Jump to content

Taufe

noty1976

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Taufe und denke momentan sehr intensiv darüber nach. Grund dafür ist wohl mein Kontakt mit anderen christlichen Denominationen, die die Gläubigentaufe praktizieren. Ich selber bin Katholik und habe mir die Argumente für und wider Kindstaufe/Gläubigentaufe angehört, gelesen und eben intensiv darüber nachgedacht und wurde dadurch in meiner Einstellung pro Kindstaufe sehr bestärkt.

--- kurzer Exkurs

Durch die Gespräche mit Gläubigen dieser anderen christlichen Glaubensgemeinschaften habe ich auch begonnen, mich intensiver mit der katholischen Glaubenslehre auseinanderzusetzen und diese auch kritisch zu hinterfragen. Was nur gut war, denn ich wurde nicht nur bei der Thematik Taufe, sondern auch vielen anderen Dingen in meiner katholischen Glaubensauffassung be- und gestärkt.

--- kurzer Exkurs Ende

Ich habe in diesem Forum auch den Thread über die Nottaufe gelesen. Ein Punkt, der darin diskutiert wurde, war, dass man einen toten Menschen nicht taufen kann.

Das brachte mich auf einen anderen Punkt: ab wann ist denn eine Taufe möglich? wann beginnt das Leben (ich weiss, über diese Frage streiten sich Wissenschafter und Theologen)? Wäre, nach katholischer Sicht, eine Taufe auch des ungeborenen Kindes möglich?

Bitte um Eure Antworten und Danke bereits im Voraus!

Gruß

noty

Originaleintrag im Kirchenbuch:

"im Mutterleibe notgetaufter, während der Geburt verstorbener Knabe."

Da die Beseelung in der heutigen Theologie nicht mehr von der Befruchtung zeitlich unterschieden wird, ist m. E. theoretisch die Taufe ab der Befruchtung möglich.

Tja, möglich wohl schon (siehe Vergangenheit), es stellt sich für mich nur seeehr stark die Frage nach dem Sinn! Glaube ich an einen Gott, der auf die Taufe des Kindes angewiesen ist, damit es gerettet ist, oder ist nicht vielmehr die Taufe als Sakrament für den Menschen da, dem sich in einem sichtbaren, realen Zeichen zuwendet?!

Für mich stellt sich deswegen auch immer wieder die Frage wie sinnvoll wirklich eine Kindertaufe ist, weil für mich das bewusste Ja-sagen zu diesem Geschehen ein wichtiger Faktor ist. Umwege, wie die Eltern sagen an Kindesstatt "Ja", seh ich da eher kritischer... Ich zumindest hätte meine Taufe gerne bewusst erlebt, was ja (und das beton ich ausdrücklich!), nicht heißt, dass das Kind nicht von Anfang an den Glauben herangeführt würde und aus dem Nichts heraus sich eine Religion aussuchen sollte, wie das von manchen immer "so schön" als freier Wille gefordert wird.

• Neu erstellen...