Jump to content

Keusch leben...? Wie soll das funktionieren?

JohannesXXV

Recommended Posts

ach unfug, wer keusch lebt, der lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.

Ich schrieb "kusch" nicht "keusch".

Franciscus non papa

ach unfug, wer keusch lebt, der lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.

Ich schrieb "kusch" nicht "keusch".

kuschen ist natürlich in priesterseminaren unendlich wichtig...

Ich steh wohl heute auf dem Schlauch, aber: wo liegt das Problem?

Es gab zwar 24 Päpste, die Johannes hiessen, aber der erste Johannes XXIII. zählt nicht mehr, denn der zählt als Gegenpapst und " wurde auf dem Konzil von Konstanz wegen Piraterie, Mord, Vergewaltigung, Blutschande und Sodomie abgesetzt, nachdem die gravierendsten der 54 Anklagepunkte fallen gelassen worden waren." Johannes XXV. müsste demnach der übernächste oder überübernächste Papst werden und dazwischen müsste es einen Johannes XXIV. geben.

Ich steh wohl heute auf dem Schlauch, aber: wo liegt das Problem?

Es gab zwar 24 Päpste, die Johannes hiessen, aber der erste Johannes XXIII. zählt nicht mehr, denn der zählt als Gegenpapst und " wurde auf dem Konzil von Konstanz wegen Piraterie, Mord, Vergewaltigung, Blutschande und Sodomie abgesetzt, nachdem die gravierendsten der 54 Anklagepunkte fallen gelassen worden waren." Johannes XXV. müsste demnach der übernächste oder überübernächste Papst werden und dazwischen müsste es einen Johannes XXIV. geben.

Ja, so weit hatte ich auch gedacht.

Aber für jemanden, dessen Geschlechtsdrang gerade in jugendlicher Blüte steht, ist es doch durchaus realistisch, der überübernächste oder überüberübernächste Papst zu werden.

Ratzinger hätte als Zwanzigjähriger wahrheitsgemäß prophezeien können: Ich werde der überüberüberübernächste Papst.

Es ist halt nur nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, dass sich einer der nächsten Päpste als Johannes XXIV bezeichnen wird.

bearbeitet von David

Es ist Freitag Abend und ich bin in Hochstimmung.

Nein, es ist Samstag morgen und ich bin auf dem Tiefstand. Aber hier will uns einer ganz gehörig verarschen. Tun wir ihm nicht den Gefallen und nehmen ihn ernst. Ansonsten bietet sich die Antwort des franz. Innenministers auf Daniel Cohn-Bendits Frage zu den sex. Problemen der Jugend an.

Hallo?

Ich möchte gerne Priester werden. Nur das einzige was mich manchmal übermannt ist die Keuschheit wie soll das funktionieren ohne jeglichen Geschlechtsakt? Ich versuche es zwar immer wieder aber nach ein Paar Wochen ist dann auch schon wieder Schluss und ich habe dann gesündigt.Ich bete auch viel darum das ich keusch bleibe aber ich bind halt noch nicht standhaft genug. Ich weiß das es zwar ein sehr persönliches Thema ist aber mit wem soll man darüber reden ? Ich freue mich auf Antworten.

Lieber Johannes: Unter der Voraussetzung, dass du es ernst meinst: Auch Heilige hatten in dieser Hinsicht Versuchungen. Manche gingen radikal vor. Der eine (ich glaube Benedikt) wälzte sich in Dornengestrüpp, als die Versuchung heftig wurde, ein anderer (Franziskus) im Schnee. Vom hl. Pfr. von Ars habe ich gelesen, dass er sich durch ein Gebet besonders unter den Schutz der Gottesmutter Maria stellte- und das half bei ihm. Einen Pauschalvorschlag kann man hier nicht geben, da die Menschen verschieden sind. Wenn du im Herzen die Sehnsucht nach einer Frau und einer Familie hast könnte ein geistlicher Führer und Beichtvater der dich kennt dir raten, ob du nicht zur Ehe berufen bist.

bearbeitet von Mariamante

("Von der Keuschheit ÜBERMANNT". Gibt's sowas?)

Köstlich! Das hört sich an wie "er brach in Schweigen aus!"

Wahrscheinlich wird man dann von der Keuschheit "übermannt", wenn die Keuschheit über die Manneskraft siegt. Ich glaube aber, Johannes XXV. hat es genau anderesrum gemeint.

OneAndOnlySon
Köstlich! Das hört sich an wie "er brach in Schweigen aus!"

Wahrscheinlich wird man dann von der Keuschheit "übermannt", wenn die Keuschheit über die Manneskraft siegt. Ich glaube aber, Johannes XXV. hat es genau anderesrum gemeint.

Das Gegenteil wäre, von der Keuschheit entmannt zu werden *autsch*

Hallo?

Ich möchte gerne Priester werden. Nur das einzige was mich manchmal übermannt ist die Keuschheit wie soll das funktionieren ohne jeglichen Geschlechtsakt? Ich versuche es zwar immer wieder aber nach ein Paar Wochen ist dann auch schon wieder Schluss und ich habe dann gesündigt.Ich bete auch viel darum das ich keusch bleibe aber ich bind halt noch nicht standhaft genug. Ich weiß das es zwar ein sehr persönliches Thema ist aber mit wem soll man darüber reden ? Ich freue mich auf Antworten.

Das erinnert mich an eine Bekannte, die mal eine Zeitlang bei der Telefonseelsorge gearbeitet hat. Da kamen des Nachts auch manchmal solche und ähnliche Fragen am Telefonapparat. Nach langwierigen und immer tiefer gehenden Gesprächen hörte sie dann auf einmal ein heftiges Stöhnen und der Hörer wurde aufgelegt...

Lieber Johannes: Unter der Voraussetzung, dass du es ernst meinst: Auch Heilige hatten in dieser Hinsicht Versuchungen. Manche gingen radikal vor. Der eine (ich glaube Benedikt) wälzte sich in Dornengestrüpp, als die Versuchung heftig wurde, ein anderer (Franziskus) im Schnee. Vom hl. Pfr. von Ars habe ich gelesen, dass er sich durch ein Gebet besonders unter den Schutz der Gottesmutter Maria stellte- und das half bei ihm. Einen Pauschalvorschlag kann man hier nicht geben, [...]

Also ich denke schon, daß sich die Idee mit dem Dornenbusch als Pauschalvorschlag eignet. Schließlich ist sie im Gegensatz zum Schnee das ganze Jahr über anwendbar.

Hallo?

Lieber Johannes: Unter der Voraussetzung, dass du es ernst meinst: Auch Heilige hatten in dieser Hinsicht Versuchungen. Manche gingen radikal vor. Der eine (ich glaube Benedikt) wälzte sich in Dornengestrüpp, als die Versuchung heftig wurde, ein anderer (Franziskus) im Schnee. Vom hl. Pfr. von Ars habe ich gelesen, dass er sich durch ein Gebet besonders unter den Schutz der Gottesmutter Maria stellte- und das half bei ihm. Einen Pauschalvorschlag kann man hier nicht geben, da die Menschen verschieden sind. Wenn du im Herzen die Sehnsucht nach einer Frau und einer Familie hast könnte ein geistlicher Führer und Beichtvater der dich kennt dir raten, ob du nicht zur Ehe berufen bist.

Vielen Dank! Die Meinungen einiger kann ich nicht ganz verstehen, weil Keuschheit ist zwar unabdingbar für den Priesterberuf aber dieser Trieb in einem der von Natur gegeben ist lässt sich halt nicht wie man es gerne hätte unterdrücken. Und ich denke das es zur Zeit ein ganz wichtiges Thema in der kath. Kirche ist denn die Vorfälle von Missbräuchen häufen sich nur so... (bsp. USA). Und das mit der Gnade ist auch so eine Sache Gott will einem bestimmt helfen aber muss ich dazu nicht auch etwas tun?

Und das mit der Gnade ist auch so eine Sache Gott will einem bestimmt helfen aber muss ich dazu nicht auch etwas tun?

Sicher: dich in einem Dornbusch wälzen.

weil Keuschheit ist zwar unabdingbar für den Priesterberuf aber dieser Trieb in einem der von Natur gegeben ist lässt sich halt nicht wie man es gerne hätte unterdrücken.

Ist doch gut, wenn Dir der Keuschheitstrieb von Natur aus gegeben ist und Du ihn nicht unterdrücken brauchst...

weil Keuschheit ist zwar unabdingbar für den Priesterberuf aber dieser Trieb in einem der von Natur gegeben ist lässt sich halt nicht wie man es gerne hätte unterdrücken.

Ist doch gut, wenn Dir der Keuschheitstrieb von Natur aus gegeben ist und Du ihn nicht unterdrücken brauchst...

Ich fände das nicht so gut.

Die Meinungen einiger kann ich nicht ganz verstehen, weil Keuschheit ist zwar unabdingbar für den Priesterberuf aber dieser Trieb in einem der von Natur gegeben ist lässt sich halt nicht wie man es gerne hätte unterdrücken.
Da kannste mal sehen, wie unnatürlich der Priesterberuf ist B):):)

Ja ja, die Keu(s)chheit...

Da, wo ich wohne, sprechen viele Menschen das Wort "Keuschheit" bisweilen wie "Keuch-heit" aus - wovon sich das Verbum "keuchen" ableiten ließe - ein Geräusch, was man gewöhnlich abzusondern pflegt, wenn man ordentlich erregt ist.

Wenn also allzuviele Menchen der Keuchheit frönen, passiert doch genau das Gegenteil des Gewünschten: anstatt sich in sexueller Abstinenz zu üben, keucht und hechelt es in allen Ecken, alles um der Keuchheit willen! B)

Was würde Benedikt der Viertelvorzwölfte, der antichwule Chöngeist, dazu sagen? Würde auch er keuchen? Oder würde er sagen: "Alsdenn - auf den Phoden mit dem Phurschen, dessen Name Chwanzus Longus ist - wir wollen uns keuchend seiner Keuchheit annehmen!"

Fragen über Fragen!

Zur Klärung ein kleines Gedicht:

Ach, Papa Bene, ja, mich deucht

dass jemand, der so gar nicht keucht,

auch nicht das Zeuch zum Pfaffen hat.

Er hat nie Hunger, wird nie satt

vom ewiggleichen Fleuchen, Keuchen,

das allenthalben ihn umgibt -

weil er im Leben nie geliebt!

Stattdessen keucht er "Zölibat!".

Ach, Jungchen, lass Dir mal 'nen Rat

von einem ganz erfahr'nen Schrat

in punkto Liebesleben geben:

Wer nie gekeucht und nie gelitten,

wer nie geliebt und nie gestritten,

wer nie die Regung der Natur,

wer nie im Bett, in Wald und Flur,

wer eo ipso nie ejakulieret

kurzum: Wer niemals nimmer kopulieret,

der sei in Ewigkeit schimpfieret

und wird, sowohl für Männer wie auch Damen

ein schlechter Pfaff, ein ganz ein schlechter -

Amen.

:)

bearbeitet von RationisCausa

Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben.

Edit: Schlechte Gedichte von Heten sind natürlich nicht besser.

bearbeitet von Clown

Da, wo ich wohne, sprechen viele Menschen das Wort "Keuschheit" bisweilen wie "Keuch-heit" aus - wovon sich das Verbum "keuchen" ableiten ließe - ein Geräusch, was man gewöhnlich abzusondern pflegt, wenn man ordentlich erregt ist.
Geschmacklos wie immer.

Es gibt Dinge, die ich von Dir einfach nicht wissen will. Lautäußerungen in bestimmten Gemütszuständen gehören definitiv dazu.

Für einen vmtl. Fake der beste, den wir seit langem hatten...

(Sollte mich jemals die Keuschheit übermannen werden sich viele Leute extrem wundern...)

Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben.

Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? B)

Geschmacklos wie immer.

Es gibt Dinge, die ich von Dir einfach nicht wissen will. Lautäußerungen in bestimmten Gemütszuständen gehören definitiv dazu.

Herrjemine, dann lies doch einfach weg, mein Gutester!

Gerieren wir uns heuer wieder wie eine Mimosa Pudica?

Ich kann förmlich sehen, wie Du eine Gänsehaut vor lauter Ekel kriegst...

B)

bearbeitet von RationisCausa

Ich kann förmlich sehen, wie Du eine Gänsehaut vor lauter Ekel kriegst...
Du leidest an Selbstüberschätzung mein Herzchen.

Schundliteratur erzeugt bei mir zwar vieles - aber keine Gänsehaut.