Jump to content

Beerdigung im byzantinischen Ritus

Stefan M.

Recommended Posts

ich bekam gestern einen anruf von einer ex-kollegin. sie rief an, um mich zu fragen, wie denn eine byzantinische beerdigung abliefe, da ich mich "doch sicher mit den ostkirchen auskennen" würde... ich konnte ihr leider keine antwort geben.

hat jemand von euch mal eine byzantinische beerdigung erlebt? oder jedenfalls in irgendeinem ostkirchlichen ritus?

hat jemand von euch mal eine byzantinische beerdigung erlebt?
nö.

wird ein Priester da sein?

keine ahnung.... soweit reichten meine nachfragen gar nicht. die kollegin erzählte mir dann auch, warum sie die informationen bräuchte.... der vater einer bekannten läge im sterben. sie müsste dann wohl eine karte schreiben und wollte nichts falsches schreiben. mir ist das zwar auch etwas schleierhaft, aber die frage, ob ein priester anwesend ist, ist für ihren sachverhalt - glaube ich - irrelevant.

ich weiß auch nicht, welche informationen sie genau interessieren.

da ich aber selbst die antwort nicht geben konnte, interessiert es mich nun auch - unabhängig von der kollegin.

danke an gouvernante! B)

bearbeitet von Stefan Mellentin

ich bekam gestern einen anruf von einer ex-kollegin. sie rief an, um mich zu fragen, wie denn eine byzantinische beerdigung abliefe, da ich mich "doch sicher mit den ostkirchen auskennen" würde... ich konnte ihr leider keine antwort geben.

hat jemand von euch mal eine byzantinische beerdigung erlebt? oder jedenfalls in irgendeinem ostkirchlichen ritus?

kein grosser Unterschied zu einer kath. Beerdigung ausser viel Weihrauch, viele Gebete und evtl. offener Sarg.

kein grosser Unterschied zu einer kath. Beerdigung ausser viel Weihrauch, viele Gebete und evtl. offener Sarg.

naja.... wenn du mal einen blick in gouvernantes link getan hättest, dann würdest du nicht sagen, daß kein "großer unterschied außer...." besteht. ich finde, das ist schon ein großer unterschied. wenn ich das richtig interpretiere, scheint doch diese letzte umarmung recht wichtig zu sein.

naja.... wenn du mal einen blick in gouvernantes link getan hättest, dann würdest du nicht sagen, daß kein "großer unterschied außer...." besteht. ich finde, das ist schon ein großer unterschied. wenn ich das richtig interpretiere, scheint doch diese letzte umarmung recht wichtig zu sein.

na, ich kann eben nur von eigenem Erleben berichten. Es war vorletzten Sommer, ein sehr heißer Tag, deshalb blieb der Sarg geschlossen, weil die Tote schon roch. Der Pope (russ. Orthodox) schwitzte unheimlich in seiner schwarzen Kleidung..... die Beerdigung war lang aber nicht sehr verschieden von unserer kath. Viel Weihrauch und viel mehr Gebete....

• Neu erstellen...