Jump to content

Was mache ich mit einem unbequemen Gewissen


Erich

Recommended Posts

Nimmm doch die Königsteiner (in Ö Maria Troster) Erklärung zu Humanae vitae, wo jeder nach seinem Gewissen seien Verhütunsmethode entscheiden darf.

ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Gewissen nur bei der Verhütung zutändig sein soll und darf. Also wenn beim Verhüterlie das Gewissen ok ist - warum nicht auch bei Abtreibung, Eidbruch etc. etc. Gründe das Gewissen zu beruhigen finden sich immer!

Ja eh....aber ob Du richtig gehandelt hast, entscheidet sich nach Deinem Tod, da wirst Du es sehen ob Deine Berufung auf Dein Gewissen traggfähig genug ist ....das ist das Risiko......

ich denke es gibt kein Gericht - oder sonst etwas zu befürchten - sondern alles wird nur gut! Willst Du hier etwa mit der Hölle drohen??

NEIN warum sollte ich.........ich meinte ich selber ich trage das Risiko dass Gott nicht mein barmherziger Vater, sondern Dein sadistischer Buchhalter ist.........

wo ist da ein Risiko??? Solltest Du etwa in Erwägung ziehen ich könne etwa Recht haben?? B):):):) Unglaublich!! :):(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmm doch die Königsteiner (in Ö Maria Troster) Erklärung zu Humanae vitae, wo jeder nach seinem Gewissen seien Verhütunsmethode entscheiden darf.

ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Gewissen nur bei der Verhütung zutändig sein soll und darf. Also wenn beim Verhüterlie das Gewissen ok ist - warum nicht auch bei Abtreibung, Eidbruch etc. etc. Gründe das Gewissen zu beruhigen finden sich immer!

Ja eh....aber ob Du richtig gehandelt hast, entscheidet sich nach Deinem Tod, da wirst Du es sehen ob Deine Berufung auf Dein Gewissen traggfähig genug ist ....das ist das Risiko......

ich denke es gibt kein Gericht - oder sonst etwas zu befürchten - sondern alles wird nur gut! Willst Du hier etwa mit der Hölle drohen??

NEIN warum sollte ich.........ich meinte ich selber ich trage das Risiko dass Gott nicht mein barmherziger Vater, sondern Dein sadistischer Buchhalter ist.........

wo ist da ein Risiko??? Solltest Du etwa in Erwägung ziehen ich könne etwa Recht haben?? B):):):) Unglaublich!! :):(:(

Nein das ziehe ich nicht in Erwägung sonst müßte ich verzweifeln.....

 

Wie beten wir bei Beräbnissen: Wolltest der Sünden Du gedenken, oh Herr wer könnte da bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ziehe ich nicht in Erwägung sonst müßte ich verzweifeln.....

 

Wie beten wir bei Beräbnissen: Wolltest der Sünden Du gedenken, oh Herr wer könnte da bestehen?

Also, wenn Gott das, was Du machst nicht ernst nimmt, weil er ja nicht richtet also nie sagen wird: Das war gut oder schlecht, was Du da gemacht hast, sondern nur "Schwamm drüber" sagen kann, dann gibt es kein Risiko und Du hast letztlich Narrenfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

["Denn das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz." Jer 31,34

... warum sind dann Christen und Katholen noch unterschiedlicher Meinung??

Vielleicht, weil das ein Prozess ist? Nichts von vornherein Fix-und-Fertiges?

"Bumm - jetzt ist das Gesetz von den Steintafeln in dein Herz gedonnert..."

Sondern etwas, was wir als Menschheit und jeder einzelne von uns erst lernen müssen?

Wo wir suchen müssen, immer wieder neu, und wo wir immer neu verstehen wollen müssen, was das Gesetz der Liebe jetzt wirklich von uns verlangt.

So wie Kam (und die Kirche) sagt: das Gewissen muss man bilden.

Jeremia: "es werden Tage kommen......"

"Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, klein und groß, werden mich erkennen - Spruch des Herrn."

 

Noch weiß das keiner von uns mit allerletzter Sicherheit, wie richtiges Handeln nach dem Gesetz Gottes in konkreten Situationen ausschaut.

Was wir aber jetzt schon wissen können, ist, dass es nie stimmen kann, wenn wir anderen Schaden zufügen (an Leib und Seele), wenn wir Zerstörung in einem andern anrichten, wenn wir töten (auch da wieder: äußeres und inneres Leben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ziehe ich nicht in Erwägung sonst müßte ich verzweifeln.....

 

Wie beten wir bei Beräbnissen: Wolltest der Sünden Du gedenken, oh Herr wer könnte da bestehen?

Also, wenn Gott das, was Du machst nicht ernst nimmt, weil er ja nicht richtet also nie sagen wird: Das war gut oder schlecht, was Du da gemacht hast, sondern nur "Schwamm drüber" sagen kann, dann gibt es kein Risiko und Du hast letztlich Narrenfreiheit!

Du bist leider ein Quatschkopf, mit dem zu diskutieren sinnlos ist.......ich biete Dir an behalte Du Deinen sadistischen Buchhalter und ich meinen liebenden Vater und im ewigen Leben werden wir sehen. B)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ziehe ich nicht in Erwägung sonst müßte ich verzweifeln.....

 

Wie beten wir bei Beräbnissen: Wolltest der Sünden Du gedenken, oh Herr wer könnte da bestehen?

Also, wenn Gott das, was Du machst nicht ernst nimmt, weil er ja nicht richtet also nie sagen wird: Das war gut oder schlecht, was Du da gemacht hast, sondern nur "Schwamm drüber" sagen kann, dann gibt es kein Risiko und Du hast letztlich Narrenfreiheit!

Du bist leider ein Quatschkopf, mit dem zu diskutieren sinnlos ist.......ich biete Dir an behalte Du Deinen sadistischen Buchhalter und ich meinen liebenden Vater und im ewigen Leben werden wir sehen. B)

Ich bete keinen "sadistischen Buchhalter" an, sonderne einen Gott, der mich ernst nimmt! Ein Gott, der zu allem nur "is ja nicht schlimm" sagen kann, wär nix für mich. Dem würde ich eine Liebesunfähigkeit attestieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, das muss man vielleicht auch wissen: ein schlechtes Gewissen kriegt man erst mal immer dann, wenn man gegen Normen und Tabus der sozialen Gruppen, in denen man aufgewachsen ist, verstößt.

Du kriegst bei anderen Dingen ein schlechtes Gewissen als ich und erst recht als jemand, der aus einem anderen Kulturkreis stammt.

"Gewissen bilden" heißt, dass man sich bewusst mit seinen Idealen und und Werten auseinandersetzt und bewusst Stellung nimmt dazu. Und sich entsprechend verhält.

Das kann dann durchaus sein, dass dein Gewissen "im Gegensatz zu gewissen Reglen oder Gesellschaftsnormen oder gar Gottes Geboten" steht. Und dass man gegen diese Regeln verstoßen muss, weil es in einem selbst eine Stimme gibt, die weiß, dass es in einer konkreten Situation mehr Ausdruck von Gehorsam gegenüber Gott sein kann, wenn man gegen ein Gebot verstößt, als wenn man stur dran festhält und dafür über Leichen geht.

 

"Ich schreibe mein Gesetz auf ihr Herz" heißt das für mich: "Ich traue euch zu, dass ihr euch - wenn ihr wirklich im meinem Sinne, im Sinne des Lebens und der Liebe handeln wollt - selbständig entscheiden könnt und dass das dann richtig ist.

Ich traue euch zu, dass ihr das entscheiden könnt, ob es in einer konkreten Situation Ausdruck von Liebe und Vertrauen ist, das Sabbathgebot oder ein Gebot der Kirche zu brechen, oder ob es nur Ausdruck von Bequemlichkeit und Sturheit oder was auch immer ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Vielleicht, weil das ein Prozess ist? Nichts von vornherein Fix-und-Fertiges?

von einem Prozess ist in Deinem Zitat nix zu lesen: Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz." Jer 31,34

 

Er legt es also in unser Herz und wir müssen dann wieder die Steintafeln rausholen, um zu erkennen, was er in unser Herz geschrieben hat?? So soll das gehen??

 

Was wir aber jetzt schon wissen können, ist, dass es nie stimmen kann, wenn wir anderen Schaden zufügen (an Leib und Seele), wenn wir Zerstörung in einem andern anrichten, wenn wir töten (auch da wieder: äußeres und inneres Leben).

Applaus für diese schönen Worte - sie edeln Dich. Aber was mach ich dann, wenn ich sehe, dass ein Kind oder eine Frau misshandelt wird? Hände in der Hosentasche lassen?? Oder etwa den rechten Zeigefinger erheben und dudududu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dem würde ich eine Liebesunfähigkeit attestieren.

Ja ja wer sein Kind liebt der züchtigt es B)

wer keinen Zorn dabei empfindet, wenn ein unschuldiger gequält oder misshandelt wird, der ist auch nicht liebesfähig, weil ihm alles prinzipiell egal ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Vielleicht, weil das ein Prozess ist? Nichts von vornherein Fix-und-Fertiges?

von einem Prozess ist in Deinem Zitat nix zu lesen: Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz." Jer 31,34

 

Er legt es also in unser Herz und wir müssen dann wieder die Steintafeln rausholen, um zu erkennen, was er in unser Herz geschrieben hat?? So soll das gehen??

 

Was wir aber jetzt schon wissen können, ist, dass es nie stimmen kann, wenn wir anderen Schaden zufügen (an Leib und Seele), wenn wir Zerstörung in einem andern anrichten, wenn wir töten (auch da wieder: äußeres und inneres Leben).

Applaus für diese schönen Worte - sie edeln Dich. Aber was mach ich dann, wenn ich sehe, dass ein Kind oder eine Frau misshandelt wird? Hände in der Hosentasche lassen?? Oder etwa den rechten Zeigefinger erheben und dudududu machen?

Magst du ernst reden? Oder geht es wieder um das Übliche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dem würde ich eine Liebesunfähigkeit attestieren.

Ja ja wer sein Kind liebt der züchtigt es :)

wer keinen Zorn dabei empfindet, wenn ein unschuldiger gequält oder misshandelt wird,

Tust Du das? Hätt ich nicht von Dir geglaubt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht es wieder um das Übliche?

Das "Übliche" hat den Wortstamm "üben" also muss ich in mich gehen, und lernen salbungsvollen schönen Worten nicht nur Applaus spenden, sondern sie versuchen zu verinnerlichen. Dabei noch die Realität ausschalten und mit geschlossenen Augen sanft und leise mein Ommmmmm brummen. Ich geb zu: es fällt mir noch sehr schwer.Aber ich über und übe und übe. Ja nee, is klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dem würde ich eine Liebesunfähigkeit attestieren.

Ja ja wer sein Kind liebt der züchtigt es :)

wer keinen Zorn dabei empfindet, wenn ein unschuldiger gequält oder misshandelt wird,

Tust Du das? Hätt ich nicht von Dir geglaubt B)

Ich kann das - aber Dein Gott anscheinend nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

["Denn das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - Spruch des Herrn: Ich lege mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz." Jer 31,34

Applaus für diese schönen Worte, aber warum sind dann Christen und Katholen noch unterschiedlicher Meinung??

Ganz einfach: Weil eine ganze Menge von dem, was manche für Gottes Meinung halten, nur ihre eigene ist.

Wäre es Gottes Meinung, müsste ja jeder zur gleichen Ansicht darüber kommen.

Oder an dieser stelle steht einfach Unsinn in der Bibel. Das wäre die Alternative.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht es wieder um das Übliche?

Das "Übliche" hat den Wortstamm "üben" also muss ich in mich gehen, und lernen salbungsvollen schönen Worten nicht nur Applaus spenden, sondern sie versuchen zu verinnerlichen. Dabei noch die Realität ausschalten und mit geschlossenen Augen sanft und leise mein Ommmmmm brummen. Ich geb zu: es fällt mir noch sehr schwer.Aber ich über und übe und übe. Ja nee, is klar!

Ok. Ja is klar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht es wieder um das Übliche?

Das "Übliche" hat den Wortstamm "üben" also muss ich in mich gehen, und lernen salbungsvollen schönen Worten nicht nur Applaus spenden, sondern sie versuchen zu verinnerlichen. Dabei noch die Realität ausschalten und mit geschlossenen Augen sanft und leise mein Ommmmmm brummen. Ich geb zu: es fällt mir noch sehr schwer.Aber ich über und übe und übe. Ja nee, is klar!

Ok. Ja is klar.

 

Das ist schade, Susanne, dass Du Dich aus der Diskussion zurückziehst, wenn auch völlig verständlich.

Durch Dich ist der Thread kurzzeitig lesenswert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht es wieder um das Übliche?

Das "Übliche" hat den Wortstamm "üben" also muss ich in mich gehen, und lernen salbungsvollen schönen Worten nicht nur Applaus spenden, sondern sie versuchen zu verinnerlichen. Dabei noch die Realität ausschalten und mit geschlossenen Augen sanft und leise mein Ommmmmm brummen. Ich geb zu: es fällt mir noch sehr schwer.Aber ich über und übe und übe. Ja nee, is klar!

Ok. Ja is klar.

 

Das ist schade, Susanne, dass Du Dich aus der Diskussion zurückziehst, wenn auch völlig verständlich.

Durch Dich ist der Thread kurzzeitig lesenswert gewesen.

Danke, Ich wollte es mal wieder versuchen. Aber ich bin nicht wirklich geeignet für Diskussionen in den GG.

Wahrscheinlich überhaupt nicht fürs Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich schon vor längerer Zeit mal gestellt.

Sie stellt sich nicht nur, wenn man vom Zeitgeist getrieben aus Bequemlichkeit sein Gewissen zur obersten Richtschnur macht, sondern auch, wenn man als richtig gläubiger Mensch der kirchlichen Lehre folgend sein Gewissen zur obersten Richtschnur macht.

 

Deshalb gibt es auch eine Pflicht zur Gewissensbildung. Nur wenn man dieser folgt, kann man sich auf sein Gewissen als Richtschnur berufen. Deshalb kann man "Gewissensgründe" zB bei SS-Leuten nicht anerkennen. Grüße, KAM

Man muss sein Gewissen aber auch wirklich bilden.

Wer sagt "ich geh da lieber auf Nummer sicher und mach das so, wie es mir die Partei/die Kirche/der Chef sagt, dass ich es tun soll, dann haben die die Verantwortung und nicht ich", dem wird es einmal ergehen wie dem Knecht, der das Talent vergraben hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geht es wieder um das Übliche?

Das "Übliche" hat den Wortstamm "üben" also muss ich in mich gehen, und lernen salbungsvollen schönen Worten nicht nur Applaus spenden, sondern sie versuchen zu verinnerlichen. Dabei noch die Realität ausschalten und mit geschlossenen Augen sanft und leise mein Ommmmmm brummen. Ich geb zu: es fällt mir noch sehr schwer.Aber ich über und übe und übe. Ja nee, is klar!

Ok. Ja is klar.

 

Das ist schade, Susanne, dass Du Dich aus der Diskussion zurückziehst, wenn auch völlig verständlich.

Durch Dich ist der Thread kurzzeitig lesenswert gewesen.

Danke, Ich wollte es mal wieder versuchen. Aber ich bin nicht wirklich geeignet für Diskussionen in den GG.

Wahrscheinlich überhaupt nicht fürs Forum.

Doch. Du bist dafür sogar sehr gut geeignet!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich überhaupt nicht fürs Forum.

Ich empfehle Dir das Foum von Publik Forum B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt "ich geh da lieber auf Nummer sicher und mach das so, wie es mir die Partei/die Kirche/der Chef sagt, dass ich es tun soll, dann haben die die Verantwortung und nicht ich", dem wird es einmal ergehen wie dem Knecht, der das Talent vergraben hat.

Du drohst jetzt auch scon mit der Hölle - unglaublich wie die Lieberalen hier plötzlich kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Erich nicht mit differenzierten Sichtweisen verwirren, denen ist er geistig nicht gewachsen und deshalb schätzt er so was nicht B)

Ich habe bis jetzt gewartet um zu sehen, wie die Moderatoren der GG auf diese Beleidigung reagieren. Das Ergebnis ist klar und eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich schon vor längerer Zeit mal gestellt.

Sie stellt sich nicht nur, wenn man vom Zeitgeist getrieben aus Bequemlichkeit sein Gewissen zur obersten Richtschnur macht, sondern auch, wenn man als richtig gläubiger Mensch der kirchlichen Lehre folgend sein Gewissen zur obersten Richtschnur macht.

 

Deshalb gibt es auch eine Pflicht zur Gewissensbildung. Nur wenn man dieser folgt, kann man sich auf sein Gewissen als Richtschnur berufen. Deshalb kann man "Gewissensgründe" zB bei SS-Leuten nicht anerkennen. Grüße, KAM

Man muss sein Gewissen aber auch wirklich bilden.

Wer sagt "ich geh da lieber auf Nummer sicher und mach das so, wie es mir die Partei/die Kirche/der Chef sagt, dass ich es tun soll, dann haben die die Verantwortung und nicht ich", dem wird es einmal ergehen wie dem Knecht, der das Talent vergraben hat.

 

Werner

 

Die Anleitung der Kirche ist nicht geringzuschätzen, das hat viel mit dem Vertrauen auf den Hl. Geist zu tun und nichts mit dem Vergraben von Talenten. Das größte Anwendungsgebiet des Gewissens ist die Anwendung der Norm im Einzelfall. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt "ich geh da lieber auf Nummer sicher und mach das so, wie es mir die Partei/die Kirche/der Chef sagt, dass ich es tun soll, dann haben die die Verantwortung und nicht ich", dem wird es einmal ergehen wie dem Knecht, der das Talent vergraben hat.

Du drohst jetzt auch scon mit der Hölle - unglaublich wie die Lieberalen hier plötzlich kippen.

Tja, soo liberal wie du in deinem schwarz-weiss-denken es dir ausmalst, bin ich vielleicht gar nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...