Rotgold Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Du nun Fronleichnam wieder vor der Tür steht, würde mich mal interessieren: Gab es eigentlich auch öffentliche Prozessionen im Gebiet der DDR an diesem Tag? Im Freien? Im Eichsfeld vielleicht - und auch bei jenen Sorben, die katholisch sind. Und sonst? Und wie ist es heute? Weiß das jemand? Sicher gibt es auch User aus der ehemaligen DDR hier, die da Auskuft geben könnten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Im normalen DDR-Gebiet, d. h. außerhalb von Eichsfeld und Lausitz, von denen ich genaues nicht weiß, sind mir keine Prozessionen bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Doch, es finden auch im Osten Prozessionen statt (und nicht nur durch den Pfarrgarten). Die meisten, da kein gesetzlicher Feiertag, am Samstag/Sonntag nach Fronleichnam. Einige, z.B. in Berlin mit Sterze am Fronleichnamsabend. Es gibt sogar außerhalb von Heiligenstadt und Lausitz Fronleichnamsprozessionen am Vormittag, vor allem dann von Kath. Schulen und Kindergärten vorbereitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Im normalen DDR-Gebiet, d. h. außerhalb von Eichsfeld und Lausitz, von denen ich genaues nicht weiß, sind mir keine Prozessionen bekannt. In Dresden gab es bis in die 70er Jahre eine im Großen Garten. - Inzwischen geht man wenigstens wieder von der Hofkirche zur Brühlschen Terrasse. In Sachsen ist Fronleichnam immerhin in überwiegend katholischen Orten (so etwa 23 sollen das sein) Feiertag. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 Doch, es finden auch im Osten Prozessionen statt (und nicht nur durch den Pfarrgarten). Die meisten, da kein gesetzlicher Feiertag, am Samstag/Sonntag nach Fronleichnam. Einige, z.B. in Berlin mit Sterze am Fronleichnamsabend. Es gibt sogar außerhalb von Heiligenstadt und Lausitz Fronleichnamsprozessionen am Vormittag, vor allem dann von Kath. Schulen und Kindergärten vorbereitet. Ich habe die Frage so interpretiert, daß nicht nur nach dem DDR-Gebiet, sondern auch nach der DDR-Zeit gefragt war, nicht nach heute ("gab"). Heutzutage hast Du Recht, da gibt es je nach Ortspfarrer, örtlichen Traditionen und Möglichkeiten auch Gemeinden mit Prozessionen außerhalb von Eichsfeld und Lausitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) asooo, mea culpa... bearbeitet 19. Mai 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Und sonst? Und wie ist es heute? [...] Ich lag mit meiner Antwort doch nicht ganz falsch Hier Wiki zur Feiertagsregelung: Deutschland [bearbeiten] In Deutschland ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in einigen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Bundesländern Sachsen (bestimmt durch die Fronleichnamsverordnung) und Thüringen (im gesamten Landkreis Eichsfeld und in den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises)[1]. In den übrigen Bundesländern gibt es Sonderregelungen, wie etwa Anspruch auf unbezahlte Freistellung und Unterrichtsbefreiung für katholische Schulkinder. bearbeitet 19. Mai 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2008 Im normalen DDR-Gebiet, d. h. außerhalb von Eichsfeld und Lausitz, von denen ich genaues nicht weiß, sind mir keine Prozessionen bekannt. In Berlin gab es am Donnerstagabend eine sehr kleine Prozession auf dem Bebelplatz (vor der Kathedrale). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2008 Du nun Fronleichnam wieder vor der Tür steht, würde mich mal interessieren: Gab es eigentlich auch öffentliche Prozessionen im Gebiet der DDR an diesem Tag? Im Freien? Im Eichsfeld vielleicht - und auch bei jenen Sorben, die katholisch sind. Und sonst? Und wie ist es heute? Weiß das jemand? Sicher gibt es auch User aus der ehemaligen DDR hier, die da Auskuft geben könnten? In Görlitz gab es wohl zumindest in dem Jahr, in dem ich dort war (1989???), eine Prozession aum Abend des Fronleichnamstages Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Die Fronleichnams-Prozessionen in Deutschland habe ich dieses Jahr verpasst. Aber in Frankreich finden diese Prozessionen ja immer am darauf-folgenden Sonntag statt, da dieser Tag dort kein Feiertag ist. So fahre ich morgen mal hier um die Ecke ins Elsass, wo ich ein schönes kleines Dorf, kenne, im dem es eine Fête-Dieu-Prozession zu sehen geben wird. Bin schon mal gespannt, wie sehr deutsch-französisch sie gemischt sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Und wie ist das denn in den Bundesländern, in denen Fronleichnam kein Feiertag ist? Gibt es da auch Prozessionen? Und wenn ja: Donnerstags oder sonntags? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Und wie ist das denn in den Bundesländern, in denen Fronleichnam kein Feiertag ist? Gibt es da auch Prozessionen? Und wenn ja: Donnerstags oder sonntags? Siehe mein erstes Posting in diesem Thread: Doch, es finden auch im Osten Prozessionen statt (und nicht nur durch den Pfarrgarten).Die meisten, da kein gesetzlicher Feiertag, am Samstag/Sonntag nach Fronleichnam. Einige, z.B. in Berlin mit Sterze am Fronleichnamsabend. Es gibt sogar außerhalb von Heiligenstadt und Lausitz Fronleichnamsprozessionen am Vormittag, vor allem dann von Kath. Schulen und Kindergärten vorbereitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ich habe leider noch keine einzige Fronleichnamsprozession erlebt. In unserer Stadt treffen sich die Gemeinden des Dekanats am Donnerstagabend (hier kein Feiertag) zu einer Messe auf einer öffentlichen Wiese. Eine Prozession gibt es nicht. In meiner Gemeinde gibt es am Vormittag eine Messe, welche aber nicht von einer "normalen" Messe zu unterscheiden ist. Einige Gemeinden feiern Fronleichnam am darauffolgenden Sonntag auch nach. Einige haben wohl auch eine kleine Prozession. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Ich habe leider noch keine einzige Fronleichnamsprozession erlebt. In unserer Stadt treffen sich die Gemeinden des Dekanats am Donnerstagabend (hier kein Feiertag) zu einer Messe auf einer öffentlichen Wiese. Eine Prozession gibt es nicht. In meiner Gemeinde gibt es am Vormittag eine Messe, welche aber nicht von einer "normalen" Messe zu unterscheiden ist. Einige Gemeinden feiern Fronleichnam am darauffolgenden Sonntag auch nach. Einige haben wohl auch eine kleine Prozession. Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich habe ganz lange im Erzbistum Köln gewohnt und bin an Fronleichnam dann auch meistens nach Köln-City gefahren, um an der dortigen Prozession teilzunehmen. Das war für mich immer eines der Highlights des Kirchenjahres. Als ich dann meine erste Prozession in Erfurt mitgemacht habe, war ich ziemlich .... naja ... enttäuscht. bearbeitet 27. Mai 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts