Jump to content

Bioethik: Warum keine Embryonen adoptieren?

Guido

Recommended Posts

Wenn ich richtig informiert bin, lagern in Deutschland ca. eine Million tiefgefrorene Embryos. Mir ist nicht klar, woher der Ueberschuss stammt, weil soweit ich weiss bei Fertilitaetsbehandlungen nur soviele Embryos erzeugt werden duerfen, wie in die Gebaermutter eingesetzt werden koennen, und es darf auch keine Auslese gemacht werden, also muessen alle eingesetzt werden.

Jedenfalls verbietet, soweit ich weiss, das Gesetz, diese Embryonen anderen Eltern einzupflanzen. Wozu die dann verwahrt werden sollen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Die Kirche lehnt auch eine Fremdverwertung ab, weil sie ja gegen Gametenspende (heterologe Befruchtung) ist. Aber wenn die Kirche ueberzeugt ist, dass jeder Embryo ein Mensch ist, muesste ihr doch daran liegen, all diese Embryos langsam aus den Kuehltruhen zu holen. Freiwillige unfruchtbare Paerchen gaebe es sicher genug.

Beachte: es geht nicht um die gezielte Erzeugung von neuen Embryonen, sonden um den Abbau des Altbestandes. Gibt es eine Logik hinter dieser Ablehnung seitens der Kirche? Welche Loesung schlagen die Pro-Life-Hardliner fuer diesen Bestand vor?

Jedenfalls verbietet, soweit ich weiss, das Gesetz, diese Embryonen anderen Eltern einzupflanzen. Wozu die dann verwahrt werden sollen, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Das gibt wieder ein hübsches scholastisches Problem für diejenigen, die einzellige Embryonen mit menschlichen Personen verwechseln: Sind die gefrorenen Embryonen lebende, im Koma liegende Menschen? Was, wenn man sie 500 Jahre eingefroren lässt? Hält man diese Menschen dann dementsprechend lange auf der Erde fest und vom Himmel fern?

Pardon, das gehört natürlich nicht hierher B)

bearbeitet von David

B) Ab und an nervts schon. Auch wenn ich mir dieses Forum - zumindest was so manche Diskussionen angeht - lieber aus der Ferne anschauen mag. Dies hier ist wieder so ein typisches Beispiel dafür. Da wird den vermeintlich permanent nach solchen Dingen Ausschau haltenden gläubigen Protagonisten dieses Forums unterstellt, wir grübelten den ganzen Tag über solche Fragen wie diese hier...

Dies trifft meine katholische Lebenswelt in etwa so genau wie, ach, was solls..

Back to my motto for those times...was kümmert es den Mond, wenn ein Seemann auf sein Spiegelbild im Wasser puschelt... :)

Mit staunendem Kopfschütteln abgehend...

Homo Viator

Jedenfalls verbietet, soweit ich weiss, das Gesetz, diese Embryonen anderen Eltern einzupflanzen.

Bist Du sicher? An Deiner Stelle würde ich mich da nochmal vergewissern.

es geht nicht um die gezielte Erzeugung von neuen Embryonen, sondern um den Abbau des Altbestandes. Gibt es eine Logik hinter dieser Ablehnung seitens der Kirche?

Wird das von den Kirchen abgelehnt? Ich meine: nein.

bearbeitet von Julius

Da wird den vermeintlich permanent nach solchen Dingen Ausschau haltenden gläubigen Protagonisten dieses Forums unterstellt, wir grübelten den ganzen Tag über solche Fragen wie diese hier...

Nö, ich meine eher, dass ihr über diese Fragen nachdenken solltet (wenn auch nicht gerade den ganzen Tag), es aber nicht tut, weil ein konsequentes Zuendedenken dieser Fragen zu der Einsicht führen könnte, dass eure Position absurd ist.

Mit "ihr" meine ich nicht "ihr Gläubigen", sondern "ihr, die ihr Zygoten für Menschen haltet".

Dies trifft meine katholische Lebenswelt in etwa so genau wie, ach, was solls..

Jaja, bloß sich nicht mit Fragen belasten. Bloß es sich in der "katholischen Lebenswelt" bequem machen B)

Bist Du sicher? An Deiner Stelle würde ich mich da nochmal vergewissern.
Nein, ich bin nicht sicher, dass das auch 2008 noch so ist. Ich habe vor meinem Post ein wenig recherchiert, aber letztendlich ist dieses Forum extra fuer Fragen da.
Wird das von den Kirchen abgelehnt? Ich meine: nein.
Mir geht es hauptsaechlich um die katholische Ansicht. Ich meine ja, bin aber wie bei dem o.a. staatlichen Verbot nicht ganz sicher. Deswegen frage ich Experten B)

Das gibt wieder ein hübsches scholastisches Problem für diejenigen, die einzellige Embryonen mit menschlichen Personen verwechseln: Sind die gefrorenen Embryonen lebende, im Koma liegende Menschen? Was, wenn man sie 500 Jahre eingefroren lässt? Hält man diese Menschen dann dementsprechend lange auf der Erde fest und vom Himmel fern?

Pardon, das gehört natürlich nicht hierher :)

Das habe ich mich auch gefragt :) aber hier ist es :) und B) . Das ist eindeutig ein Thema fuer die Gladiatoren-Arena.

Ich habe extra hier gepostet, um eine sachliche Antwort aus Sicht der Kirche zu bekommen, und nicht um die Position der Kirche zu kritisieren (wozu ich durchaus bereit bin, aber es ist eben eine andere Angelegenheit).

Nö, ich meine eher, dass ihr über diese Fragen nachdenken solltet (wenn auch nicht gerade den ganzen Tag), es aber nicht tut, weil ein konsequentes Zuendedenken dieser Fragen zu der Einsicht führen könnte, dass eure Position absurd ist.
Dem stimme ich zu.
Mit "ihr" meine ich nicht "ihr Gläubigen", sondern "ihr, die ihr Zygoten für Menschen haltet".
Muesste ein echter papstlinientreuer Katholik nicht spaetestens seit der Enzyklika von Pius IX "Apostolicae Sedis" (1869) davon ueberzeugt sein, das eine Zygote ein Mensch ist?

Oder darf man sich auf die eigene Gewissensfreiheit berufen? Das waere ein Thema fuer einen anderen Thread, aber bevor ich ihn eroeffne, recherchiere ich als Neuling besser, ob er hier nicht bereits irgendwann mal vorgekommen ist.

Pardon, das gehört natürlich nicht hierher :)

Das habe ich mich auch gefragt :) aber hier ist es :) und B) . Das ist eindeutig ein Thema fuer die Gladiatoren-Arena.

Ich habe extra hier gepostet, um eine sachliche Antwort aus Sicht der Kirche zu bekommen, und nicht um die Position der Kirche zu kritisieren (wozu ich durchaus bereit bin, aber es ist eben eine andere Angelegenheit).

Ok, das klingt ja denn nun doch nach einer Frage, in der echtes erkenntnisleitendes Interesse aufleuchtet und nicht nur die bloße Lust auf ein atheistisch-katholisches Glasperlenspiel. Lohnt sich ja eventuell doch, hier Position zu beziehen :)

Viele Grüße

Homo Viator

Ok, das klingt ja denn nun doch nach einer Frage, in der echtes erkenntnisleitendes Interesse aufleuchtet und nicht nur die bloße Lust auf ein atheistisch-katholisches Glasperlenspiel. Lohnt sich ja eventuell doch, hier Position zu beziehen B)
Genau, es handelt sich um echtes erkenntnisorientiertes Interesse um die Position der Kirche und um etwaige nachvollziehbare Begruendungen, darum habe ich hier und nicht in der Gladiatoren-Arena gepostet, und darum bitte ich in den Antworten der Experten um sachdienliche Information, nicht darum, dass sie die Gelegenheit nutzen, um "Position zu beziehen" und ihre persoenliche Meinung zum Thema mitzuteilen oder aufgestaute Kritik an der Kirche loszuwerden.

Vielleicht sollte ich hinzufuegen, dass meine Frage durch eine fluechtige Lektuere des Leitartikels des letzten Spiegels ueber Kinderwunschbehandlungen wieder hochgekommen ist.

• Neu erstellen...