Hacaj Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Was ist erlaubt vor der Ehe was nicht? Es ist so, dass man ja nicht in einem Zimmer bzw. Bett schlafen sollte und sich nicht in der Öffentlichkeit Küssen sollte, doch was ist erlaubt: Bussels in den eigenen vier Wänden, Umarmungen, Steicheln, Spitznamen geben usw.
Gast Pelikan Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn du die menschliche Schwäche kennst, frage nicht, was erlaubt ist, sondern frage, was züchtig ist. Denn auch das, was erlaubt ist, kann das, was nicht erlaubt ist, begünstigen. Was nutzt es dann, daß es erlaubt war? bearbeitet 25. Mai 2008 von Pelikan
Hacaj Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Pelikan schrieb: Wenn du die menschliche Schwäche kennst, frage nicht, was erlaubt ist, sondern frage, was züchtig ist. Denn auch das, was erlaubt ist, kann das, was nicht erlaubt ist, begünstigen. Was nutzt es dann, daß es erlaubt war? Das hilft gar nicht weiter, meine Verlobte ist ganz durcheinander, weil sie jetzt bei allem denkt, das was sie macht ist falsch und sich dann ein schlechtes Gewissen macht ...
Gabriele Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Hacaj schrieb: . Es ist so, dass man ja ..... sich nicht in der Öffentlichkeit Küssen sollte,... Echt? Ist das so? Woher weißt Du das, wer hat das gesagt? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Gast Pelikan Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Hacaj schrieb: Pelikan schrieb: Wenn du die menschliche Schwäche kennst, frage nicht, was erlaubt ist, sondern frage, was züchtig ist. Denn auch das, was erlaubt ist, kann das, was nicht erlaubt ist, begünstigen. Was nutzt es dann, daß es erlaubt war? Das hilft gar nicht weiter, meine Verlobte ist ganz durcheinander, weil sie jetzt bei allem denkt, das was sie macht ist falsch und sich dann ein schlechtes Gewissen macht ... Es ist niemandem erlaubt, gegen sein Gewissen zu handeln.
Hacaj Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Pelikan schrieb: Hacaj schrieb: Pelikan schrieb: Wenn du die menschliche Schwäche kennst, frage nicht, was erlaubt ist, sondern frage, was züchtig ist. Denn auch das, was erlaubt ist, kann das, was nicht erlaubt ist, begünstigen. Was nutzt es dann, daß es erlaubt war? Das hilft gar nicht weiter, meine Verlobte ist ganz durcheinander, weil sie jetzt bei allem denkt, das was sie macht ist falsch und sich dann ein schlechtes Gewissen macht ... Es ist niemandem erlaubt, gegen sein Gewissen zu handeln. Die Frage ist es sinnvoll, soll ich jetzt sie nie wieder Maus nennen, darf ich bei der standesamtlichen Trauung keines Bussels geben?
Franciscus non papa Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 natürlich darfst du ihr kosenamen geben, natürlich darfst du sie küssen.
Gabriele Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Hacaj schrieb: Was ist erlaubt vor der Ehe was nicht? Ich habe eben in einem anderen Thread einen Link gepostet, der auch hier passt: Laien wollen Bischof Schwarz mit Kirchenglocken aufwecken Bischof Schwarz hielt eine Jugendkatechese und beantwortete auch folgende Frage: Zitat Auf die Frage, wie sich zwei Menschen, die sich lieben, vor der Ehe verhalten sollten, antwortete er, dass eine „geschlechtliche Beziehung nicht vor und nicht außerhalb der Ehe“ stattfinden dürfe. Kosenamen und Küssen fallen für meine Begriffe nicht unter "geschlechtliche Beziehung", warum also sollten sie unterlassen werden? Wenn allerdings weiterhin Zweifel und Bedenken herrschen, würde ich Dir und/oder Deiner Verlobten ein Gespräch mit einem Seelsorger bzw. Beichtvater empfehlen.
Justin Cognito Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Ich glaube, dass die Frage, was denn nun erlaubt sei, am Wesentlichen vorbeigeht. Die entscheidendere Frage ist: Was tut es mit uns und was tut uns - auch in Hinblick auf unsere gemeinsame (oder eben nicht gemeinsame, diese Möglichkeit kann/muss ja vor der Ehe auch mit-bedacht werden) Zukunft - gut? Denn die Gebote der Kirche sollen uns ja helfen, ein gutes (das ist auch ein glückliches) Leben zu führen und nicht einen kleinlichen Spießrutenlauf zeitigen. Es geht nicht um skrupulöse Normerfüllung, sondern um ein erfülltes Leben. bearbeitet 25. Mai 2008 von Justin Cognito
Katharer Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Sag mal, willst Du uns hier ver.......?
Monika Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Katharer schrieb: Sag mal, willst Du uns hier ver.......? Das glaube ich nicht. Justin Cognito schreibt immer sehr sachlich, und ich lese seine Postings sehr gerne. Warum dieser Eindruck bei Dir entsteht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gabriele Geschrieben 25. Mai 2008 Melden Geschrieben 25. Mai 2008 Monika schrieb: Katharer schrieb: Sag mal, willst Du uns hier ver.......? Das glaube ich nicht. Justin Cognito schreibt immer sehr sachlich, und ich lese seine Postings sehr gerne. Warum dieser Eindruck bei Dir entsteht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht meinte Katharer den Threaderöffner Hacaj. Selbst wenn dem so wäre - ich finde es nicht schlimm, einem Fake ernsthaft zu antworten. Vielleicht (und sogar ziemlich wahrscheinlich) findet ein stiller Mitleser eine Antwort auf die Frage, die er so oder so ähnlich wie Hacaj hat.
Katharer Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Gabriele schrieb: Monika schrieb: Katharer schrieb: Sag mal, willst Du uns hier ver.......? Das glaube ich nicht. Justin Cognito schreibt immer sehr sachlich, und ich lese seine Postings sehr gerne. Warum dieser Eindruck bei Dir entsteht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht meinte Katharer den Threaderöffner Hacaj. Selbst wenn dem so wäre - ich finde es nicht schlimm, einem Fake ernsthaft zu antworten. Vielleicht (und sogar ziemlich wahrscheinlich) findet ein stiller Mitleser eine Antwort auf die Frage, die er so oder so ähnlich wie Hacaj hat. Ja genau den meinte ich. Fuer mich riecht er gewaltig nach fake. Und ich hoffe das er nicht dieser Hacaj ist: http://www.hacaj.de/
Katharer Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 So kann es gehen wenn man(n)/frau es mit der Keuschheit vor der Hochzeit zu ernst nimmt: http://www.myvideo.de/watch/2406120/Hochzeitsnacht Drum prüfe wer sich ewig bindet……….
Petrus Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Hacaj schrieb: usw. das "usw." ist auf gar keinen Fall erlaubt! ´ aber ganz viele tun das, und zwar deswegen: (manche smileys hier halte ich ich für erklärungsbedürftig. Für mich bedeutet dies "Amor's Bogen). tja ... ich hab das auch getan. :naund: aber das war mehr als "na und". das war deswegen: und das war gut.
Petrus Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Katharer schrieb: Und ich hoffe das er nicht dieser Hacaj ist: http://www.hacaj.de/ die website ist nicht besonders aktuell. Das Grillfest war schon letzten Samstag. was soll ich mit einem Grillfest anfangen, das schon vorbei ist? kalte Reste essen? nö.
Werner001 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Seit man herausgefunden hat, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kannn, sind sogar Zungenküsse vor der Ehe erlaubt. Werner
Hacaj Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Werner001 schrieb: Seit man herausgefunden hat, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kannn, sind sogar Zungenküsse vor der Ehe erlaubt. Werner Ich muß ja echt sagen, ihr alle schockiert mich hier ... ich habe eine Frage an stellt, die mich in meinem Glaubensleben sehr beschäfigt, dann googlen hier leute nur nach einem Nachnamen und der stellen fest das es einen Funktionär eine Nazipartei gibt, der auch so heißt ... man seid ihr panne. Ich heiß gar nicht Dirk! Ich habe auch nirgendwo meinen Namen geschrieben und jetzt wird so einfach mal gegoogelt und dann hier zusammenhänge in den Raum schmeißen. Macht ihr das bei jedem? So ein Verhalten unter Christen, pfui!
Franciscus non papa Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Petrus schrieb: Hacaj schrieb: usw. das "usw." ist auf gar keinen Fall erlaubt! ´ aber ganz viele tun das, und zwar deswegen: (manche smileys hier halte ich ich für erklärungsbedürftig. Für mich bedeutet dies "Amor's Bogen). tja ... ich hab das auch getan. :naund: aber das war mehr als "na und". das war deswegen: und das war gut. einfach genial! danke
Werner001 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Hacaj schrieb: Werner001 schrieb: Seit man herausgefunden hat, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kannn, sind sogar Zungenküsse vor der Ehe erlaubt. Werner Ich muß ja echt sagen, ihr alle schockiert mich hier ... ich habe eine Frage an stellt, die mich in meinem Glaubensleben sehr beschäfigt, dann googlen hier leute nur nach einem Nachnamen und der stellen fest das es einen Funktionär eine Nazipartei gibt, der auch so heißt ... man seid ihr panne. Ich heiß gar nicht Dirk! Ich habe auch nirgendwo meinen Namen geschrieben und jetzt wird so einfach mal gegoogelt und dann hier zusammenhänge in den Raum schmeißen. Macht ihr das bei jedem? So ein Verhalten unter Christen, pfui! Äh, bin ich da vielleicht der falsche Adressat? Werner
Gabriele Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Hacaj schrieb: ... dann googlen hier leute nur nach einem Nachnamen und der stellen fest das es einen Funktionär eine Nazipartei gibt, der auch so heißt ... Hallo Hacaj, ich verstehe schon, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Allerdings war Katharer nicht der einzige, der auf Dein Eröffnungsposting reagiert hat, es gab auch ernsthafte Antworten. Wir wissen nun, dass Du mit der verlinkten Seite nichts zu tun hast. Können wir damit einfach mit dem Thema weitermachen? Liebe Grüße, Gabriele
Gabriele Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Werner001 schrieb: Hacaj schrieb: Werner001 schrieb: ... ... Äh, bin ich da vielleicht der falsche Adressat? Werner Wahrscheinlich ja, weil einfach das falsche "Antwort-Feld" angeklickt wurde.
ramhol Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Die Würzburger Synode hat für die körperliche Intimität einer vorehelichen Beziehung den Begriff der "Stufenleiter der Zärtlichkeit" geprägt, ich finde, das ist ein schönes und hilfreiches Bild. Denn eine Beziehung, die auf die Ehe angelegt ist, soll natürlich auch schon vor der Ehe, in der Verlobungszeit auf allen Ebenen inniger werden, wobei man sich die volle geschlechtliche Vereinigung für die Ehe aufspart. Zum Problem von (jugendlichen) Beziehungen, die nicht auf eine Ehe angelegt sind sondern vorläufigen Charakter haben, schreibt die DBK mit Bezug auf die Würzburger Synode u.a. folgendes: Zitat Wir fragen uns, ob das vom Evangelium ermöglichte und uns anvertraute Ideal der Ehe nicht eine Würdigung des Bemühens um Treue und personale Lebensgemeinschaft im Jugendalter zulässt, die der jeweiligen personalen Qualität Rechnung trägt. "Im Vorraum der vollen sexuellen Gemeinschaft gibt es ein breites Spektrum sexueller, das heißt aus der geschlechtlichen Bestimmtheit des ganzen Menschen erwachsender Beziehungen unterschiedlicher Intensität und Ausdrucksformen, auch eine Stufenleiter der Zärtlichkeiten. Diese Beziehungen können als gut und richtig gelten, solange sie Ausdruck der Vorläufigkeit sind und nicht intensiver gestaltet werden, als es dem Grad der zwischen den Partnern bestehenden personalen Bindung und der daraus resultierenden Vertrautheit entspricht. Volle geschlechtliche Beziehungen freilich haben ihren Ort in der Ehe" . Der gesellschaftliche Alltag zeigt, dass die christliche Überzeugung, die Ehe als Ort für die vollendete sexuelle Gemeinschaft anzusehen, von vielen nicht mehr nachvollzogen wird. Hier wird sicher auch deutlich, dass unsere christliche Wertvorstellung von der Ehe verlorengeht: Gott hat die Sexualität auf die Ehe hin geschaffen, und im Raum der Ehe behält sie ihre eigene Würde. Unter dieser Rücksicht muss bei vorehelichen und außerehelichen Lebensgemeinschaften nach den Motiven gefragt werden. Bei vielen Formen liegt kein grundsätzlicher Vorbehalt gegen die Ehe vor, wohl aber die Vorstellung, dass zu einer Beziehung neben Liebe und Geborgenheit auch die sexuelle Gemeinschaft gehört. Wo das Zusammenleben von der Suche nach den Werten einer Beziehung geprägt ist, entspricht es zwar nicht der Vollform verbindlicher Liebe und Treue. Es soll aber auch nicht auf eine Stufe mit Beziehungen gestellt werden, in denen die genannten Werte keine Rolle spielen und Sexualität nur zur Lustbefriedigung gesucht wird. Der komplette Text hier: Brief der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz an die Verantwortlichen in der kirchlichen Jugendarbeit zu einigen Fragen der Sexualität und der Sexualpädagogik bearbeitet 26. Mai 2008 von ramhol
Katharer Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Hacaj schrieb: Werner001 schrieb: Seit man herausgefunden hat, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kannn, sind sogar Zungenküsse vor der Ehe erlaubt. Werner Ich muß ja echt sagen, ihr alle schockiert mich hier ... ich habe eine Frage an stellt, die mich in meinem Glaubensleben sehr beschäfigt, dann googlen hier leute nur nach einem Nachnamen und der stellen fest das es einen Funktionär eine Nazipartei gibt, der auch so heißt ... man seid ihr panne. Ich heiß gar nicht Dirk! Ich habe auch nirgendwo meinen Namen geschrieben und jetzt wird so einfach mal gegoogelt und dann hier zusammenhänge in den Raum schmeißen. Macht ihr das bei jedem? So ein Verhalten unter Christen, pfui! Um so besser, dass Du mit diesem Dirk Hacaj nichts zu tun hast. Aber es muss doch wohl erlaubt sein nach diesem Namen oder Begriff zu googeln, so geläufig ist er ja nicht. Vielleicht könntest Du uns ja mal über die Bedeutung aufklären. Gruss Katharer
ramhol Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Katharer schrieb: Hacaj schrieb: Werner001 schrieb: Seit man herausgefunden hat, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kannn, sind sogar Zungenküsse vor der Ehe erlaubt. Werner Ich muß ja echt sagen, ihr alle schockiert mich hier ... ich habe eine Frage an stellt, die mich in meinem Glaubensleben sehr beschäfigt, dann googlen hier leute nur nach einem Nachnamen und der stellen fest das es einen Funktionär eine Nazipartei gibt, der auch so heißt ... man seid ihr panne. Ich heiß gar nicht Dirk! Ich habe auch nirgendwo meinen Namen geschrieben und jetzt wird so einfach mal gegoogelt und dann hier zusammenhänge in den Raum schmeißen. Macht ihr das bei jedem? So ein Verhalten unter Christen, pfui! Um so besser, dass Du mit diesem Dirk Hacaj nichts zu tun hast. Aber es muss doch wohl erlaubt sein nach diesem Namen oder Begriff zu googeln, so geläufig ist er ja nicht. Vielleicht könntest Du uns ja mal über die Bedeutung aufklären. Gruss Katharer Vielleicht auch an anderer Stelle...
Recommended Posts