benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Da, wo ich wohne, sprechen viele Menschen das Wort "Keuschheit" bisweilen wie "Keuch-heit" aus Das sind aber nur jene Rheinländer, die denken, dass es im Hochdeutschen einfach keinen "sch"-Laut gäbe und daher aus jedem "sch" ein "ch" machen, wenn sie besonders fürneim sprechen wollen. Für gewöhnlisch halten's diese Leute dann im normal life aber umgekehrt: Watt en Gedischt! (Hätt isch ja nischt vermutet, datt Du solsche Bekannte häst!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Vielen Dank! Die Meinungen einiger kann ich nicht ganz verstehen, weil Keuschheit ist zwar unabdingbar für den Priesterberuf aber dieser Trieb in einem der von Natur gegeben ist lässt sich halt nicht wie man es gerne hätte unterdrücken. Die "standesgemäße Keuscheit" ist eigentlich jedem Christen aufgetragen. Was die Triebe anbelangt (nicht nur den Sexualtrieb) sollte der Mensch mit Gottes Hilfe so weit kommen, dass nicht die Triebe Geist und Menschen beherrschen, sondern der Geist die Triebe. Wenn Paulus einmal davon schreibt, dass er "in seinen Gliedern ein anderes Gesetz" vorfindet als es dem Willen Gottes entspricht, dann weiß er auch, dass er nur mit Hilfe der Gnade Gottes in die rechte Ordnung kommen kann. Der Ratschlag von einigen im Gebet Hilfe zu suchen ist daher nicht von der Hand zu weisen. Es sind aber auch die natürlichen Mittel die dem Menschen in diesem Bereich helfen. Vorab möchte ich bedenken, dass der Sexualtrieb oder andere Triebe nicht durch "Unterdrückung" in die rechten Bahnen gelenkt werden, sondern durch die Hingabe an Gott, durch Sublimierung und dadurch, dass der Mensch nicht die Befriedigung des Triebes in einer Art Momentanfixierung als das "Wichtigste" ansieht. Wer Gott liebt wird aus dieser Liebe heraus versuchen, auch in diesem Bereich die rechte Ordnung zu halten - und z.B. als Verheirateter seiner Frau treu zu sein - und als Priester oder Ordensmann die hoffentlich reiflich überlegten Versprechen (Zölibat, Keuschheit) halten. Und ich denke das es zur Zeit ein ganz wichtiges Thema in der kath. Kirche ist denn die Vorfälle von Missbräuchen häufen sich nur so... (bsp. USA). Und das mit der Gnade ist auch so eine Sache Gott will einem bestimmt helfen aber muss ich dazu nicht auch etwas tun? Die Mißbräuche von Menschen häufen sich - das stimmt. Allerdings ist das ein Übel, das sich auch in vielen Familien zeigt, wenn Kinder oder Angehörige sexuell mißbraucht werden - wenn Menschen zu Sexobjekten gemacht werden, wenn der Mensch zur "Ware" gemacht wird. Dass der Mensch mit der Gnade Gottes auch mitwirken muss, und gerade in diesem Bereich die "Gelegenheit zur Sünde" meiden muss, da gebe ich dir recht. Den Anfängen zu widerstehen ist gerade hier wichtig. bearbeitet 17. Mai 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 ... und gerade in diesem Bereich die "Gelegenheit zur Sünde" meiden muss, da gebe ich dir recht. Den Anfängen zu widerstehen ist gerade hier wichtig. Das klappt aber nur auf der Basis von Lebenserfahrung, sonst erkennt man die Sünde nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 ... und gerade in diesem Bereich die "Gelegenheit zur Sünde" meiden muss, da gebe ich dir recht. Den Anfängen zu widerstehen ist gerade hier wichtig. Das klappt aber nur auf der Basis von Lebenserfahrung, sonst erkennt man die Sünde nicht. Gerade das Schamgefühl kann durch "Lebenserfahrung" zerstört werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Gerade das Schamgefühl kann durch "Lebenserfahrung" zerstört werden. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Gerade das Schamgefühl kann durch "Lebenserfahrung" zerstört werden. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem. Sigmund Freud soll behauptet haben, dass der Verlust des Schamgefühls der Beginn der Geisteskrankheit sei. bearbeitet 17. Mai 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Sigmund Freud soll behauptet haben, dass der Verlust des Schamgefühls der Beginn der Geisteskrankheit sei. In welchem Zusammenhang denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Sigmund Freud soll behauptet haben, dass der Verlust des Schamgefühls der Beginn der Geisteskrankheit sei. In welchem Zusammenhang denn? Habe das Zitat verlinkt- dort steht "Schwachsinn". Hängt wohl mit Identitätsverlust zusammen Schutz der Intimsphäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Gerade das Schamgefühl kann durch "Lebenserfahrung" zerstört werden. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem. Sigmund Freud soll behauptet haben, dass der Verlust des Schamgefühls der Beginn der Geisteskrankheit sei. Aus deinem Link: In vielen Diskotheken werden Tänze aufgeführt, die die Sinne aufheizen und Jungen und Mädchen in sinnliche Ekstase versetzen. Schön wärs. Soviele Tänze dieser Art habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Schön wärs. Soviele Tänze dieser Art habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Schon so abgebrüht? Eines läßt sich vermuten: dass die Sinne derart beeinträchtigt scheinen, dass Unfälle nach Diskothekenbeuschen damit auch in einem gewissen Zusammenhang stehen. bearbeitet 17. Mai 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Schön wärs. Soviele Tänze dieser Art habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Schon so abgebrüht? Leider nicht. Eines läßt sich vermuten: dass die Sinne derart beeinträchtigt scheinen, dass Unfälle nach Diskothekenbeuschen damit auch in einem gewissen Zusammenhang stehen. Den Satz verstehe ich nicht. Was willst du mir damit sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Den Satz verstehe ich nicht. Was willst du mir damit sagen? Die Diskothekenathmosphäre "verdreht" die Sinne, so dass der Mensch nicht mehr Herr seiner selbst ist. Sexuelle Ausschreitungen hängen mit einem solchen Ausrasten und Kontrollverlust der Triebe zusammen. bearbeitet 17. Mai 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Die Diskothekenathmosphäre "verdreht" die Sinne, so dass der Mensch nicht mehr Herr seiner selbst ist. Das ist eine gewagte These. Wie kommst du darauf? Sexuelle Ausschreitungen hängen mit einem solchen Ausrasten und Kontrollverlust der Triebe zusammen. Naja, der übliche Blödsinn halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Edit: Schlechte Gedichte von Heten sind natürlich nicht besser. Nix da, das war hervorragend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben.Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? Der hat aber gute Gedichte geschrieben, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Edit: Schlechte Gedichte von Heten sind natürlich nicht besser. Nix da, das war hervorragend! Wenigstens einer, der mich versteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben.Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? Der hat aber gute Gedichte geschrieben, Na ja, zumindest extrem schwülstige! Und dann gab es da noch die unappetitliche Platen-Affäre...Wiki dazu: Nach einem öffentlich geführten Streit (so genannte Platen-Affäre) mit Heinrich Heine, der Platens Homosexualität öffentlich machte, nachdem Platen Heine wegen seiner jüdischen Herkunft attackiert hatte, brach er mit seinem bisherigen Leben. Antisemit war der gute von Platen auch noch - und dafür hat er dann von Heine die Quittung bekommen. Er mag das ein oder andere schöne Gedicht geschrieben haben, aber wenn ich die Wahl zwischen ihm und Heine hätte, würde ich mich immer für letzteren entscheiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Edit: Schlechte Gedichte von Heten sind natürlich nicht besser. Nix da, das war hervorragend! Wenigstens einer, der mich versteht... Ich fand's auch gut! Trau mich jetzt das zu sagen, nachdem Kirisiyana den Weg frei gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Ich fand's auch gut! Trau mich jetzt das zu sagen, nachdem Kirisiyana den Weg frei gemacht hat. Für SO anspruchslos hätte ich Dich jetzt nun wirklich nicht gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Ich fand's auch gut! Trau mich jetzt das zu sagen, nachdem Kirisiyana den Weg frei gemacht hat. Für SO anspruchslos hätte ich Dich jetzt nun wirklich nicht gehalten. Gefiel Dir das Versmaß nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? Pädophil in einem Atemzug mit italophil zu nennen, outet dich als Kulturbanause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Edit: Schlechte Gedichte von Heten sind natürlich nicht besser. Nix da, das war hervorragend! Wenigstens einer, der mich versteht... Ich fand's auch gut! Trau mich jetzt das zu sagen, nachdem Kirisiyana den Weg frei gemacht hat. Danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Ich fand's auch gut! Trau mich jetzt das zu sagen, nachdem Kirisiyana den Weg frei gemacht hat. Für SO anspruchslos hätte ich Dich jetzt nun wirklich nicht gehalten. Gefiel Dir das Versmaß nicht? Flo gefällt eigentlich seltenst das, was ich schreibe...wir scheinen so gar nicht auf einer Wellenlänge zu schwimmen... Aber ich werde es überleben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 (bearbeitet) Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? Pädophil in einem Atemzug mit italophil zu nennen, outet dich als Kulturbanause. Na ja, Platen stand wohl besonders auf italienische Jungs, genau wie einige Jahrzehnte später der berühmt-berüchtigte Wilhelm von Gloeden, der mit seinen Akten nackter sizilianischer Knaben die bürgerlich-wilhelminische Welt des Kaiserreichs in Aufruhr versetzte. Sicher sind beide auf ihre Art und Weise auch Künstler gewesen, aber bei beiden war wohl auch die pure Geilheit Triebfeder ihrer Werke - beim Dichter Platen schöngeistig sublimiert und verbrämt, beim Fotografen von Gloeden schon ziemlich deutlich sexuell gefärbt. Da konnte letzterer noch so viel von "mythischen Idealen der Antike" reden...die Fotos stellen für mich in erster Linie Pin-Ups dar... Insofern regst Du Dich umsonst auf, kam... bearbeitet 17. Mai 2008 von RationisCausa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2008 Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben. Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? Pädophil in einem Atemzug mit italophil zu nennen, outet dich als Kulturbanause. Na ja, Platen stand wohl besonders auf italienische Jungs, genau wie einige Jahrzehnte später der berühmt-berüchtigte Wilhelm von Gloeden, der mit seinen Akten nackter sizilianischer Knaben die bürgerliche Welt in Aufruhr versetzte. Sicher sind beide auf ihre Art und Weise auch Künstler gewesen, aber bei beiden war wohl auch die pure Geilheit Triebfeder ihrer Werke - beim Dichter Platen schöngeistig sublimiert und verbrämt, beim Fotografen von Gloeden schon ziemlich deutlich sexuell gefärbt. Da konnte letzterer noch so viel von "mythischen Idealen der Antike" reden...die Fotos stellen für mich in erster Linie Pin-Ups dar... Insofern regst Du Dich umsonst auf, kam... Daß Italien über ein paar nackerte Knaben hinaus noch einiges zu bieten hat, ist dir egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts