LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Auf welche Art und Weise kann Frau "mehr" Mensch sein als ein Mann? Das klingt für mich wieder nach einem Versuch, Frauen durch eine künstliche Abseitsstellung zu überhöhen und ihnen damit gleichzeitig das "eigentliche Mensch-Sein" abzusprechen. Gaube ich nicht... Zur Frage: Natürlich ist das eine andere Berufung als die der Zwölf, denn sie geschah nach der Auferstehung. Wenn man aber den Auferstandenen genau so real nimmt wie Jesus vor seinem Tod, dann könnte man sich doch Gedanken machen, warum man dann die Berufung der Maria Magdalena als Verkünderin dieser entscheidenden Glaubenswahrheit einfach nicht für wichtig hält. Und würt man der Berufung der Maria Magdalena als Verkünderin gerecht wenn man sie nur auf die Verkünd-Berufung der Zwölf schaut. Soder mehr fragen was macht die Verkünd-Berufung der Maria Magdalena besoders auf hire Art. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Nun ja, "wirkliche Menschen" - daran, dass die katholische Kirche Frauen für "wirkliche Menschen" hält, könnte man manchmal schon zweifeln. "wirkliche Menschen" glaube schon... das Bild der Kirch, ist die Frau, im Braut sein. Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Hä? bzw. wie meinen? das kommt noch... in bin kein meisterin der Wörter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Nun ja, "wirkliche Menschen" - daran, dass die katholische Kirche Frauen für "wirkliche Menschen" hält, könnte man manchmal schon zweifeln. "wirkliche Menschen" glaube schon... das Bild der Kirch, ist die Frau, im Braut sein. Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Hä? bzw. wie meinen? das kommt noch... in bin kein meisterin der Wörter Nö, versuch's lieber gar nicht erst. Ich hab' Dich schon verstanden. Dein Bild von der Kirche als Braut reizt mich zum Lachen. bearbeitet 28. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Wieviel mehr Mensch (in Bruchteilen vom Mann oder absolut)? Seinen kann man nicht messen, soder höstens nur umschreiben... Nein, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Entweder ist jemand Mensch oder er ist es nicht. Tertium non datur. Insbesondere nicht, dass jemand mehr oder weniger Mensch ist als irgendwer anderes. Alles andere ist Geschwätz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Wieviel mehr Mensch (in Bruchteilen vom Mann oder absolut)? Seinen kann man nicht messen, soder höstens nur umschreiben... Nein, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Entweder ist jemand Mensch oder er ist es nicht. Tertium non datur. Insbesondere nicht, dass jemand mehr oder weniger Mensch ist als irgendwer anderes. Alles andere ist Geschwätz. Das Mensch = zum Manne gehörend. Im übrigen ist es Unsinn zu behaupten, daß Frauen in religiöser Hinsicht irgendwie weniger wert seien, das zeigt ein für allemal das Beispiel Mariens. Männer viceversa. Grüße, KAM bearbeitet 28. Mai 2008 von kam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Wieviel mehr Mensch (in Bruchteilen vom Mann oder absolut)? Seinen kann man nicht messen, soder höstens nur umschreiben... Nein, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Entweder ist jemand Mensch oder er ist es nicht. Tertium non datur. Insbesondere nicht, dass jemand mehr oder weniger Mensch ist als irgendwer anderes. Alles andere ist Geschwätz. Das Mensch = zum Manne gehörend. Im übrigen ist es Unsinn zu behaupten, daß Frauen in religiöser Hinsicht irgendwie weniger wert seien, das zeigt ein für allemal das Beispiel Mariens. Männer viceversa. Grüße, KAM Die man immer als Alibi hernimmt um den Frauen etwas zu beweisen.......aber vorher mußte man sei völlig "entfrauen" - sie mußte sogar nach der Geburt noch Jungfrau sein - verkitschen und ins Absurde überhöhen. Ansonsten sollte man sich, ehe man solche Behauptungen aufstellt anschauen was z.B. Auustinus und Thomas von Aquin zum Thema Frau zu sagen hatten: Augustinus: Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen. Thomas von Aquin: Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann." Derselbe: Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen." bearbeitet 28. Mai 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Die man immer als Alibi hernimmt um den Frauen etwas zu beweisen.......aber vorher mußte man sei völlig "entfrauen" - sie mußte sogar nach der Geburt noch Jungfrau sein - verkitschen und ins Absurde überhöhen. Wenn Du das meinst... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau... Ich wage soga zusargen ich mehr Frau als mach Feministinnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Wenn Du das meinst... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau...Ich wage soga zusargen ich mehr Frau als mach Feministinnen... Woran machst Du das fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Hä? bzw. wie meinen? das kommt noch... in bin kein meisterin der Wörter Ich hatt mich mit den "Genius der Frau" (und des Mannes) beschafig... und ich glaube das kann man nur um schreiben... und dar bin ich nicht sehr gut... bearbeitet 28. Mai 2008 von LeoUrsa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Thomas von Aquin: Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."Derselbe: Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen." Da wär' ich mit Zuschreibungen ein bisserl vorsichtiger. Zu mindestens zwei Dritteln ist das nicht auf dem Mist von Thomas von Aquin, sondern auf dem von Aristoteles gewachsen. Teilweise werden die Ansichten des Aristoteles auch durch den Versuch der "Christianisierung" - Zusammendenken mit der Genesis - "relativiert" (hihi), also etwas erträglicher. Unterm Strich bleibt sich das aber wahrscheinlich gleich, die Wirkungsgeschichte des (oftmals auch falsch verstandenen) Thomas von Aquin war für Frauen jedenfalls verheerend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Hä? bzw. wie meinen? das kommt noch... in bin kein meisterin der Wörter Ich hatt mich mit den "Genius der Frau" (und des Mannes) beschafig... und ich glaube das kann man nur um schreiben... und dar bin ich nicht sehr gut... Ach, ich glaube das interessiert mich nicht so sehr. Das Thema dieses Threads ist ein bisschen handfester. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Wenn Du das meinst... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau... Ich wage soga zusargen ich mehr Frau als mach Feministinnen... Woran machst Du das fest? Ich affee nicht den Manner nach... sonder nähmme mehn Frau-Sein an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Hä? bzw. wie meinen? das kommt noch... in bin kein meisterin der Wörter Ich hatt mich mit den "Genius der Frau" (und des Mannes) beschafig... und ich glaube das kann man nur um schreiben... und dar bin ich nicht sehr gut... Ach, ich glaube das interessiert mich nicht so sehr. Das Thema dieses Threads ist ein bisschen handfester. Aber die beiden Themaen gehören zu sammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Aber die beiden Themaen gehören zu sammen Für Dich vielleicht. Viele Frauen kennen Deine sowieso auf schwachen Füssen stehende Genius-Philosophie jedoch als Begründung und Rechtfertigung ihrer objektiven Zurücksetzung im Alltag und akzeptieren sie einfach nicht mehr. Ich kann ihnen das nicht verdenken, ich halte die hehren Worte ja selber für Geschwafel. bearbeitet 28. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn Du das meinst... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau... Ich wage soga zusargen ich mehr Frau als mach Feministinnen... Woran machst Du das fest? Ich affee nicht den Manner nach... sonder nähmme mehn Frau-Sein an... Ich habe ich in den letzten 35 Jahren nicht den Eindruck gewonnen, dass meine Frau Männer nachäfft und ihr Frausein nicht annimmt. Das hat sie nicht daran gehindert, Karriere zu machen und schließlich eine Position einzunehmen, in der man heute noch überwiegend Männern begegnet. Was Du möglicherweise für vorbildlich hältst, ist mir inzwischen schon so oft als alberne und manchmal sogar beleidigende Phrase begegnet, die Frauen an dem Platz halten soll, den ihnen Männer zugewiesen haben. Was hat das überhaupt mit dem Thema dieses Threads zu tun? bearbeitet 28. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 Aber die beiden Themaen gehören zu sammen Bist Du Wienerin? Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn Du das meinst... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau... Ich wage soga zusargen ich mehr Frau als mach Feministinnen... Woran machst Du das fest? Ich affee nicht den Manner nach... sonder nähmme mehn Frau-Sein an... Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Übrigens habe ich in den letzten 35 Jahren nicht den Eindruck gewonnen, dass meine Frau Männer nachäfft und ihr Frausein nicht annimmt. Das hat sie nicht daran gehindert, Karriere zu machen und schließlich eine Position einzunehmen, in der man heute noch überwiegend Männern begegnet. Ich kann dein Frau nicht und ich weis nicht Emanse ist... (hatt besser Emanse nahmen sollen als Feministinnen unter Feministinnen gibt es vernüfige Frauen) Ich sarge mal das so an: Es Gibt 2 Fragen "Wer bist Du?" und "Was willst Du?" Wenn man die Frage benwort "Was willst Du?" zuerst beanwort geht es meistes ein Kanntastoffe, (ich kann nur ein Anwort wo es nicht so ist) und wenn doch zur Frage kommt (meist hatt man dann kein Zei für sie) "Wer bist Du?" würt meistes zu so etwas wie "das was ich will." und das ist das Probelmm der Emanse habe ich das gefühl... bearbeitet 28. Mai 2008 von LeoUrsa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoUrsa Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Bist Du Wienerin? Nein eine Quedlinburgin bearbeitet 28. Mai 2008 von LeoUrsa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) ... und das ist das Probelmm der Emanse habe ich das gefühl... Dein Gefühl interessiert mich nicht und dass Du eben versucht haben könntest, Dich fernbeleidigend über meine Frau auszulassen, will ich mal nicht annehmen. Jedenfalls bist Du mit diesem Beitrag nun völlig bearbeitet 28. Mai 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 Ich hatte schon mal gehört das die Frau sogar auf ihre Art mehr Mensch ist als der Mann... Wieviel mehr Mensch (in Bruchteilen vom Mann oder absolut)? Seinen kann man nicht messen, soder höstens nur umschreiben... Nein, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Entweder ist jemand Mensch oder er ist es nicht. Tertium non datur. Insbesondere nicht, dass jemand mehr oder weniger Mensch ist als irgendwer anderes. Alles andere ist Geschwätz. Das Mensch = zum Manne gehörend. Im übrigen ist es Unsinn zu behaupten, daß Frauen in religiöser Hinsicht irgendwie weniger wert seien, das zeigt ein für allemal das Beispiel Mariens. Männer viceversa. Grüße, KAM Maria ist allerdings nur die Quotenfrau. Damit es eine zweite Frau in die oberen Ebenen der Kirche schafft, müsste schon eine zweite unbefleckte Empfängnis passieren. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 Die man immer als Alibi hernimmt um den Frauen etwas zu beweisen.......aber vorher mußte man sei völlig "entfrauen" - sie mußte sogar nach der Geburt noch Jungfrau sein - verkitschen und ins Absurde überhöhen. ... ich als Jungfrau bin in meinen Frau-Sein aber sehr Frau... wenn du nach einer geburt immer noch jungfrau bist, reden wir weiter. denn wolfgang sprach nicht über's jungfrau sein (jede frau ist einmal jungfrau, das ist normal), sondern über's jungfrau sein nach einer geburt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pelikan Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 (bearbeitet) Augustinus: Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen. Thomas von Aquin: Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann." Derselbe: Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen." Daß du plump Zitate fälscht oder leichtgläubig auf plump gefälschte Zitate hereinfällst, ist das eine. Das hat mit Bildung und Aufrichtigkeit zu tun, und da erwarte ich von modernen Menschen nicht mehr viel. Aber da du dich der Kirche doch noch irgendwie, von den Emotionen her, zugehörig fühlst, könntest du nicht bitte jedenfalls genug Anstand und Manieren aufbringen, um deine gefälschten Zitate nicht ausgerechnet großen Heiligen unterzuschieben, die von Menschen verehrt werden? Von deinen sonstigen Fähigkeiten wollen wir nicht sprechen, aber ich halte dich wirklich noch für anständig genug, um diese Bitte emotional nachvollziehen zu können. bearbeitet 29. Mai 2008 von Pelikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 Augustinus: Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen. Thomas von Aquin: Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann." Derselbe: Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen." Daß du plump Zitate fälscht oder leichtgläubig auf plump gefälschte Zitate hereinfällst, ist das eine. Das hat mit Bildung und Aufrichtigkeit zu tun, und da erwarte ich von modernen Menschen nicht mehr viel. Aber da du dich der Kirche doch noch irgendwie, von den Emotionen her, zugehörig fühlst, könntest du nicht bitte jedenfalls genug Anstand und Manieren aufbringen, um deine gefälschten Zitate nicht ausgerechnet großen Heiligen unterzuschieben, die von Menschen verehrt werden? Von deinen sonstigen Fähigkeiten wollen wir nicht sprechen, aber ich halte dich wirklich noch für anständig genug, um diese Bitte emotional nachvollziehen zu können. hm, ein solcher vorwurf sollte bewiesen werden, oder aber gelöscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 Daß du plump Zitate fälscht oder leichtgläubig auf plump gefälschte Zitate hereinfällst, ist das eine. Das hat mit Bildung und Aufrichtigkeit zu tun, und da erwarte ich von modernen Menschen nicht mehr viel. Aber da du dich der Kirche doch noch irgendwie, von den Emotionen her, zugehörig fühlst, könntest du nicht bitte jedenfalls genug Anstand und Manieren aufbringen, um deine gefälschten Zitate nicht ausgerechnet großen Heiligen unterzuschieben, die von Menschen verehrt werden? Von deinen sonstigen Fähigkeiten wollen wir nicht sprechen, aber ich halte dich wirklich noch für anständig genug, um diese Bitte emotional nachvollziehen zu können. Prüf das Zitat doch nach. Es steht in der Summa Theologica, Erster Teil, Frage 92. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pelikan Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2008 (bearbeitet) Daß du plump Zitate fälscht oder leichtgläubig auf plump gefälschte Zitate hereinfällst, ist das eine. Das hat mit Bildung und Aufrichtigkeit zu tun, und da erwarte ich von modernen Menschen nicht mehr viel. Aber da du dich der Kirche doch noch irgendwie, von den Emotionen her, zugehörig fühlst, könntest du nicht bitte jedenfalls genug Anstand und Manieren aufbringen, um deine gefälschten Zitate nicht ausgerechnet großen Heiligen unterzuschieben, die von Menschen verehrt werden? Von deinen sonstigen Fähigkeiten wollen wir nicht sprechen, aber ich halte dich wirklich noch für anständig genug, um diese Bitte emotional nachvollziehen zu können. Prüf das Zitat doch nach. Es steht in der Summa Theologica, Erster Teil, Frage 92. Also dort, ja? Zeig mir die Stelle und zitiere im Zusammenhang. bearbeitet 29. Mai 2008 von Pelikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts