Jump to content

Grüne gegen Kreuze in Klassenzimmern!

schreiberling

Recommended Posts

Die GRÜNEN haben auf ihrem Parteitag beschlossen,

sich gegen Kreuze in der Schule einzusetzen!!!

Siehe Artikel von KATH.NET und diesen Artikel (ebenda)!!!

WAS DENKT IHR???

bearbeitet von schreiberling

WAS DENKT IHR???

Dass du einen an der Waffel hast, hier für so nen unwichtigen Scheiß so rumzubrüllen.

@OneAndOnlySon

Erstens habe ich mich in der Größe vertan und zweitens habe ich keinen an der Waffel und drittens ist das Thema meines erachtens wichtig (und möglicherweise für andere auch), denn sonst würden sich nicht sämtliche Bischöfe darüber aufregen

schreiberling

WAS DENKT IHR???

Inhaltlich nichts Neues. Die Grünen sind eine kirchenfeindliche Partei, wenn auch meist gut getarnt. Grüße, KAM

@OneAndOnlySon

Erstens habe ich mich in der Größe vertan und zweitens habe ich keinen an der Waffel und drittens ist das Thema meines erachtens wichtig (und möglicherweise für andere auch).

schreiberling

Immer wieder das gleiche Thema......Glaubwürdigkeit! Glaubst dass die Kreuze in den Klassen die Schüler frömmer machen oder ist nicht viel mehr an solchen Orten das Symbol Christi längst zum Machtzeichen der Kirche herabgesunken.

bearbeitet von wolfgang E.

@OneAndOnlySon

Erstens habe ich mich in der Größe vertan und zweitens habe ich keinen an der Waffel und drittens ist das Thema meines erachtens wichtig (und möglicherweise für andere auch).

schreiberling

Du willst mir erzählen, dass du...

...aus Versehen auf rot gestellt hast und...

...aus Versehen eine höhere Schriftgröße gewählt hast und...

...aus Versehen Fettdruck aktiviert hast und...

...aus Versehen die Feststelltaste für Großbuchstaben betätigt hast? Wow - gleich 4 Vertuer auf einmal - Respekt.

Zweitens bliebe besonders mit Blick auf Erstens zu klären.

Drittens sollten wir diskutieren. Also was findest du daran so wichtig?

WAS DENKT IHR???

Dass kath.net und Grüne heiraten sollten.

Ansonsten fällt mir auf, dass neben der antichristlichen Einstellung noch was anderes mitschwingt, eine Strömung, eine Tendenz: Man will den Kindern immer weniger auf den Weg stellen, bei dem sie sich mal mit irgendwas menschlich (also nicht fachlich) auseinandersetzen könnten. Kein Harry Potter, keine bösen Worte, kein Kreuz. Nur Benjamin Blümchen.

Und daneben dann die Realität (meist von einer ganz anderen Strömung repräsentiert) mit Totenköpfen, heavy-metal-Gerülpse, Alkohol und Bahnhofsex.

Irgendwie klafft da was.

Das rot und fett ist beabsichtigt, denn dieses Thema ist brisant!

Die übermäßige Größe war ein Versehen, da man das dann nicht mehr gut lesen konnte, doch für meine Schriftwahl brauche ich mich eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Doch meine Schriftwahl ist eigentlich absolut off-topic....

schreiberling

Irgendwie klafft da was.

Das stimmt ......es klafft wieder die Glaubwürdigkeit, wenn in einer Stadt wie Wien mit unter 50% Christenanteil in Klassenzimmern das Kreuz hängt....warum hängt nicht zumindest in Ottakring der Halbmond?

Die Kirche täte sich viel Gutes, wenn sie ihren Status als de facto Minderheit anerkennte und ihr "staatstragendes" Machtgehabe abegte.

bearbeitet von wolfgang E.

Hi Schreiberling!

Brauchste auch nicht. Aber du überschätzt die Brisanz. Das ist doch alles schon ewig lange im Gange (und in der Diskussion). Und Oaos geht sicher davon aus, dass einem Threaderöffner ein Thema immer wichtig ist - sonst würde er keinen Thread eröffnen. Nimm es einfach als Hinweis an.

bearbeitet von Mecky

warum hängt nicht zumindest in Ottakring der Halbmond?

Vielleicht, weil ein am Kreuz festgenagelter Halbmond vielen nicht ästhetisch genug erscheint?

Das rot und fett ist beabsichtigt, denn dieses Thema ist brisant!

Die übermäßige Größe war ein Versehen, da man das dann nicht mehr gut lesen konnte, doch für meine Schriftwahl brauche ich mich eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Doch meine Schriftwahl ist eigentlich absolut off-topic....

schreiberling

Jajaja, dann beantworte doch mal meine Frage: Was ist für dich an dem Thema so wichtig?

WAS DENKT IHR???

Dass kath.net und Grüne heiraten sollten.

Ansonsten fällt mir auf, dass neben der antichristlichen Einstellung noch was anderes mitschwingt, eine Strömung, eine Tendenz: Man will den Kindern immer weniger auf den Weg stellen, bei dem sie sich mal mit irgendwas menschlich (also nicht fachlich) auseinandersetzen könnten. Kein Harry Potter, keine bösen Worte, kein Kreuz. Nur Benjamin Blümchen.

Und daneben dann die Realität (meist von einer ganz anderen Strömung repräsentiert) mit Totenköpfen, heavy-metal-Gerülpse, Alkohol und Bahnhofsex.

Irgendwie klafft da was.

Nicht erstaunlich. Unsere Lehrer waren meist in der CSU und traten im Anzug an. Da waren wir natürlich das Gegenteil (oder was wir dafür hielten). Heute sind die meisten Lehrerinnen (Lehrer haben Seltenheitswert) rötlich-grünlich, gegen Coca-Cola und die USA, gewaltfrei und fleischlos. In "Morgenkreisen" müssen sich die Schüler für ein etwa gehabtes glückliches Wochende rechtfertigen und Probleme besprechen, die es ohne "Morgenkreis" gar nicht gäbe. Und die Schüler...(s.o.) Aber das verwächst sich. Grüße, KAM

Es geht um das Zeichen unserer christlichen Kultur- und Werteordnung,

das hier weggehängt werden soll.

schreiberling

schreiberling

Das haben in Bayern schon die Nazis versucht und sind daran gescheitert. Da werden die Grünen auch nicht weiter kommen. Grüße, KAM

schreiberling

Wenn dieses Zeichen aber tragenden Unterbau in der Gesellschaft mehr hat, ist es mehr ein Feigenblatt. Und ich fände es nicht so gut, wenn sich ausgerechnet die Kirche für solch ein Feigenblatt auf einem sonst vollkommen nackten Gesellschaftskörper einsetzen würde.

Irgendwie klafft da was.

Das stimmt ......es klafft wieder die Glaubwürdigkeit, wenn in einer Stadt wie Wien mit unter 50% Christenanteil in Klassenzimmern das Kreuz hängt....warum hängt nicht zumindest in Ottakring der Halbmond?

Die Muslime sind nicht dran interessiert, und das Gesetz schreibt vor, dass ein Kreuz hängen muss, wenn die Mehrheit der Schüler einem anerkannten christliczhen Bekenntnis angehört.

Es würde also nichts dagegen sprechen, es abzuhängen, wenn die gesetzliche Bedingung nicht erfüllt ist.

hallo Schreiberling,

danke für die Information.

Frage:

da das für Dich ein Thema ist,

könntest Du mal versuchen, zu eruieren,

ob sich die Grünen

gegen Kreuze

oder gegen Kruzifixe einsetzen?

(da gibt es nämlich einen Unterschied).

Die Gruenen haben sich auch geaeussert. Es wuerde aber nicht zur beabsichtigten Aufregung passen, das auch zu erwaehnen.

http://bayern.gruene.de/cms/default/dok/23...kulturkampf.htm

Aus dem verlinkten Artikel:

Es war nicht die Intention der Antragsteller, ein Verbot von Kreuzen in den Klassenzimmern einzufordern, sondern ein Verbot von persönlichen religiösen Symbolen und religiös motivierter Kleidung von Lehrerinnen und Lehrern.

Ach B)

Berufsverbot für Ordensleute, die Lehrer sind?

Nö, wieso denn?

Werner

Da stehts doch:

Es war nicht die Intention der Antragsteller, ein Verbot von Kreuzen in den Klassenzimmern einzufordern, sondern ein Verbot von persönlichen religiösen Symbolen und religiös motivierter Kleidung von Lehrerinnen und Lehrern.

Da dürften nicht mal "normale" Lehrer ein Kreuz an einer Kette tragen. Von Ordenshabits ganz zu schweigen. B)

• Neu erstellen...