Eifelgeist Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Beim Lesen bin ich über ein philosopisches Problem gestolpert: Kann eine Substanz materiell völlig anderes sein? Ich bitte um Erklärungen, die nicht Glaubensinhalte betreffen! Ich möchte hier auch keine religiöse Diskussion anzetteln. Es geht mir wirklich nur um Begriffserklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Du müßtest sagen, in welchem Zusammenhang Du Substanz definiert haben möchtest. Im Mausthread geht es um die scholastische Begrifflichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Kann eine Substanz materiell völlig anderes sein? anderes als was? stoffliche oder philosophische "Substanz"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifelgeist Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Es geht um die Begriffe der Scholastik Kann ein Stück von der Substanz Eisen materiell Kupfer sein? Oder was anderes? Wenn ja, in welchem begrifflichen Umfeld kann man das so sagen? Mein begriffliches Umfeld ist übrigens die Physik. Darum habe ich ja die Verständnisschwierigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Kann ein Stück von der Substanz Eisen materiell Kupfer sein? Oder was anderes? Wenn man die scholastisch-aristotelische Unterscheidung zwischen Substanz und Akzidenz mitmacht, und außerdem glaubt, dass alle physikalischen Eigenschaften einer Sache bloß zur Akzidenz gehören, dass eine Sache aber auch in einem nicht-physikalischen Sinne Kupfer oder Eisen sein kann - tja dann kannst du natürlich glauben, dass dein Küchenmesser nur akzidentell aus Stahl besteht, während die Essenz des Messers vielleicht Uran oder Himbeermarmelade oder Menschenfleisch ist. Einem Katholiken bleibt gar nichts anderes übrig, als so etwas für möglich zu halten. Denn wenn die Oblate ihrer Substanz nach Menschenfleisch sein kann, obwohl sie chemisch gesehen immer noch ganz und gar aus Brot besteht, dann muss dasselbe auch für jedes andere Objekt gelten können. Vielleicht hast du heute morgen gar keinen Kaffee getrunken, sondern Ochsenblut oder flüssiges Gold. Bedenke: Die Tatsache, dass das Zeug chemisch gesehen Kaffee war, schützt noch vor gar nichts! Aber diese absurden Konsequenzen sollten einen lieber darüber nachdenken lassen, ob die Substanz-Akzidenz-Lehre wirklich mehr ist als ein Stück metaphysische Phantasie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Einem Katholiken bleibt gar nichts anderes übrig, als so etwas für möglich zu halten. In dem Sinne, als das er es nicht ausschließen kann, ja. Denn wenn die Oblate ihrer Substanz nach Menschenfleisch sein kann, obwohl sie chemisch gesehen immer noch ganz und gar aus Brot besteht, dann muss dasselbe auch für jedes andere Objekt gelten können. Menschenfleisch? Der Leib Christi ist doch kein Menschenfleisch! Das wird dir jeder Katholik bestätigen können - sondern es ist irgendwas, wo keiner so genau weiss, was es ist - nur eben NICHT dies, NICHT das und schon GARNICHT das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifelgeist Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2008 Zunächst mal vielen Dank! Jetzt kann ich nach Substanz-Akzidenz-Lehre weiter googlen. Die Substanz einer Oblate wollte ich nicht schon wieder diskutieren. Schöne Pfingsten allerseits! Mit dem heiligem Geist oder auch mit oder ohne andere(n) Geister(n). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts