Nursianer Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) die alte liturgie kannte drei verschiedene mitren: ... Galt das denn nur für Bischöfe oder auch für infulierte Prälaten? kann ich aus dem stehgreif nicht zuverlässig beantworten, aber ich würde mal annehmen, dass es grundsätzlich dann für alle träger einer mitra galt. Soweit ich weiss, gab es da unterschiedliche Stufen von infulierten Prälaten. In der untersten Stufe durften diese nur die einfache Mitra tragen. na vielleicht kann das mal jemand in einer bibliothek nachschlagen, die vorkonziliare handbücher zur liturgie und zur liturgischen kleidung im fundus hat... Nee, das kann man total vergessen. Ich habe mal was über die Trageberechtigungen der Bischöfe, dann der drei Klassen von apostolischen Protonotaren etc gelesen - da blickte ich leider nicht mehr durch. Es war auch ein Text, der die Änderungen beschrieb, daher musste ich mir dass Ursprüngliche irgendwie zusammenreimen. bearbeitet 3. Juli 2008 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 immerhin hat kardinal ratzinger 1990 dort auch ein pontifikalamt mit pontifikalhandschuhen gefeiert.... uaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......... das ist eine Sache. die andere Sache ist; ich hab auch mal eine sehr schlichte Messe mit ihm (ich als Ministrant) erlebt). so ist er auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 aber natürlich kann ich nicht mit einer seminar- oder universitätsbibliothek konkurrieren. kommt drauf an, mit welcher Seminarbibliothek ... p. s. die UB LMU oder die StaBi hat natürlich mehr Bestände ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 na vielleicht kann das mal jemand in einer bibliothek nachschlagen, die vorkonziliare handbücher zur liturgie und zur liturgischen kleidung im fundus hat... Da scheint ja wirklich viel verlorengegangen zu sein. nö. da ist níx verlorengegangen. wir konzentrieren uns nur neuerdings wieder auf das Wesentliche. auch wenn ich dem Bischof von Eichstätt sein Rationale von Herzen gönne, und es persönlich es auch gut finde, daß er das noch trägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Siri als Fachmann für alte Riten naja ... im bisher letzten Viertel der bisherigen Geschichte der Kirche (also: so ab ca. 1500 nach Chr.) kennt sich Siri, auch nach meiner Meinung, wohl einigermaßen gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 die alte liturgie kannte drei verschiedene mitren: die mitra pretiosa aus goldbrokat, geschmückt mit edelsteinen und reicher verzierung. sie wurde als festlichste und prächtigste form bei allen festlichen gottesdiensten verwendet. da sie aber auf dauer schwer zu tragen war, wurde sie bei längeren funktionen ersetzt durch die mitra aurifrisiata, welche ebenfalls aus goldbrokat hergestellt ist, aber ohne weitere verzierung. sie wurde auch in bußzeiten statt der pretiosa gebraucht. ausserdem gab es noch die mitra simplex aus weisser seide mit rotem futterstoff. sie wurde in verbindung mit schwarzen paramenten getragen, ausserdem bei weihen und segnungen einfacher art. dem papst war die simplex aus silberbrokat vorbehalten, und er wurde auch mit einer solchen begraben. Immer wieder erschütternd zu lesen, mit was für Unsinn sich unsere Altvorderen im Namen Gottes beschäftigt haben.... Werner Ist doch mehr ein liebenswerter Spleen, auf den man bisweilen auch ein wenig spöttisch blicken kann. Die Mitra pretiosa im Limburger Domschatz wiegt übrigens 12 Kilogramm. Deswegen wurde sie nach meinen Infos auch nie benutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. bearbeitet 3. Juli 2008 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Der Pieschl wollte sie mal benutzen (vielleicht auch nur ne nette Geschichte). Ist aber wohl nichts draus geworden, habe jedenfalls nichts mehr davon gehört. Der neue Bischof benutzt bei feierlichen Anlässen den Georgsstab (den da) und jetzt zum Bischof-Blum-Jahr dessen Pektorale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 ich find ja solche dinge durchaus charmant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Ich auch, und ich finde, dass man das auch zurecht so sehen kann. Das ist doch mal eine ganz menschliche Seite an der Kirche. Dieses ewige Herumnörgeln an solchen Nebensächlichkeiten nervt nur noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 Ich auch, und ich finde, dass man das auch zurecht so sehen kann. Das ist doch mal eine ganz menschliche Seite an der Kirche. Dieses ewige Herumnörgeln an solchen Nebensächlichkeiten nervt nur noch. Klar Protz und Prunk fördern die Glaubwürdigkeit bei den Menschen :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Gerade beim Schlusssegen wäre das sehr gefährlich. Das schwere Ding auf dem Kpf balancieren, dann mit dem rechten Arm weit ausholen, schwupps, schon fährt einem die Hex ins Kreuz. Werner bearbeitet 4. Juli 2008 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Gerade beim Schlusssegen wäre das sehr gefährlich. Das schwere Ding auf dem Kpf balancieren, dann mit dem rechten Arm weit ausholen, schwupps, schon fährt einem die Hex ins Kreuz. Werner Das wäre dann die gerechte Strafe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Gerade beim Schlusssegen wäre das sehr gefährlich. Das schwere Ding auf dem Kpf balancieren, dann mit dem rechten Arm weit ausholen, schwupps, schon fährt einem die Hex ins Kreuz. Werner aber nur wenn man unsportlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 dann wäre also ein passendes geschenk für einen neugeweihten bischof doch ein gutschein für ne mucki bude... nö. eher ein gutschein für mucki-geräte in seiner bude. Der Lehmann hat so ein Laufband in seiner Bude. Da stehen seine Bücher drauf . Aber die Mitra wird eh nie jemand benutzen. Dazu war sie wohl auch nie da. Allerdings befreit der neue Bischof bisweilen einige Gegenstände aus ihrem langweiligen Museumsdasein. naja, ich würde diese dinge auch aus ihrem museumsdasein erlösen. die kunst ist eben nicht entstanden, damit sie im museum verstaubt, sondern, dass sie ihren auch gebrauchszweck erfüllt. und für so einen kleinen augenblick kann man auch so ein teil mal tragen, schlußsegen nach der bischofsweihe, bei festen... ich würd das ding durchaus mal tragen. Gerade beim Schlusssegen wäre das sehr gefährlich. Das schwere Ding auf dem Kpf balancieren, dann mit dem rechten Arm weit ausholen, schwupps, schon fährt einem die Hex ins Kreuz. Werner aber nur wenn man unsportlich ist. Naja, bis einer Diözesanbischof wird, ist er ja normalerweise nicht mehr der jüngste. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2008 Ich auch, und ich finde, dass man das auch zurecht so sehen kann. Das ist doch mal eine ganz menschliche Seite an der Kirche. Dieses ewige Herumnörgeln an solchen Nebensächlichkeiten nervt nur noch. Klar Protz und Prunk fördern die Glaubwürdigkeit bei den Menschen :ph34r: Hat zwar niemand behauptet, aber danke für deinen qualifizierten Kommentar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Es gibt aber eben keine Subdiakone mehr. sind die echt alle schon tot? ne, lieber Peter, die sind nicht schon alle tot... Ganz im Gegenteil (schau Dir mal den Link an!!!!) http://www.institut-philipp-neri.de/neu/achatz_diakon.html Gruß Josef danke, Josef, für den Link. aber so sehr lebendig schauen die auch nicht gerade aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts