Jump to content

welche aufgaben können frauen in der röm.kath. kirche übernehmen?

kalinka

Recommended Posts

Tja, liebe Löwenbärin, es sei Dir unbenommen, das für Dich so zu sehen,

ich halte das aber nicht für eine allgemeingültige Beschreibung der Unterschiede zwischen Männern und Frauen, sondern für eine unbelegte Behauptung, und es ist auch keine Begründung für den Ausschluss katholischer Frauen vom Priesteramt.

Nur ich es nicht als einen Ausschluss... ich weis nicht warum es so ist... ich es nicht als einen Ausschluss...

bearbeitet von LeoUrsa

Tja, liebe Löwenbärin, es sei Dir unbenommen, das für Dich so zu sehen,

ich halte das aber nicht für eine allgemeingültige Beschreibung der Unterschiede zwischen Männern und Frauen, sondern für eine unbelegte Behauptung, und es ist auch keine Begründung für den Ausschluss katholischer Frauen vom Priesteramt.

Nur ich es nicht als einen Ausschluss... ich weis nicht warum es so ist... ich es nicht als einen Ausschluss...

Es kann ja sein, dass Du das persönlich nicht als Ausschluss empfindest, nur kannst Du Deine Empfindungen anderen Menschen, Frauen und Männern, nicht als allgemeingültig vorschreiben. Und in der katholischen Kirche sind Frauen faktisch vom Priestertum ausgeschlossen, ob Du nun zweifelnd mit dem Kopf wackelst oder nicht. Was Du in Deinem vorigen Beitrag aufgetischt hast - z.B. "Frauen möchten mehr verstanden als gebraucht werden und "Männer möchten mehr gebraucht als verstanden werden" ist in meinen Ohren Geschwafel, durch nichts belegt, und am allerwenigsten eine Rechtfertigung für diesen Ausschluss - ganz abgesehen davon, dass Deine Behauptung auf mich schon mal nicht zutrifft. Ich möchte selbstverständlich sowohl gebraucht als auch verstanden werden. Von Ausnahmen wie Dir abgesehen, dürften Frauen da keine Ausnahme bilden - warum sollte sonst das vermeintliche nicht-mehr-gebraucht-werden, wenn die Kinder sich nach und nach abnabeln und schließlich ausziehen, für viele Frauen zu einem großen Problem werden.

bearbeitet von Julius

Es kann ja sein, dass Du das persönlich nicht als Ausschluss empfindest, nur kannst Du Deine Empfindungen anderen Menschen, Frauen und Männern, nicht als allgemeingültig vorschreiben.

Will ich nicht... ich will nur eine ander sicht der dienne Aufseigen mehr nicht...

Bei Dir kann aber auch gedanken bekommen das Sie allen in der katholischen Kirche allgemeingültig vorschreiben Frauen als Priester einzufüren sein der richig Weg, das ist auch ein Fakti.

z.B. "Frauen möchten mehr verstanden als gebraucht werden und "Männer möchten mehr gebraucht als verstanden werden" ist in meinen Ohren Geschwafel, durch nichts belegt, und am allerwenigsten eine Rechtfertigung für diesen Ausschluss - ganz abgesehen davon, dass Deine Behauptung auf mich schon mal nicht zutrifft. Ich möchte selbstverständlich sowohl gebraucht als auch verstanden werden. Von Ausnahmen wie Dir abgesehen, dürften Frauen da keine Ausnahme bilden - warum sollte sonst das vermeintliche nicht-mehr-gebraucht-werden, wenn die Kinder sich nach und nach abnabeln und schließlich ausziehen, für viele Frauen zu einem großen Problem werden.

Hallo... Habe ich das Wrot "nicht" oder "nur" geschrieben? Nein!

Warum behauen Sie dann das so?

"mehr" im Sinn: nicht 50 zu 50 sonder das eine nuhn mal etwas mehr...

bearbeitet von LeoUrsa

ich will nur eine ander sicht der dienne Aufseigen mehr nicht...

Hast Du ja nun gemacht. Du hast aber nichts aufgezeigt, was ein Hinderungsgrund dafür sein könnte, Frauen den Zugang zum Priesteramt zu eröffnen.

Bei Dir kann aber auch gedanken bekommen das Sie allen in der katholischen Kirche allgemeingültig vorschreiben Frauen als Priester einzufüren sein der richig Weg, das ist auch ein Fakti.

Das ist nicht Fakt, sondern dummes Zeug. Wie bereits erwähnt, stelle ich nur fest, dass die Gründe, die gegen das Priestertum von Frauen vorgebracht werden, nicht stichhaltig sind. Auch Du hast keine stichhaltigen genannt. Ende der Diskussion.

bearbeitet von Julius

ich will nur eine ander sicht der dienne Aufseigen mehr nicht...

Hast Du ja nun gemacht. Du hast aber nichts aufgezeigt, was ein Hinderungsgrund dafür sein könnte, Frauen den Zugang zum Priesteramt zu eröffnen.

Wolte ich auch nicht ein Hinderungsgrund aufgezeig, nur eine Andersicht.

Das ist nicht Fakt, sondern dummes Zeug. Wie bereits erwähnt, stelle ich nur fest, dass die Gründe, die gegen das Priestertum von Frauen vorgebracht werden, nicht stichhaltig sind. Auch Du hast keine stichhaltigen genannt. Ende der Diskussion.

Eine frage... die mir so doch den Kopf gihn... wenn GOTT Dir verrad würde, was ER sich darbei gedacht (was auch es sein soll) wurm Frauen es nicht werden können, würden Sie das gleiche sargen?

Gerlinde Blosche

Den Wert eines Priesters bestimmt nicht das Geschlecht sondern die Tiefe seines Glaubens und Lebens. Das ist meine Erfahrung.

"Bewahre mich vor der Einbildung bei jeder Gelegenheit etwas sagen zu müssen." (Theresa von Avila) Das sind Worte, die ich mir zur Zeit zu Herzen nehme.

Man übt sich dabei in Gelassenheit.

Liebe Grüße, Eure Gerlinde

Eine frage... die mir so doch den Kopf gihn... wenn GOTT Dir verrad würde, was ER sich darbei gedacht (was auch es sein soll) wurm Frauen es nicht werden können, würden Sie das gleiche sargen?

Ach Mädchen, lass doch diese Dummheiten. Gott hat sich überhaupt nichts "dabei gedacht". Dass der Ausschluss der Frauen vom Priesteramt in der katholischen Kirche "gottgewollt" sei, entspringt den Hirnen seines männlichen Bodenpersonals.

Und damit ist für mich, wie bereits in meinem letzten Posting angekündigt, endgültig Schluss der Diskussion mit Dir. Ausser nebulösem Geschwafel über Deine "andere Sicht der Dinge" und doofe rhetorische Fragen kommt ja von Dir nichts.

Den Wert eines Priesters bestimmt nicht das Geschlecht sondern die Tiefe seines Glaubens und Lebens. Das ist meine Erfahrung.

Ist ja auch meine B)

• Neu erstellen...