Jump to content

Reisen

Schia-Muslim

Recommended Posts

Wie gesagt: Man muss langfristig, also lange im voraus buchen, sonst sind die 50%-Plätze schon weg.

Nee, liebe Inge, auch das nützt nix. Auf den beiden Strecken nach Hamburg oder Berlin, die ich ein paar Mal im Jahr reise, funktioniert das auch dann nicht, wenn man erstmöglichen Tag der Vorverkaufsfrist buchen will. Ich habe das schon mehrfach probiert: sogar an Werktagen wie Dienstag oder Mittwoch, wo die wenigsten Leute fahren, ist selbst in Tagesrandlagen kein 29-EUR-Angebot verfügbar.

Insofern halte ich dieses Ticket für reine Kundenverarsche - oder die DB sollte dazuschreiben, dass man es nur für Fahrten nach Tuntenhausen an der Knarze buchen kann, nicht aber in größere Städte. B)

Bei den Fliegern ist natürlich momentan, wenn man für den Sommer buchen will, die Hölle los und dementsprechend auch nicht alles für billig buchbar. Aber selbst wenn ich den nächstteureren Flug nehme, ist dieser mindestens ein paar Euro billiger als das Angebot der Bahn.

Wäre die Bahn wirklich preiswerter als der Flieger, würde ich sie auch nehmen, wenn ich fahre, aber das ist sie nunmal nicht.

Ich bin übrigens ein ausgewiesener Bahnfreund, der dieses Verkehrsmittel sehr schätzt. An mangelndem Willen meinerseits kann es also nicht liegen. Ich liebe Bahnfahren, muss aber aufs Geld achten, so dass für mich im Zweifelsfall das Fliegen besser ist. 10 oder 20 EUR mehr zahlen, nur weil ich Bahnfahren so toll finde, möchte ich dann auch wieder nicht...

Ich kriege fast immer 50% Sparpreis (allerdings in der 1. Klasse, vielleicht gibts da einfach mehr von, weil da der Mangel nicht so groß ist ...).

bearbeitet von Inge

...

Nee, liebe Inge, auch das nützt nix. Auf den beiden Strecken nach Hamburg oder Berlin, die ich ein paar Mal im Jahr reise, funktioniert das auch dann nicht, wenn man erstmöglichen Tag der Vorverkaufsfrist buchen will. Ich habe das schon mehrfach probiert: sogar an Werktagen wie Dienstag oder Mittwoch, wo die wenigsten Leute fahren, ist selbst in Tagesrandlagen kein 29-EUR-Angebot verfügbar.

Insofern halte ich dieses Ticket für reine Kundenverarsche - oder die DB sollte dazuschreiben, dass man es nur für Fahrten nach Tuntenhausen an der Knarze buchen kann, nicht aber in größere Städte. B) ......

grundsätzlich kann das auch nicht klappen.die bahn hält ein dynamisches angebot vor. merkt sie eine unerwartete nachfrage(ein nicht berücksichtigter event z.b.) senkt sie die verfügbarkeit der verbilligten plätze. sie ist auf maximalen umsatz aus und hat dazu die nötigen informationen.

Ich kriege fast immer 50% Sparpreis (allerdings in der 1. Klasse, vielleicht gibts da einfach mehr von, weil da der Mangel nicht so groß ist ...).

Meine Guteste,

wenn ich mir die 1. Klasse leisten könnte, würde ich garantiert immer einen 50%-Sparpreis bekommen. Leider kann ich mir diese aber nicht leisten...

Meine Guteste,

wenn ich mir die 1. Klasse leisten könnte, würde ich garantiert immer einen 50%-Sparpreis bekommen. Leider kann ich mir diese aber nicht leisten...

Der Witz ist, dass die 1. Klasse auf diese Weise - erst recht in Verbindung mit einer Bahncard 25 - sogar deutlich billiger kommt als die 2. Klasse.

Der Witz ist, dass die 1. Klasse auf diese Weise - erst recht in Verbindung mit einer Bahncard 25 - sogar deutlich billiger kommt als die 2. Klasse.

ein Fall von: Konsumiere Dich reich??? B)

Ich nehme gewöhnlich die Bahn innerhalb Deutschlands und des angrenzenden Auslands. In die Staaten kann ich allerdings nicht selbst schwimmen und da benutze ich das Flugzeug.

Auto fahre ich nur bis ca. 100 km im Umkreis und in meiner Stadt nutze ich Bahn, Bus und Fahrrad.

Nein, leider bekommt man nicht etwa noch was raus.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die 2. Klasse mit Bahncard 25 war deutlich teurer als die 1. Klasse bei meiner letzten Reise.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die 2. Klasse mit Bahncard 25 war deutlich teurer als die 1. Klasse bei meiner letzten Reise.

Ich sag nur, alles Auswüchse dieses neoliberalen Systems, in dem jetzt selbst bei der Bahn die Nutzer der zweiten Klasse die Fahrgäster der ersten Klasse subventionieren - Umverteilung von unten nach oben aller Orten!

Ich sag nur, alles Auswüchse dieses neoliberalen Systems, in dem jetzt selbst bei der Bahn die Nutzer der zweiten Klasse die Fahrgäster der ersten Klasse subventionieren - Umverteilung von unten nach oben aller Orten!

Empörend, in der Tat. Sternchen, übernehme!!

Bahn.
dito.

ich liebe das ....

"sänk jou vor drävveling mid die deudsche bahn age ..."

B)

bearbeitet von Petrus

In die Staaten kann ich allerdings nicht selbst schwimmen und da benutze ich das Flugzeug.
oh - das wußte ich noch nicht, daß keine Schiffe mehr fahren, von Europe, in die States.

Wie macht ihr das mit dem Reisen?

beruflich muss ich das schnellste Beförderungsmittel wählen -> ab 400Km Flugzeug

Bis 100 Km Auto - dann Bahn, hängt aber davon ab ob Kunde in Einöde wohnt oder nicht.

Privat bevorzuge ich die bequemste Art: meist Auto bei Fernzielen Bahn oder Flieger.

Züge und die Automobile anderer Leute. Bei längeren Reisen natürlich Flugzeuge.

Ich wollte demnächst für eine Fahrt nach Berlin auf eine Mitfahrzentrale zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Meine Lena fährt zweimal im Monat(Wochenende) von Kassel zu mir, und zurück. Ausschliesslich über eine Mitfahrzentrale. Ich weiss nicht genau welche, könnte mich aber kundig machen, falls es dich im Detail interessiert.

Bis jetzt nur die besten Erfahrungen. Vor allem weitaus billiger als mit ihrer Bahncard und mit dem Zug. Auf diesen weichen wir nur noch aus, wenn sich keine Mitfahrgelegenheit bietet. Kam in fast zwei Jahren nur zweimal vor.

Man mag mich für versnobt halten, aber sobald ich mir die 1. Klasse leisten kann, werd ich auch auf die 1. Klasse umsteigen. Seitdem ich letztens mit besoffenen Hertha-Fans in einem Abteil saß, hat sich meine Sicht auf die 1. Klasse etwas gewandelt.

Man mag mich für versnobt halten, aber sobald ich mir die 1. Klasse leisten kann, werd ich auch auf die 1. Klasse umsteigen. Seitdem ich letztens mit besoffenen Hertha-Fans in einem Abteil saß, hat sich meine Sicht auf die 1. Klasse etwas gewandelt.

Mit versnobt hat das nur wenig zu tun...

Ich hatte Inge ja jetzt auch keinen Snobismus unterstellt. Allerdings muss ich sagen, dass einem in der 1. Klasse auch die obligatorischen Manager mit ihren klappernden Laptops und den furchtbar wichtigen, in ohrenbetäubender Lautstärke geführten Geschäftstelefonaten gehörig auf die Eier gehen können. :ph34r:

Ich erinnere mich an die Zeit, wo es diesen Luxuszug nach Hamburg gab (der Name ist mir gerade entfallen), den ich mir damals mehrfach gegönnt habe. Ein schöner Zug, aber voll mit Geschäftsleuten, einer wichtiger als der andere. Nach einer gewissen Zeit des interessierten Zuhörens konnte ich die ständigen Handy-Gespräche nicht mehr ertragen! :k035:

Und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob sich nun Elfriede Koschinski mit Amelie Pommerenke fernmündlich über die neuesten Spargelrezepte austauscht, oder ob Herr Müller-Lüdenscheidt per Handy das nächste Get-Together mit Herrn Dr. Crecelius von und zu Oberschlesien plant.

Beides nervt letztlich, und dann wird auf einmal der ach so große Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse marginal, zumal morgens und nachmittags auch die 1. Klasse ordentlich voll sein kann...

Und ob das Piktogramm für "Ruhezone" an der Wand zu sehen ist, das hat noch niemanden der Vieltelefonierer interessiert...

Da lob ich mir meinen I-Pod und meine Kopfhörer... B)

bearbeitet von RationisCausa

Nach einer gewissen Zeit des interessierten Zuhörens konnte ich die ständigen Handy-Gespräche nicht mehr ertragen!

Nee, wat biste für ein Snob!! B)

ich liebe das ....

"sänk jou vor drävveling mid die deudsche bahn age ..."

Ich wäre gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn dafür die Ansagen aufhören oder zumindest auf das wesentliche reduziert würden.

In die Staaten kann ich allerdings nicht selbst schwimmen und da benutze ich das Flugzeug.
oh - das wußte ich noch nicht, daß keine Schiffe mehr fahren, von Europe, in die States.

Time is Money. Da ist die Schiffspassage nach San Francisco nicht so angesagt, wenn man nur drei Wochen Zeit hat, weil dann der Brötchengeber wieder laut ruft.

Mit versnobt hat das nur wenig zu tun...

Ich hatte Inge ja jetzt auch keinen Snobismus unterstellt. Allerdings muss ich sagen, dass einem in der 1. Klasse auch die obligatorischen Manager mit ihren klappernden Laptops und den furchtbar wichtigen, in ohrenbetäubender Lautstärke geführten Geschäftstelefonaten gehörig auf die Eier gehen können. :ph34r:

Ich habe allerdings kein Problem damit, die Leute auf das Ruhezonenschild hinzuweisen, wenn es mich zu sehr nervt. Manchmal kann ich da auch sehr bestimmt meine Wünsche anmelden.

Ich erinnere mich an die Zeit, wo es diesen Luxuszug nach Hamburg gab (der Name ist mir gerade entfallen), den ich mir damals mehrfach gegönnt habe. Ein schöner Zug, aber voll mit Geschäftsleuten, einer wichtiger als der andere. Nach einer gewissen Zeit des interessierten Zuhörens konnte ich die ständigen Handy-Gespräche nicht mehr ertragen! :k035:
mit dem bin ich auch gern gefahren. Sogar 1. Klasse. Da kriegte man auf dem Weg von Kölle nach Hamburg sogar eine Art Flugzeugimbiss serviert. Das war im Preis inbegriffen. Das allerschönste war aber, daß der zwischen Essen und Hamburg HBF nicht mehr anhielt.

Da lob ich mir meinen I-Pod und meine Kopfhörer... B)
Der ist für mich auch im Reiseverkehr zum wichtigsten Utensil geworden :)

Ich erinnere mich an die Zeit, wo es diesen Luxuszug nach Hamburg gab (der Name ist mir gerade entfallen), den ich mir damals mehrfach gegönnt habe.

Gerade ist mir eingefallen, wie der hieß: "Metropolitan".

Nach einer gewissen Zeit des interessierten Zuhörens konnte ich die ständigen Handy-Gespräche nicht mehr ertragen!

Nee, wat biste für ein Snob!! B)

Genau. Er würde ja Erste Klasse fahren, aber dieser Lärm dort, nee, nee!

Hallo Schia-Muslim,

Auto-Mobil!

Bei den max. 500 km, die ich in dem Urlaub fahre,

ist mit Zelt und etc. das am sinnvollsten.

Flugzeug ist wegen der nahenden Klimakatastrophe für mich nicht mehr redlich.

Und mit der Bahn würde ich das Zelt, Kocher und Schlafsack usw. nicht mehr richtig händeln können.

Lieben Gruss

peter

bearbeitet von pmn

Kommt aufs Reiseziel an. Generell lege ich Wert darauf, auch am Zielort mobil zu sein, und nehme auch eher zuviel als zuwenig mit, deshalb verreisen wir sehr häufig mit dem Auto.

Für Städtereisen nutzen wir allerdings lieber die Bahn (ausgerüstet mit reichlich Lektüre und Kopfhörer B) ).

Fliegen hasse ich wie die Pest.

bearbeitet von Valentine