wäre heute offenbar der 7. august. wenn ich mir aber auf der bahnseite die verbindungen vom 7. august anzeigen lasse und die verfügbarkeit von sparangeboten prüfe, dann bekomme ich immer ein rotes kreuz, nur für einen einzigen zug die 29 euro. und das, obwohl die verbindung erst seit heute gebucht werden kann.

 

PS: Um mir möglichst angenehme Fahrer zu sichern, habe ich mich damals immer nur bei fahrenden Frauen gemeldet. Ich habe dann gleich gesagt, dass ich schwul sei, und schon war die Situation fast immer lustig und entspannend. Mit fahrenden Männern war das für mich erheblich anstrengender, weil die gleich immer von Fußball und Autos anfingen... B)

 

Gib Dich daher einfach als schwul aus... :)

:)

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Beim Flieger ist es ähnlich...

Ryanair hat von 25.5.-25.10. flüge ab 10 Euro im Angebot (incl. Steuer).

 

Nachteile:

- Start- oder Zielflughafen, zumindest einer von beiden liegt in der Pampa

- Buchung bis spätestens 15.5.

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Beim Flieger ist es ähnlich...

Ryanair hat von 25.5.-25.10. flüge ab 10 Euro im Angebot (incl. Steuer).

 

Nachteile:

- Start- oder Zielflughafen, zumindest einer von beiden liegt in der Pampa

- Buchung bis spätestens 15.5.

 

 

Ja, Ryanair ab "Frankfurt"-Hahn!? Einmal und nie wieder...Der Airport liegt ja so was von außerhalb! :ph34r:

 

Auch der Kleinflughafen Weeze am Niederrhein ist von mir aus mit ÖPNV so dermaßen grottenschlecht zu erreichen, dass ich da schon keine Lust drauf habe.

 

Dass meine Wahl bei Reisen nach Hamburg oder Berlin auch mal auf einen Billigflieger fällt, liegt einzig und allein an der Tatsache, dass ich wenig Kohle habe, und bei der Bahn, wie auch Du schon gemerkt hast, die sog. "29-EUR-Sparpreise" einfach nur Fabelwesen sind: ich habe sie fast noch nie buchen können, völlig egal ob werktags oder am WE, ob 3 oder 90 Tage im voraus...keine Chance!

 

Bei Air Berlin hingegen war das mit den 58 EUR hin und zurück fast nie ein Problem - die konnte ich immer noch ergattern, außer vielleicht zur Schulferienzeit.

 

Der Düsseldorfer Flughafen ist von uns aus in ca. 20-30 Minuten erreicht, der Köln-Bonner in ca. 1 Stunde. Je nachdem, wohin man fliegt, lohnt sich das auch rein zeitlich für innerdeutsche Flüge.

 

Und die Airports in HH oder B liegen auf jedenfall noch so zentral in der Stadt, dass sie gut anfahrbar sind, auch mit ÖPNV. In München ist das schon nerviger...

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Hast du das schon einmal bekommen? Ich hab das eben auf der bahnseite mal durchprobiert: man kann ja maximal 89 Tage vorher buchen. das wäre heute offenbar der 7. august. wenn ich mir aber auf der bahnseite die verbindungen vom 7. august anzeigen lasse und die verfügbarkeit von sparangeboten prüfe, dann bekomme ich immer ein rotes kreuz, nur für einen einzigen zug die 29 euro. und das, obwohl die verbindung erst seit heute gebucht werden kann.

[

 

Das ist ja der Witz bei den 29-Euro-Fahrkarten. Stark vereinfacht gesagt gibt es die 29-Euro-Fahrkarten nur für Verbindungen, mit denen sonst keiner fahren möchte. Wenn Du zeitlich flexibel bist, einfach mal nach Verbindungen am Morgen oder am Abend suchen. Oder eine Verbindung über eine andere Bahnstrecke versuchen zu finden.

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Das ist ja der Witz bei den 29-Euro-Fahrkarten. Stark vereinfacht gesagt gibt es die 29-Euro-Fahrkarten nur für Verbindungen, mit denen sonst keiner fahren möchte. Wenn Du zeitlich flexibel bist, einfach mal nach Verbindungen am Morgen oder am Abend suchen. Oder eine Verbindung über eine andere Bahnstrecke versuchen zu finden.

Ne, der wirkliche Witz an den 29€-Karten ist, daß man bestenfalls auf einfachen Strecken eine bekommt, spätestens bei der Rückfahrt wird man kräftigst abgezockt ...

 

Mit einer der Gründe warum wir fast nur per Auto unterwegs sind (immer gut gefüllt, versteht sich, also keine 1-Mann-Fahrten), der andere sind die ziemlich unbrauchbaren Fahrpläne.. ich habe irgendwie keinen Bock, wenn ich z.B. nach München auf ein Konzert fahre, die Nacht dann in einem 5 Stunden auf freier Strecke haltenden Zug zu verbringen ...

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Bahn (bei langfristiger Buchung kommt es mit Sparpreis 50 plus Bahncard 25 wirklich günstig). Wenn wir allerdings Sachen transportieren müssen (Wein aus Italien oder - wie demnächst - aus Trier), dann Auto. Auf längere Strecken dann auch mal Autoreisezug (siehe Italien). Dienstlich fliege ich allerdings, von wegen morgens hin - abends zurück. Und Reisen in die nähere Umgebung machen wir gerne mit dem Fahrrad, ggf. in Kombination mit Bahn.

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Bahn (bei langfristiger Buchung kommt es mit Sparpreis 50 plus Bahncard 25 wirklich günstig).

Rotes-Kreuz-Syndrom: "205 Euro immer verfügbar" B)

 

Da muss man scheinbar echt Glück haben (und zufälligerweise den richtigen Tag wählen)?

 

Trier

Dann allerdings käme vielleicht auch ein Flug in Betracht: Trier ist vom Airport "Frankfurt"-Hahn die nächste Stadt (ca. 60 km).

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und bei der Bahn, wie auch Du schon gemerkt hast, die sog. "29-EUR-Sparpreise" einfach nur Fabelwesen sind: ich habe sie fast noch nie buchen können, völlig egal ob werktags oder am WE, ob 3 oder 90 Tage im voraus...keine Chance!

 

hm, ich habe bisher bei ca. 80, 90% meiner bahnreisen ein 29 euro ticket ergattert. (ich habe immer ca. ein monat im voraus gebucht und hatte die freiheit, wenn ich zb. am 17. kein ticket mehr bekommen hatte, einen tag früher oder später, also 16. oder 18. zu reisen). möglich, daß die einzelnen länder unterschiedliche kontingete an billigtickets haben, ich habe immer über die öbb gebucht (über's netz ist es ja wurscht, wo man sich gerade aufhält, man braucht ja nur die hp der bahn des nachbarlandes aufrufen).

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Bahn (bei langfristiger Buchung kommt es mit Sparpreis 50 plus Bahncard 25 wirklich günstig).

Rotes-Kreuz-Syndrom: "205 Euro immer verfügbar" B)

 

Da muss man scheinbar echt Glück haben (und zufälligerweise den richtigen Tag wählen)?

 

Trier

Dann allerdings käme vielleicht auch ein Flug in Betracht: Trier ist vom Airport "Frankfurt"-Hahn die nächste Stadt (ca. 60 km).

 

 

Selbes spiel, die Sparpreise sind auch kontigentiert, also nur für Züge verfügbar, die leer sind. Hatte mal versucht einen Sparpreis am frühestmöglichen Buchungstag zu bekommen (drei Monate vorher) und ging auch nicht - für die Verbindung gab es keine Sparpreise.

 

Ich hab eine Bahncard 50, da kann ich kurzfristig entscheiden, wann ich Fahre, und ich bekomme auch 50 % Rabatt.

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Bahn. Trotz und alledem.

 

Ebenso.

 

Im Flugzeug krieg ich die Megakrise.

 

Ich ganz und gar nicht, doch der Aufwand (in jeder Hinsicht) lohnt nur bei echt langen Strecken. Frankfurt-Mailand zB ist keine so lange Strecke, da kann es schon passieren, dass es mit der Bahn doch leichter und viell. alles in allem sogar schneller geht.

bearbeitet von Domingo
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Bahn. Trotz und alledem.

 

Ebenso.

 

Im Flugzeug krieg ich die Megakrise.

 

Ich ganz und gar nicht, doch der Aufwand (in jeder Hinsicht) lohnt nur bei echt langen Strecken. Frankfurt-Mailand zB ist keine so lange Strecke, da kann es schon passieren, dass es mit der Bahn doch leichter und viell. alles in allem sogar schneller geht.

 

 

Es kann aber auch sein, dass man ein Preissensibelchen ist, so wie meinereiner, und nicht das Geld hat, die Bahn zu nehmen, weil sie teurer ist. Etwa auf den Strecken nach Berlin oder Hamburg, wo man ums Verrecken keine 29-EUR-Tickets bekommt, bei der der Air Berlin aber fast immer für 58 EUR hin und zurück fliegt. Desgleichen neulich nach Leipzig: Da hätte die Bahn fast 100 EUR gekostet, der Flieger 39 EUR!

 

Ich weiß, dass es mit dem Flieger umwelttechnisch schlechter ist als mit der Bahn, aber ich bin eben leider nicht Krösus, und die 3-4 Mal im Jahr, wo ich auf Fernstrecken unterwegs bin, lohnen nicht den Kauf einer Bahncard. Da gehe ich dann eben nur nach dem billigsten Verkehrsmittel.

bearbeitet von RationisCausa
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Es kann aber auch sein, dass man ein Preissensibelchen ist, so wie meinereiner, und nicht das Geld hat, die Bahn zu nehmen, weil sie teurer ist. Etwa auf den Strecken nach Berlin oder Hamburg, wo man ums Verrecken keine 29-EUR-Tickets bekommt, bei der der Air Berlin aber fast immer für 58 EUR hin und zurück fliegt. Desgleichen neulich nach Leipzig: Da hätte die Bahn fast 100 EUR gekostet, der Flieger 39 EUR!

 

Na wenn es wirklich so ist, dass ist es gut. Ich glaubte jedoch zu verstehen, dass bei Billigflügen durch die Hintertür die Kosten zurückkommen, die man geglaubt hatte loszuwerden.

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Na wenn es wirklich so ist, dass ist es gut. Ich glaubte jedoch zu verstehen, dass bei Billigflügen durch die Hintertür die Kosten zurückkommen, die man geglaubt hatte loszuwerden.

 

 

Natürlich ist es bei manchen Airlines so, dass auf deren Website die Preisgestaltung etwas unübersichtlich ist und man den Endpreis erst dann erfährt, wenn man kurz vor dem Bezahlen ist. Trotzdem ist erstens der Flieger meist billiger, und zweitens ist das System an sich, was das Klicken durch das Menu angeht, bei den Fluggesellschaften deutlich einfacher.

 

Wenn ich etwa wissen will, wann ich am günstigsten im Zeitraum vom 18.-20. August von X nach Y fliegen kann, zeigen mir die Airline-Bildschirmmenus das meist nach wenigen Klicks übersichtlich an.

 

Bei der Bahn ist es hingegen so, dass da erst immer kryptisch "ab 58 EUR" steht, wenn man dann aber auf "Buchen" drückt, fast immer da steht: "Hin- und Rückfahrt nicht möglich", "Hinfahrt nicht möglich" etc. Wohlgemerkt: nachdem man auf Buchen geklickt hat! Das heißt, man muss immer wieder aufs neue irgendwelche Kombinationen manuell ausprobieren, bis man endlich den billigsten Preis hat (den man eh fast nie bekommt).

 

Bei der Lufthansa etwa gibt es eine Preismatrix, auf der man ganz fix sehen kann, wo es am billigsten ist, auch über mehrere Tage verteilt. Desgleichen bei Air Berlin und anderen Gesellschaften.

 

Was mich aber am meisten bei der Bahn nervt, ist die viel zu kurze Vorbuchungsfrist von gerade mal 3 Monaten. Wenn ich also im Februar weiß, dass ich im August nach Berlin möchte, muss ich bei der DB bis Ende Mai warten, bis ich buchen kann - und wenn ich ein paar Tage zu spät buche, ist wieder alles an Angeboten weg. Den Flieger buche ich einfach direkt, auch wenn es noch 5 oder 6 Monate Zeit sind.

 

Auch halte ich die Reservierungsentgelte bei der Bahn für unverschämt hoch, zumal die Züge oft so voll sind, dass man auf jeden Fall einen Platz buchen muss, wenn man nicht 6 Stunden im Gang liegen möchte.

 

Beim Flieger werden, zumindest im innerdeutschen und innereuropäischen Linienverkehr nur so viele Tickets verkauft, wie Leute in den Flieger passen, so dass man da keine Platzkarte benötigt.

bearbeitet von RationisCausa
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Bahn (bei langfristiger Buchung kommt es mit Sparpreis 50 plus Bahncard 25 wirklich günstig).

Rotes-Kreuz-Syndrom: "205 Euro immer verfügbar" B)

 

Da muss man scheinbar echt Glück haben (und zufälligerweise den richtigen Tag wählen)?

 

Wie gesagt: Man muss langfristig, also lange im voraus buchen, sonst sind die 50%-Plätze schon weg.

 

Trier

Dann allerdings käme vielleicht auch ein Flug in Betracht: Trier ist vom Airport "Frankfurt"-Hahn die nächste Stadt (ca. 60 km).

Aber nicht mit 10-20 Kisten Wein auf dem Rückweg. Den Wein hatte ich im Zusammenhang mit Trier durchaus erwähnt, aber du hast es rausgelöscht.

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Wie gesagt: Man muss langfristig, also lange im voraus buchen, sonst sind die 50%-Plätze schon weg.

 

 

Nee, liebe Inge, auch das nützt nix. Auf den beiden Strecken nach Hamburg oder Berlin, die ich ein paar Mal im Jahr reise, funktioniert das auch dann nicht, wenn man erstmöglichen Tag der Vorverkaufsfrist buchen will. Ich habe das schon mehrfach probiert: sogar an Werktagen wie Dienstag oder Mittwoch, wo die wenigsten Leute fahren, ist selbst in Tagesrandlagen kein 29-EUR-Angebot verfügbar.

 

Insofern halte ich dieses Ticket für reine Kundenverarsche - oder die DB sollte dazuschreiben, dass man es nur für Fahrten nach Tuntenhausen an der Knarze buchen kann, nicht aber in größere Städte. B)

 

Bei den Fliegern ist natürlich momentan, wenn man für den Sommer buchen will, die Hölle los und dementsprechend auch nicht alles für billig buchbar. Aber selbst wenn ich den nächstteureren Flug nehme, ist dieser mindestens ein paar Euro billiger als das Angebot der Bahn.

 

Wäre die Bahn wirklich preiswerter als der Flieger, würde ich sie auch nehmen, wenn ich fahre, aber das ist sie nunmal nicht.

 

Ich bin übrigens ein ausgewiesener Bahnfreund, der dieses Verkehrsmittel sehr schätzt. An mangelndem Willen meinerseits kann es also nicht liegen. Ich liebe Bahnfahren, muss aber aufs Geld achten, so dass für mich im Zweifelsfall das Fliegen besser ist. 10 oder 20 EUR mehr zahlen, nur weil ich Bahnfahren so toll finde, möchte ich dann auch wieder nicht...

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