Flo77 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Siehe unten...Wie meinen?Ich denke, er meint seine Signatur: Hattest Du noch andere Gefühle für das Hähnchen als es verspeisen zu wollen? (Flo77) Meine Seele ist so schwarz, daß sie die Hölle verfinstern wird - von daher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Siehe unten...Wie meinen?Ich denke, er meint seine Signatur: Hattest Du noch andere Gefühle für das Hähnchen als es verspeisen zu wollen? (Flo77) Meine Seele ist so schwarz, daß sie die Hölle verfinstern wird - von daher... Wie meinen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Meine Seele ist so schwarz, daß sie die Hölle verfinstern wird - von daher...Wie meinen?Nur ein Strich mehr auf der Liste, die mich den Eintritt ins Himmelreich kosten wird (wobei ich mich damit auch noch des "an der Barmherzigkeit Gottes (ver)zweifeln" schuldig mache...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 4. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 wenn es nicht so plakativ formuliert wäre, dann wäre es sicher auch einfacher, über das thema zu reden.Ich bezweifle mittlerweile, daß dieses Forum überhaupt der richtige Platz für eine solche Frage ist, aber das ist ein anderes Thema. süchtig ist ja nun erst mal negativ konnotiert. verlangen, sehnsucht wären weitaus weniger mißverständliche begriffe. Ich bin mir nicht sicher, ob Verlangen oder Sehnsucht etwas ähnlich zur Bessenheit tendierendes beschreiben würden. und ich habe immer, wenn ich den titel lese, unkeusche gedanken. das muss flo natürlich beichten, denn er ist schuld!Dem Reinen ist alles... Ob das Forum der richtige Platz ist, weiß ich leider auch nicht. Ich finde, dass Deine Gefühle durchaus nachvollziehbar sind. Allerdings würde ich nicht den Begriff "süchtig" verwenden, denn man kann nach meinem Empfinden nicht zu viel Sehnsucht nach Gott haben. Etwas anderes ist es, dass Du für Deine Hingabe an Gott negativ besetzte Worte benutzt, wie "Sucht" oder "Besessenheit". Ich weiß nicht, warum Du Deine Bindung an Gott so bezeichnest. Es kommt mir vor, als ob Du Deine Gefühle für Gott ablehnst, aber vielleicht liege ich da falsch? Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Etwas anderes ist es, dass Du für Deine Hingabe an Gott negativ besetzte Worte benutzt, wie "Sucht" oder "Besessenheit". Ich weiß nicht, warum Du Deine Bindung an Gott so bezeichnest. Es kommt mir vor, als ob Du Deine Gefühle für Gott ablehnst, aber vielleicht liege ich da falsch?Ich lehne meine Gefühle nicht ab, ich bin mir nicht einig, ob es die "richtigen" Gefühle sind. Die Grenze zwischen Sehnsucht und Bessenheit ist mMn sehr schmal und nicht immer ist der Punkt klar erkennbar an dem die Sehnsucht anfängt negative Auswirkungen auf das übrige Verhalten zu entwickeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Die Grenze zwischen Sehnsucht und Bessenheit ist mMn sehr schmal und nicht immer ist der Punkt klar erkennbar an dem die Sehnsucht anfängt negative Auswirkungen auf das übrige Verhalten zu entwickeln.In Deiner Situation wohl am ehesten, wenn Du anfängst, miniflo gegenüber aggressive Gefühle zu entwickeln, weil er Dich "von etwas abhält", was Du als "wichtiger" erachtest (obwohl ja einfach sein Konzentrationsvermögen altersgemäß noch nicht für ein ganzes Hochamt "ausreicht"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2008 Siehe unten...Wie meinen?Ich denke, er meint seine Signatur: Hattest Du noch andere Gefühle für das Hähnchen als es verspeisen zu wollen? (Flo77) Meine Seele ist so schwarz, daß sie die Hölle verfinstern wird - von daher... das ist nun wieder sympathisch an dir... und glaube mir, das wird dir sicher den zutritt zum himmel schenken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 ich freu mich auch schon vor jeder messe dass ich nun wieder den leib (und bei unserem pfarrer auch das blut christi) empfangen darf! ah - bei Euch gibt es auch diese "Zwei-Klassen-Gesellschaft", wo die MinistrantInnen unter beiden Gestalten kommunizieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 Und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Leib Christi auch noch VOR dem Priester erhält... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 Und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Leib Christi auch noch VOR dem Priester erhält... Was natürlich ein ganz schrecklicher liturgischer Mißbrauch wäre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 Und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Leib Christi auch noch VOR dem Priester erhält...Was natürlich ein ganz schrecklicher liturgischer Mißbrauch wäre Es wäre zumindest ein Zeichen für ein übersteigertes Amtsverständnis des Zelebranten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 Und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Leib Christi auch noch VOR dem Priester erhält...Was natürlich ein ganz schrecklicher liturgischer Mißbrauch wäre Es wäre zumindest ein Zeichen für ein übersteigertes Amtsverständnis des Zelebranten... Warum? weil es so in RS steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 ich freu mich auch schon vor jeder messe dass ich nun wieder den leib (und bei unserem pfarrer auch das blut christi) empfangen darf! ah - bei Euch gibt es auch diese "Zwei-Klassen-Gesellschaft", wo die MinistrantInnen unter beiden Gestalten kommunizieren? Die Ministranten repräsentieren das Volk Gottes, von daher wäre es ein erster Schritt hin zu einer klassenfreien Gesellschaft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juni 2008 Und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Leib Christi auch noch VOR dem Priester erhält...Was natürlich ein ganz schrecklicher liturgischer Mißbrauch wäre Es wäre zumindest ein Zeichen für ein übersteigertes Amtsverständnis des Zelebranten...Warum? weil es so in RS steht?Wenn ein Priester meint aus einer vermeintlichen Gastgeberposition heraus so generös sein zu wollen und "der Gemeinde" den Vortritt lassen zu müssen halte ich das für eine Fehlentwicklung. Zumal in den meisten Fällen in denen die Altarcrew vor dem Priester die Eucharistie erhält, dieser "erlauchte Kreis" immer noch VOR der Gemeinde kommuniziert. Von den mMn unglücklichen Konstrukten, daß der Leib Christi zunächst an die Altarcrew ausgeteilt wird und dann darauf bestanden wird, daß alle gemeinsam kommunizieren (von der Unmöglichkeit der KMK für die Beteiligten) mal ganz abgesehen. Das ist in meinen Augen Gruppenzwang aus einer anderen (falschen?) Richtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2008 Nein, kenn ich nicht. Und irgendwie ist's mir unheimlich...Was ist daran unheimlich? Formulierungen wie "nagendes Verlangen und unbändiger Hunger" sind mir egal in welchem Zusammenhang schonmal unheimlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts