Maxistrant Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo zusammen, ich habe da mal wieder einige Fragen zum Te Deum (eigentlich bezüglich dem Lied "Grosser Gott wir loben dich"): -Zu welchen Gottesdiensten wird ein Te Deum gesungen? -Wann genau wird wärend einem normalen Gottesdienst das Te Deum gesungen? -Was kann alles für die Feierlichkeit des Te Deums unternommen werden (ausser Weihrauch)? Vielen dank !! P.S: Schönes Wochenende an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo zusammen, ich habe da mal wieder einige Fragen zum Te Deum (eigentlich bezüglich dem Lied "Grosser Gott wir loben dich"):-Zu welchen Gottesdiensten wird ein Te Deum gesungen? -Wann genau wird wärend einem normalen Gottesdienst das Te Deum gesungen? -Was kann alles für die Feierlichkeit des Te Deums unternommen werden (ausser Weihrauch)? Vielen dank !! P.S: Schönes Wochenende an alle Bei uns klingeln die ministranten zu "großer gott wir loben dich" mit den schellen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe da mal wieder einige Fragen zum Te Deum (eigentlich bezüglich dem Lied "Grosser Gott wir loben dich"): -Zu welchen Gottesdiensten wird ein Te Deum gesungen? -Wann genau wird wärend einem normalen Gottesdienst das Te Deum gesungen? -Was kann alles für die Feierlichkeit des Te Deums unternommen werden (ausser Weihrauch)? Vielen dank !! P.S: Schönes Wochenende an alle Bei uns klingeln die ministranten zu "großer gott wir loben dich" mit den schellen! Bei uns auch. Die ganze erste Strophe. Mit drei oder vier Schellen. Dazu vorneweg lateinische Intonierung des "Te Deum" durch den hoffentlich singfähigen Geistlichen oder den Kantor... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. bearbeitet 31. Mai 2008 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Bei uns auch. Die ganze erste Strophe. Mit drei oder vier Schellen.Dazu vorneweg lateinische Intonierung des "Te Deum" durch den hoffentlich singfähigen Geistlichen oder den Kantor... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. Bei uns wird erst nach dem Orgel-einspiel begonnen zu klingeln! nebenbei wird natürlich das große Geläute eingeschaltet...die glocken läuten dann während dem ganzen lied, die ministranten nur während der 1. strophe. Es ist auch folgendes besonders, jedenfalls hat unser pfarrer mir das so erklärt. die 1. strophe gehört zur Liturgie.... deswegen darf man sich erst zu beginn der 2. strophe zum Auszug aufstellen....es handelt sich bei dem Te Deum ja eigentlich meistens um ein Schlusslied...habe bisher nur einmal unter einer Bischofsweihe gesehen, dass es direkt nach der Weihehandlung gesungen wurde. ja und früher im alten messritus wurde während dem Te Deum der Altar noch einmal Inzensiert. Heutzutage habe ich das aber auch schon ein paarmal erlebt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Es ist auch folgendes besonders, jedenfalls hat unser pfarrer mir das so erklärt. die 1. strophe gehört zur Liturgie.... das ist natürlich blödsinn. das lied "großer gott" ist eine deutsche nachdichtung des lateinischen hymnus, etwa wie "allein gott in der höh sei ehr" eine nachdichtung (paraphrase) des gloria ist. wenn das lied liturgie sein soll, dann steht es anstelle des lateinischen hymnus und dann sind natürlich auch alle strophen liturgie, nicht nur die erste. das te deum gehört zum offizium (also zum stundengebet) der sonntage, hochfeste und feste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo Viator Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Bei uns auch. Die ganze erste Strophe. Mit drei oder vier Schellen.Dazu vorneweg lateinische Intonierung des "Te Deum" durch den hoffentlich singfähigen Geistlichen oder den Kantor... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. Jep, so war es auch Fronleichnam. Erst intonierte der Pater das "Te Deum" sehr insbrünstig und wohlklingend und dann konnte ich auf ein Kopfnicken des Organisten hin meiner Trompete die Sporen geben . Obwohl ich nun schon eine lange Zeit bei Fronleichnamsprozessionen spiele (bin Hobbymusiker in einer Bigband, also eigentlich ne ganz andere Ecke), geht mir dabei denn doch immer das Herz auf und ich spiele so gut ich kann. Dazu dann meine Mitmusiker (Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn), die Orgel, die Gemeinde und alles, was die Ministranten so an Schellen tragen können Liebe Grüße Homo Viator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 Bei uns auch. Die ganze erste Strophe. Mit drei oder vier Schellen.Dazu vorneweg lateinische Intonierung des "Te Deum" durch den hoffentlich singfähigen Geistlichen oder den Kantor... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. habt ihr 3 oder 4 schellen? wow wir haben nur 2 ...also die, die für die wandlung geläutet werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 habt ihr 3 oder 4 schellen? wow wir haben nur 2 ...also die, die für die wandlung geläutet werden... Ist das jetzt so ne Art Penisneid für Ministranten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2008 habt ihr 3 oder 4 schellen? wow wir haben nur 2 ...also die, die für die wandlung geläutet werden... Ist das jetzt so ne Art Penisneid für Ministranten? ita est - aber es ist für pubertierende knaben eine großartige ablenkung, damit sie nicht auf nettere dinge kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2008 um zur ausgangsfrage zurückzukommen: das te deum gehört in die liturgie der bischofsweihe (außer dem, was franz schon geschrieben hat => stundenliturgie) und zwar wenn der neue geweihte bischof vor dem schlussgebet die gemeinde segnend abschreitet. wenn das te deum innerhalb der messe gesungen wird, dann müsste es an sich eben nicht schlusslied sein, denn ein schlusslied gibt es nicht. ich würde es immer an stelle des dankliedes verwenden bzw. tatsächlich noch nach dem schlussgebet und vor dem segen. was kann man machen, um die festlichkeit zu heben: - stehend singen - schellen - glocken mehr gibts glaub ich nicht. und wenn dann wirds langsam überkandidelt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2008 An den folgenden tagen wird bei uns das TeDeum (als Schlusslied der Messe!!!!) gesungen: - 1. Weihnachtsfeiertag - Jahresschlussgottesdienst - Osternacht - Pfingsten - Patrozinium - Kirchweih - Fronleichnam - Ewige Anbetung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2008 Bei uns wurde es zur Danksagung nach der Erstkommunion gesungen. Aber ohne Gebimmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 ... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. Mich schüttelts da allerdings immer innerlich etwas, wenn die Leute dieses Lied so ungehemmt rausbrüllen. Ein schlichtes gregorianisch "Te Deum laudamus" ist mir persönlich allemal lieber. Zur Frage des OP: ein Te Deum ist z. B. auch angebracht, wenn ein neuer Bischof oder Weihbischof gewählt wurde. Grüße Seraph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Zur ersten Strophe stehen die Geistlichkeit und die Ministranten vor dem Altar, mit Blick zum Hochaltar, während der 2. Strophe beginnt dann der Auszug. Ausserdem wird es an Heilig Abend, Fronleichnam und Kirchweih gesungen. Davon kann man jetzt halten was man will uns gefällts und es war halt schon immer so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Zur ersten Strophe stehen die Geistlichkeit und die Ministranten vor dem Altar, mit Blick zum Hochaltar, während der 2. Strophe beginnt dann der Auszug. Ausserdem wird es an Heilig Abend, Fronleichnam und Kirchweih gesungen. Davon kann man jetzt halten was man will uns gefällts und es war halt schon immer so. Das mag vielleicht in Oberbayern so sein....mitten auf dem Land....aber für ganz Bayern gilt des nach meinen Eindrücken nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 (bearbeitet) Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Zur ersten Strophe stehen die Geistlichkeit und die Ministranten vor dem Altar, mit Blick zum Hochaltar, während der 2. Strophe beginnt dann der Auszug. Ausserdem wird es an Heilig Abend, Fronleichnam und Kirchweih gesungen. Davon kann man jetzt halten was man will uns gefällts und es war halt schon immer so. Das mag vielleicht in Oberbayern so sein....mitten auf dem Land....aber für ganz Bayern gilt des nach meinen Eindrücken nicht Also, die Feststellung von Oberbayer kann ich mit zahlreichen fränkischen und oberpfälzischen Gottesdiensterfahrungen nicht bestätigen. Aber es ist häufig in diesem Forum, dass User glauben, so wie der Gottesdienst bei ihnen gefeiert wird (auch mit Fehlern und Schwächen) wäre es überall. bearbeitet 3. Juni 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Zur ersten Strophe stehen die Geistlichkeit und die Ministranten vor dem Altar, mit Blick zum Hochaltar, während der 2. Strophe beginnt dann der Auszug. Ausserdem wird es an Heilig Abend, Fronleichnam und Kirchweih gesungen. Davon kann man jetzt halten was man will uns gefällts und es war halt schon immer so. Das mag vielleicht in Oberbayern so sein....mitten auf dem Land....aber für ganz Bayern gilt des nach meinen Eindrücken nicht Also, die Feststellung von Oberbayer kann ich mit zahlreichen fränkischen und oberpfälzischen Gottesdiensterfahrungen nicht bestätigen. Aber es ist häufig in diesem Forum, dass User glauben, so wie der Gottesdienst bei ihnen gefeiert wird (auch mit Fehlern und Schwächen) wäre es überall. Auch aus dem oberbayerischen Altötting und diversen niederbayerischen Pfarreien kann ich gleiches wie Elima berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Ich kenne nur die folgende unart, die es in vielen Pfarreien (ich glaube nicht nur in bayerischen :-)) gibt: Bei vielen Prozession (v.a. Fronleichnam, usw.) wird das TeDeum schon vom 4.Altar zur Kirche hin gesungen, was eigentlich nicht richtig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theol Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns auch. Die ganze erste Strophe. Mit drei oder vier Schellen. Dazu vorneweg lateinische Intonierung des "Te Deum" durch den hoffentlich singfähigen Geistlichen oder den Kantor... und dann volle Osche "Grosser Gott, wir loben dich", dass die Wände wackeln. habt ihr 3 oder 4 schellen? wow wir haben nur 2 ...also die, die für die wandlung geläutet werden... Bei uns wurde es zuletzt Fronleichnam vor dem eucharistischen Schlusssegen gesungen. Angestimmt durch den Organisten, Text GL 257, 1-3, dazu Orgel mit allen Registern (68 Stück) , Blechbläserchor, 6 Schellen und volles Geläut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Orgel-Tutti UND Blechbläser zur Liedbegleitung? Da habt Ihr entweder eine riesige Kirche voller Menschen oder aber es war nix mehr vom Gesang zu hören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Zur ersten Strophe stehen die Geistlichkeit und die Ministranten vor dem Altar, mit Blick zum Hochaltar, während der 2. Strophe beginnt dann der Auszug. Ausserdem wird es an Heilig Abend, Fronleichnam und Kirchweih gesungen. Davon kann man jetzt halten was man will uns gefällts und es war halt schon immer so. Das mag vielleicht in Oberbayern so sein....mitten auf dem Land....aber für ganz Bayern gilt des nach meinen Eindrücken nicht Also, die Feststellung von Oberbayer kann ich mit zahlreichen fränkischen und oberpfälzischen Gottesdiensterfahrungen nicht bestätigen. Aber es ist häufig in diesem Forum, dass User glauben, so wie der Gottesdienst bei ihnen gefeiert wird (auch mit Fehlern und Schwächen) wäre es überall. Auch aus dem oberbayerischen Altötting und diversen niederbayerischen Pfarreien kann ich gleiches wie Elima berichten. Liebe Leute bitte genau lesen, ich habe gesagt bei uns HIER..... also bei mir daheim in der Pfarrei ich hab nie von ganz Bayerm geredet, interessiert mich gar nicht. @ Elima: Und du kommst nicht aus Bayern,oder? Sonst wüsstest du dass Bayern und Franken formal zwar zusammengehört aber da kannst du mal rumfragen ob die Franken sagen sie gehören zu Bayern und ob Bayern sagen die Franken gehören zu uns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 @ Elima: Und du kommst nicht aus Bayern,oder? Sonst wüsstest du dass Bayern und Franken formal zwar zusammengehört aber da kannst du mal rumfragen ob die Franken sagen sie gehören zu Bayern und ob Bayern sagen die Franken gehören zu uns kindelein von herzen, bevor du hier andere über präzise wortwahl anmachen willst, kehre erst mal vor deiner eigenen tür. auf deutsch übersetzt, nicht aus dem bayerischen, sondern aus dem schlamperten text eines gewissen oberbayern: da gibts irgendwo in bayern eine gemeinde mit etwas aussergewöhnlichen gewohnheiten, und die machen das halt so. das ist ein einzelfall und durchaus nciht typisch für bayern, also das, was die eingeborenen so dafür halten, natürlich auch nicht für das bundesland bayern, welches bestandteil der bundesrepublik deutschland ist..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 @ Elima: Und du kommst nicht aus Bayern,oder? Sonst wüsstest du dass Bayern und Franken formal zwar zusammengehört aber da kannst du mal rumfragen ob die Franken sagen sie gehören zu Bayern und ob Bayern sagen die Franken gehören zu uns kindelein von herzen, bevor du hier andere über präzise wortwahl anmachen willst, kehre erst mal vor deiner eigenen tür. auf deutsch übersetzt, nicht aus dem bayerischen, sondern aus dem schlamperten text eines gewissen oberbayern: da gibts irgendwo in bayern eine gemeinde mit etwas aussergewöhnlichen gewohnheiten, und die machen das halt so. das ist ein einzelfall und durchaus nciht typisch für bayern, also das, was die eingeborenen so dafür halten, natürlich auch nicht für das bundesland bayern, welches bestandteil der bundesrepublik deutschland ist..... Kindelein hat mich schon ewig keiner mehr genannt. Danke ich seh das als Kompliement, bin zwar noch nicht soo alt hab mich aber wohl sehr sehr gut gehalten Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so. Und der Rest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Liebe Leute bitte genau lesen, ich habe gesagt bei uns HIER..... also bei mir daheim in der Pfarrei ich hab nie von ganz Bayerm geredet, interessiert mich gar nicht. @ Elima: Und du kommst nicht aus Bayern,oder? Elima kommt aus dem fränkischen Bayern und lebt in der bayerischen Oberpfalz, ich bin praktizierender Niederbayer und kein Mensch missgönnt dir die liturgischen Gebräuche in deiner oberbayerischen Heimatpfarrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2008 Bei uns hier in Bayern mitten auf dem Land wird das "Te Deum" oder "Großer Gott wir loben dich" an jedem Sonntag nach dem Segen zum Abschluss der Messe gesungen. Liebe Leute bitte genau lesen, ich habe gesagt bei uns HIER..... also bei mir daheim in der Pfarrei ich hab nie von ganz Bayerm geredet, interessiert mich gar nicht. @ Elima: Und du kommst nicht aus Bayern,oder? Elima kommt aus dem fränkischen Bayern und lebt in der bayerischen Oberpfalz, ich bin praktizierender Niederbayer und kein Mensch missgönnt dir die liturgischen Gebräuche in deiner oberbayerischen Heimatpfarrei. Das hab ich auch so nicht verstanden, dass mir wer was missgönnt.... War doch nur eine ganz normale Frage.... und praktizierender Niederbayer is mit Anstand das geilst was ich je ghört habe Und danke dass ich jetz über Elima bescheid weiß bin doch noch neu kann doch nicht alles wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts