Flo77 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 warum sollte ich das mal so nebenbei machen lassen?Weil Du oder deine Angetraute es schick finden z.B.? Weil es hygienischer ist? Damit sie sich seltener selbstbefriedigen? Damit sie später keinen Peniskrebs kriegen? Um das Gebärmutterkrebsrisiko ihrer Zukünftigen senken? Hab ich ein Ammenmärchen vergessen? Irgendein hanebüchener Grund wird Dir doch einfallen (wenn Dottore überhaupt einen wissen will). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 warum sollte ich das mal so nebenbei machen lassen?Weil Du oder deine Angetraute es schick finden z.B.? Weil es hygienischer ist? Damit sie sich seltener selbstbefriedigen? Damit sie später keinen Peniskrebs kriegen? Um das Gebärmutterkrebsrisiko ihrer Zukünftigen senken? Hab ich ein Ammenmärchen vergessen? Irgendein hanebüchener Grund wird Dir doch einfallen (wenn Dottore überhaupt einen wissen will). Nochmal: Mir braucht kein Grund einzufallen, da ich nicht die Intention habe. Was mir nicht gefällt, ist dass Du die Beschneidung von Jungen mit der Mädchenbeschneidung gleichsetzt. Und nur, um Dir die Unzulässigkeit des Vergleichs zu illustrieren, hatte ich darauf verwiesen, dass - im Gegensatz zur Mädchenbeschneidung - nicht wenige Männer sich freiwillig dieser Prozedur unterziehen. Und um es noch deutlicher zu machen, hatte ich einige Postings später die (auch von einigen kritisierte) Praxis der Credé-Augenprophylaxe bei Neugeborenen erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Was mir nicht gefällt, ist dass Du die Beschneidung von Jungen mit der Mädchenbeschneidung gleichsetzt. Und nur, um Dir die Unzulässigkeit des Vergleichs zu illustrieren, hatte ich darauf verwiesen, dass - im Gegensatz zur Mädchenbeschneidung - nicht wenige Männer sich freiwillig dieser Prozedur unterziehen. Und um es noch deutlicher zu machen, hatte ich einige Postings später die (auch von einigen kritisierte) Praxis der Credé-Augenprophylaxe bei Neugeborenen erwähnt.Damit tust Du genau das, was Du oben als "Nicht-beurteilungsrelevant" bezeichnet hast. Du legitimierst die Jungenbeschneidung damit, daß die Folgen ja nicht "so schlimm" seien und es genügend Männer gibt, die sich dieser Prozedur freiwillig unterziehen. Ich hab's oben schon mal geschrieben: die Bescheidung von Mädchen ist eines der abscheulichsten Verbrechen, die man einer Frau antun kann. Nur wenn David auf die Schnapsidee kommt das Thema Abtreibung in diesen Zusammenhang zu bringen, werde ich jawohl auf ein weitaus verwandteres Problem umschwenken dürfen, daß zigtausendfach in unserem eigenen Land passiert. Mir gefällt bei dieser ganzen Thematik nicht, daß die Rute eines Dobermann in D besser geschützt ist als die Vorhaut eines kleinen Jungen. bearbeitet 17. Mai 2008 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Nur wenn David auf die Schnapsidee kommt das Thema Abtreibung in diesen Zusammenhang zu bringen, werde ich jawohl auf ein weitaus verwandteres Problem umschwenken dürfen, daß zigtausendfach in unserem eigenen Land passiert. Das würde mich wundern, wenn David das gemacht hätte, und zwar schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Nicht nur die Männer sind zu überzeugen. Ich habe öfter vernommen, dass gerade die älteren Frauen diese Praxis verteidigen, obwohl sie doch wissen müssten, was ihren Töchtern und Enkelinnen da angetan wird. Ja, Tradition sag ich nur - ein sehr komischer Mechanismus. Vielleicht vergleichbar damit, dass ein Fundamentalist mit Höllenangst alles dafür tut, damit seine Kinder die selbe Höllenangst haben. Glaubst Du etwa, Du stündest nicht unter dem Einfluss irgendeiner Tradition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Was gibt es bei uns als Rite de Passage für Mädchen? ... Sex haben zum Beispiel. So viele Mädchen haben schon unglaublich früh ihren ersten Sex und ich bin sicher, in vielen Fällen ist das weniger die pure Lust darauf - ich habe manchmal von Freundinnen gehört, die selber früh angefangen hatten, dass es ihnen erst irgendwann in ihren zwanziger Jahren wirklich anfing richtig Spaß zu machen. ... Sind wir damit wirklich recht viel besser als die afrikanische Gesellschaft? DIE afrikanische Gesellschaft gibt es selbstverständlich nicht. Und wenn Du sagen willst, diese Dinge seinen schlecht, brauchst Du nicht den vergleich mit irgendeiner anderen Gesellschaft heranzuziehen, Dafür braucht es nur den eigenen Standpunkt, den moralischen beispielsweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Mir gefällt bei dieser ganzen Thematik nicht, daß die Rute eines Dobermann in D besser geschützt ist als die Vorhaut eines kleinen Jungen. Die Deutschen und der Tierschutz. - Dürfen sich Minderjährige eigentlich piercen lassen? - Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Nachtrag: Die EU soll jetzt aktiv werden und das Gebot einführen, daß Ferkel vor der Kastration betäubt werden müssen. Schweinefleisch wird demnächst also etwas teurer. Die Vorreiter der Diskussion sind die Skandinavier und die Niederländer, die moralische Speerspitze Europas, sozusagen. bearbeitet 17. Mai 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM *gäääähn* Deine Provokationen waren auch schon mal besser. Trink Dir einen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Nur wenn David auf die Schnapsidee kommt das Thema Abtreibung in diesen Zusammenhang zu bringen, werde ich jawohl auf ein weitaus verwandteres Problem umschwenken dürfen, daß zigtausendfach in unserem eigenen Land passiert. Das würde mich wundern, wenn David das gemacht hätte, und zwar schwer.Ok David im Verein mit Uldaricus. Schwachsinnig war's trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Die Vorreiter der Diskussion sind die Skandinavier und die Niederländer, die moralische Speerspitze Europas, sozusagen.Na immerhin sind Schweden und Finnland die ersten Länder Europas mit gesetzlichen Beschränkungen für die Beschneidung Minderjähriger. bearbeitet 17. Mai 2008 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Die Vorreiter der Diskussion sind die Skandinavier und die Niederländer, die moralische Speerspitze Europas, sozusagen.Na immerhin sind Schweden und Finnland die ersten Länder Europas mit gesetzlichen Beschränkungen für die Beschneidung Minderjähriger. Siehst du. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Doch. Beim Köppeeinschlagen gabs immer schon Regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Doch. Beim Köppeeinschlagen gabs immer schon Regeln. Bei der Beschneidung natürlich auch :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Doch. Beim Köppeeinschlagen gabs immer schon Regeln. Bei der Beschneidung natürlich auch :ph34r: In den betreffenden Gesellschaften war das Köppeeinschlagen idR nicht erlaubt, im Unterschied zur Beschneidung, die sogar gefordert wird. Wenn man das Christentum verbreitete, würden die Leute von selbst mit dem Mädchenbeschneiden aufhören. Wie anders will man die Leute davon wegbringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Doch. Beim Köppeeinschlagen gabs immer schon Regeln. Bei der Beschneidung natürlich auch :ph34r: In den betreffenden Gesellschaften war das Köppeeinschlagen idR nicht erlaubt, im Unterschied zur Beschneidung, die sogar gefordert wird. Wenn man das Christentum verbreitete, würden die Leute von selbst mit dem Mädchenbeschneiden aufhören. Wie anders will man die Leute davon wegbringen? Im Eingangsposting steht schon, dass besonders der christlich-animistische Süden Nigerias (er ist wirklich schon seit langem stark christianisiert) zu 60 % Mädchen-Beschneidung praktiziert. Die Verbreitung des Christentums scheint tatsächlich nicht DAS Mittel dagegen zu sein. Überhaupt ist es keine Frage der Religion. Daneben ist es ebenso möglich in islamisierten Bevölkerungen tätig zu werden und die Leute gerade mit Argumenten des Islam gegen Mädchenbeschneidung zu überzeugen. Nein , das Christentum ist nicht das Mittel die Leute davon wegzubringen. Es reicht das empathische Verständnis zu fördern, das jedem Menschen zur Verfügung steht, sofern er nicht Autist ist. Und man sollte sich natürlich von Argumenten der herrschenden Religion unterstützen lassen. Da Empathie eine wesentliche Voraussetzung für die christliche Nächstenliebe ist, ist das Christentum da natürlich schon geeignet. Aber es muss nicht unbedingt das Christentum sein. Es kann genausogut z.B. Islam oder humanistische Aufklärung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es ist doch uralter Brauch, daß Menschen an ihrem Körper herummanipulieren, Schmucknarben, Tätowierungen, Schädeldefomationen, Ausbildung von Schwanenhälsen, Aufschlitzen der Lippen, Genitalmanipulationen aller Art...- Die Sonderbehandlung der Mädchenbeschneidung ist eine modische Aufgeregtheit. Es gehört zum guten Ton dagegen zu sein und kostet auch nichts. Also sind wir halt dagegen. Grüße, KAM Es ist auch uralter Brauch, dass sich Menschen gegenseitig die Köppe einschlagen. Und nu? Dein Beitrag bietet keinen Erkenntnisgewinn. Doch. Beim Köppeeinschlagen gabs immer schon Regeln. Bei der Beschneidung natürlich auch :ph34r: In den betreffenden Gesellschaften war das Köppeeinschlagen idR nicht erlaubt, im Unterschied zur Beschneidung, die sogar gefordert wird. Wenn man das Christentum verbreitete, würden die Leute von selbst mit dem Mädchenbeschneiden aufhören. Wie anders will man die Leute davon wegbringen? Im Eingangsposting steht schon, dass besonders der christlich-animistische Süden Nigerias (er ist wirklich schon seit langem stark christianisiert) zu 60 % Mädchen-Beschneidung praktiziert. Die Verbreitung des Christentums scheint tatsächlich nicht DAS Mittel dagegen zu sein. Überhaupt ist es keine Frage der Religion. Daneben ist es ebenso möglich in islamisierten Bevölkerungen tätig zu werden und die Leute gerade mit Argumenten des Islam gegen Mädchenbeschneidung zu überzeugen. Nein , das Christentum ist nicht das Mittel die Leute davon wegzubringen. Es reicht das empathische Verständnis zu fördern, das jedem Menschen zur Verfügung steht, sofern er nicht Autist ist. Und man sollte sich natürlich von Argumenten der herrschenden Religion unterstützen lassen. Da Empathie eine wesentliche Voraussetzung für die christliche Nächstenliebe ist, ist das Christentum da natürlich schon geeignet. Aber es muss nicht unbedingt das Christentum sein. Es kann genausogut z.B. Islam oder humanistische Aufklärung sein. Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Das mit de "christlich-animistischen" müßte man vielleicht etwas kritisch hinterfragen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Ich kenne keinen überzeugten Trotzkisten, der Mädchen beschneiden lässt. Bringt den Trotzkismus nach Nigeria! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Das mit de "christlich-animistischen" müßte man vielleicht etwas kritisch hinterfragen. Grüße, KAM Ach soo! ... die da unten, die haben das wahre Christentum noch garnicht beigebracht gekriegt. Ich hab ne Idee! Wir schicken den kam darunter. Der biegt das alles wieder grade. (Es ist wie mit allem: das sind keine echten Christen/Katholiken/whatever! - diesmal aber wenigstens nicht auf Kreuzritter, Iquisitoren und dergleichen sondern mal auf lebdende Menschen bezogen - wie niedlich!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Ich kenne keinen überzeugten Trotzkisten, der Mädchen beschneiden lässt. Bringt den Trotzkismus nach Nigeria! Kam hat nicht gefordert, dass die Afrikaner deswegen Christen werden sollten, damit die Mädchenbeschneidung aufhört. Da gibt es ganz andere Gründe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Wichtigste Aufgabe und Ziel muss sein, dass ein Umdenken in den Köpfen der Völker, bei denen die Beschneidung der Mädchen noch nicht verboten ist, erreicht werden muss, um das sich die Menschenrechtsorganisationen seit Jahren bemühen: Nämlich, dass die Beschneidung von Mädchen etwas sehr Schlimmes ist und dass Frauen nicht befürchten müssen, dass sie als nicht beschnittene riskieren sozial ausgegrenzt zu werden und keinen Ehemann finden. Lesenswert wäre zu dem Thema sicher "Der Kampf der Wüstenblume " von Waris Dirie, die als Sonderbotschafterin der Uno bereits vor 10 Jahren mit ihrer Lebensgeschichte mutig gegen dieses Unrecht auftrat. Ich selber kenne das Buch nicht, habe früher nur einen Artikel darüber gelesen. Liebe Grüße, Gerlinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Ich kenne keinen überzeugten Trotzkisten, der Mädchen beschneiden lässt. Bringt den Trotzkismus nach Nigeria! Kam hat nicht gefordert, dass die Afrikaner deswegen Christen werden sollten, damit die Mädchenbeschneidung aufhört. Da gibt es ganz andere Gründe ... Hat kam das nicht gefordert? Wie ist dann dieses Posting zu verstehen: In den betreffenden Gesellschaften war das Köppeeinschlagen idR nicht erlaubt, im Unterschied zur Beschneidung, die sogar gefordert wird. Wenn man das Christentum verbreitete, würden die Leute von selbst mit dem Mädchenbeschneiden aufhören. Wie anders will man die Leute davon wegbringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Irgendetwas tickt doch in solchen Männern verkehrt. Zum Glück gibt es auch viele anders denkende.So? Dann guck Dich doch mal im Vatikan um. Soviel Ignoranz Frauen gegenüber auf einem Fleck ist wirklich selten. Warum gibt es eigentlich keine weiblichen Priester in der KK? Ich finde, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Abgesehen davon finde ich die Mädchenbeschneidung auch pervers, und das schon seit midestens 30 Jahren. Den meisten Leuten ist das doch erst seit dem Buch des Models Waris Dierie präsent. Vorher hat doch kein Hahn danach gekräht, obwohl man sich auch da schon informieren konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Ich kenne keinen überzeugten Katholiken, der Mädchen beschneiden läßt. Ich kenne keinen überzeugten Trotzkisten, der Mädchen beschneiden lässt. Bringt den Trotzkismus nach Nigeria! Kam hat nicht gefordert, dass die Afrikaner deswegen Christen werden sollten, damit die Mädchenbeschneidung aufhört. Da gibt es ganz andere Gründe ... Hat kam das nicht gefordert? Wie ist dann dieses Posting zu verstehen: In den betreffenden Gesellschaften war das Köppeeinschlagen idR nicht erlaubt, im Unterschied zur Beschneidung, die sogar gefordert wird. Wenn man das Christentum verbreitete, würden die Leute von selbst mit dem Mädchenbeschneiden aufhören. Wie anders will man die Leute davon wegbringen? Nein, so habe ich das nicht gefordert. Ich bin aber der Meinung, daß eine isolierte Kampagne gegen die Beschneidung nichts bringt, weil diese Ausdruck einer alten religiös begründeten sozialen Vorstellung ist. Würde man das Christentum in den Herzen der Leute verwurzeln, gäbe sich das Problem ganz von selbst. Aber das wäre Nebenprodukt, nicht Ziel der Aktion. Der Trotzkismus würde vielleicht das Problem der Mädchenbeschneidung erledigen können, aber sonst hilft er nicht viel weiter. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 ... Nein, so habe ich das nicht gefordert. Ich bin aber der Meinung, daß eine isolierte Kampagne gegen die Beschneidung nichts bringt, weil diese Ausdruck einer alten religiös begründeten sozialen Vorstellung ist. Würde man das Christentum in den Herzen der Leute verwurzeln, gäbe sich das Problem ganz von selbst. Aber das wäre Nebenprodukt, nicht Ziel der Aktion. Der Trotzkismus würde vielleicht das Problem der Mädchenbeschneidung erledigen können, aber sonst hilft er nicht viel weiter. Grüße, KAM Weder Christentum noch Trotzkismus helfen da weiter, denn auch in Europa war die Genitalverstümmelung von Frauen bis ins 20. Jhd. eine übliche Behandlungsmethode bei der Diagnose 'Masturbation' bzw. 'Hysterie'. Auch bei den christlichen Kopten war bis zu einem Verbot durch die koptische Kirche vor einigen Jahren die Mädchenbeschneidung üblich. Die Azhar-Universität veröffentliche ebenfalls um die selbe Zeit eine Fatwa, die die Mädchenbeschneidung unter Strafe stellt und die Gesetzgeber der islamischen Länder aufforderte, dies bei der Gesetzgebung zu berücksichtigen. Aber auch die schärfsten Gesetze helfen nicht, wenn sie niemand durchsetzt, und die Religionsfreiheit verleiht der Fatwa lediglich einen Empfehlungswert. Auch ist durch Mumien belegt, dass die Genitalverstümmelung weit älter als der Islam ist. Die Chancen stehen also gut, dass auch ein Christentum in dieser Hinsicht wirkungslos bleibt, es sei denn, dass wie bei den koptischen Christen Bildung eine wichtige Rolle spielt. Dann kommen auch die Argumente an. Und weltweite Alphabetisierung halte ich immer noch für eine der drängensten Aufgaben der Menschheit und für ein schönes Wirkungsfeld der Heiligen Mutter Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts