OneAndOnlySon Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ist es dir wirklich nicht möglich, die Ironie in meinen Worten zu erkennen? Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Ich hatte es auch so verstanden, dass du den Dummfug ernst meintest, dass Jesus bewusst als Weisung für alle Zeit keine Frauen zu Aposteln ernannt habe. Danke, dass du das richtig gestellt hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ist es dir wirklich nicht möglich, die Ironie in meinen Worten zu erkennen? Ach, das war Ironie? Die ist Dir so gelungen wie schon so manches andere in diesem Forum. Bei dem was Du sonst ablieferst, musst Du das schon dazusagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, ... kurzum: weil definieren und entscheiden nicht die stärke der frauen ist, sind sie vom weiheamt ausgeschlossen. hältst du das für theologisch tragfähig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte. Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! Ich habe selten eine so hämische und herzlose Bemerkung gelesen. Tut es gut, Frauen immer wieder abzuwerten?Juana Ist es dir wirklich nicht möglich, die Ironie in meinen Worten zu erkennen? Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Nein, Ironie erkenne ich keine. Dir ist es ernst. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.OK, dann erkläre mir auf der Basis doch einmal, wieso Schwarzafrikaner, Nichtjuden und Italiener Priester werden können. Jesus hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt, Vertreter dieser Gruppen zu seinen Aposteln zu wählen. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben, es nicht zu tun. Woher wollen wir uns nun das Recht herausnehmen, ihn für beschränkt zu erklären und gegen seinen Willen dennoch diese (und viele andere) Menschen zu Priestern zu weihen? Ganz einfach: Dass die Vollmacht, die Jesus den Aposteln auftrug, auch Nicht-Juden weitergegeben werden konnte, zeigt sich schon in biblischer Zeit und ist damit Teil der Offenbarung. Beim Geschlecht verhält es sich dagegen nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, ... kurzum: weil definieren und entscheiden nicht die stärke der frauen ist, sind sie vom weiheamt ausgeschlossen. hältst du das für theologisch tragfähig? Was heisst "theologisch" tragfähig? Das ist überhaupt nicht tragfähig und schon lange als schwachsinniges Vorurteil enttarnt. Ich kenne nicht wenige Frauen, die als Notärztinnen blitzschnell Situationen "definieren" und Entscheidungen treffen müssen, Anästhesistinnen, Unfallchirurginnen usw. die Oberarzt- und Chefarztfunktionen innehaben, beides medizinische Fächer, bei denen es auf rasche "Definitionen" und Entscheidungen ankommt ... Ich kenne ausserdem eine Unfallchirurgin mit tropenmedizinischer Zusatzqualifikation, die seit einigen Jahren nichts anderes tut als sich in Katastrophengebieten hinzustellen und kompetente ärztliche Hilfe zu organisieren ... Allein mit den leitenden Funktionen, die Frauen inzwischen überall einnehmen können und genau die Eigenschaften erfordern, die Udalricus als "männliche Stärken" verkündet, ist seine hanebüchene Theorie widerlegt. bearbeitet 26. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte. Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! Ich habe selten eine so hämische und herzlose Bemerkung gelesen. Tut es gut, Frauen immer wieder abzuwerten?Juana Ist es dir wirklich nicht möglich, die Ironie in meinen Worten zu erkennen? Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Nein, Ironie erkenne ich keine. Dir ist es ernst. Juana Liebe Juana! Ich amüsiere mich schon seit Monaten immer köstlich über die Postings von Gerlinde, die meist mit einem kurzen Bedauern ihrer knappen Zeit verbunden sind, weil sie kochen, Geschirr spülen oder ähnliches tun muss. (Überzeuge dich selbst!) Ich stelle mir Gerlinde intuitiv als ständig zwischen Herd und Computer Hin-und-Hergerissene vor. Mir kommt das allerdings immer etwas gekünstelt und ironisch von ihr vor, so dass ich mir erlaubt habe, mich einmal etwas darüber lustig zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn das nicht verstanden wurde, tut es mir leid! Auch an Gerlinde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Ja und für dumm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.OK, dann erkläre mir auf der Basis doch einmal, wieso Schwarzafrikaner, Nichtjuden und Italiener Priester werden können. Jesus hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt, Vertreter dieser Gruppen zu seinen Aposteln zu wählen. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben, es nicht zu tun. Woher wollen wir uns nun das Recht herausnehmen, ihn für beschränkt zu erklären und gegen seinen Willen dennoch diese (und viele andere) Menschen zu Priestern zu weihen? Ganz einfach: Dass die Vollmacht, die Jesus den Aposteln auftrug, auch Nicht-Juden weitergegeben werden konnte, zeigt sich schon in biblischer Zeit und ist damit Teil der Offenbarung. Beim Geschlecht verhält es sich dagegen nicht so. das gehört eigentlich in den Thraed: Wie erkenne ich einen Fundi. bearbeitet 26. Mai 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte. Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! Sei doch froh darüber.....wenn man das nicht ernst nimmt ist es doch Deine einzige Chance so etwas wie eine Reputation zu retten.......so überhaupt noch vorhanden...... das gehört eigentlich in den Thraed: Wie erkenne ich einen Fundi. bearbeitet 26. Mai 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ich amüsiere mich schon seit Monaten immer köstlich über die Postings von Gerlinde, die meist mit einem kurzen Bedauern ihrer knappen Zeit verbunden sind, weil sie kochen, Geschirr spülen oder ähnliches tun muss. (Überzeuge dich selbst!) Ich stelle mir Gerlinde intuitiv als ständig zwischen Herd und Computer Hin-und-Hergerissene vor. Mir kommt das allerdings immer etwas gekünstelt und ironisch von ihr vor, so dass ich mir erlaubt habe, mich einmal etwas darüber lustig zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn das nicht verstanden wurde, tut es mir leid! Auch an Gerlinde! Du leidest an einer erheblich gestörten Wahrnehmung! "Meist mit einem kurzen Bedauern ihrer knappen Zeit verbunden sind ... " stimmt schon mal überhaupt nicht. Und Dein Vorstellungsvermögen über das, was Gerlinde tut, wenn sie nicht am PC sitzt, entspricht Deinen sonstigen begrenzten Fähigkeiten ... Ich kann mir hinter ihren knappen Bemerkungen einen wichtigen Dienst vorstellen, den Du in Deiner Tranduseligkeit wahrscheinlich nicht mal registrierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ganz einfach: Dass die Vollmacht, die Jesus den Aposteln auftrug, auch Nicht-Juden weitergegeben werden konnte, zeigt sich schon in biblischer Zeit und ist damit Teil der Offenbarung. Beim Geschlecht verhält es sich dagegen nicht so.Echt? Welcher Apostel zur Zeit der Bibel war denn Nichtjude? Und welcher war farbig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte.OK, dann erkläre mir auf der Basis doch einmal, wieso Schwarzafrikaner, Nichtjuden und Italiener Priester werden können. Jesus hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt, Vertreter dieser Gruppen zu seinen Aposteln zu wählen. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben, es nicht zu tun. Woher wollen wir uns nun das Recht herausnehmen, ihn für beschränkt zu erklären und gegen seinen Willen dennoch diese (und viele andere) Menschen zu Priestern zu weihen? Ganz einfach: Dass die Vollmacht, die Jesus den Aposteln auftrug, auch Nicht-Juden weitergegeben werden konnte, zeigt sich schon in biblischer Zeit und ist damit Teil der Offenbarung. Beim Geschlecht verhält es sich dagegen nicht so. in biblischer zeit? aber nicht von jesus selbst, ja? und du kannst "zeitgeist" (also die geschlechterrollen der biblischen zeit) als grund für dieses an-frauen-nicht-weitergeben der vollmacht ausschließen, ja? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! was ist ein herd? aber mal ehrlich mädels - würde eine von euch priesterin werden, wenn es morgen die möglichkeit dazu gäbe? die kirche gibt doch jeder frau die möglichkeit, ihr leben für gott als nonne bis hin zur äbtissin zu widmen. und hinter mauern leben die ja nicht, ich hatte im internat bis zum abi etliche nonnen als lehrerinnen und das waren meist tolle weltoffene frauen. was ich mich zusätzlich frage – ist es nicht so, dass ein priester von seinem vorgesetzten in alle welt geschickt werden kann, was auch eine begründung fürs zölibat wäre – denn einen alleinstehenden mann kann man natürlich einfacher versetzen (notfalls auch in den afrikanischen dschungel) als einen mit familie, und bei einer frau ist das natürlich eh keine option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Ja und für dumm. ist das auch ein anzeichen deines funditums??? ich dachte, nur fundis definieren irgendwas ohne die möglichkeit eines anders lautenden urteils.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, ... kurzum: weil definieren und entscheiden nicht die stärke der frauen ist, sind sie vom weiheamt ausgeschlossen. hältst du das für theologisch tragfähig? Was heisst "theologisch" tragfähig? Das ist überhaupt nicht tragfähig und schon lange als schwachsinniges Vorurteil enttarnt. Ich kenne nicht wenige Frauen, die als Notärztinnen blitzschnell Situationen "definieren" und Entscheidungen treffen müssen, Anästhesistinnen, Unfallchirurginnen usw. die Oberarzt- und Chefarztfunktionen innehaben, beides medizinische Fächer, bei denen es auf rasche "Definitionen" und Entscheidungen ankommt ... Ich kenne ausserdem eine Unfallchirurgin mit tropenmedizinischer Zusatzqualifikation, die seit einigen Jahren nichts anderes tut als sich in Katastrophengebieten hinzustellen und kompetente ärztliche Hilfe zu organisieren ... Allein mit den leitenden Funktionen, die Frauen inzwischen überall einnehmen können und genau die Eigenschaften erfordern, die Udalricus als "männliche Stärken" verkündet, ist seine hanebüchene Theorie widerlegt. du hast recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Oder hältst du mich wirklich für so herzlos? Ja und für dumm. ist das auch ein anzeichen deines funditums??? ich dachte, nur fundis definieren irgendwas ohne die möglichkeit eines anders lautenden urteils.... Ich habe kein Urteil abgegeben. Die Frage hat ja nicht gelautet "bin ich...." (Frage nach einem Faktum) sondern "hältst Du mich......." (Frage nach einem persönlichen Eindruck).......diesen Eindruck habe widergegeben........er kann natürlich falsch sein....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 aber mal ehrlich mädels - würde eine von euch priesterin werden, wenn es morgen die möglichkeit dazu gäbe? ich habe nicht die berufung zum weiheamt, auch nicht zur nonne. aber denke, daß die kirche die berufung hat, geschwisterlich (und somit nicht sexistisch) zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) ... und bei einer frau ist das natürlich eh keine option. Was ist keine Option? In den afrikanischen Dschungel geschickt zu werden? In dem Fall irrst Du Dich. Ordensschwestern können genau so in alle Welt geschickt werden wie Ordensbrüder/-priester. bearbeitet 26. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 ... und bei einer frau ist das natürlich eh keine option. Was ist keine Option? In den afrikanischen Dschungel geschickt zu werden? In dem Fall irrst Du Dich. Ordensschwestern können genau so in alle Welt geschickt werden wie Ordensbrüder/-priester. Vor allem gehen sehr viele Schwestern freiwillig in die Mission....eine Schwester der Franziskuschwestern meiner Heimatstadt die an einem Gymnasium Biologie unterrichtet, eht im Frühjahr für einige Jahre nach Kasachstan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte. Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! Lieber Udalricus, soeben überflog ich, was Du hier angestellt hast. Sei getrost, ich hab dich nicht so ernst genommen wie manch andere hier, die, wie ich sehe, mir zur Seite stehen wollten. Danke, hat mich direkt berührt. Mir macht meine Arbeit und das Forum schon Spaß, aber ich habe sicher weniger Zeit als die Männer in meinem Alter, die fast alle schon in Rente sind. Nach höheren Weihen strebe ich auf grund meines Alters längst nicht mehr, obwohl ich eigentlich noch Kardinal oder Papst werden könnte. Ich hoffe Du hast heut einen ruhigen Schlaf, bis einandermal , liebe Grüße , Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 aber mal ehrlich mädels - würde eine von euch priesterin werden, wenn es morgen die möglichkeit dazu gäbe? ich habe nicht die berufung zum weiheamt, auch nicht zur nonne. aber denke, daß die kirche die berufung hat, geschwisterlich (und somit nicht sexistisch) zu sein. Vor 40 Jahren wäre ich sehr gerne Priesterin geworden. Das ist vielleicht unbewusst "ein" Grund warum ich mich heute für das Priestertum der Frau einsetze. Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Kannst du uns sagen worin die wahren Gründe liegen . Danke und schönen Sonntag, muss jetzt leider das Essen austeilen.Ich hatte hier schon einmal Stellung dazu bezogen, aber irgendwie scheint das kaum jemand ernst zu nehmen. Etwas Besseres ist aber auch noch keinem eingefallen. Höchstens der soziologisch in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Jesus, der nicht aus der Haut seiner Zeit schlüpfen konnte, was ich wiederum für groben Humbug halte. Im Übrigen kann ich mir schon gut vorstellen, dass Frauen in deiner Situation der Sinn nach höheren Weihen steht: Das ständige Hin-und-Her-Hecheln zwischen Herd und Computer stell ich mir wirklich nicht sehr befriedigend vor! Nix für ungut! Lieber Udalricus, soeben überflog ich, was Du hier angestellt hast. Sei getrost, ich hab dich nicht so ernst genommen wie manch andere hier, die, wie ich sehe, mir zur Seite stehen wollten. Danke, hat mich direkt berührt. Mir macht meine Arbeit und das Forum schon Spaß, aber ich habe sicher weniger Zeit als die Männer in meinem Alter, die fast alle schon in Rente sind. Nach höheren Weihen strebe ich auf grund meines Alters längst nicht mehr, obwohl ich eigentlich noch Kardinal oder Papst werden könnte. Ich hoffe Du hast heut einen ruhigen Schlaf, bis einandermal , liebe Grüße , Gerlinde Danke! Gute Nacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2008 Vor 40 Jahren wäre ich sehr gerne Priesterin geworden. ich hätte dich sehr gerne als priesterin erlebt. würde das auch heute gerne. bei dir spüre ich nächstenliebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2008 Vor 40 Jahren wäre ich sehr gerne Priesterin geworden. ich hätte dich sehr gerne als priesterin erlebt. würde das auch heute gerne. bei dir spüre ich nächstenliebe. Liebe Kalinka, sehr lieb von dir. Danke für deine guten Worte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts