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welche aufgaben können frauen in der röm.kath. kirche übernehmen?


kalinka

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Also erstmal machen heutige Diakone ohnehin was anderes, als die früheren.
Da hast Du recht. also ich erlebe die eher so hauptsächlich als "Reserve-Kapläne" oder "Pseudo-Priester-Ersatz".
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wenn du dich ernsthaft mit dem diakonat der frau in der apostolischen zeit befasst, wirst du feststellen
Stefan Mellentin,

 

ich merke, daß Du "manipulative Kommunikation" (auf deutsch: z. B. jemandem eine mal so richtig reinsemmeln, ohne daß man Dich dafür irgendwie abwatschen kann) sehr gut beherrscht.

 

 

 

aber, mal unter uns gefragt, Stefan: Hast Du das echt nötig?

 

 

 

meine persönliche Meinung: nö.

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OneAndOnlySon
Stefan Mellentin,

 

ich merke, daß Du "manipulative Kommunikation" (auf deutsch: z. B. jemandem eine mal so richtig reinsemmeln, ohne daß man Dich dafür irgendwie abwatschen kann) sehr gut beherrscht.

 

 

 

aber, mal unter uns gefragt, Stefan: Hast Du das echt nötig?

 

 

 

meine persönliche Meinung: nö.

 

 

Lieber Petrus,

 

 

 

 

 

 

kannst du für diese Off-Topics bitte das Unterforum "Katakombe" benutzen?

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan

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und wenn ich dich richtig verstehe, ist es eben nicht der eigene glaube, der frau zum bleiben oder sogar zum mitmachen bewegt, sondern eher soziale gründe. frauen sind von natur aus stärker interessiert an stabilen sozialen verhältnissen, und die kirche ist in dieser hinsicht nunmal positiv zu werten. vllt besteht da ja ein zusammenhang.

Bin ich eigentlich die einzige, die aus diesem Statement bzw. dieser Interpretation einer Aussage herausliest, daß damit Frauen auch noch die Stärke des eigenen Glaubens als Motiv zum Bleiben in der Kirche abgesprochen wird? Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".

 

Just my 2 cents,

Seraph

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Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".
Also ich spreche "ich glaube [Gott] die heilige, katholische Kirche" oder "ich bekenne die eine, heilige, katholischeKirche" aber definitiv nicht "ich glaube AN die heilige katholische Kirche"...
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Lieber Petrus,

kannst du für diese Off-Topics bitte das Unterforum "Katakombe" benutzen?

Vielen Dank!

Stefan

Hi Stefan (mod),

 

vorab danke für Deinen Hinweis.

 

 

 

nach nochmaligem Lesen meines Beitrags, auf den Du dich beziehst, halte ich diesen Beitrag von mir nicht Katakomben-würdig. sondern für lösch-würdig.

 

warum?

 

weil ich, - meine ich -, einen Menschen, den ich nicht persönlich kenne, aber wohl aus dem Forum, und der mir von daher wichtig ist, in - meine ich - unverschämter Weise angegriffen habe.

 

 

 

dafür bitte ich Dich, Stefan Mellentin, um Verzeihung.

 

 

 

... und Dir, Stefan (mod), nochmals danke für den dezenten Hinweis. auch wenn der nicht in grün war. danke!

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Franciscus non papa

hm, da war gar kein mod beteiligt. es war eine geradezu beispielhaft "zurechtweisung unter brüdern"

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Das Y-Chromosom ist die einzige unabdingbare Weihevoraussetzung.

Alle anderen kann man dispensieren oder abhelfen.

 

Werner

 

 

Tatsächlich? Ich habe dunkel in Erinnerung, mal irgendwo gelesen zu haben, daß Transsexuelle nach einer Frau-zu-Mann-Geschlechtsumwandlung Priester werden können. Aber ich kann mich auch irren...

bearbeitet von Tammy_D
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haben die unselige entwicklung einer verengung auf ein weihesakrament hinter uns
da bin ich auch froh, daß wir diese - wie Du es nennst - "unselige Entwicklung" - (da stimme ich Dir zu) hinter uns haben. Das muß uns dann ja nicht mehr belasten.
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OneAndOnlySon
hm, da war gar kein mod beteiligt. es war eine geradezu beispielhaft "zurechtweisung unter brüdern"
Ich würd's ja eher Parodie für Blinde nennen aber Bitte...
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Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".
Also ich spreche "ich glaube [Gott] die heilige, katholische Kirche" oder "ich bekenne die eine, heilige, katholischeKirche" aber definitiv nicht "ich glaube AN die heilige katholische Kirche"...

 

Vielleicht hätte ich Auslassungszeichen setzen sollen: "Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche" wird verkürzt zu "Ich glaube an ... die ... katholische Kirche". Wo ist da ein Widerspruch?

bearbeitet von Seraph
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Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".
Also ich spreche "ich glaube [Gott] die heilige, katholische Kirche" oder "ich bekenne die eine, heilige, katholischeKirche" aber definitiv nicht "ich glaube AN die heilige katholische Kirche"...

 

Vielleicht hätte ich Auslassungszeichen setzen sollen: "Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche" wird verkürzt zu "Ich glaube an ... die ... katholische Kirche". Wo ist da ein Widerspruch?

Frag nicht. Dieser Thread hat zum Thema ohnehin nichts wesentliches beizutragen.

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Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".
Also ich spreche "ich glaube [Gott] die heilige, katholische Kirche" oder "ich bekenne die eine, heilige, katholischeKirche" aber definitiv nicht "ich glaube AN die heilige katholische Kirche"...

 

Vielleicht hätte ich Auslassungszeichen setzen sollen: "Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche" wird verkürzt zu "Ich glaube an ... die ... katholische Kirche". Wo ist da ein Widerspruch?

Credo in unum Deum... Credo in Jesum Christum... Credo in Spiritum sanctum ... Credo unam, sanctam, catholicam

 

S.a. KKK 750.

bearbeitet von Flo77
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Frag nicht. Dieser Thread hat zum Thema ohnehin nichts wesentliches beizutragen.

<soifz!> Wo Du recht hast...

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Erlaube, aber ich spreche am Sonntag im Credo "Ich glaube an die katholische Kirche" und nicht: "ich bin interessiert an stabilen sozialen Verhältnissen".
Also ich spreche "ich glaube [Gott] die heilige, katholische Kirche" oder "ich bekenne die eine, heilige, katholischeKirche" aber definitiv nicht "ich glaube AN die heilige katholische Kirche"...

 

Vielleicht hätte ich Auslassungszeichen setzen sollen: "Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche" wird verkürzt zu "Ich glaube an ... die ... katholische Kirche". Wo ist da ein Widerspruch?

Credo in unum Deum... Credo in Jesum Christum... Credo in Spiritum sanctum ... Credo unam, sanctam, catholicam

 

S.a. KKK 750.

 

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

 

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben. Amen.

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Frag nicht. Dieser Thread hat zum Thema ohnehin nichts wesentliches beizutragen.
Was erwartest Du?

 

Seit Urzeiten liegen in den Händen der Frauen Diakonie, Koinoia, Martyrium und Hausliturgie und damit ruht quasi die Verantwortung für den Glauben auf ihren Schultern.

 

Also bis Männer hier ohne das Priestertum eine gleichwertige Rolle gefunden haben, muss mMn noch viel Wasser diverse Flüsse runterfließen (wobei ich bezweifle, daß Männer und Frauen tatsächlich hier über gleiche Begabungen verfügen... aber ich bin ja auch ein unter Pantoffeln-stehender Macho)

bearbeitet von Flo77
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Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben. Amen.

Ach Katta...
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dafür bitte ich Dich, Stefan Mellentin, um Verzeihung.

 

 

:) scho recht! B)

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Frag nicht. Dieser Thread hat zum Thema ohnehin nichts wesentliches beizutragen.
Was erwartest Du?

 

Seit Urzeiten liegen in den Händen der Frauen Diakonie, Koinoia, Martyrium und Hausliturgie und damit ruht quasi die Verantwortung für den Glauben auf ihren Schultern.

 

Also bis Männer hier ohne das Priestertum eine gleichwertige Rolle gefunden haben, muss mMn noch viel Wasser diverse Flüsse runterfließen (wobei ich bezweifle, daß Männer und Frauen tatsächlich hier über gleiche Begabungen verfügen... aber ich bin ja auch ein unter Pantoffeln-stehender Macho)

 

Was will uns der Dichter damit sagen? Dass Männer ohne Priesteramt nur eine verkümmerte Spiritualität auf die Beine stellen können? Glaube ich nicht. Dass Frauen zwar informell entscheidenden Anteil am Glauben im täglichen Leben haben, dass sie deshalb keine offizielle Verantwortung brauchen? So wie Frauen den überwiegenden Anteil haben an unbezahlter Arbeit, dafür aber nur über wenig eigene Güter verfügen? Ist bekannt.

 

Die Frage ist doch, warum sich in der katholischen Kirche die Erkenntnis so schwer durchsetzt, dass immer weniger Frauen ihre Menschenrechte an der Kirchentüre abgeben

mögen.

 

Juana

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Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.
Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.

 

Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! B) Nix für ungut! :)

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Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.

Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.

 

Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! B) Nix für ungut! :)

 

Ich habe selten eine so hämische und herzlose Bemerkung gelesen. Tut es gut, Frauen immer wieder abzuwerten?

 

Juana

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Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen.

:) Wie sollte jemand diesen Quatsch auch ernstnehmen? Das wurde bereits, kurz und bündig und sehr treffend als "Chauvischwachsinn" kommentiert. Was willst Du mehr?

 

Nach meiner (Udalricus) Überzeugung und Erfahrung ist die natürliche Autorität, die Dinge bewegt, ohne dafür einen offiziellen Auftrag zu haben, gerade eine weibliche Domäne, während Männer, um Macht sinnvoll auszuüben, immer eine formelle Stütze brauchen. Ihre Stärke ist das Definieren und Entscheiden, während die Frauen eher das Überzeugen und emotionale Bewegen beherrschen.

Nur aus diesem GEdanken heraus ist die kirchliche Tradition der "den Männern vorbehaltenen Priesterweihe" (Ordinatio Sacerdotalis) verständlich und auch heute noch vertretbar.

 

Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor!

 

Du sitzt lieber auf Deinem Hintern, "definierst", triffst "Letztentscheidungen" und hältst das für ein Zeichen von männlicher Stärke. Armer Wicht. Kein Wunder dass Du weibliche Konkurrenz um Dein Sitzkissen befürchtest.

 

B)

bearbeitet von Julius
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Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.

Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.

 

Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! :) Nix für ungut! :)

 

Ich habe selten eine so hämische und herzlose Bemerkung gelesen. Tut es gut, Frauen immer wieder abzuwerten?Juana

Ist es dir wirklich nicht möglich, die Ironie in meinen Worten zu erkennen? :k035: Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? B) bearbeitet von Udalricus
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OneAndOnlySon
Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.
OK, dann erkläre mir auf der Basis doch einmal, wieso Schwarzafrikaner, Nichtjuden und Italiener Priester werden können. Jesus hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt, Vertreter dieser Gruppen zu seinen Aposteln zu wählen. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben, es nicht zu tun. Woher wollen wir uns nun das Recht herausnehmen, ihn für beschränkt zu erklären und gegen seinen Willen dennoch diese (und viele andere) Menschen zu Priestern zu weihen?
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