Flo77 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo Zusammen, wir hatten ja schon mal das Thema Wortgottesdienste contra Messe. + William von Rockville Centre hat jetzt die Kommunionspendung außerhalb der Messfeier verboten. Unberührt bleibt davon lediglich die Krankenkommunion nach den üblichen Riten.
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Wenn ich die Meldung richtig verstehe, betrifft das in der Diözese aber praktisch nur Werktagsgottesdienste. Es scheint dort keine Wort-Gottes-Feiern am Sonntag zu geben. Bei Wochentagsgottesdiensten sehe ich allerdings auch keine besondere Notwendigkeit in einer Austeilung der Kommunion.
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Hier findet sich der Hirtenbrief. Daraus: The Holy See has published guidelines for the Celebration of the Word with theDistribution of Holy Communion on Sundays and Feastdays for those missionary areas where the absence of a priest makes the celebration of Sunday Mass a rare occurrence. In our diocese some committed priests began to have such celebrations with the distribution of Holy Communion on weekdays when they would be absent from the parish for a day off. In 1997, realizing that this initiative was problematic, Bishop John McGann issued a moratorium stating that those parishes who had these could continue until the matter was studied but that no new parishes could initiate such celebrations with the distribution of Holy Communion until the matter could be resolved. The study was begun but never completed. Well over a year ago, I asked the Diocesan Advisory Committee on Canonical Affairs to review this issue and give me their advice. They informed me that such weekday celebrations are not envisaged in any legislation of the Church. In fact liturgical legislation since Bishop McGann’s moratorium, has clarified that while Celebrations of the Word, especially the use of the Church’s Liturgy of the Hours is encouraged, the distribution of Holy Communion is not a part of such service nor should it be. In der Tat geht es primär um Werktagsgottesdienste. Von daher sehe ich da auch keinen Sprengstoff. Darf das DBK-Formular für Wortgottesdienste mit Kommunionspendung eigentlich Werktags verwendet werden?
Werner001 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Vielleicht sucht der Bischof die Annäherung an die Lutheraner. Die kritisieren ja die Praxis der Kommunion ausserhalb der Messe schon seit jeher.... Werner
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Vielleicht sucht der Bischof die Annäherung an die Lutheraner. Die kritisieren ja die Praxis der Kommunion ausserhalb der Messe schon seit jeher.... Also er bezieht sich auf RS, SC und EdE - also päpstliche Dokumente. Ob man darin allerdings eine ökumenische Annäherung sehen darf halte ich für fragwürdig.
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Interessant finde ich, dass der Bischof speziell das Stundengebet nennt. Demnach gab es in einigen Gemeinden der Diözese wohl tatsächlich den Brauch, die Kommunion in einer Vesper oder Laudes auszuteilen, wo sie nun wirklich nicht hingehört. Gibt es sowas auch in deutschen Gemeinden?
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Ich hatte ihn so verstanden, daß er das Stundengebet als Alternative empfiehlt.
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Ich hatte ihn so verstanden, daß er das Stundengebet als Alternative empfiehlt.Tatsache.
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Bei uns gibt es das auch schon allerdings zu Zeiten zu denen ich keine Komplet beten würde... (Nachtgebet vor Abendbrot geht gar nicht.)
Recommended Posts