Mariamante Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das ist gelebte Diktatur. Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtiger. Mit deine überspitzt- übertriebenen Vorwürfen an sogenannte "Fundamentalisten" oder deiner wie Hass wirkenden Ablehnung gewisser Gruppen in der Kirrche (z.B. Opus dei) wirst du nämlich selbst dikatatorisch- das ist jedenfalls mein Eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 MM, du kannst ruhig aufhören, immer wieder das lob der dummheit zu singen. wir wissen es schon, dass für dich der grad der tugend umgekehrt proportional zum grad der intelligenz ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich wusste nicht, dass für die Annahme des Glaubens ein bestimmter Intelligenzquotient nötig ist - bzw. dass für den Eintritt in den Himmel vor allem geistige Kapazitäten ausschlaggebend sind.Das hat auch niemand behauptet. Andererseits bist du ein gutes Anschauungsobjekt für das, was Theodora tatsächlich behauptet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wäre es eventuell möglich, die Diskussion zu führen, ohne persönlich zu werden? Danke! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Da es immer noch genügend Katholiken gibt, die ihr Hirn mit ihrer Taufe an der Himmelspforte abgegeben haben, ist es logisch, dass ein Papst mit der "Berufung auf den Heiligen Geist" immer durchkommen wird. Ich sagte bereits an anderer Stelle, dass die Popularität vieler Leute mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusmmen hängt und die Päpste sind das beste Beispiel für die Richtigkeit dieser Theorie. Ich wusste nicht, dass für die Annahme des Glaubens ein bestimmter Intelligenzquotient nötig ist - bzw. dass für den Eintritt in den Himmel vor allem geistige Kapazitäten ausschlaggebend sind. Aber vielleicht ist das ja ein Grund, warum du Papst Johannes Paul II gewisse intellektuelle Fähigkeiten absprechen willst? Überspitzt formuliert möchte ich sagen: Gott ist nicht der Gott der Intellektuellen - sondern ein Gott der sich denen offenbart, die demütigen und gläubigen Herzens sind. Ich habe den Eindruck dass die sogenannten "Schriftgelehrten" aller Zeiten in der Gefahr eines gewissen Hochmutes und einer intellektuellen Eitelkeit sind, die für die Annahme des Willens Gottes nicht die geeignete Ausgangsbasis ist. Ich würde daher eher einem demütigen Beter zutrauen den Willen Gottes wahrzunehmen als einem Gelehrten, für den das Gebet unnötiges zeitraubendes Gemurmel ist- und der sich lieber auf den eigenen Verstand stützt, als zu intensiv nach Gottes Willen im Gebet zu fragen. Ich würde also schlußfolgern, dass Johannes Paul II bei allen Verpflichtungen als Papst ein Mann des Gebetes war - und daher auch in dieser Frage für die Kirche den Willen Gottes erkannte. Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Du nutzt deine Geistesgaben dazu, andere zu schmähen und ihnen den Verstand abzusprechen. So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Menschen die wissen was Gott "sein", "haben" "tun" wird, finde ich besonders lächerlich.........Diesmal tarnst Du Dein Dreckschmeissen durch Gefrömmle, dafür sprichst Du Theodora in einem Zug die Erlösungsfähigkeit ab....und das find ich nicht lächerlich sondern widerlich. bearbeitet 23. Oktober 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Du nutzt deine Geistesgaben dazu, andere zu schmähen und ihnen den Verstand abzusprechen. So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Wozu nutzt du denn deine Geistesgaben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Menschen die wissen was Gott "sein", "haben" "tun" wird, finde ich besonders lächerlich......... findest Du Jesus auch lächerlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Menschen die wissen was Gott "sein", "haben" "tun" wird, finde ich besonders lächerlich.........Diesmal tarnst Du Dein Dreckschmeissen durch Gefrömmle, dafür sprichst Du Theodora in einem Zug die Erlösungsfähigkeit ab....und das find ich nicht lächerlich sondern widerlich. Übertreib nicht so. Wo spreche ich wem die "Erlösungsfähigkeit" ab? Darf ich mal vorsichtig an den Satz mit dem Kamel und dem Nadelöhr erinnern? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Darf ich mal vorsichtig an den Satz mit dem Kamel und dem Nadelöhr erinnern? Grüße, KAM...... Wo ist von Reichtum die Rede....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Du nutzt deine Geistesgaben dazu, andere zu schmähen und ihnen den Verstand abzusprechen. So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Wozu nutzt du denn deine Geistesgaben? Ich diffamiere jedenfalls niemand als "Katholiban", der zu einzelnen Fragen des Glaubens eine andere Auffassung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das ist gelebte Diktatur. Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtiger. Mit deine überspitzt- übertriebenen Vorwürfen an sogenannte "Fundamentalisten" oder deiner wie Hass wirkenden Ablehnung gewisser Gruppen in der Kirrche (z.B. Opus dei) wirst du nämlich selbst dikatatorisch- das ist jedenfalls mein Eindruck. Darauf hab ich doch schon gewartet. Dass das Wort "Hass" fällt. Hass ist ein Begriff, bei dem es jeden veritablen Katholiken schaudert. Daher ist es so praktisch, jemandem solche Gefühle zu unterstellen, weil der dann völlig entsetzt in den nächsten Beichtsuhl rennen und seine fehlgeleitete Gesinnung erkennen sollte. Nach Ansicht der Fundis natürlich. Nicht nach Ansicht aller "normalen" Katholiken. Mein Lieber, ich hasse nicht, stelle nur etwas fest. Und ja, ich kritisiere auch bestimmte Dinge. Kritik ist in den Augen der Fundamentalisten (und natürlich in den Augen des Opus Dei) Todsünde. Wer die Kirche wirklich liebt, der kritisiert nicht. der liebt alles was sie sagt und lehrt. Und da du ein Sympathisant der Flagellanten bist, ist es natürlich, dass du so denkst. Ich glaueb dir im Ürbigens nicht, dass du kein Mitglied von Opus Dei ist. Dein Gedankengut entspricht viel zu sehr dem dieses "Werkes". Ich denke, du traust dich nur nicht, dass hier zuzugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Darf ich mal vorsichtig an den Satz mit dem Kamel und dem Nadelöhr erinnern? Grüße, KAM...... Wo ist von Reichtum die Rede....... Etwas Transferdenken bitte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Die Wahrscheinlichkeit, die sich aus anderen Handlungen dieses Papstes ableiten läßt..., er hat viele seiner oft recht seltsamen Ideen für göttliches Recht gehalten......er war auch einer der Hauptagitatoren dafür dass Paul VI die abstruse Unterscheidung von natürlich und künstlich in HV aufgenommen hat. Und wenn man sehen will wes Geistes Kind dieser Mann wirklich war muß man sich das Fotoanschauen, das zeigt wie er Ernesto Cardenal öffentlich abkanzelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Die Wahrscheinlichkeit, die sich aus anderen Handlungen dieses Papstes ableiten läßt..., er hat viele seiner oft recht seltsamen Ideen für göttliches Recht gehalten......er war auch einer der Hauptagitatoren dafür dass Paul VI die abstruse Unterscheidung von natürlich und künstlich in HV aufgenommen hat. Und wenn man sehen will wes Geistes Kind dieser Mann wirklich war muß man sich das Fotoanschauen, das zeigt wie er Ernesto Cardenal öffentlich abkanzelt Du lenkst ab. Denn es geht ja nicht um die Privatmeinung dieses Papstes. Offensichtlich sind dir zum Thema die Argumente ausgegangen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Genau das ist der springende Punkt und ich habe diese Frage längst gestellt (schau weiter oben bei den Postings). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich wusste nicht, dass für die Annahme des Glaubens ein bestimmter Intelligenzquotient nötig ist - bzw. dass für den Eintritt in den Himmel vor allem geistige Kapazitäten ausschlaggebend sind.Das hat auch niemand behauptet. Andererseits bist du ein gutes Anschauungsobjekt für das, was Theodora tatsächlich behauptet hat. Fühl dich bitte mal ganz doll umarmt und gedrückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Du nutzt deine Geistesgaben dazu, andere zu schmähen und ihnen den Verstand abzusprechen. So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Wozu nutzt du denn deine Geistesgaben? Ich diffamiere jedenfalls niemand als "Katholiban", der zu einzelnen Fragen des Glaubens eine andere Auffassung hat. Ich auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für dein Posting!!!! Das ist das beste Beispiel dafür, dass ich Recht habe! Ich sagte nämlich nicht, dass die Katholiban gar kein Hirn haben, sondern lediglich, dass sie es mit ihrer Taufe abgegeben haben. Kaum etwas ist für mich selbstverständlicher als dass Gott kein Gott der Intellektuellen ist. Ich bin ja schließlich selber betroffen..... Du nutzt deine Geistesgaben dazu, andere zu schmähen und ihnen den Verstand abzusprechen. So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Wozu nutzt du denn deine Geistesgaben? Ich diffamiere jedenfalls niemand als "Katholiban", der zu einzelnen Fragen des Glaubens eine andere Auffassung hat. Ich auch nicht! Und auf wen bezog sich dann der obige Satz? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Die Wahrscheinlichkeit, die sich aus anderen Handlungen dieses Papstes ableiten läßt..., er hat viele seiner oft recht seltsamen Ideen für göttliches Recht gehalten......er war auch einer der Hauptagitatoren dafür dass Paul VI die abstruse Unterscheidung von natürlich und künstlich in HV aufgenommen hat. Und wenn man sehen will wes Geistes Kind dieser Mann wirklich war muß man sich das Fotoanschauen, das zeigt wie er Ernesto Cardenal öffentlich abkanzelt Du lenkst ab. Denn es geht ja nicht um die Privatmeinung dieses Papstes. Offensichtlich sind dir zum Thema die Argumente ausgegangen. Grüße, KAM Es geht darum ob der Papst in der Frage der Frauenordination seinen persönlichen Gusto zu pseudounfehlbaren Lehre erhoben hat und dabei noch den kirchenspezifisch autoritären Stil hinter einen faulen Ausrede (haben keine Vollmacht) verborgen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 So wirst du es mit Gott freilich schwer haben. (Und er mit dir.) Grüße, KAM Menschen die wissen was Gott "sein", "haben" "tun" wird, finde ich besonders lächerlich.........Diesmal tarnst Du Dein Dreckschmeissen durch Gefrömmle, dafür sprichst Du Theodora in einem Zug die Erlösungsfähigkeit ab....und das find ich nicht lächerlich sondern widerlich. Danke, lieber Wolfgang! *kiss* Ich habe meine eigenen - extrem beeindruckenden - Erfahrungen mit Gott gemacht und daher ficht mich auch nicht an, was Leute wie kam zu meiner Gottesbeziehung zu sagen haben. Ich weiß, dass ich hart am katholischen Zeitgeist segel und bin es gewohnt, dass mir konservative Katholiken unterstellen, ich würde nicht an Gott glauben, sei nicht katholisch, keine Christin, eine Kandidatin für die Hölle, etc. Gott ist der mit Abstand hartnäckigste Verehrer, den ich je hatte, und für diese Ausdauer gebe ich ihm mit Freuden alles zurück, was er von mir haben möchte. Was genau er von mir haben will, wird er mir selber sagen und nicht kam oder Mariamante oder sonst irgendein Mensch. Meinem geistlichen Begleiter sagt er es hoffentlich, der soll mir nämlich helfen, das herauszufinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Die Wahrscheinlichkeit, die sich aus anderen Handlungen dieses Papstes ableiten läßt..., er hat viele seiner oft recht seltsamen Ideen für göttliches Recht gehalten......er war auch einer der Hauptagitatoren dafür dass Paul VI die abstruse Unterscheidung von natürlich und künstlich in HV aufgenommen hat. Und wenn man sehen will wes Geistes Kind dieser Mann wirklich war muß man sich das Fotoanschauen, das zeigt wie er Ernesto Cardenal öffentlich abkanzelt Du lenkst ab. Denn es geht ja nicht um die Privatmeinung dieses Papstes. Offensichtlich sind dir zum Thema die Argumente ausgegangen. Grüße, KAM Es geht darum ob der Papst in der Frage der Frauenordination seinen persönlichen Gusto zu pseudounfehlbaren Lehre erhoben hat und dabei noch den kirchenspezifisch autoritären Stil hinter einen faulen Ausrede (haben keine Vollmacht) verborgen hat. Er steht in Einklang mit seinen etlichen hundert Vorgängern. Und bisher sind keine zwingenden Argumente gegen diese Position aufgetaucht. Natürlich darf man sich was wünschen. Schlechter Stil ist aber, wenn man eine Mindermeinung damit vertritt, den Vertretern der Mehrheit Unlauterkeit vorzuwerfen. Wenn die Argumente der Minderheit gut sind, wird sie sich auch durchsetzen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) Wenn Werner und Theodora Recht hätten, hieße das ja, dass der Papst wider besseres Wissen nach persönlichem Geschmack agiert hätte! Glaubt ihr das wirklich? Ich behaupte nicht, dass der Papst "wider" besseren Wissens gehandelt hat, sondern einfach nur nach eigenem Gutdünken. Ihm erschien das richtig, ergo war es auch richtig. Die Möglichkeit, dass das, was er für absolut richtig angesehen hat, ev. trotzdem falsch sein könnte, hat er völlig ausgeschlossen. Irren ist menschlich. Der Papst ist ein Mensch, also kann der Papst auch irren. Selbst in Glaubens- und Sittenfragen. Du könntest auch irren. Es steht also 1:1, wer entscheidet jetzt? Die Wahrscheinlichkeit, die sich aus anderen Handlungen dieses Papstes ableiten läßt..., er hat viele seiner oft recht seltsamen Ideen für göttliches Recht gehalten......er war auch einer der Hauptagitatoren dafür dass Paul VI die abstruse Unterscheidung von natürlich und künstlich in HV aufgenommen hat. Und wenn man sehen will wes Geistes Kind dieser Mann wirklich war muß man sich das Fotoanschauen, das zeigt wie er Ernesto Cardenal öffentlich abkanzelt Du lenkst ab. Denn es geht ja nicht um die Privatmeinung dieses Papstes. Offensichtlich sind dir zum Thema die Argumente ausgegangen. Grüße, KAM Es geht darum ob der Papst in der Frage der Frauenordination seinen persönlichen Gusto zu pseudounfehlbaren Lehre erhoben hat und dabei noch den kirchenspezifisch autoritären Stil hinter einen faulen Ausrede (haben keine Vollmacht) verborgen hat. Er steht in Einklang mit seinen etlichen hundert Vorgängern. Und bisher sind keine zwingenden Argumente gegen diese Position aufgetaucht. Natürlich darf man sich was wünschen. Schlechter Stil ist aber, wenn man eine Mindermeinung damit vertritt, den Vertretern der Mehrheit Unlauterkeit vorzuwerfen. Wenn die Argumente der Minderheit gut sind, wird sie sich auch durchsetzen. Grüße, KAM Als ob in einer Quasidiktatur wie der Kirche je die Güte der Argumente gezählt hätte.......... bearbeitet 23. Oktober 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts