Jump to content

Hotel Mama - ab wann sollen Söhne bügeln?

Sokrates

Recommended Posts

Einen großen Haushalt zu führen, stelle ich mir hingegen grauenvoll vor.
Was nennst Du einen großen Haushalt?

Wir sind zu fünft und das kann man mit viel Phantasie und niedrigen Ansprüchen durchaus schaffen.

Mit zwei oder drei fähigen Angestellten wäre es natürlich einfacher für meine Frau...

Egal ob man später priester oder sonstwas wird, spätestens bis zum schulabschluss sollte man sich selbst versorgen können-kochen, bügeln, putzen, waschen, mit Geld umgehen. naja, gut. in den ersten Lehrjahren verdient man meist so wenig, dass wohl sehr viele bis 18 zu Hause wohnen bleiben. Aber dann sollte es klappen. Wählen gehen und in den Krieg ziehen, aber nicht Kochen?

Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung.

Tja, Dogmatiker findet man offenbar in allen Lagern......

In der Tat. Was Hemdenbügeln angeht, bin ich kein Ohrenschmeichler. Aber auch Christus wurde ja oft widersprochen und ihm wurde vorgeworfen, ein "Dogmatiker" zu sein.

B)

Einen großen Haushalt zu führen, stelle ich mir hingegen grauenvoll vor.
Was nennst Du einen großen Haushalt?

Ich weiß nicht recht. Vermutlich jeden, der etwas größer ist als mein eigener.

Wir sind zu fünft und das kann man mit viel Phantasie und niedrigen Ansprüchen durchaus schaffen.

Da ist die Motivation vermutlich auch eine andere.

bearbeitet von David

Ich bin tatsächlich aufgestanden und habe meine Hemdenmarken angeguckt. Sie lauten:

Barisal, Marc Stanford, Esprit, H & M, Cavori, Strellson und Jake's. Schätze aber, dass da ein paar No-Names dabei sind, die niemand kennt.

Jetzt wisst ihr übrigens auch, wieviele Hemden ich habe.

Mmhhh...Jakes ist eine Eigenmarke von Peek & Cloppenburg - und die Hemden sind alles andere als bügelleicht (allerdings werben sie auch nicht mit diesem Attribut). Strellson ist eine Schweizer Marke, aber auch die sind sicher nicht alle bügelleicht.

Cavori ist ebenfalls Marke - die kenne ich aber nicht sehr gut.

H&M - dazu lieber kein Kommentar!

Esprit ist niemals bügelleicht - jedenfalls nicht die Hemden, die ich habe.

Marc Stanford und Barisal klingen auch wie Eigenmarken, vielleicht von Kaufhof?

Zusammenfassend kann man sagen, dass bei Deiner Hemdenauswahl sicher nicht die klassischen bügelleichten Hemden dabei sind, wie etwa Eterna, Seidensticker, Olymp, Jacques Britt etc. Klar, die kosten auch mal 'nen Euro mehr, aber bieten dafür auch deutlich mehr Komfort. Kriegt man übrigens auch reduziert schon für 29 oder 39 EUR...

Sicher, das sind so richtig spießige Oberhemden im Business-Style, die aber auch einiges hermachen. Und wenn man sehr schlank ist, bieten die meisten Herstellter mittlerweile auch eine Slim Line an.

bearbeitet von RationisCausa

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure tollen Ratschläge. Das beste Heilmittel gegen seine Schlampigkeit wird wohl sein, ich lasse ihm eure so gutgemeinten Postings lesen.

Wenn es was bewirkt, hab ich euch viel zu verdanken. Auf fremde Leute hört er nämlich besser.

Liebe Grüße, eure Gerlinde

Also ich hatte mit 22 schon ein Kind und schmiss meinen Haushalt selbst. Mein jetzt 33 jähriger Sohn, der noch alleine lebt, schmeißt seinen Haushalt alleine, einschließlich waschen und bügeln. Er ist mit ca. 20 ausgezogen, erst in eine eigene Wohnung, dann in eine WG und jetzt wieder in eine eigene Wohnung. Aber auch in der 4er-WG war es stets ordentlich, das waren keine Chaosjungs.

Durch seine Selbständigkeit ist er nun in der Lage, mich bei der Pflege meiner alten Mutter zu unterstützen.

?

Zusammenfassend kann man sagen, dass bei Deiner Hemdenauswahl sicher nicht die klassischen bügelleichten Hemden dabei sind, wie etwa Eterna, Seidensticker, Olymp, Jacques Britt etc. Klar, die kosten auch mal 'nen Euro mehr, aber bieten dafür auch deutlich mehr Komfort.

Da geb ich dir völlig recht! Mir kommt nur noch sowas unters Bügeleisen! Gilt auch für Blusen!

Kriegt man übrigens auch reduziert schon für 29 oder 39 EUR...
Nur, wenn man unter oder über Größe 40 oder 41 trägt, sonst nicht!

Sicher, das sind so richtig spießige Oberhemden im Business-Style, die aber auch einiges hermachen. Und wenn man sehr schlank ist, bieten die meisten Herstellter mittlerweile auch eine Slim Line an.
Ich find die nicht spießig, es kommt m.E. zum einen darauf an, was man dazu trägt und zum anderen wer drin steckt...

Allgemein zum Thema: Mein Dad hat wirklich recht: Machos oder Paschas sind meist "muttergemacht". Ich sag's ungerne, aber so scheint's zu sein... *echtentsetztbin*

Allgemein zum Thema: Mein Dad hat wirklich recht: Machos oder Paschas sind meist "muttergemacht". Ich sag's ungerne, aber so scheint's zu sein... *echtentsetztbin*

Die Erziehung der Söhne schien oft eine vorausgeplante Rache an der künftigen Schwiegertochter zu sein. (Die soll's auch nicht besser haben als ich) Aber ich dachte, dass das eigentlich überstanden sein sollte. B)

Die Erziehung der Söhne schien oft eine vorausgeplante Rache an der künftigen Schwiegertochter zu sein. (Die soll's auch nicht besser haben als ich) Aber ich dachte, dass das eigentlich überstanden sein sollte. :)

hast Du das noch immer nicht kapiert, Elima: Rachsucht stirbt nie aus B)

Beutelschneider
Nein, aber ich habe mich auch schon oft über Schnösel lustig gemacht, die ihre Hemden zum Waschsalon getragen haben, wenn man mich da jetzt sähe? Das wäre schlimmer, als wenn ich erwischt würde, wie ich ein Bordell betrete.

Vielleicht findest Du ja ein Bordell, das Nacktbügeln als besonderen Service anbietet B)

Die Erziehung der Söhne schien oft eine vorausgeplante Rache an der künftigen Schwiegertochter zu sein. (Die soll's auch nicht besser haben als ich) Aber ich dachte, dass das eigentlich überstanden sein sollte. :)

Ich dachte nur, dass die Müttergeneration von heute selbstbewusst ist, sich nicht ständig benachteiligt fühlt und deswegen diese Rache "nicht nötig" hat. Jedenfalls kommen mir schon die mit mir gleichaltrigen Mütter so vor (einen offensichtlichen Hass auf die Schwiegertochter, die den armen Sohn vernachlässigt um einen eigenen Beruf auszuüben, fand ich eigentlich eher bei der (noch) älteren Generation)

Ich dachte nur, dass die Müttergeneration von heute selbstbewusst ist, sich nicht ständig benachteiligt fühlt und deswegen diese Rache "nicht nötig" hat. Jedenfalls kommen mir schon die mit mir gleichaltrigen Mütter so vor (einen offensichtlichen Hass auf die Schwiegertochter, die den armen Sohn vernachlässigt um einen eigenen Beruf auszuüben, fand ich eigentlich eher bei der (noch) älteren Generation)

Also ich erfahre am eigenen Leibe, daß eine enkelverliebte Oma immer wieder versucht hat, meine Erziehungsmethoden zu torpedieren. Kein Kunststück, denn ich war alleinerziehende Mutter zweier Kinder und mußte unsere Lebensgrundlage sichern und nebenbei auch noch studieren. Da war ich auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen und bin auch sehr dankbar dafür. Mein Sohn wusste allerdings ganz genau, daß er sein Päckchen an unserem Kleinfamilienhaushalt übernehmen mußte.

Aber noch heute ist es für meine Mutter selbstverständlich, wenn meine Tochter was für sie tut und mein Sohn wird in den Himmel gehoben. Ich hole sie dann regelmäßig auf den Teppich - Alter hin, Alter her.

Ich glaube eher, dass das wieder rückläufig ist, leider. Ob das wirklich die "Schwiegertochter/mutter-Komponente" ist, weiß ich nicht. Aber es eilen Mütter in meinem Alter nach Hause, weil der 14-jährige Sohnemann abends um 9 noch ein Steak gebraten haben will...

Ich glaube eher, dass das wieder rückläufig ist, leider. Ob das wirklich die "Schwiegertochter/mutter-Komponente" ist, weiß ich nicht. Aber es eilen Mütter in meinem Alter nach Hause, weil der 14-jährige Sohnemann abends um 9 noch ein Steak gebraten haben will...

Als absolute Spitze empfand ich es, dass eine Mutter den Italienurlaub für einige Tage unterbrach, um ihrem etwa 45-jährigen Sohn (der damals noch unverheiratet war) die Wäsche zu waschen und zu bügeln. (Das ist über 20 Jahre her, die alte Dame lebt nicht mehr)

Aber es eilen Mütter in meinem Alter nach Hause, weil der 14-jährige Sohnemann abends um 9 noch ein Steak gebraten haben will...

Das Eva-Herman-Syndrom? Die eilte wohl von der Tagesschau nach Hause, um ihrem jetzigen Ehegespons ein Spiegelei zu braten. Und schrieb ein Buch darüber. Der Junge ist ja auch noch keine 14.

B)

bearbeitet von Julius

Als absolute Spitze empfand ich es, dass eine Mutter den Italienurlaub für einige Tage unterbrach, um ihrem etwa 45-jährigen Sohn (der damals noch unverheiratet war) die Wäsche zu waschen und zu bügeln. (Das ist über 20 Jahre her, die alte Dame lebt nicht mehr)
Es geht doch nichts über echte Mutterliebe! B)

Wobei ich die Söhne bzw. Kinder (es gibt ja nicht nur verzogene Jungs), die diesen Service in Anspruch nehmen, fast schlimmer finde...

Sag bloß, der hat rechtzeitig zum Ableben seiner Mutter noch eine Waschfrau abbekommen?

Aber es eilen Mütter in meinem Alter nach Hause, weil der 14-jährige Sohnemann abends um 9 noch ein Steak gebraten haben will...

Das Eva-Herman-Syndrom? Die eilte wohl von der Tagesschau nach Hause, um ihrem jetzigen Ehegespons ein Spiegelei zu braten. Und schrieb ein Buch darüber. Der Junge ist ja auch noch keine 14.

B)

Irgendwas lief da in meiner Kindheit bzw Jugend wohl schief! Ich kam auch mal zu spät zu einem Date (so mit 16), weil ich die Bügelwäsche noch nicht fertig hatte und sie für diesen Tag versprochen hatte.

Sag bloß, der hat rechtzeitig zum Ableben seiner Mutter noch eine Waschfrau abbekommen?

Oder wurde spätberufener Priester... :ph34r:

Ich bügele ja wirklich gerne, aber Hemdenbügeln finde sogar ich ätzend. Ich gestehe, dass meine Schwiegermama mir das teilweise abnimmt B) Dafür bügle ich den Rest dessen, was gebügelt werden muss (Oberbekleidung, Tischdecken) durch die Bank selber.

Meine Schwester und ich mussten immer mal zwischendurch ran an die Bügelwäsche, auch der Liebste könnte theoretisch bügeln, tut es aber aus Zeitgründen nicht (dafür macht er den Garten :) ).

Beutelschneider
Ich bügele ja wirklich gerne, aber Hemdenbügeln finde sogar ich ätzend. Ich gestehe, dass meine Schwiegermama mir das teilweise abnimmt B) Dafür bügle ich den Rest dessen, was gebügelt werden muss (Oberbekleidung, Tischdecken) durch die Bank selber.

Meine Schwester und ich mussten immer mal zwischendurch ran an die Bügelwäsche, auch der Liebste könnte theoretisch bügeln, tut es aber aus Zeitgründen nicht (dafür macht er den Garten :) ).

Es gibt auch sehr schöne Bügelfreie Einmaltischdecken :)

Bei uns werden nur Hemden und Blusen (und vielleicht mal ein T-Shirt) gebügelt.

Das kann ich aber auch *stolzsei*

Es gibt auch sehr schöne Bügelfreie Einmaltischdecken B)

Vorzugsweise im bayrischen Rautenmuster und Biertischformat :)

Nein, aber ich habe mich auch schon oft über Schnösel lustig gemacht, die ihre Hemden zum Waschsalon getragen haben, wenn man mich da jetzt sähe? Das wäre schlimmer, als wenn ich erwischt würde, wie ich ein Bordell betrete.

So hat eben jede Gesellschaft ihre Tabus... - Und da wir ja in einer Kultur des Anklagens, besser noch des Selbst-Anklagens leben (Gedanke aus FAZ zum Thema Bischofswahl in Nordelbien): In unserer kurzen Lebensphase als DINKs hatten wir uns eine Haushälterin geleistet, noch dazu eine Schwarze. Dafür wurden wir von der Hauswirtin besonders schräg angesehen. Grüße, KAM