Jump to content

Manipel im normalen Messritus

Obermini

Recommended Posts

Erinnert mich immer an die Amischen, die aus unerfindlichen Gründen glauben, Gott habe ein besonderes Wohlgefallen an der Mode des 18. Jahrhunderts....

Das glauben die gar nicht. Sie müssen nur nicht jede Mode mitmachen.

Ja. Und sie haben sich darauf versteift, dass es nur eine einzige Mode gibt, die gottgefällig ist.

Werner

frage: darf man denn nach dem alten ritus mit einem messgewand wie auf dem bild zelebrieren? jetzt sind wir ja wieder bei der manipel-frage B)

Da es die gotische Kasel auch vor der Liturgiereform von 1970 schon gab, kann man auch den alten Ritus darin zelebrieren. Die Gestaltung ist dagegen Geschmackssache. Immerhin hat die abgebildete - zugegebenermaßen potthäßliche - Kasel Kreuze als Dekor. Ich kenne viele sehr schöne und aufwendig bestickte barocke Kaseln, also Baßgeigen, aber auch welche mit furchtbarer Blumenornamentik, die mit jedem 50-er-Jahre-Fenstervorhang konkurrieren könnten.

Zum Manipel: im alten Ritus ist die Subdiakonatsweihe nebst Manipel erhalten. Mit der sakramentalen Weihe kann man m.E. alles tragen, was der jeweiligen Weihestufe entspricht. Wenn man Spaß dran hat, auch den Manipel. Sinnvollerweise aber nur im alten Ritus. Ich persönlich finde das Teil übrigens durchaus nett, stelle es mir aber bei den liturgischen Handhabungen unpraktisch vor und vermisse daher nichts.

bearbeitet von TomTom

Erinnert mich immer an die Amischen, die aus unerfindlichen Gründen glauben, Gott habe ein besonderes Wohlgefallen an der Mode des 18. Jahrhunderts....

Ja. Und sie haben sich darauf versteift, dass es nur eine einzige Mode gibt, die gottgefällig ist.

Werner

und wenn ich mir die bilder von der papstmesse an pfingsten ansehe, dann stelle ich mal wieder fest, daß unser bene den herren in wigratzbad immer ähnlicher wird.

immerhin hat kardinal ratzinger 1990 dort auch ein pontifikalamt mit pontifikalhandschuhen gefeiert.... uaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..........

Werner

und wenn ich mir die bilder von der papstmesse an pfingsten ansehe, dann stelle ich mal wieder fest, daß unser bene den herren in wigratzbad immer ähnlicher wird.

immerhin hat kardinal ratzinger 1990 dort auch ein pontifikalamt mit pontifikalhandschuhen gefeiert.... uaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..........

hast du vielleicht fotos von der messe mit den besagten handschuhen?

würde mich mal intressiern

danke im voraus

hast du vielleicht fotos von der messe mit den besagten handschuhen?

würde mich mal intressiern

danke im voraus

nu ja.... das war dein link....

http://fssp.org/de/photos.htm

bei: seminarleben 1990 bis 2003 ist es gleich der erste punkt....

by the way....

ich bin zu blöd, so ein bild hier zu posten... aber bei der bilderserie mit kardinal ratzinger ist es mir aufgefallen und auch bei einer niederen weihe durch wolfgang haas:

da wird von dem zelebrierenden bischof während des gottesdienstes die mitra gewechselt. er hat zwei mitren.... warum? wozu? was ist der sinn oder der grund dafür???

OneAndOnlySon
oh mein gott.....

weihbischof em. klaus dick, wenn ich das richtig gesehen habe..... niedere weihen 2008.

mit dessen neffen hab ich abitur gemacht.....

Na Klasse, das ist mein Firmspender. Da sieht man aber, dass sowas nicht durch Handauflegung übertragen wird... B)

oh mein gott.....

weihbischof em. klaus dick, wenn ich das richtig gesehen habe..... niedere weihen 2008.

mit dessen neffen hab ich abitur gemacht.....

Na Klasse, das ist mein Firmspender. Da sieht man aber, dass sowas nicht durch Handauflegung übertragen wird... B)

tja..... es gibt verschiedene gnadengaben aber nur den einen geist! :)

by the way....

ich bin zu blöd, so ein bild hier zu posten... aber bei der bilderserie mit kardinal ratzinger ist es mir aufgefallen und auch bei einer niederen weihe durch wolfgang haas:

da wird von dem zelebrierenden bischof während des gottesdienstes die mitra gewechselt. er hat zwei mitren.... warum? wozu? was ist der sinn oder der grund dafür???

Das ist tatsächlich so, war mir früher schon mal aufgefallen.

Siri als Fachmann für alte Riten konnte das erklären, es gab wohl in den alten Rubriken diese Möglichkeit des Mitzrenwechsels (ist ja klar, so ein barocker Prunkfürstbischof musste bei den seltenen Gelegenheiten, die er mal zelebriert hat, natürlich möglichst viel von seinem Reichtum öffentlich vorführen - ok, das war jetzt meine ganz persönliche Interpretation....)

Werner

Franciscus non papa

die alte liturgie kannte drei verschiedene mitren:

die mitra pretiosa aus goldbrokat, geschmückt mit edelsteinen und reicher verzierung. sie wurde als festlichste und prächtigste form bei allen festlichen gottesdiensten verwendet. da sie aber auf dauer schwer zu tragen war, wurde sie bei längeren funktionen ersetzt durch

die mitra aurifrisiata, welche ebenfalls aus goldbrokat hergestellt ist, aber ohne weitere verzierung. sie wurde auch in bußzeiten statt der pretiosa gebraucht.

ausserdem gab es noch die mitra simplex aus weisser seide mit rotem futterstoff. sie wurde in verbindung mit schwarzen paramenten getragen, ausserdem bei weihen und segnungen einfacher art.

dem papst war die simplex aus silberbrokat vorbehalten, und er wurde auch mit einer solchen begraben.

die mitra pretiosa aus goldbrokat, geschmückt mit edelsteinen und reicher verzierung. sie wurde als festlichste und prächtigste form bei allen festlichen gottesdiensten verwendet. da sie aber auf dauer schwer zu tragen war, wurde sie bei längeren funktionen ersetzt durch

die mitra aurifrisiata, welche ebenfalls aus goldbrokat hergestellt ist, aber ohne weitere verzierung. sie wurde auch in bußzeiten statt der pretiosa gebraucht.

ausserdem gab es noch die mitra simplex aus weisser seide mit rotem futterstoff. sie wurde in verbindung mit schwarzen paramenten getragen, ausserdem bei weihen und segnungen einfacher art.

dem papst war die simplex aus silberbrokat vorbehalten, und er wurde auch mit einer solchen begraben.

Immer wieder erschütternd zu lesen, mit was für Unsinn sich unsere Altvorderen im Namen Gottes beschäftigt haben....

Werner

Ist es nicht heute noch so, dass die weiße Mitra in der Fastenzeit und bei Begräbnissmessen getragen wird?

Ist es nicht heute noch so, dass die weiße Mitra in der Fastenzeit und bei Begräbnissmessen getragen wird?

auch bei konzelebrationen tragen die konzelebrierenden bischöfe die weiße...

aber: der wechsel der mitren des hauptzelebranten war mir wirklich neu....

Franciscus non papa

auch bei konzelebrationen tragen die konzelebrierenden bischöfe die weiße...

aber: der wechsel der mitren des hauptzelebranten war mir wirklich neu....

grins, du siehst, du kannst immer noch von alten leuten was lernen....

das war mir klar, lieber franz! schon immer! :)

aber auch du wirst wissen, daß so mancher älterer herr seine senilität mit weisheit verwechselt.... B)

das war mir klar, lieber franz! schon immer! :)

aber auch du wirst wissen, daß so mancher älterer herr seine senilität mit weisheit verwechselt.... :)

Wie kann man nur so respektlos von Bischof Ludwi Schwarz (68) reden :)

Dumm ist zudem, wenn man selber so dazwischen ist, dass man für juvenile Präpotenz schon zu alt und für Senilität noch zu jung......dann steht man mit seiner Weisheit da wie der Kaiser in seinen neuen Kleidern und hat afür nicht einmal einen Ausrede B)

bearbeitet von wolfgang E.

Werner

Hast Du momentan Verdauungsbeschwerden? Das hört sich nicht gut an. (Und, nebenbei: das Geschrei hat doch einen reichlich oberflächlichen Grund, oder?)

die alte liturgie kannte drei verschiedene mitren: ...

Galt das denn nur für Bischöfe oder auch für infulierte Prälaten?

Hast Du momentan Verdauungsbeschwerden? Das hört sich nicht gut an. (Und, nebenbei: das Geschrei hat doch einen reichlich oberflächlichen Grund, oder?)

jep... oberflächlich. zu viel pomp finde ich nicht gut. und ich finde es ästhetisch nicht wirklich schön.

Franciscus non papa

kann ich aus dem stehgreif nicht zuverlässig beantworten, aber ich würde mal annehmen, dass es grundsätzlich dann für alle träger einer mitra galt.

kann ich aus dem stehgreif nicht zuverlässig beantworten, aber ich würde mal annehmen, dass es grundsätzlich dann für alle träger einer mitra galt.

Soweit ich weiss, gab es da unterschiedliche Stufen von infulierten Prälaten. In der untersten Stufe durften diese nur die einfache Mitra tragen.

bearbeitet von Mat

Franciscus non papa

Soweit ich weiss, gab es da unterschiedliche Stufen von infulierten Prälaten. In der untersten Stufe durften diese nur die einfache Mitra tragen.

na vielleicht kann das mal jemand in einer bibliothek nachschlagen, die vorkonziliare handbücher zur liturgie und zur liturgischen kleidung im fundus hat...

na vielleicht kann das mal jemand in einer bibliothek nachschlagen, die vorkonziliare handbücher zur liturgie und zur liturgischen kleidung im fundus hat...

Da scheint ja wirklich viel verlorengegangen zu sein.

Franciscus non papa

Da scheint ja wirklich viel verlorengegangen zu sein.

naja, ich habe eine menge an literatur hier zuhause. aber natürlich kann ich nicht mit einer seminar- oder universitätsbibliothek konkurrieren.

• Neu erstellen...