Jump to content

Soutanenfarbe der Vorseminaristen

JohannesXXV

Recommended Posts

Igitt Igitt........................ rosa......das reicht zweimal im Jahr an Laetare und Gaudete.....

Ich dachte schon, ich wäre ihm Ohrringthread...

Die Farbdiskussion hatten wir schon mal und konkludiert, dass rosa nur besonders markanten, gutaussehenden Männern steht. :)

Also so schlecht seh ich auch ned aus.......keine Angst wenn ich ned im Seminar wäre, dann hätt ich auch eine abbekommen...... B)

Ich hab heute einen Paderborner Seminaristen gesehen, der trug schon Soutane und Zingulum.

paderborn und mainz, fulda glaub ich auch. die dürfen beim domdienst soutane tragen und auf dem dem weg zum dom und vom dom zurück.

da würd ich mir aber nichts drauf einbilden.

wir sankt georgener durften gar nichts. zu schwarz war ein indiz für klerikalismus und zu bunt war eben bunt. grau.... das war gestattet.

Ich hab heute einen Paderborner Seminaristen gesehen, der trug schon Soutane und Zingulum.

paderborn und mainz, fulda glaub ich auch. die dürfen beim domdienst soutane tragen und auf dem dem weg zum dom und vom dom zurück.

wir sankt georgener durften gar nichts. zu schwarz war ein indiz für klerikalismus und zu bunt war eben bunt. grau.... das war gestattet.

Also ich habe noch keine Kleiderordnung bekommen, deshalb zieh ich an was ich will.

Also ich habe noch keine Kleiderordnung bekommen, deshalb zieh ich an was ich will.

*lach* du bist ja auch kein sankt georgener! :)

bei uns durfte man gar nichts.... B)

uns hat man wegen allem einen strick gedreht...

ein seminarist hat die alten grauen vorhänge gegen eigene in gelb ersetzt. da hieß es: das sei gegen die armut.

ein anderer trug orange hosen. dem wurde gesagt, dies sei eine signalfarbe. als man den regens fragte wofür dies ein signal sei sagte er: "nuuuuuuuuuuuuu..... des weeeeeeeeß ich ooooooooooch nicht. aber es ist eine signalfarbe."

ein anderer trug orange hosen. dem wurde gesagt, dies sei eine signalfarbe. als man den regens fragte wofür dies ein signal sei sagte er: "nuuuuuuuuuuuuu..... des weeeeeeeeß ich ooooooooooch nicht. aber es ist eine signalfarbe."

Dass orange eine Signalfarbe ist, passt doch. Alle Bauarbeiter auf Autobahnen tragen sie, wenngleich sie m.E. nicht besonders kleidsam ist... Und die Backwarenverkäufer auch - noch mal nachgeschaut, die schreiben sich Baghwan oder so ähnlich.

Dass orange eine Signalfarbe ist, passt doch. Alle Bauarbeiter auf Autobahnen tragen sie, wenngleich sie m.E. nicht besonders kleidsam ist... Und die Backwarenverkäufer auch - noch mal nachgeschaut, die schreiben sich Baghwan oder so ähnlich.

unser boss meinte damit aber was sexuelles. entweder was sexuelles oder es war eine signalfarbe für alkoholmißbrauch.

diese zwei dinge waren sowieso standard: entweder war man im rufe schwul zu sein oder alkoholiker oder beides.

Und das mit dem Rosa ist garnicht so absurt denn für die Feste Gaudete und Laetare ist rosa als liturgische Farbe vorgesehen. Nur wird diese in den meisten Fällen nicht gewählt da man auch violett alternativ nehmen kann.

daß es sich hier um eine liturgische farbe handelt, wurde schon gesagt. aber:

daß rosa kein verwendung findet liegt m.E. eher darin begründet, daß es kaum rosa gewänder in gemeinden gibt und nicht, weil alternativ violett angeboten wird.

zumindest im bistum hildesheim ist die regelung

violett oder rosa und nicht

rosa oder violett

das ist keine erfindung. diakone tragen pluviale, wenn sie einer stundenliturgie vorstehen etc. laien können auch schultertuch, albe und pluviale tragen, wenn sie z.b. der karfreitagsliturgie vorstehen.

Ministranten ziehen zum beispiel auch ein Velum an, wenn sie bei einem Pontifikalamt die aufgabe habten, stab und mitra zu halten.

dir ist aber schon klar, daß es einen unterschied zwischen "velum" und "pluviale" bzw. "rauchmantel" gibt!? B)

jaaa ist mir....aber velum, pluviale sind ja normalerweise paramente, die nur priester bzw. diakon anziehen!

also das hängt schon zusammen!

Franciscus non papa

klar, es hängt vor allem meist zusammen im schrank in der sakristei....

sonntags und an hochfesten: anzug und krawatte

in der kapelle und im speisesaal: keine hausschuhe

beim ministrieren: keine turnschuhe oder sandalen

im seminar: keine kurzen hosen

B)

jaaa ist mir....aber velum, pluviale sind ja normalerweise paramente, die nur priester bzw. diakon anziehen!

ja eben nicht..... :k035:

na eben nicht! :k035:

sonntags und an hochfesten: anzug und krawatte

in der kapelle und im speisesaal: keine hausschuhe

beim ministrieren: keine turnschuhe oder sandalen

B)

so in etwa hab ich das auch gehalten. wobei ich im speisesaal schon hausschuhe getragen hab. und privat auch kurze hosen.

OneAndOnlySon

B)

Um sexuelle Stimulanz anderer Seminaristen und Oberer zu verhindern?

B)

In St. Pölten vielleicht, ansonsten eher aus ästetischen Gründen, könnt ich mir vorstellen...

B)

Um das zu verhindern sind in vielen Fällen kurze Hosen auch hilfreich.

Kommt immer drauf an.

Werner

Franciscus non papa
Darf ich als Laie über meinem Talar auch ein Zingulum tragen??
das kommt ganz darauf an.

und vor allem: trägt man das zingulum, über dem bauch, unter dem bauch, oder genau an der dicksten stelle? B)

Auf was? Die Antwort ist: alle die eine Albe tragen, können auch Schultertuch und Zingulum tragen (Quelle: AEM).

bearbeitet von Seraph

Franciscus non papa

Auf was? Die Antwort ist: alle die eine Albe tragen, können auch Schultertuch und Zingulum tragen (Quelle: AEM).

da ging es aber nicht um dieses zingulum.

da ging es aber nicht um dieses zingulum.

(Korinthen auspackend)

M. E. doch, jedenfalls gibt die Fragestellung das her

Über seiner Soutane wäre was anderes.

Darf ich jetzt oder darf ich nicht??

Darf ich jetzt oder darf ich nicht??

jep.... ein kordelzingulum, das normalerweise zur albe getragen wird.

jep.... ein kordelzingulum, das normalerweise zur albe getragen wird.

in weiß (sieht glaub ich ein wenig komisch aus, wenn die Alumnen im Dom im schwarzen Talar mit weißem Kordelzingulum ministrieren....)??

quote repariert. Elima

bearbeitet von Elima

• Neu erstellen...