Erich Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Und Paulus hat eigenmächtig entschieden, dass sich getaufte Heiden nicht an die jüdischen Ritualvorschriften halten müssen. Diese eigenmächtige Entscheidung wurde vom Apostelkonzil gegen den Willen des Petrus bestätigt.Und nun? wissen wir, wie der Heilige Geist wirkt und arbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Und Paulus hat eigenmächtig entschieden, dass sich getaufte Heiden nicht an die jüdischen Ritualvorschriften halten müssen. Diese eigenmächtige Entscheidung wurde vom Apostelkonzil gegen den Willen des Petrus bestätigt.Und nun? Werner Petrus hat doch auch in einer Vision eine Offenbarung erhalten, nicht für unrein zu erklären, was Gott für rein erklärt. (Apg. 10, 9-16).Wenn der Geist Gottes also so sehr durch Petrus für Klarheit sorgt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Womit wir wieder bei einem Niveau der Argumentation sind, das man nicht weiter vertiefen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Und Paulus hat eigenmächtig entschieden, dass sich getaufte Heiden nicht an die jüdischen Ritualvorschriften halten müssen. Diese eigenmächtige Entscheidung wurde vom Apostelkonzil gegen den Willen des Petrus bestätigt. Und nun? Werner Petrus hat doch auch in einer Vision eine Offenbarung erhalten, nicht für unrein zu erklären, was Gott für rein erklärt. (Apg. 10, 9-16).Wenn der Geist Gottes also so sehr durch Petrus für Klarheit sorgt.... Aber vom Blitz ist er nicht getroffen worden......nein....warum nicht....er hat keine Spirale getragen :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Womit wir wieder bei einem Niveau der Argumentation sind, das man nicht weiter vertiefen sollte. Hugh der Meister der P.Pio Kotabhandlung hat gesprochen. Die Tiefe deines Nie-wo´s erreiche ich nie- denn solche ordinären Ausdrücke zu verwenden wie es dir manchmal gefällt- nein- das ist echt zu primitiv-tief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Und Paulus hat eigenmächtig entschieden, dass sich getaufte Heiden nicht an die jüdischen Ritualvorschriften halten müssen. Diese eigenmächtige Entscheidung wurde vom Apostelkonzil gegen den Willen des Petrus bestätigt. Und nun? Werner Petrus hat doch auch in einer Vision eine Offenbarung erhalten, nicht für unrein zu erklären, was Gott für rein erklärt. (Apg. 10, 9-16).Wenn der Geist Gottes also so sehr durch Petrus für Klarheit sorgt.... Der Geist Gottes hat den "Papst" Petrus angewiesen gefälligst auf das Konzil zu hören statt sich für unfehlbar zu halten. So sieht es aus. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Der Geist Gottes hat den "Papst" Petrus angewiesen gefälligst auf das Konzil zu hören statt sich für unfehlbar zu halten. So sieht es aus. Werner Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Vielmehr waren es gerade die Erfahrungen mit der eigenen Schwäche (Übereifer, Verleugnung), die ihn demütig machten. Die Liebe zu Jesus (siehe die zitierte Johannesstelle) und die Demut waren und sind wohl besondere Voraussetzungen auf den Heiligen Geist besser zu hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newbi Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 kann ich noch etwas dazwischen werfen? kann mir jemand eine definition von "weltkirche" geben? ich hab bisher nix gutes dafür gefunden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 kann ich noch etwas dazwischen werfen? kann mir jemand eine definition von "weltkirche" geben? ich hab bisher nix gutes dafür gefunden.. Kann es sein, dass Du die Rolle des katholischen Advocatus Diaboli in einer evangelikalen Laienspielgruppe übernehmen musst? Wir haben doch nur einen Papst, um Euch damit zu ärgern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newbi Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 warum wird man hier eigentlich immer komisch angemacht wenn an ganz normale fragen stellt? anstatt jemandem der sich für religiöse dinge interessiert aber nicht alles genau weiß zu helfen, wird man immer als komiker hingestellt, ich finde das ziemlich unpassend für jemande die sich als christen bezeichnen, nächstenliebe?? hallo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 warum wird man hier eigentlich immer komisch angemacht wenn an ganz normale fragen stellt? anstatt jemandem der sich für religiöse dinge interessiert aber nicht alles genau weiß zu helfen, wird man immer als komiker hingestellt, ich finde das ziemlich unpassend für jemande die sich als christen bezeichnen, nächstenliebe?? hallo? Ich vermute einfach, dass hinter Deiner harmlosen Frage ein fremdgesteuerter Auftrag steckt. Du musst wissen, Satanisten werden hier im Forum schon am Geruch des Schriftbilds erkannt und bei evangelikalen Chick-Jüngern gelingt mir das auch schon häufiger. Entschuldige bitte, falls meine Vermutungen einem irrationalen Inquistitionsreflex entspringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich auch. Da sind wir uns einig. Die Frage ist eher: Warum hält sich Pius oder Ratzus für unfehlbar, wenn sich nicht mal Petrus für unfehlbar gehalten hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich auch. Da sind wir uns einig. Die Frage ist eher: Warum hält sich Pius oder Ratzus für unfehlbar, wenn sich nicht mal Petrus für unfehlbar gehalten hat? hm, der standpunkt des guten papstes johannes war in diesem zusammenhang sehr sympathisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2008 Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich auch. Da sind wir uns einig. Die Frage ist eher: Warum hält sich Pius oder Ratzus für unfehlbar, wenn sich nicht mal Petrus für unfehlbar gehalten hat? hm, der standpunkt des guten papstes johannes war in diesem zusammenhang sehr sympathisch. "Ratzus" hält sich nicht für unfehlbar. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2008 Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich auch. Da sind wir uns einig. Die Frage ist eher: Warum hält sich Pius oder Ratzus für unfehlbar, wenn sich nicht mal Petrus für unfehlbar gehalten hat? hm, der standpunkt des guten papstes johannes war in diesem zusammenhang sehr sympathisch. "Ratzus" hält sich nicht für unfehlbar. Grüße, KAM Na darauf würde ich nicht wetten.......er hat sich schon als als Großinquistor für so unfehlbar gehalten, dass er frei gewählten Abeordneten nationaler Parlamente Anweisungen erteilen kann..... ......und er hat sogar versucht Äusserungen von JP II unfehlbar zu machen, die von der formalen Dogmatisierung weit entfernt waren......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2008 (bearbeitet) Dass Petrus sich für "unfehlbar" gehalten haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich auch. Da sind wir uns einig. Die Frage ist eher: Warum hält sich Pius oder Ratzus für unfehlbar, wenn sich nicht mal Petrus für unfehlbar gehalten hat? hm, der standpunkt des guten papstes johannes war in diesem zusammenhang sehr sympathisch. "Ratzus" hält sich nicht für unfehlbar. Grüße, KAM Na darauf würde ich nicht wetten.......er hat sich schon als als Großinquistor für so unfehlbar gehalten, dass er frei gewählten Abeordneten nationaler Parlamente Anweisungen erteilen kann..... ......und er hat sogar versucht Äusserungen von JP II unfehlbar zu machen, die von der formalen Dogmatisierung weit entfernt waren......... Ihr habt beide recht. Ratzinger ist zu intellektuell, um sich für unfehlbar zu halten, aber er weiss, dass ihn viele Menschen für unfehlbar halten und nutzt das geschickt (selbstverständdlich nur im Sinne dessen, was er für "die gute Sache" hält, ich unterstelle ihm keine unlauteren Motive) So schätze ich im übrigen mindestens 75% derer ein, die es bis zum Kardinal bringen. von den übrigen 25% würde sich die Hälfte tatsächlich für unfehlbar halten, wenn sie Papst würden, die andere Hälfte glaubt ebenso nicht an die Geschichte mit der Unfehlbarkeit und würde aber den Glauben der Menschen daran auch nicht ausnutzen. :ph34r: Wernner bearbeitet 13. Juni 2008 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts