kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM Nein. Es schadet nicht und tut auch nicht viel Gutes. Woher weißt du das? Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust. Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus. Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens. Körperliche Schäden sicher nicht. Seelischen deswegen, weil die Person abgelenkt wird von ihrer eigentlichen Bestimmung. Außerdem läuft Onanie ja nicht mechanisch ab, sondern ruft Vorstellungen und Bilder hervor, ggf. das realer Personen. Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust.Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus. Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens. Richtig - aber "Maßhalten" hier verstanden als aurea mediocritas, als goldene Mitte - und zwar nicht im arithmetischen Sinne des "Du sollst nur so und so oft in der Woche masturbieren bzw. Sex haben", sondern dergestalt, dass man für sich selber das rechte Maß erkennt. Selbstbefriedigung oder partnerschaftlicher Sex kann siebenmal in der Woche oder nur einmal im Monat stattfinden - wenn man mit sich und seinem Gegenüber im Reinen ist und es einem Erfüllung und Energie bringt, kann beides richtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Auch das ist kein Nachteil. Kann z. B. starke Inspiration sein. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM Wer will denn zeitlebens fasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Auch das ist kein Nachteil. Kann z. B. starke Inspiration sein. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM Wer will denn zeitlebens fasten? Auch das gibts. Kartäuser zB. Viele müssen es sogar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Auch das gibts. Kartäuser zB. Viele müssen es sogar. Genausowenig wie man aus dem Nachtlager eines indischen Fakirs die sittliche Regel ableiten kann, alle hätten auf Nägeln zu ruhen, kann man aus den Kartäusern derartige Schlüsse ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Auch das gibts. Kartäuser zB. Viele müssen es sogar. Genausowenig wie man aus dem Nachtlager eines indischen Fakirs die sittliche Regel ableiten kann, alle hätten auf Nägeln zu ruhen, kann man aus den Kartäusern derartige Schlüsse ziehen. Keuschheit ist ja selbstgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Enthaltsamkeit ist selbstgewählt. Keuschheit ist ein Geschenk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tarislar Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Enthaltsamkeit ist selbstgewählt. Keuschheit ist ein Geschenk. Und beide sind unproblematisch, wenn es sich dabei um den eigenen Willen handelt. Wenn da Schuldgefühle ins Spiel kommen, um die Enthaltsamkeit oder Keuschheit sicher zu stellen, wird es problematisch. Masturbation und gesunde Sexualität schließen sich ebenfalls gegenseitig nicht aus. Selbst in einer Beziehung nicht. Am anderen Ende des Spektrums, der Problematik, liegt dann auch eher bereits die Sucht - und die ist keine zwangsläufige Folge gesunder Sexualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Enthaltsamkeit ist selbstgewählt. Keuschheit ist ein Geschenk. Zustimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM Nein. Es schadet nicht und tut auch nicht viel Gutes. Woher weißt du das? Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust. Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus. Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens. Körperliche Schäden sicher nicht. Seelischen deswegen, weil die Person abgelenkt wird von ihrer eigentlichen Bestimmung. Außerdem läuft Onanie ja nicht mechanisch ab, sondern ruft Vorstellungen und Bilder hervor, ggf. das realer Personen. Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM hm, ich denke, im sexuellen bereich kann vieles in ordnung und gut sein, im schlimmsten fall aber auch eben schlecht. warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben und sich dabei selbst befriedigen? das kann helfen, die zeit der trennung zu überstehen. warum sollten sie nicht aneinander denken und sich dabei.....? andererseits kann sicher extreme selbstbefriedigung den menschen auf sich selbst zurückwerfen und insofern eben ungut sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM Nein. Es schadet nicht und tut auch nicht viel Gutes. Woher weißt du das? Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust. Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus. Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens. Körperliche Schäden sicher nicht. Seelischen deswegen, weil die Person abgelenkt wird von ihrer eigentlichen Bestimmung. Außerdem läuft Onanie ja nicht mechanisch ab, sondern ruft Vorstellungen und Bilder hervor, ggf. das realer Personen. Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM hm, ich denke, im sexuellen bereich kann vieles in ordnung und gut sein, im schlimmsten fall aber auch eben schlecht. warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben und sich dabei selbst befriedigen? das kann helfen, die zeit der trennung zu überstehen. warum sollten sie nicht aneinander denken und sich dabei.....? andererseits kann sicher extreme selbstbefriedigung den menschen auf sich selbst zurückwerfen und insofern eben ungut sein.... Ich will jetzt hier keine Kasuistik der Onanie entwickeln. Es ging um Geistliche. Und Normen kann man immer schlecht von allen möglichen Ausnahmefällen her diskutieren. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Und dein "Ausweg" führt in die Irre. Schaden würde es dem Betreffenden selbst. Grüße, KAM Nein. Es schadet nicht und tut auch nicht viel Gutes. Woher weißt du das? Du hältst Onanie für schädlich. Ich würde sagen, dass eigentlich du zunächst substanziiert darlegen solltest, wieso du es tust. Selbst der KK ist es ja mittlerweile zu peinlich zu vertreten, dass O. körperliche Schäden anrichten. Die vielfach beschworenen seelischen halte ich für ausgemachten Humbug. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Tabuisierung von O. großen Anteil an einer mit falschen Schuldgefühlen behafteten und verklemmten Sexualität hat. Ein gereiftes, entspanntes Verhalten zum eigenen Sexualtrieb sieht anders aus. Auch hier gilt aber das Gebot des Maßhaltens. Körperliche Schäden sicher nicht. Seelischen deswegen, weil die Person abgelenkt wird von ihrer eigentlichen Bestimmung. Außerdem läuft Onanie ja nicht mechanisch ab, sondern ruft Vorstellungen und Bilder hervor, ggf. das realer Personen. Da kommen wir dann schnell in den Bereich des Begehrens. Wenn du fasten willst, gehst du auch nicht zum Flanieren in die Feinkostabteilung des KDW. Grüße, KAM hm, ich denke, im sexuellen bereich kann vieles in ordnung und gut sein, im schlimmsten fall aber auch eben schlecht. warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben und sich dabei selbst befriedigen? das kann helfen, die zeit der trennung zu überstehen. warum sollten sie nicht aneinander denken und sich dabei.....? andererseits kann sicher extreme selbstbefriedigung den menschen auf sich selbst zurückwerfen und insofern eben ungut sein.... Ich will jetzt hier keine Kasuistik der Onanie entwickeln. Es ging um Geistliche. Und Normen kann man immer schlecht von allen möglichen Ausnahmefällen her diskutieren. Grüße, KAM falsch - dir norm ist die liebe, und das leben besteht in der regel aus 1001 ausnahmen. es ist der trugschluss der juristen und der von der juristerei versauten moraltheologen, das leben in normen pressen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 (bearbeitet) Gelegentlich ist es aber schon ganz angenehm,wenn man sich auf etwas verlassen kann. bearbeitet 18. Mai 2008 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Gelegentlich ist es aber schon ganz angenehm,wenn man sich auf etwas verlassen kann. aber dann nicht auf die justiz oder die moraltheologie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2008 Gelegentlich ist es aber schon ganz angenehm,wenn man sich auf etwas verlassen kann. aber dann nicht auf die justiz oder die moraltheologie Wenn man sich auf die Justiz verlässt, dann ist man verlassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 hm, ich denke, im sexuellen bereich kann vieles in ordnung und gut sein, im schlimmsten fall aber auch eben schlecht. warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben Das nennt ma: "Zur Sünde raten" und sich damit an Sünden anderer mitschuldig machen. Epheser 5 dazu: "Unzucht oder irgendwelche Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal genannt werden. .... Denn davon seid fest überzeugt: Kein Lüstling oder Unreiner oder Habgieriger- das heißt Götzendiener- hat Anteil am Reiche Christi und Gottes. Keiner täusche euch durch leeres Gerede. " Ein anderes Wort: "Ihr Gott ist der Bauch, ihr Ruhm besteht in ihrer Schande, ihr Ende ist das Verderben .... denn wer auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer auf den Geist sät, wird ewiges Leben ernten." Diese Worte der Schrift genügen eigentlich, um jenen, die nicht in Lustmaximieriung den Sinn ihres Handelns sehen Klarheit zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben Das nennt ma: "Zur Sünde raten" und sich damit an Sünden anderer mitschuldig machen. [...] Moment? Telefonsex unter Eheleuten ist Sünde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben Das nennt ma: "Zur Sünde raten" und sich damit an Sünden anderer mitschuldig machen. [...] Moment? Telefonsex unter Eheleuten ist Sünde? Ja, oder wird hier etwa die Möglichkeit einer Zeugung offen gelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Ja, oder wird hier etwa die Möglichkeit einer Zeugung offen gelassen? Also ist ein Vorspiel auch Sünde, weil dabei zwar sexuelle Erregung aber keine Penetration stattfindet? Eheliche sexualität ohne Penetration ist Sünde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Moment? Telefonsex unter Eheleuten ist Sünde? Ja. Auch die Ehe ist kein Freibrief zum Mißbrauch der Sexualität. bearbeitet 19. Mai 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 An der Stelle frag ich mich mal wieder warum der liebe Gott den Menschen die Sexualität geschenkt hat...wenn man die dann dauernd unterdrücken und bekämpfen soll und nur zwecks Fortpflanzung darauf zurückgreifen darf. LG JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 An der Stelle frag ich mich mal wieder warum der liebe Gott den Menschen die Sexualität geschenkt hat...wenn man die dann dauernd unterdrücken und bekämpfen soll und nur zwecks Fortpflanzung darauf zurückgreifen darf. LG JohannaP Dir ist aber schon klar, dass durch die Erbsünde und Sünde auch die Sexualität des Menschen verwundet ist, und das Verhalten des Menschen eben nicht dem Willen Gottes enspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Ja. Auch die Ehe ist kein Freibrief zum Mißbrauch der Sexualität.Dir ist aber schon klar, dass auch ältere Menschen und unfruchtbare Paare ganz im Einklang mit der Kirche Sex haben dürfen? Sex ist also nicht nur dann erlaubt, wenn auch eine Zeugung stattfinden kann. Eine solche kirchliche Regelung gibt es nicht. Eine Zeugung soll nur nicht künstlich verhindert werden. Wenn Partner nun aber hunderte Kilometer von einander entfernt sind, verhindern sie wohl kaum auf künstliche Art eine Empfängnis, wenn sie die eheliche Sexualität ausüben. Wo also ist der Missbrauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben Das nennt ma: "Zur Sünde raten" und sich damit an Sünden anderer mitschuldig machen. [...] Moment? Telefonsex unter Eheleuten ist Sünde? Ja, oder wird hier etwa die Möglichkeit einer Zeugung offen gelassen? es ist nicht zu fassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 warum sollen zwei partner nicht, z.b. die weit voneinander entfernt sich länger nicht sehen, gemeinsam telefonsex haben Das nennt ma: "Zur Sünde raten" und sich damit an Sünden anderer mitschuldig machen. [...] Moment? Telefonsex unter Eheleuten ist Sünde? Ja, oder wird hier etwa die Möglichkeit einer Zeugung offen gelassen? Und was ist, wenn die Eheleute den Telefonsex so terminieren, dass er in die nicht fruchtbare Zeit der Frau fällt, aber sonst keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Dann sind sie ja auch offen für das Leben, das Leben findet schließlich immer einen Weg. Aber katholische Sexualmoral ist wirklich eine äußerst putzige Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts