Flo77 Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe hier "Die Lektionen, Episteln und Evangelien für alle Sonn- und Feiertäge des ganzen Jahres für das Königreich Hungarn" (Ofen, 1797), die ich parallel zum Lesenjahr lese. Für Pfingsten ist nicht nur der Sonntag (Apg 2, 1-11; Joh. 14,23-31) und der Montag (Apg 10, 42-48; Joh. 3, 13-21) sondern auch der Dienstag (Apg 8, 14-17; Joh. 10, 1-10) als Feiertag declariert. Nun ist ja noch nicht einmal der Pfingstmontag ein Feiertag der Weltkirche sondern unterliegt dem Diözesanrecht, aber war Pfingstdienstag wirklich mal ein gebotener Feiertag? bearbeitet 12. Mai 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2008 Es gab ja bis zur Liturgiereform die Pfingst-Oktav. Das wird sich auch inhaltlich in den Lesungen niedergeschlagen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2008 Pfingstoktav hieße ja die acht Tage von Pfingstsonntag bis zum ersten Sonntag nach Pfingsten (wobei ich das auch nicht verstehe, weil mein Buch zwischen "Pfingstdienstag" und "1. Sonntag nach Pfingsten" das "Fest der Heiligen Dreifaltigkeit" nennt, das ja nun am Sonntag nach Pfingsten begangen wird). Das mit der Leseordnung bezweifle ich ja gar nicht, aber das der Dienstag ein "richtiger" Feiertag gewesen sein soll, verwundert mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2008 Ich hab gerade mal im Liturgischen Kalender für das MR 1962 gestöbert: Die ganze Woche von Pfingstsonntag bis Trinitatis wird als I Kl. zelebriert und der erste Sonntag nach Trinitatis ist der zweite nach Pentecoste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 (bearbeitet) Also zumindest in Frankfurt ist der Pfingstdienstag auch heute noch gebotener Feiertag.... Werner bearbeitet 13. Mai 2008 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penelope Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Nun, wir hatten neulich das Thema in einem Seminar. Tatsächlich wurden früher alle Feste dreitägig gefeiert. Weihnachten zum Beispiel. Und so eben auch Pfingsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Pfingstoktav hieße ja die acht Tage von Pfingstsonntag bis zum ersten Sonntag nach Pfingsten (wobei ich das auch nicht verstehe, weil mein Buch zwischen "Pfingstdienstag" und "1. Sonntag nach Pfingsten" das "Fest der Heiligen Dreifaltigkeit" nennt, das ja nun am Sonntag nach Pfingsten begangen wird). Das mit der Leseordnung bezweifle ich ja gar nicht, aber das der Dienstag ein "richtiger" Feiertag gewesen sein soll, verwundert mich. Ich hab mal gehört, der dritte Feiertag (kommt ja auch in Bachs Weihnachtsoratorium als eigener Kantate-Tag vor), sei der Dienstleute-Feiertag gewesen, weil sie am 1. und 2. Dienst taten. Der "1. Sonntag nach Pfingsten" steht - glaube ich - drin, weil es früher im Jahreskreis keine extra Werktagsmessen gab, so dass die vorangehende Sonntagsmesse auch an den Werktagen gefeiert wurde. Dann wurde wohl das Formular des 1. Sonntags nach Pfingsten in der Woche nach dem Dreifaltigkeitssonntag genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Pfingstoktav hieße ja die acht Tage von Pfingstsonntag bis zum ersten Sonntag nach Pfingsten (wobei ich das auch nicht verstehe, weil mein Buch zwischen "Pfingstdienstag" und "1. Sonntag nach Pfingsten" das "Fest der Heiligen Dreifaltigkeit" nennt, das ja nun am Sonntag nach Pfingsten begangen wird). Das mit der Leseordnung bezweifle ich ja gar nicht, aber das der Dienstag ein "richtiger" Feiertag gewesen sein soll, verwundert mich. Ich hab mal gehört, der dritte Feiertag (kommt ja auch in Bachs Weihnachtsoratorium als eigener Kantate-Tag vor), sei der Dienstleute-Feiertag gewesen, weil sie am 1. und 2. Dienst taten. Der "1. Sonntag nach Pfingsten" steht - glaube ich - drin, weil es früher im Jahreskreis keine extra Werktagsmessen gab, so dass die vorangehende Sonntagsmesse auch an den Werktagen gefeiert wurde. Dann wurde wohl das Formular des 1. Sonntags nach Pfingsten in der Woche nach dem Dreifaltigkeitssonntag genommen. Was Ostern angeht, war in der alten Ordnung die besondere liturgische Stellung der drei vorangehenden und der beiden folgenden Tage betont. Dass es für Pfingsten ähnliche Regelungen gab, entzieht sich meiner Erinnerung (und meinen derzeitigen Möglichkeiten, etwas nachzuschlagen ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Pfingstoktav hieße ja die acht Tage von Pfingstsonntag bis zum ersten Sonntag nach Pfingsten (wobei ich das auch nicht verstehe, weil mein Buch zwischen "Pfingstdienstag" und "1. Sonntag nach Pfingsten" das "Fest der Heiligen Dreifaltigkeit" nennt, das ja nun am Sonntag nach Pfingsten begangen wird). Das mit der Leseordnung bezweifle ich ja gar nicht, aber das der Dienstag ein "richtiger" Feiertag gewesen sein soll, verwundert mich. Wie alt ist denn die Ordnung, aus der du da liest? Je nach dem könnte es durchaus sein, dass früher noch mehr Tage der Pfingstoktav auch "richtige" Feiertage gewesen sind. Ich habe mich ein bißchen mit der Mainzer Diözesangeschichte beschäftigt. Mainz war früher ja bekanntlich ein geistliches Fürstentum. Dort war irgendwann die Zahl der Sonn-/ und Feiertage auf 150 (!) angewachsen. Es war also wohl so, dass man früher großzügig Festtage, Oktavtage und Oktaven gleich auch zu arbeitsfreien Tagen machte. Irgendwann wurde das wieder zurückgedrängt, weil so etwas aus naheliegenden Gründen nicht vorteilhaft für die Wirtschaft war. Aber Ostermontag und Pfingstmontag haben sich ja sogar bis heute gehalten, also könnte es früher durchaus so gewesen sein, dass der Dienstag noch als arbeitsfreier Tag weiterexistierte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Wie alt ist denn die Ordnung, aus der du da liest? Je nach dem könnte es durchaus sein, dass früher noch mehr Tage der Pfingstoktav auch "richtige" Feiertage gewesen sind.Ungarn 1797, also aus der Regentschaft Kaiser Josephs II von Österreich als König von Ungarn (vmtl. ist es deswegen auch auf Deutsch, was mir sehr entgegenkommt ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Also zumindest in Frankfurt ist der Pfingstdienstag auch heute noch gebotener Feiertag.... Werner Genau und deshalb brauchten wir heute nur bis 12.00 Uhr arbeiten und ich bin schon zuhause *freu* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Wie alt ist denn die Ordnung, aus der du da liest? Je nach dem könnte es durchaus sein, dass früher noch mehr Tage der Pfingstoktav auch "richtige" Feiertage gewesen sind.Ungarn 1797, also aus der Regentschaft Kaiser Josephs II von Österreich als König von Ungarn (vmtl. ist es deswegen auch auf Deutsch, was mir sehr entgegenkommt ). Also dann würde ich wirklich vermuten, dass es damals noch eine größere Anzahl von Feiertagen gab und die beiden freien Tage Reste einer ehemals freien Woche waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 Also zumindest in Frankfurt ist der Pfingstdienstag auch heute noch gebotener Feiertag.... Werner Genau und deshalb brauchten wir heute nur bis 12.00 Uhr arbeiten und ich bin schon zuhause *freu* und - geht ihr auch zum wäldches-tag??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 und - geht ihr auch zum wäldches-tag??? Haben wir früher oft gemacht, aber jetzt sind wir eher faul und genießen einfach den freien Nachmittag. Meine Kollegin ist in die City zum shoppen - früher hatten da ja sogar alle Geschäfte zu, wenn Wäldchestag war - und ich hab schnell meinen Einkauf erledigt, schnell heim und Füße hochlegen, herrlich. Der Wäldchestag ist halt nicht mehr, was er mal war. Ich denke mal, dass dieser freie Nachmittag bald abgeschafft wird Vor einem Jahr hatten wir ja sogar noch Fastnachtdienstag frei, was in diesem Jahr auch schon gestrichen wurde. Deshalb haben wir heute auch fast alle (ein paar Streber gibt es immer ) pünktlich die Flatter gemacht, um den Tag zu genießen. Wer weiß, ob wir den freien Nachmittag nächstes Jahr noch haben!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2008 und - geht ihr auch zum wäldches-tag??? Haben wir früher oft gemacht, aber jetzt sind wir eher faul und genießen einfach den freien Nachmittag. Meine Kollegin ist in die City zum shoppen - früher hatten da ja sogar alle Geschäfte zu, wenn Wäldchestag war - und ich hab schnell meinen Einkauf erledigt, schnell heim und Füße hochlegen, herrlich. Der Wäldchestag ist halt nicht mehr, was er mal war. Ich denke mal, dass dieser freie Nachmittag bald abgeschafft wird Vor einem Jahr hatten wir ja sogar noch Fastnachtdienstag frei, was in diesem Jahr auch schon gestrichen wurde. Deshalb haben wir heute auch fast alle (ein paar Streber gibt es immer ) pünktlich die Flatter gemacht, um den Tag zu genießen. Wer weiß, ob wir den freien Nachmittag nächstes Jahr noch haben!?! ja, es ist schade, dass solche lokale traditionen immer mehr verschwinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 Könnt Ihr mich einmal aufklären, warum Ihr halbtags frei hattet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Könnt Ihr mich einmal aufklären, warum Ihr halbtags frei hattet? Weil am Dienstag nach Pfingsten in Frankfurt der Wäldchestag ist Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts