Elima Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wie kann ,man nur so ahistorisch denken........Gedankenlosigkeit?....... nein ich tippe auf (böse) Absicht Das war leider nicht anders zu erwarten. Die Frage, ob Frauen zum Priestertum berufen sein können, war zwei Jahrtausende sowas von klar, daß das selten expressis verbis thematisiert wurde. Dagegen gabs ja durchaus Äbtissinnen, im staatlichen Bereich auch mal Herzoginnen, Königinnen, wenn auch selten. Und auch die Stellung von Witwen von Handwerksmeistern war nicht ohne. Nicht mal die Reformation hat diese Frage formuliert, weil auch für die Reformatoren die Sache klar war, selbst für Katharina von Bora. Grüße, KAM und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat......... (warum fällt mir gerade: vom Fischer und siner Fruu ein.......da war es erst verwerflich als sie "der liebe Gott" werden wollte......) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Geschlecht ist konstruiert! Deconstruct it! Um die adäquat schlichte Antwort zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Geschlecht ist konstruiert! Deconstruct it! Um die adäquat schlichte Antwort zu geben. Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Bezieht sich das "auch" auf die hosentragenden Frauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Bezieht sich das "auch" auf die hosentragenden Frauen? Wie kommst du darauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Bezieht sich das "auch" auf die hosentragenden Frauen? Wie kommst du darauf? Ich habe nach einem Bezugspunkt für das "auch" gesucht. Man muss übrigens kein Fan von Gender-Mainstreaming sein, um den Sexismus a la Stanley abzulehnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Geschlecht ist konstruiert! Deconstruct it! Um die adäquat schlichte Antwort zu geben. Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. ...natürlich heimlich! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. An wie viele dachtest du denn? Ich fand bisher Unterhose + Jeans ausreichend. Für viel mehr wäre da auch kein Platz....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Bezieht sich das "auch" auf die hosentragenden Frauen? Wie kommst du darauf? Ich habe nach einem Bezugspunkt für das "auch" gesucht. Man muss übrigens kein Fan von Gender-Mainstreaming sein, um den Sexismus a la Stanley abzulehnen. Deshalb muß man nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. ...natürlich heimlich! MfG Stanley Wie stehst du eigentlich zu der Frage, ob die Fußball-Damen besser Röcke statt Hosen trügen? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. An wie viele dachtest du denn? Ich fand bisher Unterhose + Jeans ausreichend. Für viel mehr wäre da auch kein Platz....... Da kennst du aber meine Nachbarin nicht.... MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 keiner seiner Vorgänger hat je verkündet, man könne keine Frauen weihen.Schon mal was von "inter insigniores" gehört? Die Glaubenskongregation ist nicht der Papst..... Aber sie hat damals in seinem Auftrag und seinem Sinn gehandelt. Das ist richtig. Sein direkter Vorgänger (JP1 kann man ja vernachlässigen) hat also 20 Jahre vor ihm sich schon mal so geäußssert. Zuvor hat allerdings 1976 Jahre lang kein Mensch was dazu gesagt. Von irgendeiner Tradition kann man wirklich nicht sprechen. Werner Ist ja interessant! Vorher war die Männern vorbehaltene Priesterweihe nicht Lehre der Kirche? Warum hat man dann keine Frauen geweiht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. ...natürlich heimlich! MfG Stanley Wie stehst du eigentlich zu der Frage, ob die Fußball-Damen besser Röcke statt Hosen trügen? Grüße, KAM Das sehe ich ähnlich wie beim Tennis. Aber mit Verlaub: Damen können kein Fußball spielen. "Duckundwegtheodoraerwartend" MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zwei Dinge so einfach in den selben Topf werfen kann: Der Umgang mit und der Status von Frauen in der Kirche im Allgemeinen und die Frage nach dem Priestertum. Ich finde ja die Erlebnisse von Elima auch schauerlich. Das Interessante ist jedoch: Solche Zustände gehören von kleinen anachronistischen Inseln abgesehen der Vergangenheit an, die Kirche hat hier prinzipiell einen Emanzipierungs-Prozess der Frauen mitgemacht, wenn auch teilweise zeitverzögert. Es wäre ihr rein gesellschaftlich auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auch die Weihe für Frauen geöffnet hätte. Dass aber dann hier ein Stopzeichen gesetzt wurde, ist ein eigenes, interessantes Faktum, das keiner so richtig erklären kann. bearbeitet 23. Oktober 2008 von Udalricus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zwei Dinge so einfach in den selben Topf werfen kann: Der Umgang mit und der Status von Frauen in der Kirche im Allgemeinen und die Frage nach dem Priestertum. Ich finde ja die Erlebnisse von Elima auch schauerlich. Das Interessante ist jedoch: Solche Zustände gehören von kleinen anachronistischen Inseln abgesehen der Vergangenheit an, die Kirche hat hier prinzipiell einen Emanzipierungs-Prozess der Frauen mitgemacht, wenn auch teilweise zeitverzögert. Es wäre ihr rein gesellschaftlich auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auch die Weihe für Frauen geöffnet hätte.Dass aber dann hier ein Stopzeichen gesetzt wurde, ist ein eigenes, interessantes Faktum, das keiner so richtig erklären kann. Das liegt m. E. daran, dass Machtausübung in der Kirche überwiegend an die Weihe geknüpft ist. So weit wollte man die Frauen dann doch nicht in die Kirche lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zwei Dinge so einfach in den selben Topf werfen kann: Der Umgang mit und der Status von Frauen in der Kirche im Allgemeinen und die Frage nach dem Priestertum. Ich finde ja die Erlebnisse von Elima auch schauerlich. Das Interessante ist jedoch: Solche Zustände gehören von kleinen anachronistischen Inseln abgesehen der Vergangenheit an, die Kirche hat hier prinzipiell einen Emanzipierungs-Prozess der Frauen mitgemacht, wenn auch teilweise zeitverzögert. Es wäre ihr rein gesellschaftlich auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auch die Weihe für Frauen geöffnet hätte.Dass aber dann hier ein Stopzeichen gesetzt wurde, ist ein eigenes, interessantes Faktum, das keiner so richtig erklären kann. Das liegt m. E. daran, dass Machtausübung in der Kirche überwiegend an die Weihe geknüpft ist. So weit wollte man die Frauen dann doch nicht in die Kirche lassen. Wenn doch die Unterschiede eh nur konstruiert seien, warum sollte es dann für die Männer einen Grund geben, sich als Gruppe zu fühlen und einer anderen Gruppe - den Frauen - irgendetwas zu verweigern? Das wäre doch ziemlich sinnlos. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zwei Dinge so einfach in den selben Topf werfen kann: Der Umgang mit und der Status von Frauen in der Kirche im Allgemeinen und die Frage nach dem Priestertum. Ich finde ja die Erlebnisse von Elima auch schauerlich. Das Interessante ist jedoch: Solche Zustände gehören von kleinen anachronistischen Inseln abgesehen der Vergangenheit an, die Kirche hat hier prinzipiell einen Emanzipierungs-Prozess der Frauen mitgemacht, wenn auch teilweise zeitverzögert. Es wäre ihr rein gesellschaftlich auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auch die Weihe für Frauen geöffnet hätte.Dass aber dann hier ein Stopzeichen gesetzt wurde, ist ein eigenes, interessantes Faktum, das keiner so richtig erklären kann. Ich find es jedenfalls sehr gut, dass in der Mainstreamgesellschaft die katholische Kirche standhaft bleibt mit Aussagen die ihr wichtig sind. Das ist ähnlich wie bei den Fussballregeln. Dort darf der Ball nicht mit der Hand gespielt werden. Das ist beim Fussball ein Foul. Ein gelbwürdiges Foul. Alle halten sich dran, und die Fußballspieler finden es sogar o.k. Die Kirche tut gut daran ein Regelwerk aufzustellen. Sonst würde sie sich einreihen und untergehen. Das aber will nun mal der Stifter der Kirche nicht, sein Stellvertreter will das auch nicht. Ergo: u.a. keine Frauen als Priester, Abtreibung ein verabscheuungswürdiges Verbrechen usw.... MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich frage mich die ganze Zeit, ob man zwei Dinge so einfach in den selben Topf werfen kann: Der Umgang mit und der Status von Frauen in der Kirche im Allgemeinen und die Frage nach dem Priestertum. Ich finde ja die Erlebnisse von Elima auch schauerlich. Das Interessante ist jedoch: Solche Zustände gehören von kleinen anachronistischen Inseln abgesehen der Vergangenheit an, die Kirche hat hier prinzipiell einen Emanzipierungs-Prozess der Frauen mitgemacht, wenn auch teilweise zeitverzögert. Es wäre ihr rein gesellschaftlich auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auch die Weihe für Frauen geöffnet hätte.Dass aber dann hier ein Stopzeichen gesetzt wurde, ist ein eigenes, interessantes Faktum, das keiner so richtig erklären kann. Das liegt m. E. daran, dass Machtausübung in der Kirche überwiegend an die Weihe geknüpft ist. So weit wollte man die Frauen dann doch nicht in die Kirche lassen. Wenn doch die Unterschiede eh nur konstruiert seien, warum sollte es dann für die Männer einen Grund geben, sich als Gruppe zu fühlen und einer anderen Gruppe - den Frauen - irgendetwas zu verweigern? Das wäre doch ziemlich sinnlos. Grüße, KAM Um die adäquat schlichte Antwort zu geben. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn doch die Unterschiede eh nur konstruiert seien, warum sollte es dann für die Männer einen Grund geben, sich als Gruppe zu fühlen und einer anderen Gruppe - den Frauen - irgendetwas zu verweigern? Das wäre doch ziemlich sinnlos. Grüße, KAM Das ist eine Frage, die ich hier kaum beantworten kann. M. E. ist die Konstruktion des Geschlechts in diesem Kontext eine Struktur, die der Machtausübung dient. Dass das den Akteuren nicht unbedingt bewusst ist, ist allerdings m. E. offensichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn doch die Unterschiede eh nur konstruiert seien, warum sollte es dann für die Männer einen Grund geben, sich als Gruppe zu fühlen und einer anderen Gruppe - den Frauen - irgendetwas zu verweigern? Das wäre doch ziemlich sinnlos. Grüße, KAM Das ist eine Frage, die ich hier kaum beantworten kann. M. E. ist die Konstruktion des Geschlechts in diesem Kontext eine Struktur, die der Machtausübung dient. Dass das den Akteuren nicht unbedingt bewusst ist, ist allerdings m. E. offensichtlich. Bravo! Schön herausgewunden. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Das sehe ich ähnlich wie beim Tennis. Aber mit Verlaub: Damen können kein Fußball spielen. "Duckundwegtheodoraerwartend" MfG Stanley Soweit es mich betrifft, hast du da völlig Recht: ich kann kein Fußball spielen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2008 Deswegen plädiere ich ja auch für mehr Hosen an Frauen. ...natürlich heimlich! MfG Stanley Wie stehst du eigentlich zu der Frage, ob die Fußball-Damen besser Röcke statt Hosen trügen? Grüße, KAM Das sehe ich ähnlich wie beim Tennis. Aber mit Verlaub: Damen können kein Fußball spielen. "Duckundwegtheodoraerwartend" MfG Stanley Aber in Röcken sähe es besser aus. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Geschlecht ist konstruiert! Deconstruct it! Um die adäquat schlichte Antwort zu geben. Auch so eine Modetorheit. Grüße, KAM Im Gegenteil.......eine kluge Vorgangsweise. Darum haben auch männliche Chauvis und ihre sich selbst kastrierenden Gefolgsfrauen besonders auch ausKirchenkreisen sofort die Hosen voll, wenn sie Gender hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2008 und dann hat man im 20. Jahrhundert die Frauen auf die Unis losgelassen und hatte den Salat Das war ja noch nicht soooo schlimm. Schlimm wurde es erst als die Frau zur Hose griff. Da wurde sie endgültig zur Männin! MfG Stanley Es war klar, dass sich Stanley mit einer Steinzeitantwort einstellen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts