JohannesXXV Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo! Ich habe mal gehört das es für Vorseminaristen (also für diejenigen die in einem Konvikt leben) auch eine Soutane gibt. Ich meinte auch gehört zu haben das sie rosa sein soll... Vielleicht weiß von euch Jemand bescheid. Ich kann darüber nichts im I-net finden! Vielen Dank vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo!Ich habe mal gehört das es für Vorseminaristen (also für diejenigen die in einem Konvikt leben) auch eine Soutane gibt. Ich meinte auch gehört zu haben das sie rosa sein soll... Vielleicht weiß von euch Jemand bescheid. Ich kann darüber nichts im I-net finden! Vielen Dank vorab. *lach* das wäre mal was.... die meisten seminaristen müssten sich sicher nicht mal überwinden, eine rosa soutane zu tragen! nein.... im ernst: es gibt 1. keine "vorseminaristen" und 2. keine soutane für selbige menschengruppe. früher war es sitte, daß die priesteramtskandidaten des päpstlichen germanicums eine rote soutane mit schwarzem zingulum trugen. das ist aber heute nicht mehr so. hier ist leider nur ein schwarz-weiß-bild http://images.google.de/imgres?imgurl=http...v%3D2%26hl%3Dde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo!Ich habe mal gehört das es für Vorseminaristen (also für diejenigen die in einem Konvikt leben) auch eine Soutane gibt. Ich meinte auch gehört zu haben das sie rosa sein soll... Vielleicht weiß von euch Jemand bescheid. Ich kann darüber nichts im I-net finden! Vielen Dank vorab. Hahaha Rosa sind nur die Steyler Anbetungsschwestern Soutane dürfen nur Kleriker tragen, Seminaristen ist es erlaubt mit einem Rochett drüber auch eine schwarze Soutane zu tragen (anstelle eines Talars, wie sonst üblich). Talar dürfen alle tragen, die irgendeinen liturgischen Dienst versehen also auch Ministranten, Kantoren, Küster. Rosa Talare gibt's auch, hab ich aber live noch nie gesehen. Auch nicht bei "Vorseminaristen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesXXV Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo! Ich habe mal gehört das es für Vorseminaristen (also für diejenigen die in einem Konvikt leben) auch eine Soutane gibt. Ich meinte auch gehört zu haben das sie rosa sein soll... Vielleicht weiß von euch Jemand bescheid. Ich kann darüber nichts im I-net finden! Vielen Dank vorab. Hahaha Rosa sind nur die Steyler Anbetungsschwestern Soutane dürfen nur Kleriker tragen, Seminaristen ist es erlaubt mit einem Rochett drüber auch eine schwarze Soutane zu tragen (anstelle eines Talars, wie sonst üblich). Talar dürfen alle tragen, die irgendeinen liturgischen Dienst versehen also auch Ministranten, Kantoren, Küster. Zu 1.:Es gibt Vorseminaristen diese leben in einem Konvikt (sprich sie gehen noch zur Schule)... Heute gibt es z.B. noch eins in Bonn (Collegium Marianum) Zu 2.: Eine Soutane ist nicht nur Klerikern vorbehalten sonder auch den Seminaristen ist es schon gestattet eine Soutane zu tragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 Zu 1.:Es gibt Vorseminaristen diese leben in einem Konvikt (sprich sie gehen noch zur Schule)... Heute gibt es z.B. noch eins in Bonn (Collegium Marianum) Zu 2.: Eine Soutane ist nicht nur Klerikern vorbehalten sonder auch den Seminaristen ist es schon gestattet eine Soutane zu tragen! ad1: das sind keine "vorseminaristen". das sind leute, die auf dem zweiten bildungsweg ihr abitur nachmachen. das begründet noch nicht den status als priesteramtskandidat. zumindest nicht automatisch. ad2: seminarsten tragen in manchen bistümern soutane beim domdienst. die ist dann schwarz und nicht rosa. sie tragen sie während des liturgischen dienstes (statt eines talars), aber nicht, um damit durch neuss zu laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2008 "Das Erzbischöfliche Collegium Marianum in Bonn ist ein Vorseminar für junge Männer, die in einer der deutschsprachigen Erz/Diözesen Priester werden möchten oder einen anderen seelsorgerischen Beruf anstreben, jedoch noch kein Abitur haben." quelle: www.collegium-marianum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 und wenn jemand eine rosa soutane tragen will, dann bekommt er von mir hiermit die höchstpersönliche erlaubnis, dies zu tun. und keine macht der erde darf ihn fürderhin darin hindern. gegeben zu wisibada im heiligen jahre 2008 franciscus josephus, cantor ecclesiae sanctae wisibadensis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 (Stefan Mellentin @ 25 May 2008, 08:37) (Josezefulus @ 25 May 2008, 06:15) Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. und dazu den schicken Kamauro vom Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 passt zwar glaub ich nicht ganz herein, aber hat auch mit der kirchlichen Kleiderordnung zu tun!! Habe grade bei Wikipedia im Artikel "Pluviale" folgendes gelesen: "Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." Stimmt das oder ist das nur eine Erfindung (habe das zumindest noch nie gesehen, das ein Laie einen Chormantel trägt!)!?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 passt zwar glaub ich nicht ganz herein, aber hat auch mit der kirchlichen Kleiderordnung zu tun!! Habe grade bei Wikipedia im Artikel "Pluviale" folgendes gelesen: "Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." Stimmt das oder ist das nur eine Erfindung (habe das zumindest noch nie gesehen, das ein Laie einen Chormantel trägt!)!?? das ist keine erfindung. diakone tragen pluviale, wenn sie einer stundenliturgie vorstehen etc. laien können auch schultertuch, albe und pluviale tragen, wenn sie z.b. der karfreitagsliturgie vorstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 (Stefan Mellentin @ 25 May 2008, 08:37) (Josezefulus @ 25 May 2008, 06:15) Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. und dazu den schicken Kamauro vom Papst Dann braucht man aber auch rote Pradaschuhe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 passt zwar glaub ich nicht ganz herein, aber hat auch mit der kirchlichen Kleiderordnung zu tun!! Habe grade bei Wikipedia im Artikel "Pluviale" folgendes gelesen: "Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." Stimmt das oder ist das nur eine Erfindung (habe das zumindest noch nie gesehen, das ein Laie einen Chormantel trägt!)!?? in klöstern kommt es beizeiten auch vor, daß bei einer pontifikalvesper die "thronelefanten", die keine liturgische aufgabe haben (außer schön auszusehen) neben dem abt in chormantel sitzen - auch laien-brüder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) (Josezefulus @ 25 May 2008, 10:14) (Stefan Mellentin @ 25 May 2008, 08:37) (Josezefulus @ 25 May 2008, 06:15) Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. und dazu den schicken Kamauro vom Papst Dann braucht man aber auch rote Pradaschuhe Der Vatikan widerruft immer wieder das Gerücht, der Papst trage Pradaschuhe..... In der Realität stammen die von irgendeinem uralten Schuhmacher Roms, dessen Familie schon seit tausenden von Jahren die Fußbekleidung des Hl. Vaters macht.... bearbeitet 25. Mai 2008 von Josezefulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesXXV Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 (Josezefulus @ 25 May 2008, 10:14) (Stefan Mellentin @ 25 May 2008, 08:37) (Josezefulus @ 25 May 2008, 06:15) Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. und dazu den schicken Kamauro vom Papst Dann braucht man aber auch rote Pradaschuhe Der Vatikan widerruft immer wieder das Gerücht, der Papst trage Pradaschuhe..... In der Realität stammen die von irgendeinem uralten Schuhmacher Roms, dessen Familie schon seit tausenden von Jahren die Fußbekleidung des Hl. Vaters macht.... Und was ist jetzt mit den Soutanenfarben? Es gibt doch schließlich auch für Kardinäle rote usw. Und das mit dem Rosa ist garnicht so absurt denn für die Feste Gaudete und Laetare ist rosa als liturgische Farbe vorgesehen. Nur wird diese in den meisten Fällen nicht gewählt da man auch violett alternativ nehmen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 (Josezefulus @ 25 May 2008, 10:14) (Stefan Mellentin @ 25 May 2008, 08:37) (Josezefulus @ 25 May 2008, 06:15) Franz-Josef: herzlichen Dank für deinen (Erz-)Bischöschlichen (oder päpstlichen??) Beschluss!! Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? ich denke hier kommt so etwas zum tragen wie "schutz von dientlicher kleidung vor verunglimpfung"... man darf prinzipiell keine kleidung tragen, die vom sinn her darauf ausgelegt ist, einen dienst anzuzeigen (außer an karneval). z.b. polizeiuniform oder soldatenuniform es gibt zum tragen des zingulums keine kirchliche vorschrift, die mir bekannt wäre. nur eben die staatliche. naja, genau deshalb spricht doch auch nichts gegen eine roas soutane, womöglich mit einem schottenkarierten zingulum. und dazu den schicken Kamauro vom Papst Dann braucht man aber auch rote Pradaschuhe Der Vatikan widerruft immer wieder das Gerücht, der Papst trage Pradaschuhe..... In der Realität stammen die von irgendeinem uralten Schuhmacher Roms, dessen Familie schon seit tausenden von Jahren die Fußbekleidung des Hl. Vaters macht.... Und was ist jetzt mit den Soutanenfarben? Es gibt doch schließlich auch für Kardinäle rote usw. Und das mit dem Rosa ist garnicht so absurt denn für die Feste Gaudete und Laetare ist rosa als liturgische Farbe vorgesehen. Nur wird diese in den meisten Fällen nicht gewählt da man auch violett alternativ nehmen kann. Rosa ist keiner bestimmten Gruppe vorgeschrieben, erst recht nicht den "Vorseminaristen"... Talare gibt's in allen möglichen Farben. Und die Soutane wird selten nach der liturgischen Farbe ausgesucht, die ist bei Priestern schwarz, bei Bischöfen violett, bei Kardinälen rot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Frage: Wie sieht es mit dem Zingulum aus?? Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen?? Die Grenze ist hier erreicht: § 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (1) Wer unbefugt [...] 4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. [...] (3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 passt zwar glaub ich nicht ganz herein, aber hat auch mit der kirchlichen Kleiderordnung zu tun!! Habe grade bei Wikipedia im Artikel "Pluviale" folgendes gelesen: "Das Pluviale kann im Gegensatz zum Messgewand auch von Personen getragen werden, die nicht die Priesterweihe erhalten haben." Stimmt das oder ist das nur eine Erfindung (habe das zumindest noch nie gesehen, das ein Laie einen Chormantel trägt!)!?? das ist keine erfindung. diakone tragen pluviale, wenn sie einer stundenliturgie vorstehen etc. laien können auch schultertuch, albe und pluviale tragen, wenn sie z.b. der karfreitagsliturgie vorstehen. Ministranten ziehen zum beispiel auch ein Velum an, wenn sie bei einem Pontifikalamt die aufgabe habten, stab und mitra zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Hallo! Ich habe mal gehört das es für Vorseminaristen (also für diejenigen die in einem Konvikt leben) auch eine Soutane gibt. Ich meinte auch gehört zu haben das sie rosa sein soll... Vielleicht weiß von euch Jemand bescheid. Ich kann darüber nichts im I-net finden! Vielen Dank vorab. Talar dürfen alle tragen, die irgendeinen liturgischen Dienst versehen also auch Ministranten, Kantoren, Küster. dürfen dann ministranten wie ich *g* auch dann im täglichen leben mit einer soutane herumlaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 das ist keine erfindung. diakone tragen pluviale, wenn sie einer stundenliturgie vorstehen etc. laien können auch schultertuch, albe und pluviale tragen, wenn sie z.b. der karfreitagsliturgie vorstehen. Ministranten ziehen zum beispiel auch ein Velum an, wenn sie bei einem Pontifikalamt die aufgabe habten, stab und mitra zu halten. dir ist aber schon klar, daß es einen unterschied zwischen "velum" und "pluviale" bzw. "rauchmantel" gibt!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 dürfen dann ministranten wie ich *g* auch dann im täglichen leben mit einer soutane herumlaufen? nein. dürfen sie nicht! ich hoffe, daß dein grinsen anzeigen soll, daß du das nicht so ganz ernst gemeint hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Igitt Igitt........................ rosa......das reicht zweimal im Jahr an Laetare und Gaudete..... Ich hab heute einen Paderborner Seminaristen gesehen, der trug schon Soutane und Zingulum. Habe heute sogar einen besonderen Primizsegen bekommen, "Durch die Auflegung meiner Händer und die Anrufung der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, des hl. Florian und aller Engel und Heiligen schütze und geleite dich auf deinem Weg zum priesterlichen Dienst, Gott der Vater ....." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2008 Igitt Igitt........................ rosa......das reicht zweimal im Jahr an Laetare und Gaudete..... Ich dachte schon, ich wäre ihm Ohrringthread... Die Farbdiskussion hatten wir schon mal und konkludiert, dass rosa nur besonders markanten, gutaussehenden Männern steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts