Jump to content

Heizung verbraucht zu viel - wer zahlt Reparatur?

Epicureus

Recommended Posts

Genau damit rechnet ja auch mein Vermieter: dass ich entweder die 150 EUR zahle oder alles auf sich beruhen lasse. Und da mir die 150 EUR als zu hoch erscheinen, werde ich wohl gar nichts machen.

Dann trage ich eben die weiter steigenden Nebenkosten mit, und er ist aus dem Schneider. Er muss dann nämlich überhaupt nichts zahlen.

So schaut's aus...

Wieviel würdest du denn weniger Energie pro Jahr zahlen, wenn beide Heizkörper nur so viel verbrauchen würden wie der mit dem geringeren Verbrauch? Ich vermute mal, schon nach kurzer Zeit hättest du die 150 Euro wieder drin.

bearbeitet von Inge

Du hast vorhin mal erwähnt, daß es im Haus eine baugleiche Wohnung gibt, bei der beide Heizkörper gleich viel verbrauchen. Interessant wäre doch der Vergleich der Summen für beide Heizkörper in den betreffenden Räumen. Denn die üblichen Verdunsterröhrchen messen ja die Energieabgabe des betreffenden Heizkörpers. Wenn nun einer etwas mehr Energie abgibt und der andere dafür weniger, spielt das doch für den Gesamtverbrauch an Energie keine Rolle. Ehe das Phänomen nicht von der physikalischen Seite aufgeklärt ist, nutzt der beste Anwalt nichts. Grüße, KAM

Nein, ich meinte unser Wohnzimmer. Dort befinden sich auch zwei Heizkörper identischer Größe, die wir auch während der Heizperiode immer synchron auf die gleiche Thermostateinstellung aufdrehen.

Diese beiden Heizkörper verbrauchen allerdings - nur miteinander verglichen - ungefähr die gleiche Energiemenge. Die Summe beider Heizkörper ist natürlich eine andere als die der beiden in meinem Schlafzimmer, weil wir im Wohnzimmer insgesamt seltener heizen.

Wie schon gesagt: es geht mir eben nicht um die Gesamtsumme, sondern um eine Erklärung des Phänomens, dass in unserer Wohnung offensichtlich ein einziger Heizkörper steht, der verbrauchstechnisch komplett "austickt".

bearbeitet von RationisCausa

Genau damit rechnet ja auch mein Vermieter: dass ich entweder die 150 EUR zahle oder alles auf sich beruhen lasse. Und da mir die 150 EUR als zu hoch erscheinen, werde ich wohl gar nichts machen.

Dann trage ich eben die weiter steigenden Nebenkosten mit, und er ist aus dem Schneider. Er muss dann nämlich überhaupt nichts zahlen.

So schaut's aus...

Wieviel würdest du denn weniger Energie pro Jahr zahlen, wenn beide Heizkörper nur so viel verbrauchen würden wie der mit dem geringeren Verbrauch? Ich vermute mal, schon nach kurzer Zeit hättest du die 150 Euro wieder drin.

Schwer zu sagen...ich vermute mal, das würde ca. 5 EUR pro Monat ausmachen...

Wie hoch sind den die gesamten Heizkosten der Wohnung pro Jahr, bei wieviel Heizkörpern?

Wie hoch sind den die gesamten Heizkosten der Wohnung pro Jahr, bei wieviel Heizkörpern?

Es waren im letzten Jahr ca. 650 EUR Gesamtheizkosten, verteilt auf 8 moderne Standard-Flachheizkörper der gleichen Größe. Somit pro Monat ca. 54 EUR an Heizkosten für alle Heizungen zusammen. Ich weiß, bei ca. 75 qm Wohnungsgröße ist das sicher nicht übermäßig viel...aber die Heizkörper im Wohnzimmer machen wir nur dann an, wenn wir uns dort aufhalten, und die im Bad und in der Küche laufen ganz selten.

Wie liegen wir denn dann mit unseren Heizkosten? Im mittleren Bereich?

bearbeitet von RationisCausa

geht Warmwasser extra??

geht Warmwasser extra??

Ja, Warmwasser läuft über den Durchlauferhitzer - das ist aber nicht weiter tragisch, da es nur das morgendliche Duschwasser ist. Ansonsten brauchen wir nie heißes Wasser...

geht Warmwasser extra??

Ja, Warmwasser läuft über den Durchlauferhitzer - das ist aber nicht weiter tragisch, da es nur das morgendliche Duschwasser ist. Ansonsten brauchen wir nie heißes Wasser...

Lt. Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes (hier) liegt der Durchschnitt der Heizkosten bei 0,85€/m2 . Du liegst mit 54€/75m2 bei 0,72€ also etwas besser als der Durchschnitt!

Du hast vorhin mal erwähnt, daß es im Haus eine baugleiche Wohnung gibt, bei der beide Heizkörper gleich viel verbrauchen. Interessant wäre doch der Vergleich der Summen für beide Heizkörper in den betreffenden Räumen. Denn die üblichen Verdunsterröhrchen messen ja die Energieabgabe des betreffenden Heizkörpers. Wenn nun einer etwas mehr Energie abgibt und der andere dafür weniger, spielt das doch für den Gesamtverbrauch an Energie keine Rolle. Ehe das Phänomen nicht von der physikalischen Seite aufgeklärt ist, nutzt der beste Anwalt nichts. Grüße, KAM

Nein, ich meinte unser Wohnzimmer. Dort befinden sich auch zwei Heizkörper identischer Größe, die wir auch während der Heizperiode immer synchron auf die gleiche Thermostateinstellung aufdrehen.

Diese beiden Heizkörper verbrauchen allerdings - nur miteinander verglichen - ungefähr die gleiche Energiemenge. Die Summe beider Heizkörper ist natürlich eine andere als die der beiden in meinem Schlafzimmer, weil wir im Wohnzimmer insgesamt seltener heizen.

Wie schon gesagt: es geht mir eben nicht um die Gesamtsumme, sondern um eine Erklärung des Phänomens, dass in unserer Wohnung offensichtlich ein einziger Heizkörper steht, der verbrauchstechnisch komplett "austickt".

Es könnte sein, daß bei einem Heizkörper das Plastikteil, mit dem man das Ventil bedient, nicht richtig entsprechend der aufgedruckten Skala montiert wurde. Dann sieht es so aus, als stehe er zB auf Stufe 4, in Wirklichkeit eben nur auf 3. Wenn du diesen Fehler korrigierst, heizen zwar beide Heizkörper entspechend ihrer Einstellung gleichmäßig, die abgenommene Gesamtenergiemenge ändert sich aber nicht. Probier doch in der nächsten Heizperiode mal, den "schwächeren" HK immer eine Stufe höher einzustellen, als den anderen. Ich habe noch eine weitere Reserveursache: es könnte sein, daß die HK-Ventile beide gleichmäßig arbeiten, die Leistung der Heizung aber nicht ganz ausreicht, um den einen, dann am Ende des Strangs gelegenen HK gleichmäßig mitzuversorgen. Nur: "Verbrauchen" tun die HK nichts, die unterschiedliche Wärmeabgabe führt nicht zu einer höheren Belastung bei dir. (Wenn das alles nicht ist, müßte der "böse" HK vielleicht mal mit metaphysischen Mitteln bearbeitet werden. B))