kurwenal56 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2008 Folglich halte ich solche Kataloge wie in diesem Thread eher als kleinkariert. Zur Not könnte man einen Katalog aufstellen, was man auf Grund der Entwicklung des Sakraments der Ordo NICHT darf. Das wäre sicher die kürzere Liste. Da fällt mir außer Heiraten nichts ein. :ph34r: Jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich meine die Liste, was Laien nicht dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2008 Folglich halte ich solche Kataloge wie in diesem Thread eher als kleinkariert. Zur Not könnte man einen Katalog aufstellen, was man auf Grund der Entwicklung des Sakraments der Ordo NICHT darf. Das wäre sicher die kürzere Liste.Da fällt mir außer Heiraten nichts ein. :ph34r:Jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich meine die Liste, was Laien nicht dürfen.Sakramente spenden (mit den unklaren Regelungen bei Taufe und Trauassistenz). Wäre so das einzige, was definitiv an die Weihe gebunden ist. Bei den Sakramentalien bin ich mir nicht ganz sicher (Beerdigung durch Laien ist ja nichts ungewöhnliches - eine Wohnungs- oder Autoweihe allerdings käme mir pers. seltsam vor). Bei allem anderen (Vermögensverwaltung, Organisation, Liturgie, Katechese, etc.) ist die Anleitung/Betreuung/Überwachung durch den Pfarrer aufgrund seines Hirtenamts zwar notwendig/wünschenswert, aber die eigentliche Arbeit kann mMn besser den geeigneten Laien übertragen werden. Ob man allerdings bei nur einem einzigen kanonischen Pfarrer 8 PGR's und 8 KV's um jeden Preis erhalten muss lasse ich mal dahingestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2008 (bearbeitet) Folglich halte ich solche Kataloge wie in diesem Thread eher als kleinkariert. Zur Not könnte man einen Katalog aufstellen, was man auf Grund der Entwicklung des Sakraments der Ordo NICHT darf. Das wäre sicher die kürzere Liste.Da fällt mir außer Heiraten nichts ein. :ph34r:Jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich meine die Liste, was Laien nicht dürfen.Sakramente spenden (mit den unklaren Regelungen bei Taufe und Trauassistenz). Wäre so das einzige, was definitiv an die Weihe gebunden ist. Bei den Sakramentalien bin ich mir nicht ganz sicher (Beerdigung durch Laien ist ja nichts ungewöhnliches - eine Wohnungs- oder Autoweihe allerdings käme mir pers. seltsam vor). Bei allem anderen (Vermögensverwaltung, Organisation, Liturgie, Katechese, etc.) ist die Anleitung/Betreuung/Überwachung durch den Pfarrer aufgrund seines Hirtenamts zwar notwendig/wünschenswert, aber die eigentliche Arbeit kann mMn besser den geeigneten Laien übertragen werden. Ob man allerdings bei nur einem einzigen kanonischen Pfarrer 8 PGR's und 8 KV's um jeden Preis erhalten muss lasse ich mal dahingestellt... Ja, aber selbstverständlich, warum sollten Katholikenräte sich auflösen lassen, nur weil es weniger Pfarrer gibt? Das ist barer Unsinn. Es sei denn, man degradiert PGR von ihrer Eigenschaft Katholikenräte zu sein zu reinen Pastoralräten, also reinen Beratungsorganen des Pfarrers. Wenn man das so sieht, dann braucht man natürlich, wenn nur ein Pfarrer für 8 Gemeinden da ist, keine 8 Räte mehr. Zu Ende gedacht, und das ist m.E. das Problem derzeit u.a. in Köln, jeder der die Zahl der Pfarrgemeinderäte antastet greift das Laienapostolat an. bearbeitet 8. Juni 2008 von kurwenal56 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2008 Ja, aber selbstverständlich, warum sollten Katholikenräte sich auflösen lassen, nur weil es weniger Pfarrer gibt? Das ist barer Unsinn. Es sei denn, man degradiert PGR von ihrer Eigenschaft Katholikenräte zu sein zu reinen Pastoralräten, also reinen Beratungsorganen des Pfarrers. Wenn man das so sieht, dann braucht man natürlich, wenn nur ein Pfarrer für 8 Gemeinden da ist, keine 8 Räte mehr. Zu Ende gedacht, und das ist m.E. das Problem derzeit u.a. in Köln, jeder der die Zahl der Pfarrgemeinderäte antastet greift das Laienapostolat an.Wieso denn das? Wir sind sicherlich nicht der einzige Verband in dem das Territorium eines alten Stammpfarrbezirks durch die jüngsten Zusammenlegungen wieder vereint wird, nachdem es in den letzten 200 Jahren in mehrere Pfarreien aufgesplittert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts