BEngelchen Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Hey ihr! Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. Mein Thema lautet "Die 7 Hauptsünden - Tatsächlich Sünden oder Ursachen für Sünden" Irgendwie ist dieses Thema echt knifflig und ich weiß im Moment nicht so richtig wie ich die Sache angehen soll. Was meines Erachtens auf alle Fälle in die Präsentation rein muss ist: - allgemeine Definition von Sünde - Unterschied zwischen leichten und schweren Sünden - wann wurde zum erstenmal von den Hauptsünden gesprochen, warum und vorallem wer hat sie festgelegt Wie aber kann ich die Frage erörtern?? Oder hat mir jemand irgendwelche web sides wo ich darüber etwas finde? Bin über jegliche Tipps und Hilfestellungen tausendfach dankbar!!!!!!! Grüße und Danke im Vorraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Hey ihr! Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. Mein Thema lautet "Die 7 Hauptsünden - Tatsächlich Sünden oder Ursachen für Sünden" Irgendwie ist dieses Thema echt knifflig und ich weiß im Moment nicht so richtig wie ich die Sache angehen soll. Was meines Erachtens auf alle Fälle in die Präsentation rein muss ist: - allgemeine Definition von Sünde - Unterschied zwischen leichten und schweren Sünden - wann wurde zum erstenmal von den Hauptsünden gesprochen, warum und vorallem wer hat sie festgelegt Wie aber kann ich die Frage erörtern?? Oder hat mir jemand irgendwelche web sides wo ich darüber etwas finde? Bin über jegliche Tipps und Hilfestellungen tausendfach dankbar!!!!!!! Grüße und Danke im Vorraus ein paar Stichworte: man nennt die Hauptsünden auch Wurzelsünden, weil sich eigentlich jede Sünde auf eine der 7 zurückführen lässt die Hauptsünden sind also mehr die theoretische Basis für die Sünde, als selbst konkrete Sünde im Volksmund werden sie gerne und völlig fälschlicherweise auch die 7 Todsünden genannt (eine Todsünde ist aber was ganz anderes) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Hey ihr! Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. Mein Thema lautet "Die 7 Hauptsünden - Tatsächlich Sünden oder Ursachen für Sünden" Irgendwie ist dieses Thema echt knifflig und ich weiß im Moment nicht so richtig wie ich die Sache angehen soll. Was meines Erachtens auf alle Fälle in die Präsentation rein muss ist: - allgemeine Definition von Sünde - Unterschied zwischen leichten und schweren Sünden - wann wurde zum erstenmal von den Hauptsünden gesprochen, warum und vorallem wer hat sie festgelegt Wie aber kann ich die Frage erörtern?? Oder hat mir jemand irgendwelche web sides wo ich darüber etwas finde? Bin über jegliche Tipps und Hilfestellungen tausendfach dankbar!!!!!!! Grüße und Danke im Vorraus Und was für eine seltsame Prüfung ist das? Kleiner Schein für Weihwasservertreter? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Oder hat mir jemand irgendwelche web sides wo ich darüber etwas finde? Bin über jegliche Tipps und Hilfestellungen tausendfach dankbar!!!!!!! Grüße und Danke im Vorraus Hab Dir diesbezüglich eine mail per pm geschickt - schau in Dein Postfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEngelchen Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 (bearbeitet) Und was für eine seltsame Prüfung ist das? Kleiner Schein für Weihwasservertreter? Grüße, KAM Abitursprüfung im Fach Religion. Es ist eine Präsentationsprüfung d.h. ich muss einen Vortrag über das gestellte Thema halten. Form repariert. Elima bearbeitet 10. Juni 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 (bearbeitet) Und was für eine seltsame Prüfung ist das? Kleiner Schein für Weihwasservertreter? Grüße, KAM Abitursprüfung im Fach Religion. Es ist eine Präsentationsprüfung d.h. ich muss einen Vortrag über das gestellte Thema halten. Wer stellt das Thema? In welchem Bundesland gibts sowas? Grüße, KAM bearbeitet 10. Juni 2008 von kam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Und was für eine seltsame Prüfung ist das? Kleiner Schein für Weihwasservertreter? Grüße, KAM Abitursprüfung im Fach Religion. Es ist eine Präsentationsprüfung d.h. ich muss einen Vortrag über das gestellte Thema halten. Ich empfehle Dir ein gutes Symbolik-Lexikon. Da kannst Du dann auch noch was über das Pendant lesen: Die Kardinaltugenden. Sowas ist eigentlich in jeder besseren Schulbibliothek vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEngelchen Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 bin bei meinen recherchen bereits auf den begriff "laster" gestoßen.... Laster sind ja eigentlich negative eigenschaften die sich ein mensch im laufe der zeit aneignet. bewusst oder auch unbewusst. könnte man also daraus folgen, dass wenn man sich unbewusst solche laster aneignet, sich keiner schuld bewusst ist. man handelt aus der eigenen sicht nicht falsch. beispiel: ich habe mir das laster (hauptsünde) angeeignet geizig zu sein. ich teile nichts mit meinen mitmenschen. ich gehe davon aus, dass ich richtig handle, da ich mein fehlverhalten nicht sehe. aber dadurch, dass ich nicht mit menschen teile, handle ich ja nicht nächsten-liebend. und das ist eine sünde. ist so eine überlegung richtig?? oder nachvollziehbar?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Also, in Abiturprüfungen wird im Allgemeinen nichts gefragt, was im Unterricht nicht dran war... Aber google, wikipedia, Erich etc. hilft dir gerne weiter(du sollst nicht Religion schwänzen...;-)) Die 7 "Todsünden" sind: Neid, Masslosigkeit/Völlerei, Stolz/Eitelkeit/Hochmut,Zorn, Faulheit/Trägheit,Gier/Geiz,Wollust. Sie sind Ursachen für andere Sünden, z.B. kann Wollust zu Ehebruch führen, Maßlosigkeit zu Verschwendung, etc. Dass sie gar nicht so unberechtigt auch todsünden heißen, wird unter anderem auch in dem Film mit brad Pittt schön dargestellt. Leider hab ich grade nicht viel Zeit, daher kann ich nicht ausführlicher schreiben. Viel Erfolg ! ( Abitur macht man nicht, Abitur hat man...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Abitur........nicht das Wissen, sondern das "gewusst, wo" scheint heute am wichtigsten zu sein. Wie schon gesagt wurde, was verlangt wird, wurde auch im Unterricht besprochen (wenigstens die Grundlage) und Beispiele finden um das Gelernte anschaulich darzustellen sollte ein Abiturient eigentlich können. Aber "das Gelernte" daran scheitert es wohl. Internet ist ja so bequem und bei mykath gibt es kompetente und hilfsbereite Leute, warum sich also selber den Kopf zerbrechen. Entschuldigung, aber jetzt ist das Fass bei mir übergelaufen. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 beispiel: ich habe mir das laster (hauptsünde) angeeignet geizig zu sein. [...] ist so eine überlegung richtig?? oder nachvollziehbar?? Nein. Laster, die man sich aneignen kann, sehen eher so aus:http://www.siegel-umzug.de/bilder/laster_1.jpg Die sind ager grammatisch männlich, wärend das, was Du meinst, grammatisch eher sächlich ist - da ist der Eigentumsbegriff allerdings völlig fehl am Platze. Im übrigen gibt's im Schüler-VZ eine Gruppe "wikipedia macht meine Hausaufgaben". Vielleicht erbarmt die sich ja. "kathpedia" gibt's auch noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Hey ihr! Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. Mein Thema lautet "Die 7 Hauptsünden - Tatsächlich Sünden oder Ursachen für Sünden" Wenn Du aus BaWü bist, hast Du das Thema doch selbst vorgeschlagen und Dein Lehrer hat es unterschrieben! Oder wo kam es her? Ich würde mich mal mit der biblischen Vorstellung von Sünde beschäftigen. Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 Faulheit/Trägheit Dafür hast du doch schon ein gutes Beispiel geliefert. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2008 (bearbeitet) Zu diesem Thema siehe Kathechismus der Katholischen Kirche, 3. Teil, das Leben in Christus, Artikel 8. Da steht einiges drin, wie die Kirche die Sünde sieht. Es wird auch ausgeführt, dass die Hauptsünden die Sünden und Laster erzeugen. Ich denke, zur Ausführung solltest Du Beispiele bringen, die für Dich diese These belegen. Interessant wäre natürlich, wenn Dir auch Gegenbeispiele einfielen. Gottes Segen und viel Erfolg! Juana bearbeitet 10. Juni 2008 von Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2008 Faulheit/Trägheit Dafür hast du doch schon ein gutes Beispiel geliefert. Grüße, KAM Häh? Ich hatte gestern kine Zeit, abgesehen davon ist es wohl kaum meine Aufgabe, BEngelchens Abiprüfung zu machen (habe meiner seinerziet mit eins gemacht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2008 Faulheit/Trägheit Dafür hast du doch schon ein gutes Beispiel geliefert. Grüße, KAM Häh? Ich hatte gestern kine Zeit, abgesehen davon ist es wohl kaum meine Aufgabe, BEngelchens Abiprüfung zu machen (habe meiner seinerziet mit eins gemacht). Sorry, das war daneben. Eigentlich meinte ich mit Beispielsgeber den Threadautor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2008 bin bei meinen recherchen bereits auf den begriff "laster" gestoßen.... Laster sind ja eigentlich negative eigenschaften die sich ein mensch im laufe der zeit aneignet. bewusst oder auch unbewusst. könnte man also daraus folgen, dass wenn man sich unbewusst solche laster aneignet, sich keiner schuld bewusst ist. man handelt aus der eigenen sicht nicht falsch. beispiel: ich habe mir das laster (hauptsünde) angeeignet geizig zu sein. ich teile nichts mit meinen mitmenschen. ich gehe davon aus, dass ich richtig handle, da ich mein fehlverhalten nicht sehe. aber dadurch, dass ich nicht mit menschen teile, handle ich ja nicht nächsten-liebend. und das ist eine sünde. ist so eine überlegung richtig?? oder nachvollziehbar?? Sorry, aber bei mir würdest du damit glatt durchfallen. Hast du Lauras und Elimas Ratschläge beherzigt? Noch ein kleiner Tipp: "Sünde" kommt im Deutschen von "absondern". Damit lässt sich einiges erklären. Aber die Grundlage sollte biblisch sein, z.B. Kains Mord an Abel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2008 Diese "7" hat man, die eignet man sich nicht an. Manche mehr, manche weniger. Und das Wissen darum schützt nicht davor, sie zu begehen. Die Verantwortung liegt schon bei jedem selbst, denn man kann sich diese Fallgruben sehr wohl immer neu bewußt machen. Ich würde im Vortrag zunächst eine Definition bringen - worum geht es überhaupt. Die entsprechenden Tugenden könnte man Ihnen gegenüberstellen. Von der Grundlage zur konkreten Sünde, jeweils Beispiele? In der Historie gibt es eine Entwicklung - es waren z.B. nicht immer 7. Was haben sie gemeinsam? In letzter Konsequenz die Angst vor dem Tod und damit die Angst, nicht genug vom Leben "zu haben". Langnese hat mal damit Werbung gemacht - und damit diese Grundsünden als positiv, erstrebenswert dargestellt. die Werbung wurde aber schnell wieder eingestellt. Einen Film "Sieben" gibt es auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Ein Vergleich mit ganz anderen Religionen (außer Judentum und Islam) wäre auch interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Und, wie ist die Prüfung jetzt ausgefallen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Und, wie ist die Prüfung jetzt ausgefallen? und ich denke nach und schreibe ... Naja, interessante Gedanken, man kann etwas für sich daraus machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Langnese hat mal damit Werbung gemacht - und damit diese Grundsünden als positiv, erstrebenswert dargestellt. die Werbung wurde aber schnell wieder eingestellt. Das ist für mich eine typisch christliche Überinterpretation. Ich fand die Werbung jedenfalls sehr einfallsreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Und, wie ist die Prüfung jetzt ausgefallen? und ich denke nach und schreibe ... Naja, interessante Gedanken, man kann etwas für sich daraus machen. Keine Angst, Martin, wenn man sich die Zeitungen ansieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass es kaum eine schulische Prüfung gibt, die nicht nachgeholt werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Habe nächste Woche Montag meine Prüfung und habe heute mein Thema mitgeteilt bekommen... Und, wie ist die Prüfung jetzt ausgefallen? und ich denke nach und schreibe ... Naja, interessante Gedanken, man kann etwas für sich daraus machen. Keine Angst, Martin, wenn man sich die Zeitungen ansieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass es kaum eine schulische Prüfung gibt, die nicht nachgeholt werden muss. Nur in Bundesländern, wo U-Boote der GEW in der Schulverwaltung sitzen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2008 Langnese hat mal damit Werbung gemacht - und damit diese Grundsünden als positiv, erstrebenswert dargestellt. die Werbung wurde aber schnell wieder eingestellt. Das ist für mich eine typisch christliche Überinterpretation. Ich fand die Werbung jedenfalls sehr einfallsreich. Besonders die "Völlerei" war unheimlich lecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts