Jump to content

Keusch leben...? Wie soll das funktionieren?

JohannesXXV

Recommended Posts

Daß Italien über ein paar nackerte Knaben hinaus noch einiges zu bieten hat, ist dir egal?

Du meine Zeit, defäzieren wir heute mal wieder Trockenfrüchte?

Ich meinte das rein auf die sexuellen Vorlieben von Platens (und von Gloedens) bezogen - mitnichten habe ich daraus irgendetwas auf die italienische Kultur geschlossen!

Du willst mich wieder mal missverstehen, stimmt's?

Das ist eine gewagte These. Wie kommst du darauf?
Aus der Beobachtung, dass Drogen, Alkoholkonsum und bestimmte Formen von "Musik" ent- hemmend wirken.
Naja, der übliche Blödsinn halt.
Das ist schlimmer als "Blödsinn", wenn sich der geistbegabte Mensch von Trieben regieren und dirigieren läßt.

Es gibt kaum schlimmeres als Schwucken, die schlechte Gedichte schreiben.

Du meinst, so wie August Graf von Platen, die pädo- und italophile Klassikerschwucke? B)

Na ja, zugegeben, Platen war der Meister des Versmaßes, aber ich glaube nicht, daß ihm das Wort "ejakulieren" so locker "flockisch" aus der Feder geflossen ist.

Das ist schlimmer als "Blödsinn", wenn sich der geistbegabte Mensch von Trieben regieren und dirigieren läßt.

Noch schlimmer ist es, wenn er sich jede Sinneslust abklemmt.

Das wäre zu verifizieren: Wenn sich der Mensch die Sinneslust "abklemmt" (wobei abklemmen natürlich fatal ist), dann schadet er sich- wenn er aber jeder Lust nachgeht, dann wird er zum Lustvergewaltiger, Lustmörder oder schändet andere Menschen.Was hälst du da für schlimmer?

Das wäre zu verifizieren: Wenn sich der Mensch die Sinneslust "abklemmt" (wobei abklemmen natürlich fatal ist), dann schadet er sich- wenn er aber jeder Lust nachgeht, dann wird er zum Lustvergewaltiger, Lustmörder oder schändet andere Menschen.Was hälst du da für schlimmer?

Ich finde es am schlimmsten, wenn Menschen nur die Möglichkeit sehen, zum Lustmörder zu werden oder sich jede Sinneslust abzuklemmen.

Ich finde es am schlimmsten, wenn Menschen nur die Möglichkeit sehen, zum Lustmörder zu werden oder sich jede Sinneslust abzuklemmen.

Das hat niemand behauptet. Sondern es ging darum, dass du geschrieben hattest:
.. und da gibt´s weitaus Schlimmeres. Einiges erwähnte ich. Die Erziehung zu: "Ich will alles und das sofort" ist problematisch, da den Menschen viele Bedürfnisse eingeredet werden.

.. und da gibt´s weitaus Schlimmeres. Einiges erwähnte ich. Die Erziehung zu: "Ich will alles und das sofort" ist problematisch, da den Menschen viele Bedürfnisse eingeredet werden.

Ja, natürlich. Es gibt immer "noch etwas schlimmeres". Aber was hilft uns das weiter?

Und was hat dieser merkwürdige Hinweis auf die "Erziehung" hier zu tun? Willst du behaupten, das Bedürfnis nach Sex werde dem Menschen nur eingeredet?

Sinneslust ist ja nicht nur auf Sexualität bezogen. Zumindest ich habe auch noch einen Hör-, Riech-, Seh- und Geschmackssinn nebn dem Tastsinn (für Berührungen nicht unwichtig).

Und diese Sinne kann und soll der mensch auch nutzen- unser guter Augustinus hat es da wohl teilweise etwas übertrieben. oder es war für ihn richtig und wichtig, jedwederm Sinn abzusagen- das gilt aber nicht für jeden menschen, auch nicht für jeden keusch lebenden.

Ich denke, wenn man wirklich keusch leben möchte- was eine berechtigte Entscheidung ist, genauso berechtigt, wie es nicht zu tun), ist es vielleicht sogar sinnvoll, die anderen sinne mehr zu "aktivieren2. Zum Beispiel durch ein Hobby wie Fotografie oder Malerei, bei dem der Sehsinn im Vordergrund steht. Sexualität hat ja auch etwas mit Kreativität und Ausleben von Leidenschaft zu tun. Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die so sehr von einer inneren Leidenschaft, einer Mission erfüllt sind, dass das Bedürfnis nach Sex wenig bis gar nicht vorhanden ist. Das ist nicht krankhaft. Es ist ja auch nicht so, dass der "Trieb" bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt ist.

Das sit in dem Film "Glauben istr alles" ganz gut beantwortet. Da sagt der Priester auch, dass er es anders auslebt (ja, ok, die Blonde macht ihn schon wuschig. Aber das ist Hollywood) .

Vielleicht kann das eine Empfehlung an Menschen sein, die keusch leben möchten: Sich etwas suchen, dass die eigenen Leidenschaft und Kreativität fordert, in der man diese einbringen und ausleben kann. Natürlich ist es schön, wenn bei Priestern und Ordensleuten die Begegnung mit Gott und den Menschen so und so schon die eigene Leidenschaft sind. Wenn man also nicht erst suchen muss, sondern dies schon gefunden hat. Aber diese totale Erfüllung hat vielleicht nicht jeder und dann ist es wichtig, nach etwas zu suchen, wo man die (restliche) leidenschaft reinlegen kann . Sport, ehrenamtliche Tätigkeiten, kreative Hobbies...

Und was hat dieser merkwürdige Hinweis auf die "Erziehung" hier zu tun? Willst du behaupten, das Bedürfnis nach Sex werde dem Menschen nur eingeredet?
Wer- und damit kommen wir zur Eingangsfrage zurück- keusch leben will, sollte sich von den unzähligen Versuchungen (z.B. auch durch die Werbung) nach Möglichkeit fern halten. Die Indoktrination durch die Werbung gibt Sex einen erhöhten Wert und animiert die Menschen. Mit sexualistischen Anregungen läßt sich eben verdienen, weil die Menschen für "Lustmaximierung" einiges zu tun bereit sind. Betrogen wird man dabei dann, wenn man meinst die wahre Freude wäre im Äußeren oder z.B. durch vor allem sexelle Befriedigung zu finden.

Wer- und damit kommen wir zur Eingangsfrage zurück- keusch leben will, sollte sich von den unzähligen Versuchungen (z.B. auch durch die Werbung) nach Möglichkeit fern halten. Die Indoktrination durch die Werbung gibt Sex einen erhöhten Wert und animiert die Menschen. Mit sexualistischen Anregungen läßt sich eben verdienen, weil die Menschen für "Lustmaximierung" einiges zu tun bereit sind. Betrogen wird man dabei dann, wenn man meinst die wahre Freude wäre im Äußeren oder z.B. durch vor allem sexelle Befriedigung zu finden.

Ich stelle dir eine Frage und du schwallst mich mit irgendwelchem andren Kram zu. Findest du das nett? Guck mal ein Eichhörnchen.

Ich stelle dir eine Frage und du schwallst mich mit irgendwelchem andren Kram zu. Findest du das nett? Guck mal ein Eichhörnchen.

Die Frage ist beantwortet: Ja- Sexbedürfnisse werden den Menschen eingeredet. sonst noch was? " Nett sein finde ich übrigens kein erstrebenswertes Ziel.

Mariamante:

Die Frage ist beantwortet: Ja- Sexbedürfnisse werden den Menschen eingeredet. sonst noch was? " Nett sein finde ich übrigens kein erstrebenswertes Ziel.

Ich bin mir sehr sicher dass mir dieses Bedürfnis noch nicht mals ansatzweise eingeredet wurde. B)

LG

JohannaP

Da wir ja hier in Fragen und Antworten sind, bin ich mal höflich, auch wenn ich ja nicht nett zu dir zu sein brauche:

Vereinfachter, unreflektierter, und damit unzutreffender Schwachsinn.

Leute gibts...

Die Frage ist beantwortet: Ja- Sexbedürfnisse werden den Menschen eingeredet. sonst noch was?

Das heißt also, ohne die Indoktrination hätte der Mensch kein Bedürfnis nach Sex, habe ich das richtig verstanden?

Die Frage ist beantwortet: Ja- Sexbedürfnisse werden den Menschen eingeredet. sonst noch was?

Das heißt also, ohne die Indoktrination hätte der Mensch kein Bedürfnis nach Sex, habe ich das richtig verstanden?

Ja klar doch. Im Paradies war das noch so. Dann kam das böse Schlangenvieh und indoktrinierte Eva. Den Rest kennen wir.

B)

Mariamante:

Ich bin mir sehr sicher dass mir dieses Bedürfnis noch nicht mals ansatzweise eingeredet wurde. B)

LG

JohannaP

Wenn es nicht so verdammt bitter wäre, würde ich darauf hinweisen, dass es durchaus Väter gibt, die ihren Töchtern jegliches Bedürfnis nach sexuellen Regungen erfolgreich "ausgeredet" haben.

Liebe Gabriele,

Wenn es nicht so verdammt bitter wäre, würde ich darauf hinweisen, dass es durchaus Väter gibt, die ihren Töchtern jegliches Bedürfnis nach sexuellen Regungen erfolgreich "ausgeredet" haben.

Das ist ein äußerst trauriges Thema B)

LG

JohannaP

Wenn ein Mensch wirklich das Bedürfnis verspürt, keusch zu leben, sich nicht in irgendeiner Weise sexuell zu betätigen (egal ob mit sich selbst oder anderen Menschen) und wirklich vollkommen sexuell abstinent zu sein - dann sollte dieses Bedürfnis aber auch einfach so da sein.

Keuschheit sollte eben nicht durch irgendwelche Tricks erzeugt werden (durch Ignorieren jeglicher sexueller Reize oder ein Eremitendasein, durch Sublimierung oder Meditation), sondern sich ganz natürlich aus einem Menschen heraus ergeben.

Sprich: Wenn Pfarrer X oder Bruder Y beim Anblick eines steilen Zahns die Kutte ins Wedeln gerät, dann wäre es falsch, Keuschheit von ihnen zu fordern. Ganz im Gegenteil: Gott hat sie ganz offensichtlich mit diesem Trieb, diesem übergroßen Geschenk begabt - und wie anmaßend wäre es, sie verwürfen dieses Geschenk, indem sie versuchen, so zu tun, als sei es gar nicht da!

Es gibt ja ein paar Asexuelle auf diesem Planeten, vor denen sämtliche Männlein und Weiblein Nackttänze bis in alle Ewigkeit aufführen könnten, und bei denen sich nichts, aber auch rein gar nicht regte. Für die mag Keuschheit die Via Regia darstellen.

Für alle anderen, bei denen sich doch etwas regt, halte ich das Keuschheitsgebot für falsch und psychisch belastend. Das heißt nicht, dass ein Priester jetzt mit der erstbesten Dame ins Bett hupfen sollte, aber warum man ihm z.B. auch die Onanie qua Lehramt untersagt, das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Cui malo??? Wem sollte es schaden? B)

bearbeitet von RationisCausa

Wenn ein Mensch wirklich das Bedürfnis verspürt, keusch zu leben, sich nicht in irgendeiner Weise sexuell zu betätigen (egal ob mit sich selbst oder anderen Menschen) und wirklich vollkommen sexuell abstinent zu sein - dann sollte dieses Bedürfnis aber auch einfach so da sein.

Keuschheit sollte eben nicht durch irgendwelche Tricks erzeugt werden (durch Ignorieren jeglicher sexueller Reize oder ein Eremitendasein, durch Sublimierung oder Meditation), sondern sich ganz natürlich aus einem Menschen heraus ergeben.

Sprich: Wenn Pfarrer X oder Bruder Y beim Anblick eines steilen Zahns die Kutte ins Wedeln gerät, dann wäre es falsch, Keuschheit von ihnen zu fordern. Ganz im Gegenteil: Gott hat sie ganz offensichtlich mit diesem Trieb, diesem übergroßen Geschenk begabt - und wie anmaßend wäre es, sie verwürfen dieses Geschenk, indem sie versuchen, so zu tun, als sei es gar nicht da!

Es gibt ja ein paar Asexuelle auf diesem Planeten, vor denen sämtliche Männlein und Weiblein Nackttänze bis in alle Ewigkeit aufführen könnten, und bei denen sich nichts, aber auch rein gar nicht regte. Für die mag Keuschheit die Via Regia darstellen.

Für alle anderen, bei denen sich doch etwas regt, halte ich das Keuschheitsgebot für falsch und psychisch belastend. Das heißt nicht, dass ein Priester jetzt mit der erstbesten Dame ins Bett hupfen sollte, aber warum man ihm z.B. auch die Onanie qua Lehramt untersagt, das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Cui malo??? Wem sollte es schaden? B)

Falsch. Wo sich eh nichts regt, braucht es kein Gebot. Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM

Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM

Nein. Es schadet nicht und tut auch nicht viel Gutes.

Woher weißt du das?

Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM

Woher weißt du das?

Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust.

Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus.

Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens.

Woher weißt du das?

Onanie, Masturbation oder wie auch immer man sonst die Selbstbefriedigung nennen mag, ist zunächst einmal ein Akt des Stressabbaus, zumindest beim Mann. Nach erfolgtem Orgasmus ist der Körper entspannter, und die Gedanken kreisen nicht mehr ständig um das Thema Sex.

Genauso könnte es beim Priester oder Ordensmann auch sein - ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. B)

Was beiden natürlich entgeht, wenn sie sich nur selbst befriedigen, ist die Erfüllung, die man empfindet, wenn man partnerschaftlichen Sex hat, wenn man sich einem anderen Menschen hingibt, mit ihm verschmelzen kann.

Eine von beiden sexuellen Aktivtitäten sollten sich Menschen, wenn sie nicht gerade von Natur aus asexuell sind, von Zeit zu Zeit gönnen. Sie sich gänzlich zu versagen, mag nicht unbedingt "gesundheitsschädlich" sein, hilft aber auch ganz sicher nicht dabei, zu einer voll entwickelten Persönlichkeit zu reifen.

Sich selbst auferlegte Keuschheit, wenn man eigentlich einen durchschnittlichen Sexualtrieb hat, halte ich für ein Hindernis, so überflüssig wie einen Kropf.

Ich glaube nämlich, dass man durch das Festhalten am Gebot der Keuschheit nichts, aber auch gar nichts erreicht. Man dämonisiert damit nur sexuelle Gedanken und Aktivitäten und misst ihnen eine diabolische Qualität zu ("Du musst den Genüssen des Fleisches entsagen!"), die sie überhaupt nicht haben.

Ich halte Sex, um in einer religiösen Diktion zu bleiben, für gottgegeben. Wer sich bewusst gegen ihn entscheidet, obwohl er gerne Sex hätte, handelt gegen Gott und letztlich auch gegen seine eigene Natur. Das wäre dann wahrhaft widernatürlich, nicht das Ausleben der Sexualität!