Jump to content

Neue unabhängige katholische Kirchen

Petur

Recommended Posts

Hallo!

Vor kurzer Zeit sind zwei von Rom unabhängige kath. Kirchen gegründet worden, die mir nicht ganz unbedeutend zu sein scheinen (also keine "Neu-Katholiken" B)), in Guatemala und Sambia (durch Spaltung von Rom):

Das ist die Webseite der neuen Kirche in Guatemala:

http://www.icergua.org

Einige englischsprachige Informationen über diese Kirche:

http://www.freerepublic.com/focus/f-religion/1914625/posts

http://www.freerepublic.com/focus/f-religion/1915612/posts

Das ist die Webseite der neuen Catholic Apostolic National Church of Zambia:

http://www.cancz.org/

Beide Kirchen gehören zur Kirchengemeinschaft um die brasilianische kath. Nationalkirche.

http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Cat...postolic_Church

http://en.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Com...tional_Churches

Was haltet Ihr davon?

Alles Gute!

Petur

Nichts.

Kurz:

Ubi Petrus - ibi ecclesia.

Gibt es also auf der Erde keine Kirche?

Hallo!

Vor kurzer Zeit sind zwei von Rom unabhängige kath. Kirchen gegründet worden, die mir nicht ganz unbedeutend zu sein scheinen (also keine "Neu-Katholiken" B)), in Guatemala und Sambia (durch Spaltung von Rom):

Das ist die Webseite der neuen Kirche in Guatemala:

http://www.icergua.org

Einige englischsprachige Informationen über diese Kirche:

http://www.freerepublic.com/focus/f-religion/1914625/posts

http://www.freerepublic.com/focus/f-religion/1915612/posts

Das ist die Webseite der neuen Catholic Apostolic National Church of Zambia:

http://www.cancz.org/

Beide Kirchen gehören zur Kirchengemeinschaft um die brasilianische kath. Nationalkirche.

http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Cat...postolic_Church

http://en.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Com...tional_Churches

Was haltet Ihr davon?

Alles Gute!

Petur

Schon allein die Begriffe "unabhängige katholische Kirchen" oder "katholische Freikirchen" sind ein Widerspruch in sich.

Im übrigen solltest Du mal auf die einzelnen Weihelinien schauen. Dieser ganze Schmarrn geht mehr oder weniger immer auf die gleichen Schismatiker zurück.

Im übrigen solltest Du mal auf die einzelnen Weihelinien schauen. Dieser ganze Schmarrn geht mehr oder weniger immer auf die gleichen Schismatiker zurück.

Der Sambianer:

"The crucial reason he cited for resigning was the difficulty he had of being faithful to mandatory celibacy."

Eigentlich würden die doch gut zu den Altkatholiken passen? Grüße, KAM

Der Sambianer:

"The crucial reason he cited for resigning was the difficulty he had of being faithful to mandatory celibacy."

Das ist ja das seltsame: Da spaltet sich eine Kirche von der katholischen Kirche ab aus Gründen, die eigentlich nicht kirchentrennend sind und können dann auch nicht mit anderen Kirchen zusammen gehen, obwohl es auch hier keine kirchentrennende Hindernisse gäbe! Da könnte man schon vermuten, dass das mit Glauben nichts mehr zu tun hat, sondern mit persönlichen Interessen!

Der Sambianer:

Das ist ja das seltsame: Da spaltet sich eine Kirche von der katholischen Kirche ab aus Gründen, die eigentlich nicht kirchentrennend sind und können dann auch nicht mit anderen Kirchen zusammen gehen, obwohl es auch hier keine kirchentrennende Hindernisse gäbe! Da könnte man schon vermuten, dass das mit Glauben nichts mehr zu tun hat, sondern mit persönlichen Interessen!

Jeder sein eigener Papst. Grüße, KAM

Der Sambianer:

Als ob das fehlende Zölibat das einzige wäre, was die Alt-Katholiken ausmacht.

Werner

Der Sambianer:

Werner

Na ja, die beiden Herren scheinen stark um die Ecke zu schielen. Es scheint so, als ob sie den Zölibat für das einzige hielten, was die römisch-katholische Kirche ausmacht. (Ihre Kenntnis der altkatholischen Kirche ist jedenfalls so rudimentär, dass sie sich darüber eigentlich keine Aussage erlauben können).

B)

bearbeitet von Julius

Werner

Ich sprach auch nicht von der alt-katholischen Kirchen, die hat in der Tat dogmatische Gründe, sich von der katholischen Kirche zu trennen. Ich meinte solche obskure Vereine wie die Neukatholiken und die hier eingangs beschriebenen. Falls diese nicht auch das 1. Vatikanische Konzil ablehnen, sehe ich keinen theologischen Grund, der eine neue Kirche verständlich macht.

(Sinnvoll ist eine neue Kirche sowieso nie, weil Spaltung gegen den Willen Jesu verstößt, aber ein paar handfeste dogmatische Spaltungsgründe solle man eigentlich schon vorweisen können, wenn man seine eigene Kirche aufmacht. Sonst fehlt von vorherein jede Glaubwürdigkeit.)

Werner

Ich sprach auch nicht von der alt-katholischen Kirchen, ...

Aha. Und um nicht von der altkatholischen Kirche zu sprechen hast Du Dich an den nicht sehr erleuchteten Kommentar dranhängen müssen.

B)

Werner

Ich sprach auch nicht von der alt-katholischen Kirchen, die hat in der Tat dogmatische Gründe, sich von der katholischen Kirche zu trennen. Ich meinte solche obskure Vereine wie die Neukatholiken und die hier eingangs beschriebenen. Falls diese nicht auch das 1. Vatikanische Konzil ablehnen, sehe ich keinen theologischen Grund, der eine neue Kirche verständlich macht.

(Sinnvoll ist eine neue Kirche sowieso nie, weil Spaltung gegen den Willen Jesu verstößt, aber ein paar handfeste dogmatische Spaltungsgründe solle man eigentlich schon vorweisen können, wenn man seine eigene Kirche aufmacht. Sonst fehlt von vorherein jede Glaubwürdigkeit.)

Keine einzige Gemeinschaft, die nicht in Gemeinschaft mit der RKK steht, kann das erste Vatikanum anerkennen, das liegt doch auf der Hand, oder?

Das liegt vor allem daran, dass das nur ein Konzil der römisch-katholischen Kirche war, und kein allgemeines.....

Werner

Eigentlich würden die doch gut zu den Altkatholiken passen?

Klar - allerdings gibt es in Zambia keine Alt-Katholische Kirche oder was ähnliches - es gibt Anglikaner, die aber theologisch - gerade in Afrika mit seinen eher "low churches" in eine andere, mehr protestantische Richtung gehen.

und können dann auch nicht mit anderen Kirchen zusammen gehen, obwohl es auch hier keine kirchentrennende Hindernisse gäbe!

Sag mir doch mal, mit welcher Kirche eine Kirche in Zambia (um genau die ging es) zusammengehen sollte, die sich liturgisch und traditionell katholisch sieht und ausschließlich umgeben ist von ziemlich protestantischen Anglikanern.

Vielleicht gibt es irgendwann ja mal die Möglichkeit, mit den Anglikanern oder mit Alt-Katholischen Kirchen in eine Kirchengemeinschaft zu treten - ähnlich der Phillippinisch-unabhängigen Kirche.

Momentan ist das in diesem Teil Afrikas absolut unmöglich und eine Internationalität über die afrikanischen Grenzen hinaus ist undenkbar.

Schon allein die Begriffe "unabhängige katholische Kirchen" oder "katholische Freikirchen" sind ein Widerspruch in sich.

Sie sind nur dann ein Widerspruch in sich, wenn man die Begriffe "katholisch" und "römisch-katholisch" als miteinander identisch betrachtet. Ein Altkatholik, Anglikaner oder ein Römisch-Katholik, der kein "Erzrömer" ist, sieht das anders.

Ich meinte solche obskure Vereine wie die Neukatholiken und die hier eingangs beschriebenen.

Die eingangs beschriebenen Kirchen sind aber ernst zu nehmende Gemeinschaften mit ziemlich vielen Mitgliedern (soviel ich weiss, hat die Kirche von Guatemala zirka 200 000 Mitglieder) und gültiger Sukzession. Sie können nicht mit den unernsten Neu-Katholiken verglichen werden.

Ich meinte solche obskure Vereine wie die Neukatholiken und die hier eingangs beschriebenen.

Die eingangs beschriebenen Kirchen sind aber ernst zu nehmende Gemeinschaften mit ziemlich vielen Mitgliedern (soviel ich weiss, hat die Kirche von Guatemala zirka 200 000 Mitglieder) und gültiger Sukzession. Sie können nicht mit den unernsten Neu-Katholiken verglichen werden.

Das mit der Sukzession wird immer von denen so betont, die gerade nicht in der Kirche bleiben. Auch in Guatemala gehts um verheiratete Priester und um geschiedene Eheleute. Katholisch light, aber mit Weihrauch. Grüße, KAM

Das mit der Sukzession wird immer von denen so betont, die gerade nicht in der Kirche bleiben.

Nein es wird als frommes Märchen immer von der KK als ganz tolles und kirchenbegründendes Faktum hervorgehoben.

Bei solchen "Ferndiagnosen" kommt sehr oft einfach Hochnäsigkeit Herabsetzung und Nichtwissen zum Vorsschein.

bearbeitet von wolfgang E.

Katholisch light, aber mit Weihrauch. Grüße, KAM

Die Amis nennen es "Catholic without the bullshit" :ph34r:

Werner

• Neu erstellen...