Udalricus Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. Ceterum (et iterum) censeo ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. ...und meines Wissens auch keine Professoren.....(oder war einer der Zwölf Schriftgelehrter?) naja, paulus war so etwas in der art - und unter dem elend leiden wir heute noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 naja, paulus war so etwas in der art - und unter dem elend leiden wir heute noch...Wer weiß, ob es ohne Paulus in Europa Christen gäbe!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Dass Katholiken glauben, dass der Heilige Geist durch den Papst wirkt- ist dir aber schon klar? Ich bin katholisch und glaube das durchaus nicht in jedem Fall. Beispielsweise in den Fällen Leo X. oder Alexander VI. finde ich, ist das eine Beleidigung des Heiligen Geistes. nicht nur in diesen fällen, wenn ich so an das zeug denke, was manchmal aus den päpstlichen kanzleien kommt, vor allem wenn es ein gewisser panzerkardinal zu verantworten hatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Na, wenn das so ist... was dann / nun / jetzt / wo / wenn das also so ist? Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM "Ich bin nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern es zu erfüllen" So spricht der Herr, und das wird sehr gern zitiert, wenn es den Frommen in den Kram passt, das alte Testament als Beleg heranzuziehen. Wenn den Frommen das alte Testament mal nicht in den Kram passt, reagieren sie eher so wie du gerade hier. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 naja, paulus war so etwas in der art - und unter dem elend leiden wir heute noch...Wer weiß, ob es ohne Paulus in Europa Christen gäbe!? Dann wären wir vielleicht alle treue Wotansanhänger und würden mit Nachsicht, Mitleid und Takt versuchen, die vorderasiatischen heidnischen Christen zum Wotanstum zu bekehren, damit ihre armen Seelen die Chance haben, nach Wallhall einzugehen. Und sicher würden wir uns wundern, dass diese verstockten Christen nicht begreifen wollen, dass Wotan der wahre Gott ist und sie nur einen Dämonen anbeten... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) ... lieber Gott, was bin ich froh, daß Du uns durch Deinen Diener, den sel. Papst Johannes XXIII, ein Konzil geschickt hast ... jetzt sollten nur die positiven Früchte des Konzils auch bald folgen. Vielleicht solltest Du Dir den Balken aus den Augen operieren lassen.........man sieht dan besser und nicht nur die nachkonziliaren Splitter :ph34r: :ph34r: Das mit dem Balken ist ein guter Hinweis auch für dich. Danke für die Erinnerung. Was die Früchte betrifft: Hat der Glaube, die Liebe zu Gott, die Liebe zur Kirche nach dem 2. Vat. Konzil etwa zugenommen? Also bitte konkret: Glauben mehr Menschen an Gott, leben die Menschen bewußter aus dem christlichen Glauben - wimmelt es vor Heiligen die (auch durch die Beichte) umgekehrt sind? Wenn du solche Gruppen wie "Wir-sind-Kirche" oder jene Frauen, die sich zu Priesterinnen haben weihen lassen - oder einen Drewermann als "gute Früchte" des Konzils sehen würdest- dann verstehe ich natürlich deinen Hinweis. Ich kann allerdings weder in Küng, Gaillot, Drewermann und anderen keine guten Früchte sehen- im Gegenteil. Es kommt also wirklich auf die Sichtweise an. bearbeitet 23. Oktober 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Dass Katholiken glauben, dass der Heilige Geist durch den Papst wirkt- ist dir aber schon klar? Ich bin katholisch und glaube das durchaus nicht in jedem Fall. Beispielsweise in den Fällen Leo X. oder Alexander VI. finde ich, ist das eine Beleidigung des Heiligen Geistes. nicht nur in diesen fällen, wenn ich so an das zeug denke, was manchmal aus den päpstlichen kanzleien kommt, vor allem wenn es ein gewisser panzerkardinal zu verantworten hatte... Der Panzer, den manche vor ihrem Herzen aufgebaut haben, ist jedenfalls viel schlimmer als die primitiven Versuche einen Menschen, Kardinal oder Papst zu verunglimpfen, weil er sich nicht wie eine Fahne nach dem Wind der liberalen Glaubensaufdrösler dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Dass Katholiken glauben, dass der Heilige Geist durch den Papst wirkt- ist dir aber schon klar? Ich bin katholisch und glaube das durchaus nicht in jedem Fall. Beispielsweise in den Fällen Leo X. oder Alexander VI. finde ich, ist das eine Beleidigung des Heiligen Geistes. Dann hätte ich da mal eine Frage: Als Judas oder Petrus Christus verleugnet haben- waren sie da nicht mehr als Apostel bevollmächtigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Dass Katholiken glauben, dass der Heilige Geist durch den Papst wirkt- ist dir aber schon klar? Ich bin katholisch und glaube das durchaus nicht in jedem Fall. Beispielsweise in den Fällen Leo X. oder Alexander VI. finde ich, ist das eine Beleidigung des Heiligen Geistes. Dann hätte ich da mal eine Frage: Als Judas oder Petrus Christus verleugnet haben- waren sie da nicht mehr als Apostel bevollmächtigt? Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage müsste lauten: Hat der Heiliges Geist durch Judas gewirkt? Schliesslich war er Apostel. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das ist die falsche Frage.Die richtige Frage müsste lauten: Hat der Heiliges Geist durch Judas gewirkt? Schliesslich war er Apostel. Werner Dann stelle ich die Frage auch mal so: Hat der Heilige Geist durch Petrus, Judas (die Jesus auf verschiedene Weise verraten hatten) gewirkt (ich meine: in ihrem apostolischen Einsatz- nicht in ihrem Verrat). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. Ceterum (et iterum) censeo ... Ein ziemlich schwacher Versuch der Rechtfertigung der Willkür einer männerdominierten Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage müsste lauten: Hat der Heiliges Geist durch Judas gewirkt? Schliesslich war er Apostel. Werner Dann stelle ich die Frage auch mal so: Hat der Heilige Geist durch Petrus, Judas (die Jesus auf verschiedene Weise verraten hatten) gewirkt (ich meine: in ihrem apostolischen Einsatz- nicht in ihrem Verrat). Mit anderen Worten, nicht alles, was der Papst tut oder sagt, ist vom Heiligen Geist beeinflusst. Darauf können wir uns gerne einigen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage müsste lauten: Hat der Heiliges Geist durch Judas gewirkt? Schliesslich war er Apostel. Werner Dann stelle ich die Frage auch mal so: Hat der Heilige Geist durch Petrus, Judas (die Jesus auf verschiedene Weise verraten hatten) gewirkt (ich meine: in ihrem apostolischen Einsatz- nicht in ihrem Verrat). Warum sollte der Verrat dann nicht durch das Wirken des Geistes verursacht sein können, wenn es doch letzlich dem "guten" höheren Ziel der Kreuzigung, Auferstehung und der Errichtung der Kirche diente? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 naja, paulus war so etwas in der art - und unter dem elend leiden wir heute noch...Wer weiß, ob es ohne Paulus in Europa Christen gäbe!? Dann wären wir vielleicht alle treue Wotansanhänger und würden mit Nachsicht, Mitleid und Takt versuchen, die vorderasiatischen heidnischen Christen zum Wotanstum zu bekehren, damit ihre armen Seelen die Chance haben, nach Wallhall einzugehen. Und sicher würden wir uns wundern, dass diese verstockten Christen nicht begreifen wollen, dass Wotan der wahre Gott ist und sie nur einen Dämonen anbeten... Werner Eine sehr realistische Prognose! Pauli Dank ist die Geschichte aber anders gelaufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Mit anderen Worten, nicht alles, was der Papst tut oder sagt, ist vom Heiligen Geist beeinflusst. Darauf können wir uns gerne einigen. Werner Das würde ich auch nie behaupten, dass "alles" was der Papst sagt oder tut vom Heiligen Geist beeinflusst ist. Für Glaubens- Sittenentscheidungen die der Papst "ex kathedra" trifft ist ihm der Heilige Geist in der Weise zugesichert, dass er keine Irrlehren verkündet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Warum sollte der Verrat dann nicht durch das Wirken des Geistes verursacht sein können, wenn es doch letzlich dem "guten" höheren Ziel der Kreuzigung, Auferstehung und der Errichtung der Kirche diente? Weil Gott nicht zu einer Sünde rät/ raten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ein ziemlich schwacher Versuch der Rechtfertigung der Willkür einer männerdominierten Kirche. Und wir katholische Christen in unserer einfalt glauben immer der DOMINUS (der Herr) der Kirche wäre Jesus Christus ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Mit anderen Worten, nicht alles, was der Papst tut oder sagt, ist vom Heiligen Geist beeinflusst. Darauf können wir uns gerne einigen. Werner Können wir. Im Prinzip. Allerdings bleibt das Problem, dass jeder Gläubige immer genau dann ein eindeutiges Zeichen des Wirkens des Heiligen Geistes beim Papst wittern wird, wenn es ihm in "den Kram" passt. Wann also wirkt der Heilige Geist und wann nicht? Wird das von den Fundamentalisten entschieden? Von der Mehrheit (der Katholiken)? Von einer speziellen Kommission? Wer stellt die zusammen? Der Papst selber, damit sicher gestellt ist, dass darin ausschließlich Menschen seines Vertrauens sitzen, bei denen gewährleistet ist, dass die der Meinung sein werden, dass es sich um ein Zeichen des Heiligen Geistes handelt, wenn er (der Papst), davon überzeugt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. Ceterum (et iterum) censeo ... Ein ziemlich schwacher Versuch der Rechtfertigung der Willkür einer männerdominierten Kirche. Im Umfeld Jesu gab es eben keine Nichtjuden, Farbige und Frauen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. Ceterum (et iterum) censeo ... Ein ziemlich schwacher Versuch der Rechtfertigung der Willkür einer männerdominierten Kirche. Im Umfeld Jesu gab es eben keine Nichtjuden, Farbige und Frauen, oder? Und auch keine Römer?......und doch haben sich die sehr rasch zum selbsterannten nabel der christlichen Welt aufgeschwungen. Die historischen Erklärungen geen die Frauenweihe kann man alle in der Pfeife rauchen.......übrig bleibt der machtgeile männliches ,der schon Maria aus Magdala zur Hure verleumdet hat, um sei als lästige Konkurrentin los zu werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Können wir. Im Prinzip. Allerdings bleibt das Problem, dass jeder Gläubige immer genau dann ein eindeutiges Zeichen des Wirkens des Heiligen Geistes beim Papst wittern wird, wenn es ihm in "den Kram" passt. Es gibt doch gewisse Vorgaben (Evangelium) an denen sich nicht rütteln läßt. Wenn also der Papst in Übereinstimmung mit dem Evangelium ist - warum sollte man darin nicht ein Zeichen des Wirkens des Heiligen Geistes wittern? Wann also wirkt der Heilige Geist und wann nicht? Wird das von den Fundamentalisten entschieden? Der Heilige Geist wirkt, wenn es Übereinstimmung mit durch Christus geoffenbarten Evangelium gibt. Von den Liberalen wird allerdings auch nicht entschieden, dass von nun an ein "anderes Evangelium" zu gelten hat - nur um einen Ausgleich zu den von dir zitierten "Fundamentalisten" zu setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Können wir. Im Prinzip. Allerdings bleibt das Problem, dass jeder Gläubige immer genau dann ein eindeutiges Zeichen des Wirkens des Heiligen Geistes beim Papst wittern wird, wenn es ihm in "den Kram" passt. Es gibt doch gewisse Vorgaben (Evangelium) an denen sich nicht rütteln läßt. Wenn also der Papst in Übereinstimmung mit dem Evangelium ist - warum sollte man darin nicht ein Zeichen des Wirkens des Heiligen Geistes wittern? Wann also wirkt der Heilige Geist und wann nicht? Wird das von den Fundamentalisten entschieden? Der Heilige Geist wirkt, wenn es Übereinstimmung mit durch Christus geoffenbarten Evangelium gibt. Von den Liberalen wird allerdings auch nicht entschieden, dass von nun an ein "anderes Evangelium" zu gelten hat - nur um einen Ausgleich zu den von dir zitierten "Fundamentalisten" zu setzen. Das ist aussageloses Geschwurbel, das uns in der Beantwortung der von Theodora zu Recht gestellten Frage jedenfalls keinen Schritt weiter bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn du das für eine von Christus aufrechterhaltene Norm ansiehst, meine ich. Grüße, KAM ebensowenig wie ich im kirchlicherseits vorgenommenen ausschluß der frauen vom priesteramt eine vom heiligen geist aufrecht erhaltene norm sehe. Das ist nicht korrekt argumentiert. Christus hat Frauen nicht zu Aposteln bestellt. Also bräuchte es danach eine Zulassung. Grüße, KAM Nochmals ....das ist einfach ein zu simpel gestricktes Argument.......Jesus hat auch keine Nichtjuden, keine Farbigen usw zu Aposteln bestellt. Ceterum (et iterum) censeo ... Ein ziemlich schwacher Versuch der Rechtfertigung der Willkür einer männerdominierten Kirche. Im Umfeld Jesu gab es eben keine Nichtjuden, Farbige und Frauen, oder? Und auch keine Römer?......und doch haben sich die sehr rasch zum selbsterannten nabel der christlichen Welt aufgeschwungen. Die historischen Erklärungen geen die Frauenweihe kann man alle in der Pfeife rauchen.......übrig bleibt der machtgeile männliches ,der schon Maria aus Magdala zur Hure verleumdet hat, um sei als lästige Konkurrentin los zu werden Römer gab es, allerdings waren die zu Jesu Lebzeiten noch nicht seine Anhänger, als Apostel stand also keiner zur Verfügung. Frauen gab es dagegen unter den ersten Anhängerinnen. Und Jesus hat auch keine verleumdet oder diskriminiert. Wenn Jesus also keine Frauen als Apostel beauftragt hat, war das eine bewußte Entscheidung. Die Kirche bleibt dieser Entscheidung treu. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Der Heilige Geist wirkt, wenn es Übereinstimmung mit durch Christus geoffenbarten Evangelium gibt. Von den Liberalen wird allerdings auch nicht entschieden, dass von nun an ein "anderes Evangelium" zu gelten hat - nur um einen Ausgleich zu den von dir zitierten "Fundamentalisten" zu setzen. Aha. Also Mehrheitsentscheidung aller Katholiken. Warum werden die dann eigentlich nie gefragt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts