schreiberling Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Nur seine Meinung im Forum schreiben !!! schreiberling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Lieber Katharer, das gilt sowohl für Kreuze mit Corpus (Kruzifixe), wie auch für das schlichte Kreuz ohne Corpus. Der Religionsunterricht soll (zumindest noch) nicht abgeschafft werden. Und was machst du, damit es nicht soweit kommt? Sehe da für mich keine Einflussmöglichkeit...... hast dich nicht für das kopftuch eingesetzt, dumm gelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Dürfen in Frankreich die Lehrer auch keine Kreuze an Halsketten tragen? Tragen dürfen sie die schon, aber nicht offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Lieber Katharer, das gilt sowohl für Kreuze mit Corpus (Kruzifixe), wie auch für das schlichte Kreuz ohne Corpus. Der Religionsunterricht soll (zumindest noch) nicht abgeschafft werden. Und was machst du, damit es nicht soweit kommt? Gute Frage, da ja inzwischen selbst die CDU bei Katholiken in Ungnade gefallen ist........ mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Dürfen in Frankreich die Lehrer auch keine Kreuze an Halsketten tragen? Tragen dürfen sie die schon, aber nicht offen. Da würde mich die Strafe interessieren, wenn ein Lehrer sein Kreuz offen trägt. Nachsitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Was wäre daran bitte so schlimm? Frag nicht mich, frag andere. Weder in meinem Kindergarten (städtischer Kindergarten, geleitet von evangelischen Diakonissen, Jahre 1967-1968), noch in meiner Grundschule (städtisch, 1968-1972) noch im Gymnasium (wiederum städtisch, 1972 bis 1981) gab es Kruzifixe oder Kreuze in den Klassenzimmern. Das war in Nordwürttemberg und tat niemandem weh, es hat auch nicht die religiöse Entwicklung von Kindern gestört. Mich - als religiösen Menschen - stört das nicht. Andererseits: Meine Frau erzählt mir immer aus ihrer bayerischen Schulzeit, dass an ihrer Schule Lehrer keinesfalls ihre politische Meinung äußern durften - das hat nach ihrer Ansicht manchmal "Blüten des Krampfes" getragen. Das war wiederum in Baden-Württemberg in meiner Schule gang und gäbe, wir wußten genau, welche Lehrer Altnazis waren (damals gabs die noch), wir wussten, welche so rot waren, dass es auch nicht mehr feierlich waren und wir wussten, welche sehr gut CDU-bürgerlich (in der Filbinger-Ära) waren. Und solche, die wirklich völlig unpolitisch unterrichteten (das waren sehr wenige). Argumentativ bin ich zwar auf der Seite derer, die religiöse Zeichen auch bei Lehrern (ausgenommen Religionslehrern) ablehnen - aber gefühlsmäßig sehe ich das doch eher wie bei der politischen Ansicht: Das ist ein Teil der Person, gehört dazu, beeinflusst den Unterricht (außer in Mathe). Wir mussten als Grundschüler mit Lehrern auskommen, deren Heimweh nach den verlorenen Landen sich in abartigen politischen Meinungen ausgedrückt hat (und wir haben es nicht verstanden, weil wir zu jung waren). Als Gymnasiasten mussten wir mit einem Lehrer auskommen, die vom "verdammten Russenpack" gesprochen haben, welches des Lehrers Heimat besetzt hatte, mit Lehrern, die im Vietnamkrieg alle Gräueltaten der einen oder der anderen Seite - je nach Ansicht - gut geheißen haben - mit einem Lehrer, der manchmal meinte, man könnte die Welt dadurch verbessern, dass man die (in den späten 1970ern) "seit 35 Jahren kalten Öfen nochmal anschürt und für Ordnung sorgt". Und mit Lehrern, die da meinten, dass man in der DDR wesentlich besser leben würde als im schwäbischen "Ländle". Und nicht zu vergessen der Religionslehrer, der meinte "Du Halbdaggl, an deim bleeda Grend gheerd a gromma Eisebohschiena graadgschlaga". Weder neigte meine Schulgeneration dazu, statistisch signifikant gewalttätig zu werden, oder zu Neonazis oder tumben Kommunisten zu mutieren. Wir waren - wie damals nicht selten - mehr oder minder (un)überlegt friedensbewegt. Oder auch nicht. Weder die politische Ansicht der Lehrer, noch ihre zur Schau (bzw. nicht zur Schau) getragene Religiosität hat uns beeinflusst, sondern ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen. Man kann auch Probleme dort sehen, wo eigentlich keine sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Man kann auch Probleme dort sehen, wo eigentlich keine sind. Richtig. Weder Kruzifixe noch Ordenstracht, Kipa oder Schläfenlocke und Kopftücher machen Schüler zu Gläubigen der betreffenden Religion. Genausowenig hat sich damals wer von den "Stoppt Strauß" Plaketten abhalten lassen, CSU zu wählen, wenn man das wollte. Man könnte Schülern etwas eigenes Urteilsvermögen und vor allem den natürlichen jugendlichen Widerspruchsgeist zutrauen. Aber wahrscheinlich haben die Entscheidungsträger dazu keinen Bezug. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts