Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Das heißt, die Kirche ist ermächtigt, aus den Männern aller Völkern, denen verkündigt wurde, geeignete Männer auszuwählen und zu Priestern zu weihen. das steht da aber nicht da. ??? Man kann sich aus der Bibel alles und jedes herauslöesen, was man gerne hätte. Ist gar kein Problem. Das macht auch die Kirche so. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 vor allem das gebot, dass man nur menschen mit schwanz weihen kann/darf/soll????Kein vernünftiger Mensch behauptet, dass dieses Gebot an erster Stelle steht. Aber es gehört eben auch dazu. Und keiner weiß warum! Jesus Christus hat ausschließlich Männer zu seinen Aposteln berufen. jesus hat ausschliesslich JÜDISCHE männer zu seinen aposteln berufen. merkst du was??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 vor allem das gebot, dass man nur menschen mit schwanz weihen kann/darf/soll????Kein vernünftiger Mensch behauptet, dass dieses Gebot an erster Stelle steht. Aber es gehört eben auch dazu. Und keiner weiß warum! Jesus Christus hat ausschließlich Männer zu seinen Aposteln berufen. jesus hat ausschliesslich JÜDISCHE männer zu seinen aposteln berufen. merkst du was??? Nee, merkt er nicht. Vergiss es also. ;-) Es gibt Leute, die aus allertiefster Seele davon überzeugt sind, dass Frauen unter absolut gar keinen Umständen niemals nicht Priesterinnen werden können und dass dies auch theologisch ebenso begründet wie selbstverständlich ist. Jeder, der in diesem Punkt anderer Meinung ist hat keine Ahnung, ist nicht richtig informiert, muss mal die Bibel lesen und am besten gefälligst einfahc nur der katholischen Lehre folgen. Die katholische Kirche ist ja eh viel klüger und weise als ich und weiß daher natürlich auch alles besser als ich (Zitat eines Opus Dei-Mitglieds übrigens). :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) Das heißt, die Kirche ist ermächtigt, aus den Männern aller Völkern, denen verkündigt wurde, geeignete Männer auszuwählen und zu Priestern zu weihen. das steht da aber nicht da. ??? Man kann sich aus der Bibel alles und jedes herauslöesen, was man gerne hätte. Ist gar kein Problem. Das macht auch die Kirche so. Werner Was das NT betrifft: Da die Schriften in der jungen Kirche entstanden sind, ist das die Auslegungsautorität der Kirche legitim. Lange bevor in der Bibel gelesen wurde, gab es also schon Christen. Der Glaube wurde zuerst MÜNDLICH weitergegeben, so wie es Jesus selbst machte, der ja - auch darüber sollte man mal nachdenken - kein einziges Wort aufgeschrieben hat. Am Anfang der Kirche war nicht die Schrift, sondern: Die Verkündigung und mündliche Überlieferung der Apostel und der anderen Jünger (und das sakramentale Handeln: Taufe, Abendmahl, Gottesdienste...)... Schriftlich wurde das alles erst nach und nach festgehalten. Vor allem dann, als die Augenzeugen Jesu (die Apostel) nach und nach zu sterben begannen. Von all dem schreibt der hl.Lukas am beginn seines Evangeliums (Lk 1,1-4). - Auch hieraus wird übrigens deutlich, dass die Bibel wiklich das BUCH DER KIRCHE ist. Sie ist in der Kirche entstanden und muss auch heute IN der Kirche gelesen werden. bearbeitet 22. Oktober 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Schön, dann wissen wir jetzt, warum da so viele Gespenstergeschichten drin stehen: Weil die Leute, die die GEschichten erzählt haben, abergläubig waren. Wir wissen aber immer noch nicht, warum aus dem Verkündungsauftrag für alle Völker eine Weiheauftrag für die Männer dieser Völker herausinterpretiert werden sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Schön, dann wissen wir jetzt, warum da so viele Gespenstergeschichten drin stehen: Weil die Leute, die die GEschichten erzählt haben, abergläubig waren. Wir wissen aber immer noch nicht, warum aus dem Verkündungsauftrag für alle Völker eine Weiheauftrag für die Männer dieser Völker herausinterpretiert werden sollte. Das müssen wir auch nicht wissen. Die katholische Lehre lehrt und legt fest, dass Frauen keine Priesterinnen werden können. Batsa. Und damit ist jedwede weitere Diskussion hinfällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) vor allem das gebot, dass man nur menschen mit schwanz weihen kann/darf/soll???? Der gleiche Gott war früher noch schlimmer (nach Deinen Maßstäben), denn früher durften nur Leviten Priester werden: Dtn 10,8 Damals sonderte der Herr den Stamm Levi aus, die Bundeslade des Herrn zu tragen, vor dem Herrn den Dienst zu tun und in seinem Namen zu segnen, wie es bis heute geschieht. Bedenke: Das heutige Priestertum ist die Fortsetzung dieses Levitenamtes! Im Judentum wurde das Priesteramt abgeschafft. Dort gibt es noch Rabbiner, die eher als Richter bzw. auslegende Fachleute der Heiligen Schrift denn als Mittler zwischen Gott und Menschen auftreten. Die Religion besteht immer noch, seit Jahrhunderten, ohne Priester. Religion ist Teil des Leben eines Gläubigen und wird nicht zu einem großen Teil an Priester delegiert. bearbeitet 22. Oktober 2008 von Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? *daraufeingeh* Wie lange dürfen eigentlich irgendwelche Kriterien wegfallen? Oder anders gefragt: Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ist die Änderung von Kriterien ja Heilige Tradition, nach diesem Zeitpunkt ist sie verwerflicher Frevel. Wo genau liegt dieser Zeitpunkt? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? Die Diskussion zeigt eines: Theologen können alles mit einer Bibelstelle belegen, auch das Gegenteil. Dazu kommt dann aber auch jedes Mal noch der Anspruch auf die allein gültige Deutung. Nur haben mittlerweile viele Gläubige das auch entdeckt und interessieren sich nicht mehr so sehr für diese Auslegungen, wenn sie, wie im Fall der Frauenordination, ganz offensichtlich Menschen auf Grund ihres Geschlechtes ausschließen. In anderen Zusammenhängen wird das übrigens Diskriminierung genannt. Religionen diskriminieren aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? weil sie unfug ist. die botschaft von weihnachten lautet; gott wird mensch, nicht aber; gott wird mann, jude, blond- oder dunkelhaarig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? Die Diskussion zeigt eines: Theologen können alles mit einer Bibelstelle belegen, auch das Gegenteil. Dazu kommt dann aber auch jedes Mal noch der Anspruch auf die allein gültige Deutung. Nur haben mittlerweile viele Gläubige das auch entdeckt und interessieren sich nicht mehr so sehr für diese Auslegungen, wenn sie, wie im Fall der Frauenordination, ganz offensichtlich Menschen auf Grund ihres Geschlechtes ausschließen. In anderen Zusammenhängen wird das übrigens Diskriminierung genannt. Religionen diskriminieren aber nicht. *kiss* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? weil sie unfug ist. die botschaft von weihnachten lautet; gott wird mensch, nicht aber; gott wird mann, jude, blond- oder dunkelhaarig.... Da steht auch nichts vom Theologiestudium...Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? weil sie unfug ist. die botschaft von weihnachten lautet; gott wird mensch, nicht aber; gott wird mann, jude, blond- oder dunkelhaarig.... Da steht auch nichts vom Theologiestudium...Grüße, KAM Das ist eine Voraussetzung, die aus eigenem Interesse geschaffen werden kann. Es ist auch ganz klar, dass die Kirche Leute nicht als Priester zulassen soll, die das Theologiestudium nicht geschafft haben oder die pädophil sind usw. Das hat aber eine andere Qualität als die Ablehnung auf Grund von Geschlecht, Hautfarbe, Schuhgröße usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 und immerhin hat man ja das weihehinderniss "uneheliche geburt" abgeschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 und immerhin hat man ja das weihehinderniss "uneheliche geburt" abgeschafft. Heißt das, das was ich darunter verstehe? Männer können grundsätzlich immer zu Priestern geweiht werden, auch wenn sie unehelich geboren wurden und dieser skandalöse Makel auch nach ihrer Geburt nicht bereinigt wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? weil sie unfug ist. die botschaft von weihnachten lautet; gott wird mensch, nicht aber; gott wird mann, jude, blond- oder dunkelhaarig.... Da steht auch nichts vom Theologiestudium...Grüße, KAM Das ist eine Voraussetzung, die aus eigenem Interesse geschaffen werden kann. Es ist auch ganz klar, dass die Kirche Leute nicht als Priester zulassen soll, die das Theologiestudium nicht geschafft haben oder die pädophil sind usw. Das hat aber eine andere Qualität als die Ablehnung auf Grund von Geschlecht, Hautfarbe, Schuhgröße usw. Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Warum geht eigentlich niemand auf die hier von mir gemachte Differenzierung ein? weil sie unfug ist. die botschaft von weihnachten lautet; gott wird mensch, nicht aber; gott wird mann, jude, blond- oder dunkelhaarig.... Da steht auch nichts vom Theologiestudium...Grüße, KAM Das ist eine Voraussetzung, die aus eigenem Interesse geschaffen werden kann. Es ist auch ganz klar, dass die Kirche Leute nicht als Priester zulassen soll, die das Theologiestudium nicht geschafft haben oder die pädophil sind usw. Das hat aber eine andere Qualität als die Ablehnung auf Grund von Geschlecht, Hautfarbe, Schuhgröße usw. Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Wer sagt, dass ein solches nicht schon längst gekommen ist, aber hartnäckig ignoriert wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Wer sagt, dass ein solches nicht schon längst gekommen ist, aber hartnäckig ignoriert wurde? Wo? Wann? Wenn du mehr weißt, verrate es uns. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Diese Einstellung gefällt mir. Ich sage ja auch, das praktizierte Homosexualität keine Sünde ist. Falls doch, wird sich der Heilige Geist sicher bei mir melden. Wenn er sich bis 17:30 nicht gemeldet hat, weiss ich, dass ich recht habe. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) Wer sagt, dass ein solches nicht schon längst gekommen ist, aber hartnäckig ignoriert wurde? Wo? Wann? Wenn du mehr weißt, verrate es uns. Grüße, KAM Vielleicht meint Theodora: „Ordinatio Sacerdotalis" wo es heißt:Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben. bearbeitet 22. Oktober 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Diese Einstellung gefällt mir. Ich sage ja auch, das praktizierte Homosexualität keine Sünde ist. Falls doch, wird sich der Heilige Geist sicher bei mir melden. Wenn er sich bis 17:30 nicht gemeldet hat, weiss ich, dass ich recht habe. Werner Du willst nur spielen, gelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Diese Einstellung gefällt mir. Ich sage ja auch, das praktizierte Homosexualität keine Sünde ist. Falls doch, wird sich der Heilige Geist sicher bei mir melden. Wenn er sich bis 17:30 nicht gemeldet hat, weiss ich, dass ich recht habe. Werner Du willst nur spielen, gelle? Ich will nur mitspielen. Jeder kann behaupten, etwas sei so, und wenn es nicht so wäre, würde sich der Heilige Geist melden. Das Argument ist einfach lächerlich. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Wer sagt, dass ein solches nicht schon längst gekommen ist, aber hartnäckig ignoriert wurde? Wo? Wann? Wenn du mehr weißt, verrate es uns. Grüße, KAM Vielleicht meint Theodora: „Ordinatio Sacerdotalis" wo es heißt:Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben. Danke für den Link. Bei dem "Verfasser" war nicht anderes und schon gar nichts Intelligentes zu erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Kirche kann auch nicht machen, was sie will. Zur Priesterweihe von Frauen meint sie keine Vollmacht zu haben. Da warten wir also mal auf ein deutliches Signal des Hl. Geistes. Grüße, KAM Diese Einstellung gefällt mir. Ich sage ja auch, das praktizierte Homosexualität keine Sünde ist. Falls doch, wird sich der Heilige Geist sicher bei mir melden. Wenn er sich bis 17:30 nicht gemeldet hat, weiss ich, dass ich recht habe. Werner Du willst nur spielen, gelle? Ich will nur mitspielen. Jeder kann behaupten, etwas sei so, und wenn es nicht so wäre, würde sich der Heilige Geist melden. Das Argument ist einfach lächerlich. Werner Das, was schon war, hat die Vermutung des Richtigen für sich. Für Veränderungen braucht es eine Legitimation. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts