Jump to content

Wenn Christen nach der Pfeife des Zeitgeistes tanzen,

sternchen

Recommended Posts

... hat das oft schlimme Folgen

Völlig schockiert habe ich mit innerer Erschütterung folgenden Kulturzeit - Bericht (Kulturzeit: 3sat montags bis freitags, um 19.20 Uhr) vom 11.06.08 zur Kenntnis nehmen müssen.

Gebranntes Gotteshaus - Die Berliner Martin-Luther-Gedächtniskirche "zieren" noch immer Nazi-Symbole

...Die Ausstellung "Christenkreuz und Hakenkreuz" zeigt: In Deutschland hat es mehr als 900 nationalsozialistisch geprägte Kirchenneu- und umbauten gegeben. ....

Das viele Christen gerne den Moden des Zeitgeistes folgen, ist und war für mich schon immer ein Ärgernis aber eine derart enge Verbindung zwischen Christen - Kirche - und totalitären Regimen war für mich bis gestern unvorstellbar.

Ich denke das sich jeder Christ im Einzelnen und die Kirche in ihrer Gesamtheit für die Zukunft sehr gut überlegen sollten, ob der Zeitgeist der von der Obrigkeit propagiert wird, wirklich der Weg ist, den Jesus für seine Kirche gewollt hat.

Zum Beispiel sehe ich sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche aber auch bei evangelischen und katholischen Christen Tendenzen die den neoliberalen Zeitgeist huldigen, dazu denke ich, währet den Anfängen!

Ein neoliberal ideologisierter Zeitgeist, der den Menschen nur noch als Wirtschaftsfaktor betrachtet, ist meines Erachtens nicht der Geist der Gottes und Nächstenliebe.

... hat das oft schlimme Folgen

Völlig schockiert habe ich mit innerer Erschütterung folgenden Kulturzeit - Bericht (Kulturzeit: 3sat montags bis freitags, um 19.20 Uhr) vom 11.06.08 zur Kenntnis nehmen müssen.

Gebranntes Gotteshaus - Die Berliner Martin-Luther-Gedächtniskirche "zieren" noch immer Nazi-Symbole

...Die Ausstellung "Christenkreuz und Hakenkreuz" zeigt: In Deutschland hat es mehr als 900 nationalsozialistisch geprägte Kirchenneu- und umbauten gegeben. ....

Das viele Christen gerne den Moden des Zeitgeistes folgen, ist und war für mich schon immer ein Ärgernis aber eine derart enge Verbindung zwischen Christen - Kirche - und totalitären Regimen war für mich bis gestern unvorstellbar.

Ich denke das sich jeder Christ im Einzelnen und die Kirche in ihrer Gesamtheit für die Zukunft sehr gut überlegen sollten, ob der Zeitgeist der von der Obrigkeit propagiert wird, wirklich der Weg ist, den Jesus für seine Kirche gewollt hat.

Zum Beispiel sehe ich sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche aber auch bei evangelischen und katholischen Christen Tendenzen die den neoliberalen Zeitgeist huldigen, dazu denke ich, währet den Anfängen!

Ein neoliberal ideologisierter Zeitgeist, der den Menschen nur noch als Wirtschaftsfaktor betrachtet, ist meines Erachtens nicht der Geist der Gottes und Nächstenliebe.

Die Evangelischen haben da noch etliches aufzuarbeiten. Leider habe ich die Ausstellung nicht gesehen. Die Zahl von den 900 Kirchen kommt mir sehr hoch vor, es war ja wirtschaftlich keine Zeit fürs Kirchenbauen. - Dafür übertreiben sie heutzutage wieder andersrum, wie die Umbenennungsdiskussion um die Münchner Meiser-Straße gezeigt hat. - Daß der Mensch nach katholischer Auffassung kein bloßer Wirtschaftsfaktor ist, ist ein Allgemeinplatz. Zur Frage, wie man Menschen zur Arbeit motiviert und wie man Sozialstaat organisiert sind aber eine Vielzahl von Auffassungen möglich. Ein Vergleich mit der nationalsozialistischen Rassenlehre ist da völlig unangebracht. Grüße, KAM

Tendenzen die den neoliberalen Zeitgeist huldigen
danke. Jetzt, erst jetzt, bin ich mir sicher, daß Deine Wurzeln in Franken liegen.

(für Nicht-Franken: sternchen hat im sog. "Fränkischen Dativ" geschrieben.)

danke Dir, für meine Heimatsprache.

Yo, gerade in der evangelische Kirche hat man imo in den letzten Jahrzehnten vielerorts gesehen, dass eine gesellschaftliche Anpassung wichtiger war als das Wort Gottes.

Imo erreicht man damit aber das Gegenteil. In einer derart schnelllebigen Zeit wollen die Leute Stabilität. Anstatt den Menschen diese zu bieten passt man sich nur an, was letztlich zur Folge hat, dass noch mehr Leute austreten...

Gruß, Dave

Yo, gerade in der evangelische Kirche hat man imo in den letzten Jahrzehnten vielerorts gesehen, dass eine gesellschaftliche Anpassung wichtiger war als das Wort Gottes.

Imo erreicht man damit aber das Gegenteil. In einer derart schnelllebigen Zeit wollen die Leute Stabilität. Anstatt den Menschen diese zu bieten passt man sich nur an, was letztlich zur Folge hat, dass noch mehr Leute austreten...

Gruß, Dave

In der katholischen Kirche steht man an sich besser da, es gibt allerdings bei manchen eine große Sehnsucht, dem evangelischen Beispiel zu folgen.

Vielleicht kann uns das Beobachten der negativen Folgen bei den Protestanten aber doch noch davor bewahren, diesen Weg zu gehen.

In der katholischen Kirche steht man an sich besser da, es gibt allerdings bei manchen eine große Sehnsucht

Ich glaube hier fällt man leider eher auf der anderen Seite vom Pferd...

vielleicht kann uns das Beobachten der negativen Folgen bei den Protestanten aber doch noch davor bewahren, diesen Weg zu gehen.

Hoffentlich, Liberalität ist nicht die Lösung... Die Evangelische Kirche wird doch von keinem mehr ernstgenommen. Ich frage mich immer, warum heutzutage Leute zum Koran konvertieren. Aber ich glaube das ist genau die Antwort... Das was die Moslems glauben ist zwar allles ziemlich daneben, aber sie stehen wenigstens dazu... Wir Christen weichen die Bibel immer mehr auf... "Naja soooo schlimm ist das mit dem Ehebruch ja auch nicht. So extrem hat Jesus das damals garnicht gemeint... Mach nur weiter so."

Gruß, Dave

Die Evangelische Kirche wird doch von keinem mehr ernstgenommen.

Die Frage ist, ob der Papst viel ernster genommen wird.

Er wird doch von den meisten Katholiken angesehen wie die Königin in England: Man ist stolz auf ihn, würde ihn nicht hergeben wollen, aber man lässt sich natürlich nichts von ihm sagen.

Werner

Klar das stimmt schon, dass das Papstum noch ein anderes Thema ist... Aber so wenig ich davon halt, so muss man ihm doch lassen (zumindestends bei JP, beim Benedikt weiß ich's nicht so) steht er zu seinem glauben und wird nicht lieberaler...

Die Evangelische Kirche wird doch von keinem mehr ernstgenommen.

Er wird doch von den meisten Katholiken angesehen wie die Königin in England: Man ist stolz auf ihn, würde ihn nicht hergeben wollen, aber man lässt sich natürlich nichts von ihm sagen.

Werner

Ist ja immerhin auch eine sehr ernst zu nehmende Form von "Ernst-genommen-Sein", oder nicht? B)

Wenn die liberalen Medien gegen Entscheidungen des Papstes rebellieren, könnte man darin ein indirektes Zeichen sehen, dass er "ernst" genommen wird.
So pauschal kann man das nicht sagen- auch wenn man bei Tauf- scheinkatholiken diesen Eindruck gewinnt.

• Neu erstellen...