pmn Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, folgendes frage ich mich seit Pfingstsontag: Ich fahre auf der Autobahn, zweispurig, rechts und fahre etwa 60 Meter hinter einem LKW mit Tempo 95-100km. Links von mir auf der Überholspur fahren viele Autos, um den LKW zu überholen. Plötzlich bremsen und verringern die Überholenden ihr Tempo. Wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahre, überhole ich rechts! Soll ich jetzt abbremsen auf die Geschwindigkeit des Staues links neben mir? gruss peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn links Stau ist bzw. der Verkehr zäh fließt, darfste rechts ruhig schneller als der Stau fahren... bzw. es wäre zu empfehlen. bearbeitet 14. Mai 2008 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo ramhol, bin ja bremsbereit, und achte auf die Irren, die plötzlich nach rechts in meinen Sicherheitsabstand einscheren, weil sie keinen "Auffahrunfall" verursachen wollen, (von den I****** mal abgesehn, die extrem rechts überholen, ganz nah von hinten an mich ranfahren und dann plötzlich in den Stau nach links reinfahren mal abgesehn ;-( ) aber irgendwie empfinde ich diese Autobahnsituation als saugefährlich. Danke und gruss peter bearbeitet 14. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, folgendes frage ich mich seit Pfingstsontag: Ich fahre auf der Autobahn, zweispurig, rechts und fahre etwa 60 Meter hinter einem LKW mit Tempo 95-100km. Links von mir auf der Überholspur fahren viele Autos, um den LKW zu überholen. Plötzlich bremsen und verringern die Überholenden ihr Tempo. Wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahre, überhole ich rechts! Soll ich jetzt abbremsen auf die Geschwindigkeit des Staues links neben mir? gruss peter Du mußt zwischen "Überholen" und "Vorbeifahren" unterscheiden......Details findest Du hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 (bearbeitet) Wie auch immer: Kommen Sie gesund an! bearbeitet 14. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_fo...-18818!2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 (bearbeitet) gemäß dem Link: Knackpunkt ist also die "Änderung der Fortbewegungsrichtung". Ergo: Kein Verstoß gegen das Rechtsüberholverbot, wenn ich weiter hinter dem LKW fahre, und dabei rechts an dem Stau daneben weiterfahre. Danke und Gruss peter bearbeitet 14. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, folgendes frage ich mich seit Pfingstsontag: Ich fahre auf der Autobahn, zweispurig, rechts und fahre etwa 60 Meter hinter einem LKW mit Tempo 95-100km. Links von mir auf der Überholspur fahren viele Autos, um den LKW zu überholen. Plötzlich bremsen und verringern die Überholenden ihr Tempo. Wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahre, überhole ich rechts! Soll ich jetzt abbremsen auf die Geschwindigkeit des Staues links neben mir? gruss peter nein, das ist definitv kein Überholvorgang, da du die Spur nicht extra wechselst um zu überholen, sondern nur dem Verkehrsverlauf folgst....wenn du jetzt plötztlich abbremsen würdest, würdest DU ein Verkehrshindernis darstellen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo marius, das ist echt knifflig, weil heute gelesen: Zitat aus http://www.himmelreich-dr.de/html/rechts_uberholen_.html: "Haben sich Kolonnen (mindestens drei Fahrzeuge) gebildet, darf die rechte schneller fahren als die linke. Allerdings darf die Schlange rechts nur maximal 20 km/h schneller sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten wird."" Also müßte ich von 95 kmh auf 80 herrunterbremsen.... gruss peter bearbeitet 15. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Und sehr oft gibt es eh nur links eine Kolonne, während man rechts als Einzelfahrzeug unterwegs ist.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo Werner, wie gesagt, ich fahre hinter einem LKW, der überholt wird, und sich links die Autos aufstauen. Darf ich weiter mit der Geschwindigkeit des LKW fahren (etwa 95-100 kmh), oder muss/sollte ich abbremsen auf 80 kmh? gruss peter bearbeitet 15. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo Werner, wie gesagt, ich fahre hinter einem LKW, der überholt wird, und sich links die Autos aufstauen. Darf ich weiter mit der Geschwindigkeit des LKW fahren (etwa 95-100 kmh), oder muss/sollte ich abbremsen? gruss peter Abbremsen wäre fahrlässig, sage ich. Ich hab schon des öfteren gefährliche Situationen erlebt, wenn es sich links gestaut hat, und rechts meinte einer, er müsse mitbremsen, obwohl vor ihm alles frei war. Ich würde da vielleicht vom Gas gehen (kommt auf die Geschwindigkeit an), wäre bremsbereit, würde es aber laufen lassen, auch wenn ich schneller bin als links. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noty1976 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo Werner, wie gesagt, ich fahre hinter einem LKW, der überholt wird, und sich links die Autos aufstauen. Darf ich weiter mit der Geschwindigkeit des LKW fahren (etwa 95-100 kmh), oder muss/sollte ich abbremsen auf 80 kmh? gruss peter Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und denke, dass die Beantwortung dieser Frage ein netter Einstieg ist Wobei ich sagen muss, dass ich hier nur die Situation in Österreich wiedergeben kann ... aber in Deutschland sollte es ja nicht gravierend anders sein. Also, Peter, in Österreich gibt es das sog. "Vorbeibewegen", wobei es dabei 2 unterschiedliche Ausprägungen gibt: a) Überholen (Vorbeibewegen an einem sich bewegenden Fahrzeug) Vorbeifahren (Vorbeibewegen an einem stillstehenden Fahrzeug oder einer Sache) Überholt wird grundsätzlich links (wg. Rechtsfahrordnung). Soweit zur Definition. Wir Österreicher machen das dann halt so, dass wir Ausnahmen definieren, das steht dann so im Gesetz (StVO): "... nicht als Überholen gelten das Vorbeibewegen an einem auf einem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen fahrenden Fahrzeug oder an einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radfahrer sowie das Nebeneinanderfahren von Fahrzeugreihen, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, auf Fahrbahnen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung und das Nebeneinanderfahren, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, ..." Das bedeutet, Du musst Deine Geschwindigkeit nicht reduzieren, sondern kannst einfach so weiterfahren, auch wenn Du schneller fährst, als die Fahrzeuge links von Dir. Gruß noty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo noty, Danke für Deine Antwort und Willkommen im Forum. Als Workabout werde ich wohl langsamer weitrechts dem LKW hinterherfahren, und hoffen, das es keinen Unfall gibt. Und ob ich rechtsüberholt habe, sagt mir dann mein Verkehrsrichter. :-)) with Thank You und gruss peter bearbeitet 15. Mai 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Manchmal hilft auch ein wenig gesunder Menschenverstand als Gegenpunkt zur Paragraphenreiterei: Abbremsen auf der Autobahn sollte man grundsätzlich vermeiden. Wer ohne zwingenden Grund in die Eisen steigt, hat schneller den Hintermann im Kofferraum, als man manchmal denkt. In solchen Situationen reicht es eigentlich immer, ein wenig vom Gas zu gehen und die situationsangepasste Geschwindigkeit nach ein paar Sekunden auch so zu erreichen. Ein wenig schneller zu fahren als die links fahrende Kolonne ist dann okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Aaaalso: Du darfst nur dann rechts an den anderen vorbeifahren, wenn es sich tatsächlich auf der linken Spur staut. Fährt bei normalem Verkehrsfluß einer im Schneckentempo links, darfst du recht eigentlich nicht vorbei fahren, das gilt - auch ohne Spurwechsel ! - als überholen. Ob dich dafür jeman allerdings belangen würde, ist fraglich. Aber dürfen tust tu nur, wenn's links staut. Verstehn muss man das nicht, aber das hab ich vor 3 Jahren nochmal in der Fahrschule gebüffelt. (unter vielen 18Jährigen, *mitGrausenzurückerinner*) Ganz anders übrigens im Stadtverkehr, da darf man sich die Spur eh frei wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Aaaalso: Du darfst nur dann rechts an den anderen vorbeifahren, wenn es sich tatsächlich auf der linken Spur staut. Fährt bei normalem Verkehrsfluß einer im Schneckentempo links, darfst du recht eigentlich nicht vorbei fahren, das gilt - auch ohne Spurwechsel ! - als überholen. Ob dich dafür jeman allerdings belangen würde, ist fraglich. Aber dürfen tust tu nur, wenn's links staut. Verstehn muss man das nicht, aber das hab ich vor 3 Jahren nochmal in der Fahrschule gebüffelt. (unter vielen 18Jährigen, *mitGrausenzurückerinner*)Ganz anders übrigens im Stadtverkehr, da darf man sich die Spur eh frei wählen. Ja, so kenn ich es auch. Das Verbot, rechts zu überholen hängt wohl ursächlich mit der freien Geschwindigkeitswahl auf der Autobahn zusammen. Du kannst im Prinzip damit rechnen, dass der schnellere auf der linken Spur an Dir vorbeifährt. Wie gefährlich das ist, wenn plötzlich auf gut besetzter Autobahn, aber bei relativ schnellem Verkehrsfluss plötzlich ein Irrer mit hoher Überschussgeschwindigkeit rechts vorbeizieht hat wohl schon jeder erlebt. Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Aaaalso: Du darfst nur dann rechts an den anderen vorbeifahren, wenn es sich tatsächlich auf der linken Spur staut. Fährt bei normalem Verkehrsfluß einer im Schneckentempo links, darfst du recht eigentlich nicht vorbei fahren, das gilt - auch ohne Spurwechsel ! - als überholen. Ob dich dafür jeman allerdings belangen würde, ist fraglich. Aber dürfen tust tu nur, wenn's links staut. Verstehn muss man das nicht, aber das hab ich vor 3 Jahren nochmal in der Fahrschule gebüffelt. (unter vielen 18Jährigen, *mitGrausenzurückerinner*) Ganz anders übrigens im Stadtverkehr, da darf man sich die Spur eh frei wählen. Ja, so kenn ich es auch. Das Verbot, rechts zu überholen hängt wohl ursächlich mit der freien Geschwindigkeitswahl auf der Autobahn zusammen. Du kannst im Prinzip damit rechnen, dass der schnellere auf der linken Spur an Dir vorbeifährt. Wie gefährlich das ist, wenn plötzlich auf gut besetzter Autobahn, aber bei relativ schnellem Verkehrsfluss plötzlich ein Irrer mit hoher Überschussgeschwindigkeit rechts vorbeizieht hat wohl schon jeder erlebt. Gruß Ullr Ich fahre eigentlich nie schneller als 130. Aber mich hat es noch nie überrascht, wenn ich rechts überholt wurde, wenn man sich immer nach hinten orientiert, sieht man den ja kommen. Und streng genommen müßte man ja selber rechts fahren. Wer das Rechtsfahrgebot immer einhält, wird auch nie rechts überholt. Wegen mir kann man das überflüssige Verbot streichen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Ich fahre eigentlich nie schneller als 130. Aber mich hat es noch nie überrascht, wenn ich rechts überholt wurde, wenn man sich immer nach hinten orientiert, sieht man den ja kommen. Und streng genommen müßte man ja selber rechts fahren. Wer das Rechtsfahrgebot immer einhält, wird auch nie rechts überholt. Wegen mir kann man das überflüssige Verbot streichen. Grüße, KAM Ich denke, diese Vorschrift soll auch verhindern, dass der Überholte sich herausgefordert fühlt und seinerseits einen "Konter" einleitet. Aber ich glaube gern, dass "wegen dir" diese Vorschrift abgeschafft werden könnte. Allein, ich befürchte, dass nicht alle so fahren wie du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Ich fahre eigentlich nie schneller als 130. Aber mich hat es noch nie überrascht, wenn ich rechts überholt wurde, wenn man sich immer nach hinten orientiert, sieht man den ja kommen. Und streng genommen müßte man ja selber rechts fahren. Wer das Rechtsfahrgebot immer einhält, wird auch nie rechts überholt. Wegen mir kann man das überflüssige Verbot streichen. Grüße, KAM Ich denke, diese Vorschrift soll auch verhindern, dass der Überholte sich herausgefordert fühlt und seinerseits einen "Konter" einleitet. Aber ich glaube gern, dass "wegen dir" diese Vorschrift abgeschafft werden könnte. Allein, ich befürchte, dass nicht alle so fahren wie du. Mich darf man, wenn mein Tempomat mit 130 dahinzuckelt und ich links fahre, jedezeit gerne rechts überholen. Das löst keinerlei Aggression bei mir aus. Warum auch? Rechts oder links, Jacke wie Hose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Mich darf man, wenn mein Tempomat mit 130 dahinzuckelt und ich links fahre, jedezeit gerne rechts überholen. Das löst keinerlei Aggression bei mir aus. Warum auch? Rechts oder links, Jacke wie Hose. Ich verweise erneut auf die Möglichkeit, dass nicht allen Autofahrern diese Besonnenheit eigen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Aaaalso: Du darfst nur dann rechts an den anderen vorbeifahren, wenn es sich tatsächlich auf der linken Spur staut. Fährt bei normalem Verkehrsfluß einer im Schneckentempo links, darfst du recht eigentlich nicht vorbei fahren, das gilt - auch ohne Spurwechsel ! - als überholen. Ob dich dafür jeman allerdings belangen würde, ist fraglich. Aber dürfen tust tu nur, wenn's links staut. Verstehn muss man das nicht, aber das hab ich vor 3 Jahren nochmal in der Fahrschule gebüffelt. (unter vielen 18Jährigen, *mitGrausenzurückerinner*) Ganz anders übrigens im Stadtverkehr, da darf man sich die Spur eh frei wählen. Ja, so kenn ich es auch. Das Verbot, rechts zu überholen hängt wohl ursächlich mit der freien Geschwindigkeitswahl auf der Autobahn zusammen. Du kannst im Prinzip damit rechnen, dass der schnellere auf der linken Spur an Dir vorbeifährt. Wie gefährlich das ist, wenn plötzlich auf gut besetzter Autobahn, aber bei relativ schnellem Verkehrsfluss plötzlich ein Irrer mit hoher Überschussgeschwindigkeit rechts vorbeizieht hat wohl schon jeder erlebt. Gruß Ullr Ich fahre eigentlich nie schneller als 130. Aber mich hat es noch nie überrascht, wenn ich rechts überholt wurde, wenn man sich immer nach hinten orientiert, sieht man den ja kommen. Und streng genommen müßte man ja selber rechts fahren. Wer das Rechtsfahrgebot immer einhält, wird auch nie rechts überholt. Wegen mir kann man das überflüssige Verbot streichen. Grüße, KAM Ab und zu beweg ich mich schon schneller auf der Autobahn. Nur halte ich dann den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden ein, der sich ja auch genauso schnell bewegt und auch Gründe hat, nicht rechts rüberzufahren, weil z.B. die Geschwindigkeitsdifferenzen zu den rechtsfahrenden zu hoch sind. Es ist mir schon passiert, dass dann plötzlich der hinter mir Fahrende meinte, er könnte/müßte schneller und das auch tut und versucht rechts vorbei. Nur häufig verrechnen sich diese Typen dann mit den Abständen bzw sie überschätzen die Leistungsfähigkeit ihres Autos. Und dann wird es eng. Auch überraschend. Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2008 Ich fahre eigentlich nie schneller als 130. Aber mich hat es noch nie überrascht, wenn ich rechts überholt wurde, wenn man sich immer nach hinten orientiert, sieht man den ja kommen. Und streng genommen müßte man ja selber rechts fahren. Wer das Rechtsfahrgebot immer einhält, wird auch nie rechts überholt. Wegen mir kann man das überflüssige Verbot streichen. Grüße, KAM Ich denke, diese Vorschrift soll auch verhindern, dass der Überholte sich herausgefordert fühlt und seinerseits einen "Konter" einleitet. Aber ich glaube gern, dass "wegen dir" diese Vorschrift abgeschafft werden könnte. Allein, ich befürchte, dass nicht alle so fahren wie du. Mich darf man, wenn mein Tempomat mit 130 dahinzuckelt und ich links fahre, jedezeit gerne rechts überholen. Das löst keinerlei Aggression bei mir aus. Warum auch? Rechts oder links, Jacke wie Hose. Das mache ich nicht. Ich warte dann höflich, bis der Betreffende meint, er könnte ja doch so langsam, und Platz genug ist ja auch da....doch rechts rüberfahren, und wusch.... und tschüssi. Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2008 Ich lasse jeden vorbei, der schneller ist als ich (wenn es der Verkehr zulässt). Einen schnelleren hab ich lieber vor als hinter mir. Leider gibt es ziemlich viele Autofahrer, die wochenlange Erektionsstörungen haben, wenn sie überholt werden, und die deshalb mit aller Gewalt zu verhindern suchen, dass man sie überholt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2008 Ich habe es einmal aus einiger Entfernung erlebt, dass vor mir jemand über Kilometer ziemlich langsam auf der linken Spur gefahren ist, obwohl rechts kaum Verkehr war. Er wurde von bestimmt 5-6 Autos auf der rechten Spur überholt. Der letzte Überholende war dann wohl eine Zivilstreife der Polizei. Die Lichter gingen an - aber für die Schlafmütze auf der linken Spur. Der wird sich wahrscheinlich ganz schön gewundert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts