adelfos Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Die GRÜNEN haben auf ihrem Parteitag beschlossen,sich gegen Kreuze in der Schule einzusetzen!!! Siehe Artikel von KATH.NET und diesen Artikel (ebenda)!!! WAS DENKT IHR??? Ist eigentlich nur konsequent dass die Befürworter gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, ,der Abtreibung, der Euthanasie, der Stammzellenforschung, des Biosprits, der freien Vergabe der Pille danach, Nacktradelfahrer und was die Grünen und nichtgrüne Nahestehende sonst noch charakterisiert - sich gegen alles was in irgend einer Form mit Christus (absichtlich schreibe ich nicht KIRCHE) zu tun hat einsetzen. Ich bin jedenfalls dass die Kreuze dort bleiben wo sie sind. Genauso bin ich dafür daß das was das Kreuz bedeutet und bedeutete geachtet und respektiert wird, nicht nur von jenen die glauben sondern auch von jenen die nicht glauben. Es gibt den Vorwurf von Islamisten dass der Westen, dieser christliche Klub, durch und durch moralisch verdorben ist und daher von einem reinen Islam ersetzt werden soll. Die Islamisten Europas sind ja auch wirklich auf dem besten Weg dahin, während vieles was da so getauft wurde auf den Namen des Herrn mit IHM, mit Christus nichts aber schon gar nichts zu tun hat. Wenn also die Kreuze verschwinden aus Schulen, Krankenhäusern und Altersheimen, aus den Gerichtssälen und von anderen vielen Orten dann tragen die Schuld daran nicht die Grünen sondern ein laues, faules und bequem gewordenes Christentum das seine eigenen Werte heute nicht mehr kennt geschweige denn lebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Da dürften nicht mal "normale" Lehrer ein Kreuz an einer Kette tragen. Von Ordenshabits ganz zu schweigen. Und was hat das mit Berufsverbot zu tun? Unser Pfarrer (Benediktinerpater) läuft unter der Woche auch in Hosen und Pulli rum und bei den anderen Orden, die ich kenne, ist Zivilkleidung auch kein Problem. Wie kommst du also zu deiner Behauptung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schreiberling Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Klar, bei dem Wirbel relativiert man mal gerne. Aber allein das Ansinnen........ MfG Schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Klar, bei dem Wirbel relativiert man mal gerne.Aber allein das Ansinnen........ MfG Schreiberling Also ich halte das Ansinnen für hysterischen Unsinn, als ob es kein wichtigeres Thema gäbe. Und sich über das Ansinnen groß aufzuregen halte ich für ungefähr das gleiche. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Da dürften nicht mal "normale" Lehrer ein Kreuz an einer Kette tragen. Von Ordenshabits ganz zu schweigen. Und was hat das mit Berufsverbot zu tun? Unser Pfarrer (Benediktinerpater) läuft unter der Woche auch in Hosen und Pulli rum und bei den anderen Orden, die ich kenne, ist Zivilkleidung auch kein Problem. Wie kommst du also zu deiner Behauptung? Und diejenigen Ordensleute, die ihren Habit gerne tragen und auch als Lehrer gerne tragen, die tun dann bitte was? Und ein Kreuz muss verdeckt werden? Kleidungsvorschriften oder Berufsverbot, so siehts doch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Also ich halte das Ansinnen für hysterischen Unsinn, als ob es kein wichtigeres Thema gäbe. Und sich über das Ansinnen groß aufzuregen halte ich für ungefähr das gleiche. Du hältst den Grünen-Beschluss für hysterischen Unsinn? Dann ist ja gut. bearbeitet 24. Juni 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Und diejenigen Ordensleute, die ihren Habit gerne tragen und auch als Lehrer gerne tragen, die tun dann bitte was? Und ein Kreuz muss verdeckt werden? Kleidungsvorschriften oder Berufsverbot, so siehts doch aus. Und die Nudisten, die gerne nackt unterrichten möchten? Der Schniedel muss verdeckt werden? Kleidungsvorschriften oder Berufsverbot, so siehts doch aus. Was mich ärgert ist, dass solche unwichtigen Randthemen hochgejubelt werden, als ginge es um den absoluten Kern des christlichen Glaubens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Und ein Kreuz muss verdeckt werden? Kleidungsvorschriften oder Berufsverbot, so siehts doch aus. Verbindliche Kleidungsvorschriften gibt es aber in vielen Berufen und da wird auch nicht gefragt, was der Mitarbeiter "gerne" traegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schreiberling Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) @OneAndOnlySon Es geht hier nicht darum, dass dein Pfarrer, der Benediktinerpater, und sonst noch viele Ordensleute und Priester in zivil herumlaufen, sondern darum, dass die, die Priester- und Ordenskleidung tragen wollen, daran gehindert werden sollen. Es gibt Priesterkleidung (Talar, Hemden m. Priesterkragen, etc.) und Ordenskleidung, die dann verboten wird, obwohl sie als sichtbares Zeichen der Identität von der Kirche empfohlen wird. Es wird hier beispielsweise die Klosterschwester genötigt ihren Habit daheim zu lassen, obwohl sie gerne als Zeichen ihrer Identität damit in die Schule gehen wollen würde. Das ist eine radikale Einschränkung der religiösen Freiheit. MfG Schreiberling bearbeitet 24. Juni 2008 von schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Und ein Kreuz muss verdeckt werden? Kleidungsvorschriften oder Berufsverbot, so siehts doch aus. Verbindliche Kleidungsvorschriften gibt es aber in vielen Berufen und da wird auch nicht gefragt, was der Mitarbeiter "gerne" traegt. Hier geht es darum, dass man über Kleidung und Schmuck weltanschauliche/religiöse Überzeugungen nicht ausdrücken dürfen soll. Das ist schon mal ein anderes Kaliber. Religionsfreiheit nur solange man jemandem die Religion nicht ansehen kann, sonst gibt es Einschränkungen. bearbeitet 24. Juni 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Also ich halte das Ansinnen für hysterischen Unsinn, als ob es kein wichtigeres Thema gäbe. Und sich über das Ansinnen groß aufzuregen halte ich für ungefähr das gleiche. Du hältst den Grünen-Beschluss für hysterischen Unsinn? Dann ist ja gut. Ja tu ich. Und die Aufregung drüber ebenso. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Daß in NRW eine Nonne im Habit schon länger nicht unterrichten darf ist aber doch bekannt oder? Das haben wir allerdings soweit ich mich erinnere nicht Rot-Grün sondern Schwarz-Gelb zu verdanken und ist ein Keimling der Debatte um das muslimische Kopftuch. (Aber bei uns sind konfessionelle und städtische Schulen ja auch schon seit längerem getrennt...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 @OneAndOnlySon Es geht hier nicht darum, dass dein Pfarrer, der Benediktinerpater, und sonst noch viele Ordensleute und Priester in zivil herumlaufen, sondern darum, dass die, die Priester- und Ordenskleidung tragen wollen, daran gehindert werden sollen. Es gibt Priesterkleidung (Talar, Hemden m. Priesterkragen, etc.) und Ordenskleidung, die dann verboten wird, obwohl sie als sichtbares Zeichen der Identität von der Kirche empfohlen wird. Es wird hier beispielsweise die Klosterschwester genötigt ihren Habit daheim zu lassen, obwohl sie gerne als Zeichen ihrer Identität damit in die Schule gehen wollen würde. Das ist eine radikale Einschränkung der religiösen Freiheit. MfG Schreiberling Und wenn ein Priester als Profifußballer arbeiten will, muss er sein Kollarhemd gegen ein Trikot eintauschen. Wenn eine Nonne als OP-Schwester arbeitet, wird sie OP-Kleidung zu tragen haben. Im Beruf kann man nun mal nicht immer tragen was man will, sondern ist Weisungsgebunden. Wieso das bei Priestern und Nonnen ein größeres Problem sein soll als bei anderen Arbeitnehmern, verstehe ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schreiberling Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Wens interessiert: Mein neuer Thread über "Geistliche Kleidung" (mit Umfrage!)!!! bearbeitet 24. Juni 2008 von schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Ja tu ich. Und die Aufregung drüber ebenso. Werner Was meinst du, was hier erst los wäre, wenn sich die Grünen gegen Kreuze in öffentlichen Toiletten aussprechen würden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Kreuze an Ketten dürfen noch überall getragen werden, auch in NRW, oder?. (Natürlich bis auf Situationen, in denen alle Ketten aus Sicherheitsgründen verboten sind.) bearbeitet 24. Juni 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Das ist eine radikale Einschränkung der religiösen Freiheit. Ja das kommt davon, wenn man rumzickt, weil eine muslimische Lehrerin ein Kopftuch tragen will und das dann irgendwie mit allen möglichen Begründungen (die auf den konkreten Fall gar nicht zutreffend waren) verbietet. Und dann jault man auf wie ein getretener Hund, wenn die Retourkutsche kommt und den Christen das gleiche untersagt. Böser laizistischer Staat, böse Gleichbehandlung... Es hat sich noch nie gut gemacht, wenn man eigene Privilegien verteidigt und die gleichen Dinge anderen untersagt. Sorry. Wenn wir so weitermachen, dann kommen wir irgendwann in Frankreich an, mit dem Abschieben der Religion ins absolut private... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Hier steht noch mehr http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/469/179917/ Die armen Kinder, die dem Anblick einer Ordenstracht wehrlos ausgeliefert sind! Konsequenterweise müssen dann aber Ordenstrachten uä. auch in der gesamten Öffentlichkeit verboten werden. Und im TV kein Pfarrer Braun mehr. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 :naund: wenn "kathnet" keine anderen Probleme hat ......... Weiß jemand ob das nur für katholische Kreuze (mit Figürchen), oder auch für neutrale Kreuze (ohne Figürchen) gelten soll und soll dann auch der Religionsunterricht abgeschafft werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 (bearbeitet) Sorry. Wenn wir so weitermachen, dann kommen wir irgendwann in Frankreich an, mit dem Abschieben der Religion ins absolut private... Was wäre daran bitte so schlimm? Meine angeheirateten franz. Cousins u. Cousinen sind, trotz "Abschiebens der Religion ins Private", alle katholisch getauft, zur 1.hl. Kommunion gegangen, haben kath. geheiratet usw. Religion ist Privatsache und sollte auch bei uns in D'land so behandelt werden. Dann bräuchte auch keiner aufheulen wenn man ihm in den Klassenzimmern die Kreuze wegnimmt und muslimischen Lehrerinnen das Kopftuch untersagt. bearbeitet 25. Juni 2008 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Dürfen in Frankreich die Lehrer auch keine Kreuze an Halsketten tragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schreiberling Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 :naund: wenn "kathnet" keine anderen Probleme hat .........Weiß jemand ob das nur für katholische Kreuze (mit Figürchen), oder auch für neutrale Kreuze (ohne Figürchen) gelten soll und soll dann auch der Religionsunterricht abgeschafft werden? Lieber Katharer, das gilt sowohl für Kreuze mit Corpus (Kruzifixe), wie auch für das schlichte Kreuz ohne Corpus. Der Religionsunterricht soll (zumindest noch) nicht abgeschafft werden. Grüße Schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Lieber Katharer, das gilt sowohl für Kreuze mit Corpus (Kruzifixe), wie auch für das schlichte Kreuz ohne Corpus.Der Religionsunterricht soll (zumindest noch) nicht abgeschafft werden. Und was machst du, damit es nicht soweit kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schreiberling Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Lieber Katharer, das gilt sowohl für Kreuze mit Corpus (Kruzifixe), wie auch für das schlichte Kreuz ohne Corpus. Der Religionsunterricht soll (zumindest noch) nicht abgeschafft werden. Und was machst du, damit es nicht soweit kommt? Sehe da für mich keine Einflussmöglichkeit. Grüße schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Und was machst du, damit es nicht soweit kommt? Sehe da für mich keine Einflussmöglichkeit. Tja, man kann nichts machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts