Jump to content

Argumente gegen Homosexualität


David

Recommended Posts

Es frägt sich nur: Was glaubt Josef eigentlich mit seinen Beiträgen hier im Forum zu bewirken? Welchen Zweck verfolgt er mit seiner Aktivität?

 

Ist er hier (so wie ich zum Beispiel) nur aus Jux unterwegs? Das kann ich nicht glauben. Dafür ist er nämlich viel zu schlecht gelaunt.

 

Josef muss doch merken, dass nahezu jeder ihn für einen durchgeknallten Fanatiker hält. Dass seine Beiträge keine kontroversen Reaktionen hervorrufen, sondern unverhohlenen Ekel. Seine Beiträge sind eine einzige Propaganda gegen das Christentum. Daher vermute ich auch, dass die Christen hier im Forum von Josef viel genervter sind als die A&A's.

 

Mir ist völlig schleierhaft, was diesen Burschen antreibt.

Du schließt hier m.E.n. zu sehr von Dir auf andere, in diesem Falle Josef.

Sowas wie Selbstreflektion oder die Fähigkeit, sich selber mit einem zwinkernden Auge zu betrachten, geht ihm vollständig ab.

Er ist wirklich 100%-ig von seiner Sache überzeugt.

Und "die Sache" impliziert in seinem Falle, daß "die Sache" vertreten werden muß - gegen jeden Widerstand. Je mehr Widerstand, desto besser.

Ich denke auch nicht, daß Josef nun rumgeht und Leute abknallt, deswegen halte ich auch nichts von einem juristischen Vorgehen (Mecky hat das ja selber auch schon als über "überreagiert" für sich gewertet).

Und zur Volksverhetzung reichts auch nicht, dafür sind Josefs Postings einfach zu dämlich.

 

Naja, vielleicht liege ich nun auch wieder vollständig daneben und mache mich der berüchtigten "Küchenpsycholgie" schuldig.

 

Dagegen hilft erfahrungsgemäß nur eins - einfach Josef fragen:

 

@Josef?

 

Wie siehst Du das?

Was ist Dein Begehr?

Bist Du selbstreflektionsfähig?

 

(doofe Frage eigentlich, was? Könnte jeder von sich behaupten, selbst ich. B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns - zu verbrennen."

und deswegen haben auch die Väter des Grundgesetzes - natürlich allesammt finstere Atheisten -- die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft. Wie ist diesen strammen Heiden nur die unselige Sache nit dem Gottesbezug im Grundgesetz passiert??

Welche Heiden haben an unserem Grundgesetz mitgewirkt? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider würde keine meiner Anzeigen auch nur ein bisschen was bewirken..

Na ja, an Wahnvorstellungen habe ich auch schon gedacht wegen dieses Mülls, da er sich ja beständig steigert mit seinen erbärmlichen Äußerungen!

bearbeitet von universe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang lag schon ziemlich nahe mit "gefährlicher Drohung". Ich hätte eher angegeben "gemeingefährlicher Mensch". Einer, der zur Tötung anderer aufwiegelt. Natürlich käme ich damit weder bei der Polizei und schon gar nicht vor Gericht durch. Deswegen habe ich es unterlassen.

Und ich halte Dich in diesem Zusammenhang für einen gefährlichen Brandstifter, der allen voran geht und eine Verfolgung missliebiger Personen einleitet. Einer der den Mob anführt.

 

Erinnere Dich in diesem Zusammenhang an den guten, alten Baumfäller, als der hier schrieb:

 

Daher schlussfolgere ich jetzt, dass die Katholische Kirche abgeschafft werden muss, und der Katholische Glaube ausgerottet werden muss.

 

Hast Du damals auch nach der Polizei gerufen?? Hast Du ihn mal gefragt, wie dieses "Ausrotten" seiner Meinung nach aussehen sollte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: langsam glaube ich zu verstehen, wie diese "Ausrottung" vorgehen wird:

Zuerst werden Katholen mit "unbequemen" Positionen, wie sie der Josef hat "ausgeschaltet" werden. Wer führt an: Natürlich Katholen, wie Mecki oder Wolfgang, welche die Kirchengemeinde "rein" halten und solche schlimmen Menschen in der Gemeinschaft nicht dulden wollen.

Dann kommt die nächste Welle der "Ausrottung" zu der wohl Leute wie Soamnes, Kam, Mariamante oder ich zählen werden. !Gute, lieberale" Katholen werden uns anzeigen, und zur Polizei schleppen, weil wir unmenschliche Ansichten haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Absatz hieß damals:

Genau das ist das Problem. Tomlo und Erich sind komplett total lala. Und um Katholisch zu sein, muss man immer ein wenig lala sein. Meines Erachtens ist das sehr schlecht, denn wir (als Menschheit, und als Bewohner des Planeten Erde) brauchen eher mehr als weniger Gehirn, Einfuehlungsvermoegen, Verstand, wie immer man es auch nennen will. Daher schlussfolgere ich jetzt, dass die Katholische Kirche abgeschafft werden muss, und der Katholische Glaube ausgerottet werden muss. Das einzige Problem ist, das ich damit den obengenannten netten, vernuenftigen und sympathischen Katholiken ganz heftig vor das Schienbein trete. Ich bitte euch daher um Entschuldigung dafuer, dass ich bei allem Respekt anderer Meinung bin.

 

Kannst Du die Unterschiede zwischen dem, was Josef macht und was Baumfäller gemacht hat, nicht erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Unterschiede zwischen dem, was Josef macht und was Baumfäller gemacht hat, nicht erkennen?

Ja: Baumfäller ist kein Kathole B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang lag schon ziemlich nahe mit "gefährlicher Drohung". Ich hätte eher angegeben "gemeingefährlicher Mensch". Einer, der zur Tötung anderer aufwiegelt. Natürlich käme ich damit weder bei der Polizei und schon gar nicht vor Gericht durch. Deswegen habe ich es unterlassen.

Und ich halte Dich in diesem Zusammenhang für einen gefährlichen Brandstifter, der allen voran geht und eine Verfolgung missliebiger Personen einleitet. Einer der den Mob anführt.

 

Erinnere Dich in diesem Zusammenhang an den guten, alten Baumfäller, als der hier schrieb:

 

Daher schlussfolgere ich jetzt, dass die Katholische Kirche abgeschafft werden muss, und der Katholische Glaube ausgerottet werden muss.

 

Hast Du damals auch nach der Polizei gerufen?? Hast Du ihn mal gefragt, wie dieses "Ausrotten" seiner Meinung nach aussehen sollte??

Wenn ich Dich vorhin richtig verstanden habe, soll ich nun also auf Dein Geschreibsel "gar nicht reagieren. Lesen und zum nächsten Tagesordnungspunkt gehen." Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Unterschiede zwischen dem, was Josef macht und was Baumfäller gemacht hat, nicht erkennen?

Ja: Baumfäller ist kein Kathole B)

Immerhin mal eine Antwort, wenn auch eine dürftige.

 

Wenn Dir nicht mehr aufgefallen ist, dürfte es unmöglich sein zu erklären, warum ich Baumfäller und Josef nicht auf eine Ebene stelle.

 

Vielleicht fängst Du noch mal an. Achte mal darauf, wen Baumfäller töten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich vorhin richtig verstanden habe, soll ich nun also auf Dein Geschreibsel "gar nicht reagieren. Lesen und zum nächsten Tagesordnungspunkt gehen." Richtig?

Halt so, wie das Erich immer vorbildlich tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang lag schon ziemlich nahe mit "gefährlicher Drohung". Ich hätte eher angegeben "gemeingefährlicher Mensch". Einer, der zur Tötung anderer aufwiegelt. Natürlich käme ich damit weder bei der Polizei und schon gar nicht vor Gericht durch. Deswegen habe ich es unterlassen.

Und ich halte Dich in diesem Zusammenhang für einen gefährlichen Brandstifter, der allen voran geht und eine Verfolgung missliebiger Personen einleitet. Einer der den Mob anführt.

 

Erinnere Dich in diesem Zusammenhang an den guten, alten Baumfäller, als der hier schrieb:

 

Daher schlussfolgere ich jetzt, dass die Katholische Kirche abgeschafft werden muss, und der Katholische Glaube ausgerottet werden muss.

 

Hast Du damals auch nach der Polizei gerufen?? Hast Du ihn mal gefragt, wie dieses "Ausrotten" seiner Meinung nach aussehen sollte??

 

So etwas ist natürlich absolut nicht in Ordnung und sicherlich wäre damals eine Entschuldigung angemessen gewesen. Aber ich nehme doch stark an, dass Baumfaeller sich an dieser Stelle unglücklich ausgedrückt hat, weil ihm ganz einfach der Kragen geplatzt ist. Hätte man nachgehakt und ihn deutlich gefragt "Willst du wirklich sagen, es wäre gut, wenn....", dann hätte er das zweifellos ehrlich verneint.

 

Und das ist bei Josef eben anders. Josef sagt ganz explizit und in aller Ruhe, dass er die Ermordung von Giordano Bruno und anderen sehr gut findet.

 

Nachtrag: langsam glaube ich zu verstehen, wie diese "Ausrottung" vorgehen wird:

Hast du wirklich solche Ängste, Erich? Manchmal habe ich den Eindruck, Fundikatholiken lieben es, sich verfolgt zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist natürlich absolut nicht in Ordnung und sicherlich wäre damals eine Entschuldigung angemessen gewesen. Aber ich nehme doch stark an, dass Baumfaeller sich an dieser Stelle unglücklich ausgedrückt hat, weil ihm ganz einfach der Kragen geplatzt ist. Hätte man nachgehakt und ihn deutlich gefragt "Willst du wirklich sagen, es wäre gut, wenn....", dann hätte er das zweifellos ehrlich verneint.

Baumfäller hat deshalb damals seinen Account kündigen lassen, weil er das selber für unglücklich formuliert hielt!

Genau das bedeutet eben "Selbstkritikfähigkeit" - obwohl eigentlich fast jeder das damals für unnötig gehalten hat. (Gewisse Anwesende mal ausgenommen, obwohl Erich, wenn er ehrlich wäre, nix dagegen hätte, wenn der Atheismus oder der Islam ausgerottet wäre, was mitnichten bedeuten würde, daß er die daran beteiligten Menschen gerne tot sehen würde, aber diese simple Transferleistung scheint Erich nicht möglich)

 

 

 

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre z.B. auch dafür, dass Mord und Folter ausgerottet werden, sogar Drogensucht, Betrug und Hass. Schön, wenn das möglich wäre.

 

Trotzdem will ich keine Todesstrafe - nicht für Mörder, Dealer, Betrüger und Hassprediger.

Bei Folterern muss ich mich etwas mehr überwinden. Aber selbst bei ihnen bin ich gegen die Todesstrafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: langsam glaube ich zu verstehen, wie diese "Ausrottung" vorgehen wird:

Zuerst werden Katholen mit "unbequemen" Positionen, wie sie der Josef hat "ausgeschaltet" werden. Wer führt an: Natürlich Katholen, wie Mecki oder Wolfgang, welche die Kirchengemeinde "rein" halten und solche schlimmen Menschen in der Gemeinschaft nicht dulden wollen.

Dann kommt die nächste Welle der "Ausrottung" zu der wohl Leute wie Soamnes, Kam, Mariamante oder ich zählen werden. !Gute, lieberale" Katholen werden uns anzeigen, und zur Polizei schleppen, weil wir unmenschliche Ansichten haben......

 

Das ist ein sehr merkwürdiger Beitrag. Immerhin geht es hier um Josef, der die grausame Hinrichtung eines Menschen nachträglich befürwortet hat, weil dieser andere Ansichten als Josef hatte. Anstatt jetzt auf den naheliegendsten Gedanken zu kommen und zu folgern, dass Josef dann auch Massnahmen gegen zu liberale Katholiken befürworten würde, wenn es dafür eine Gelegenheit gäbe, wirfst Du denjenigen, die sich über Josefs Kaltblütigkeit empören, vor, was Dich bei Josef nicht im geringsten zu stören scheint.

 

Wach mal auf, Erich! Da hat jemand eine brutale Hinrichtung als Grosstat zur Rettung des Glaubens gepriesen.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre z.B. auch dafür, dass Mord und Folter ausgerottet werden, sogar Drogensucht, Betrug und Hass. Schön, wenn das möglich wäre.

 

Trotzdem will ich keine Todesstrafe - nicht für Mörder, Dealer, Betrüger und Hassprediger.

Bei Folterern muss ich mich etwas mehr überwinden. Aber selbst bei ihnen bin ich gegen die Todesstrafe.

Es gibt das Töten, dass nicht zu vermeiden ist, in Notwehr, der Tyrannenmord. Vielleicht meint Josef das so. Vielleicht hält er den Angriff auf seine Religion für so verabscheuungswürdig, dass für ihn dafür nur der Tod die gerechte Sühne sein kann, herbeigeführt durch den ritualisierten staatlichen Mord.

Und Jahrhunderte der Kirchengeschichte geben ihm ja recht. Zusätzlich wird der Deliquent ja aus der unvollkommenen menschlichen Gerechtigkeit der höheren, höchsten Gerechtigkeit Gottes zugeführt, darüber könnte er doch froh sein.

Kirisiyana hat nicht recht, wenn sie schreibt,

Poppers Idee des "Lasst Theorien sterben und nicht Menschen" wäre eine zutiefst christliche Idee. Da spricht die Erfahrung dagegen.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Unterschiede zwischen dem, was Josef macht und was Baumfäller gemacht hat, nicht erkennen?

Ja: Baumfäller ist kein Kathole B)

 

Was ich mich bei solchen Reaktionen frage: Merkt Erich eigentlich selber, dass er sich mal wieder verrannt hat und versucht es mit einem blöden Kommentar zu überspielen, oder merkt er es wirklich nicht? Ich habe selten erlebt, dass Erich mal über mehrere Beiträge hinweg zu einer ernsthaften Auseinandersetzung bereit gewesen wäre. Erich ist ein Weltmeister darin, sich kräftig zu empören, aber sobald es darum geht, seine Empörung mal mit Argumenten zu untermauern, fängt er an rumzublödeln. Ich habe bei Erich daher das gefühl, dass ihm eigentlich alles ziemlich am A**** vorbei geht. Er mag es zwar Gründe zu finden, um sich mal so richtig auzukotzen, aber dann ist es ihm auch schon wieder egal und er produziert nur noch desinteressierte smiliedekorierte Blödeleien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst werden Katholen mit "unbequemen" Positionen, wie sie der Josef hat "ausgeschaltet" werden.

Es geht bei dem, was Josef gesagt hat, nicht um etwas Unbequemes, sondern um etwas Menschenverachtendes - wenn auch diese Perspektive sicherlich nicht die von Josef selbst ist (er empfindet ja solche Tötungen als letztlich Hilfe für die unsterbliche Seele oder so.)

Trotzdem ist dieser Tötungswille ein Hinweis auf Menschenverachtung und mangelnden Respekt vor dem Leben (sogar dem Überleben) anderer Menschen.

 

Bei Giordano Bruno kommt aber gleich noch was dazu: Die Hinrichtungsart durch Verbrennen. Tötung und grausame Folter in einem. Da schüttelt's mich. Und da sehe ich den Gekreuzigten. Und da höre ich die verlogene Verbrähmung: "Besser wenn einer stirbt, als das ganze Volk" und "Es gibt ein Gesetz ...". Brrrrr! Was für Menschen sind das!

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe wer will!

Erst proklamiert Josef die mörderische "Ausschaltung" von Atheisten, und schwupps entwickelt sich aus der verblüfften Empörung ein Szenario, in dem Katholiken sich von Katholiken zur "Ausrottung" freigegeben fühlen.

 

Davon hat Josef doch noch gar nichts geschrieben. :ph34r:

 

 

Eigentlich find ich, daß die Empörung noch viel viel lauter sein müßte!

 

Da Josef in seiner Äußerung nicht davon ausgeht, daß Gläubige sich durch ihre eigene Entscheidung von Gott abwenden (könnten), versucht er anderen Menschen die Schuld für ein nicht in das ewige Leben führendes Nach-Leben (?) zuzuschustern und sie auf diese verdrehte Weise zum Mörder einer noch nicht einmal bewiesenen Sache einer noch nicht einmal bewiesenen Voraussetzung zu stempeln - mit dem Fazit, daß sie den Tod verdienen!

 

Das ist schrecklich und kaum mit Worten zu beschreiben (deswegen stottere ich auch, WolfgangE + Erich).

bearbeitet von universe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so stelle ich mir Josef nicht vor.

Eher so wie Samuel L. Jackson und John Travolta in "Pulp Fiction":

Vor der Exekution werden dem Deliquenten zur Begründung und Legitimation seines Todes ellenlang Bibelzitiate vorgehalten, damit er es aber auch endlich mal einsieht, warum er denn nun sterben muß und dies in Frieden tun kann. Man ist schließlich kein Unmensch

 

Ich stelle mir Josef irgendwie so vor:

 

http://youtube.com/results?search_query=br...q=braunschweig+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich Dir seit langem mal wieder zustimmen zu können. Toleranz heißt andere Ansichten und Meinungen auszuhalten. Es ist schon lustig zu sehen, wie die reagieren, die sonst als Toleranzapostel hier so gerne auftreten!

 

Stimmt, Toleranz heisst andere Ansichten und Meinungen auszuhalten. Aber da gibt es natürlich Grenzen. Ich muss aushalten, dass jemand anderer Meinung ist und dass er der Meinung ist, dass meine Ansichten kompletter Unfug sind. Was ich aber nicht aushalten muss, ist, wenn jemand der Meinung ist, dass man mich, weil ich anderer Meinung bin, töten muss. Da ist kein Raum mehr für Duldung, vor allem keiner für gegenseitige Toleranz. Die gegenseitige Toleranz kündigt derjenige auf, der fordert, man müsse Andersdenkende töten. Das ist keine unbequeme Meinungsäusserung, die man zähneknirschend tolerieren kann, sondern eine Kriegserklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mal eine frage an erich: vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass drogenhändler, die unendlich viel leid zu den menschen bringen, vor allem die köpfe der hydra, wenn man sie fassen kann, auch vor gericht gestellt werden sollten und dabei ab einer gewissen schwere der tat grundsätzlich die todesstrafe verhängt werden sollte.

 

also nehmen wir mal an, wir könnten uns darauf einigen.

 

nun macht jemand folgende weitere schritte: religion ist opium fürs volk. immerhin ein zitat mit einer gewissen prominenz.

 

wer also religion unters volk bringt, gleicht einem drogenbaron. und er sollte darum hingerichtet werden...

 

wie gefällt dir diese überlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich Dir seit langem mal wieder zustimmen zu können. Toleranz heißt andere Ansichten und Meinungen auszuhalten. Es ist schon lustig zu sehen, wie die reagieren, die sonst als Toleranzapostel hier so gerne auftreten!

 

Stimmt, Toleranz heisst andere Ansichten und Meinungen auszuhalten. Aber da gibt es natürlich Grenzen. Ich muss aushalten, dass jemand anderer Meinung ist und dass er der Meinung ist, dass meine Ansichten kompletter Unfug sind. Was ich aber nicht aushalten muss, ist, wenn jemand der Meinung ist, dass man mich, weil ich anderer Meinung bin, töten muss. Da ist kein Raum mehr für Duldung, vor allem keiner für gegenseitige Toleranz. Die gegenseitige Toleranz kündigt derjenige auf, der fordert, man müsse Andersdenkende töten. Das ist keine unbequeme Meinungsäusserung, die man zähneknirschend tolerieren kann, sondern eine Kriegserklärung.

Das ist keine unbequeme Meinungsäusserung, die man zähneknirschend tolerieren kann, sondern eine Kriegserklärung.

Das sowieso.

Und diese Kriegserklärung habe ich zur Kenntnis genommen und werde sie auch nicht vergessen.

Toleranz bedeutet nicht, dass man sich gegen die Ideologie, die dahintersteht, nicht wehrt.

Lass se kumme...

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Und das Josef zwar sehr katholisch daherkommt, aber dass seine Ansichten in vielen Dingen überhaupt nicht mit der katholischen Mehrheitsmeinung - in diesem speziellen Fall sogar mit der absoluten Mehrheit - übereinstimmen hat hoffentlich auch jeder zur Kenntnis genommen.

 

Aber seine Haltung zu Ketzern und Häretikern kommt doch der Mehrheitsmeinung und der offiziellen Lehre der Kirche vom Jahre 500 bis 1700 recht nahe.

Die Jahreszahlen sind grobe Schätzungen meinerseits, ich lasse mich da gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das Josef zwar sehr katholisch daherkommt, aber dass seine Ansichten in vielen Dingen überhaupt nicht mit der katholischen Mehrheitsmeinung - in diesem speziellen Fall sogar mit der absoluten Mehrheit - übereinstimmen hat hoffentlich auch jeder zur Kenntnis genommen.

 

Aber seine Haltung zu Ketzern und Häretikern kommt doch der Mehrheitsmeinung und der offiziellen Lehre der Kirche vom Jahre 500 bis 1700 recht nahe.

Die Jahreszahlen sind grobe Schätzungen meinerseits, ich lasse mich da gerne belehren.

Klar. Nur diese Aussage wirst du von Katholiken nicht bekommen. Und das ist auch verständlich. Mir reicht es (aus politischer Sicht) dass die Kirche dieses Verhalten nie und nimmer mehr durchsetzen kann und wohl auch den Willen, diesen Weg zu gehen, nicht mehr hat. Ich bin in dieser Richtung schon mit Krümelchen zufrieden. Auf solche Extremisten wie Josef wird man aufpassen müssen. Aber das muss man immer.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage an erich: vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass drogenhändler, die unendlich viel leid zu den menschen bringen, vor allem die köpfe der hydra, wenn man sie fassen kann, auch vor gericht gestellt werden sollten und dabei ab einer gewissen schwere der tat grundsätzlich die todesstrafe verhängt werden sollte.

 

also nehmen wir mal an, wir könnten uns darauf einigen.

 

Ich denke, darauf werden wir uns schon nicht einigen können. Die Antwort von Erich könnte also lauten: Ich bin gegen die Todesstrafe.

 

Erich hat ja nicht gesagt, dass er die Äußerung von Josef gut findet, er hat nur gesagt, dass man es hinnehmen muss, wenn Josef das äußert. Und da bin ich mit Erich völlig einer Meinung. Wenn Erich die Äußerung von Baumfäller, man solle den Katholizismus ausrotten, zitiert, dann geht daraus nicht hervor, was mit "ausrotten" gemeint ist.

 

Ja, ich bin auch dafür, den Hass, den Konsum harter Drogen, den Mord, die Folter auszurotten. Ich bin aber gleichzeitig dagegen, die Hassenden, die Drogenbarone oder die Mörder oder die Folterer umzubringen.

 

Eine andere Meinung hinzunehmen und auszuhalten ist nun genau das Gegenteil davon, die Träger dieser Meinung umzubringen. Das hat Erich deutlich gesagt, insofern rennst Du vermutlich bei Erich offene Türen ein. Denn implizit hat Erich etwas ganz allgemein Richtiges gesagt: Man muss abweichende Meinungen aushalten, auch wenn man extrem gegen diese Meinung ist. Was impliziert, dass die Kirche, wenn sie tolerant gewesen wäre, die abweichenden Ansichten von Bruno hätte aushalten müssen. Für mich ist das eine offensichtliche Folgerung aus dem, was Erich gesagt hat, und wenn ich schon so weit bin, hier Erich zu verteidigen ... Aber ich verteidige auch Josef, aber nicht seine Meinung (anders als bei Erich), sondern die Tatsache, dass er sie äußern darf.

 

Ich finde meine Meinung (und die von Erich) konsistenter: Man muss abweichende Meinungen auch dann aushalten, wenn man empört darüber ist. Genau damit rechtfertige ich es, wenn ich sage, dass es ein Verbrechen war, Bruno umzubringen - man hätte auch seine Meinung aushalten müssen.

 

Natürlich kann und darf man empört sein, wenn Josef es für gerechtfertigt hielt, Menschen umzubringen, die andere zum Glaubensabfall verführen, vor allem, weil man den Verdacht haben kann, dass Josef das wieder für richtig halten wird, wenn sich die Umstände ändern.

 

nun macht jemand folgende weitere schritte: religion ist opium fürs volk. immerhin ein zitat mit einer gewissen prominenz.

 

Das stammt übrigens von Lenin. Marx hat gesagt, dass Religion das Opium des Volkes sei, was etwas ganz anderes meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...