Jump to content

Soutanenfarbe der Vorseminaristen

JohannesXXV

Recommended Posts

jep.... ein kordelzingulum, das normalerweise zur albe getragen wird.

in weiß (sieht glaub ich ein wenig komisch aus, wenn die Alumnen im Dom im schwarzen Talar mit weißem Kordelzingulum ministrieren....)??

wenn du alumne bist, dann dürftes du theoretisch ab der ad missio. einige bistümer gestatten es auch schon vorher.

solltest du alumne sein, dann frag doch einfach den regens.

sei aber vorsichtig.... manchen regenten stößt eine solche frage bitter auf.

wenn du alumne bist, dann dürftes du theoretisch ab der ad missio. einige bistümer gestatten es auch schon vorher.

solltest du alumne sein, dann frag doch einfach den regens.

sei aber vorsichtig.... manchen regenten stößt eine solche frage bitter auf.

ne, ich bin schon seit etwas längerer Zeit kein Alumnus mehr....

ich kann mich dunkel noch dran erinnern, dass wir früher über dem Talar immer so ein komisches Zingulum wie der H.H. Erzbischof getragen haben, nur eben in schwarz und ohne Fransen....

quote repariert. Elima

bearbeitet von Elima

ne, ich bin schon seit etwas längerer Zeit kein Alumnus mehr....

ich kann mich dunkel noch dran erinnern, dass wir früher über dem Talar immer so ein komisches Zingulum wie der H.H. Erzbischof getragen haben, nur eben in schwarz und ohne Fransen....

tja.... dann würde ich sagen: lass das zingulum weg. mein zingulum (mit fransen) hängt übrigens noch im schrank. wo soll man auch hin damit? B)

Gibt es eigentlich Bistümer, in denen es üblich ist, dass bereits ab der ad missio (und noch vor der Diakonenweihe) Kollar getragen wird?

Gibt es eigentlich Bistümer, in denen es üblich ist, dass bereits ab der ad missio (und noch vor der Diakonenweihe) Kollar getragen wird?

die entsprechenden bistümer, die soutanen erlauben, erlauben auch kollar. zumindest hab ich schon mainzer seminaristen mit kollarhemd gesehen, die sicher noch nicht diakon waren.

die entsprechenden bistümer, die soutanen erlauben, erlauben auch kollar. zumindest hab ich schon mainzer seminaristen mit kollarhemd gesehen, die sicher noch nicht diakon waren.

Im Erzbistum Berlin habe ich ebenfalls schon Alumnen vor der Diakonenweihe im Kollarhemd gesichtet - Soutanen sah ich allerdings nie.

Im Erzbistum Berlin habe ich ebenfalls schon Alumnen vor der Diakonenweihe im Kollarhemd gesichtet - Soutanen sah ich allerdings nie.

bei uns im Bistum Eichstätt (Collegium Willibaldinum) habe ich gleiches beobachtet!

allerdeings trugen sie auch soutanen

Doch, auch Soutane trägt man in Berlin vor der Weihe, allerdings nur im Gottesdienst.

PS. Besonders eifrig ist in Berlin da allerdings das Seminar Redemptoris Mater des Neokatechumenalen Weges.

Das andere/normale Seminar ist ja auch garnicht in Berlin, nur der diözesane Pastoralkurs.

bearbeitet von ramhol

PS. Besonders eifrig ist in Berlin da allerdings das Seminar Redemptoris Mater des Neokatechumenalen Weges.

Die habe ich allerdings bisher auch "nur" in Albe und Zingulum auflaufen sehen, mit der üblichen schwarzen Kleidung drunter.

Die habe ich allerdings bisher auch "nur" in Albe und Zingulum auflaufen sehen, mit der üblichen schwarzen Kleidung drunter.

Im Gottesdienst haben die "Albe" (soll wohl eine sein...) und ein Zingulum an, über der normalen Kleidung (die nicht bei allen schwarz ist), ansonsten tragen manche ab der admissio geistliche Kleidung. Für das diözesane Seminar ist das nicht vorgesehen, habe mich eben mal schlau gemacht, dort wird erst ab der Diakonenweihe Kollar getragen.

• Neu erstellen...