gouvernante Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Einige Aussagen des päpstlichen Zeremoniars: Bei zukünftigen Papstmessen wird sich die Mundkommunion in kniender Körperhaltung durchsetzen. Diese Einschätzung äußerte der päpstliche Zeremonienmeister Guido Marini in einem Interview mit der Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ vom Donnerstag. Die Handkommunion sei ein Zugeständnis an einzelne Bischofskonferenzen gewesen. Demgegenüber unterstreiche die Praxis der Mundkommunion die allgemein gültige liturgische Norm, die, „ohne der anderen Haltung Abbruch zu tun“, besser die Frömmigkeit fördere und die Gegenwart Christi im Altarsakrament angemessener zum Ausdruck bringe. Quelle und gesamter Text: Radio Vatikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Einige Aussagen des päpstlichen Zeremoniars: Bei zukünftigen Papstmessen wird sich die Mundkommunion in kniender Körperhaltung durchsetzen. Diese Einschätzung äußerte der päpstliche Zeremonienmeister Guido Marini in einem Interview mit der Vatikanzeitung „L'Osservatore Romano" vom Donnerstag. Die Handkommunion sei ein Zugeständnis an einzelne Bischofskonferenzen gewesen. Demgegenüber unterstreiche die Praxis der Mundkommunion die allgemein gültige liturgische Norm, die, „ohne der anderen Haltung Abbruch zu tun", besser die Frömmigkeit fördere und die Gegenwart Christi im Altarsakrament angemessener zum Ausdruck bringe. Quelle und gesamter Text: Radio Vatikan als ich zuletzt in Rom in einem Gottesdienst war, war das auch schon so (1986 mit Papst und 1997 ohne). Ich bin überhaupt nicht verwundert. Da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine Papstmesse mitfeiern werde, wird es mich (wenn es keine Weiterungen gibt) kaum betreffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Na ja, zum Augenbrauenhochziehen führt bei mir auch eher die Formulierung "Zugeständnis"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Noch ein Zitat aus dem Originalinterview: Al riguardo non bisogna dimenticare che la distribuzione della comunione sulla mano rimane tuttora, dal punto di vista giuridico, un indulto alla legge universale, concesso dalla Santa Sede a quelle conferenze episcopali che ne abbiano fatto richiesta. La modalità adottata da Benedetto XVI tende a sottolineare la vigenza della norma valida per tutta la Chiesa. Demgemäß ist die Mundkommunion die Norm für die ganze Kirche ("norma valida per tutta la Chiesa"), Handkommunion wird als "Indult" bezeichnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Ich fürchte, Du hast Recht. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Ich fürchte, Du hast Recht. Juana Siehs einfach als Mode. Bei meiner Tochter wäre jetzt wohl bald ein Petticoat dran. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Also für mich würde die Mundkommunion kein Problem darstellen. Es macht für mich durchaus Sinn, den Leib Christi nicht in meine "schmutzigen" Hände zu nehmen, sondern von geweihten Händen direkt zu empfangen. Wo seht ihr denn für euch konkret das Problem bei der Mundkommunion? Und wo seht ihr den Vorteil bei der Handkommunion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Also für mich würde die Mundkommunion kein Problem darstellen. Es macht für mich durchaus Sinn, den Leib Christi nicht in meine "schmutzigen" Hände zu nehmen, sondern von geweihten Händen direkt zu empfangen. Mein Mund ist nicht minder schmutzig - bakteriell betrachtet. Wo seht ihr denn für euch konkret das Problem bei der Mundkommunion? Und wo seht ihr den Vorteil bei der Handkommunion? Ich bin es seit über drei Jahrzehnten so gewohnt und ich werde das nicht ändern wollen. Weil ich stockkonservativ bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Ich fürchte, Du hast Recht. Juana Wenn überhaupt dann ist es nur der Versuch Richtung zurück. Aber solange es nur den Kommunionempfang betrifft, geht es ja noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Ich bin es seit über drei Jahrzehnten so gewohnt und ich werde das nicht ändern wollen. Weil ich stockkonservativ bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Ich bin es seit über drei Jahrzehnten so gewohnt und ich werde das nicht ändern wollen. Weil ich stockkonservativ bin. Endlich mal ein Argument für Handkommunion, das ich verstehe. ;-) Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Also für mich würde die Mundkommunion kein Problem darstellen. Es macht für mich durchaus Sinn, den Leib Christi nicht in meine "schmutzigen" Hände zu nehmen, sondern von geweihten Händen direkt zu empfangen. Wo seht ihr denn für euch konkret das Problem bei der Mundkommunion? Und wo seht ihr den Vorteil bei der Handkommunion? Jeder kann so kommunizieren, wie er mag. Und man sollte sich nicht dafür rechtfertigen müssen. Die Anhänger der "anderen Kommunionform" herabzustufen, das ist nicht katholisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 (bearbeitet) Ich bin es seit über drei Jahrzehnten so gewohnt und ich werde das nicht ändern wollen. Weil ich stockkonservativ bin. Benedetto, zu stur konservativ sollte man nicht sein vielleicht würdest du sogar Gefallen finden an der Mundkommunion, wer weiss. Ich würde die Mundkommunion nicht als Altmödisch empfinden, wieso denn auch? Brauchen wir wirkllich die Handkommunion um uns "Christlich zu Emanzipieren"? Lara, wieso denkst du dass diejenigen die per Handkommunion die Hl. Hostie empfangen herabgestuft werden? bearbeitet 26. Juni 2008 von Icoon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2008 Also für mich würde die Mundkommunion kein Problem darstellen. Es macht für mich durchaus Sinn, den Leib Christi nicht in meine "schmutzigen" Hände zu nehmen, sondern von geweihten Händen direkt zu empfangen. Wo seht ihr denn für euch konkret das Problem bei der Mundkommunion? Und wo seht ihr den Vorteil bei der Handkommunion? Heisst das, dass Du zwar die Handkommunion praktizierst, aber die Mundkommunion gern hättest? Ich möchte es mir gern aussuchen dürfen. Bei meinem Gemeindepfarrer und bei anderen Priestern, von denen ich weiß, dass sie die Mundkommunion nicht ablehnen, nehme ich die Mundkommunion. Es ist für mich hygienischer, als wenn ich die Hostie nach dem Geldopfer und dem Friedensgruß in die Hand nehme. Das hat aber nichts mit meinen "schmutzigen" Händen im Gegensatz zu den geweihten Händen eines Priesters zu tun. Schmutzig sind nur die Gedanken, die sich ein anderer über meine Reinheit machen kann. Wenn ich weiß, dass ein Priester sich vor der Mundkommunion ekelt, oder wenn ich darüber im Zweifel bin, Wähle ich die Handkommunion. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 die gesamtheit des interviews lässt in der tat aufhorchen! - mundkommunion - neuer kreuzstab - neues pallium (=> altes pallium) - ggf neue zelebrationsordnung wieso das alte pallium? als benedikt papst wurde, hab ich gerade dies als hoffnungsvolles zeichen und - ehrlich gesagt - als geschichten schachzug empfungen. warum wird das rückgängig gemacht? wieso der neue stab? weil er leichter ist? haarsträubend! es weht da eben - dank des kammerdieners - ein ganz neuer wind. die frage ist tatsächlich, ob sich das alles der bene ausgedacht hat oder ob dieser kammerdiener das zu verantworten hat oder ob sie sich einfach beide einig sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Heisst das, dass Du zwar die Handkommunion praktizierst, aber die Mundkommunion gern hättest? Juana, vielleicht bin ich etwas feige, aber ich habe so ein Gefühl, dass wenn ich bei uns in der Kirche bei der Kommunion nicht die Hände, sondern den Mund hinhalten würde, würden die Leute, inkl. dem Priester, ganz schön komisch gucken. Aber eigentlich hätte ich nichts gegen die Mundkommunion einzuwenden, im Gegenteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Juana, vielleicht bin ich etwas feige, aber ich habe so ein Gefühl, dass wenn ich bei uns in der Kirche bei der Kommunion nicht die Hände, sondern den Mund hinhalten würde, würden die Leute, inkl. dem Priester, ganz schön komisch gucken. Aber eigentlich hätte ich nichts gegen die Mundkommunion einzuwenden, im Gegenteil.Natürlich wären die Leute überrascht, weil einfach nur sehr wenige die Mundkommunion empfangen wollen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass jemandem der Empfang in dieser Form verweigert wurde und halte entsprechende Berichte im Internet für reine Märchen. Was natürlich passieren kann ist, dass der Kommunionspender nicht damit rechnet, dass der Empfänger die Kommunion mit dem Mund empfangen will und seine Körperhaltung auch nicht auf Anhieb entsprechend interpretiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 (bearbeitet) wieso das alte pallium? als benedikt papst wurde, hab ich gerade dies als hoffnungsvolles zeichen und - ehrlich gesagt - als geschichten schachzug empfungen. warum wird das rückgängig gemacht?Ein in der Regel gut informierter Journalist hat folgende Theorie dazu:In his interview with the Vatican daily, the new MC said that the change was motivated both to "underscore the continuing development" of the vestment from after the demise of its longer form in 1219, and "the practical," in that, according to "Marini II," his predecessor's design had caused "many troublesome problems."In other words, it couldn't be worn with fiddle-backs. "The different form of the papal pallium relative to that of metropolitans," he added, "puts in perspective the difference of jurisdiction [universal vs. local] that is signified by it." To say nothing of the fact that the 2005 rehash couldn't be worn with fiddle-backs. Quelle (Hervorhebung von mir - es gibt in dem Beitrag auch ein Bild, das diese Schlußfolgerung verständlich macht) bearbeitet 27. Juni 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 (bearbeitet) OneAndOnlySon, genau und deshalb traue ich mich nicht. Bei uns steht der Sinn eher fürs Moderne, wenn ich dann plötzlich mit der Mundkommunion daher komme, wären bestimmt gewisse Gemüter entsetzt, so von wegen "Huch, was ist denn das für eine Konsevative?!" bearbeitet 27. Juni 2008 von Icoon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 OneAndOnlySon, genau und deshalb traue ich mich nicht. Bei uns steht der Sinn eher fürs Moderne, wenn ich dann plötzlich mit der Mundkommunion daher komme, wären bestimmt gewisse Gemüter entsetzt, so von wegen "Huch, was ist denn das für eine Konsevative?!"Na und? Du bist frei in der Wahl der Form, und der Zelebrant (oder Kommunionhelfer) wird sich daran gewöhnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Also ich praktiziere jetzt seit über 7 Jahren Mundkommunion und hatte nur in einer einzigen Gemeinde deswegen Schwierigkeiten (allerdings weniger wegen der MK an sich sondern aufgrund des dort üblichen Aufstellens im Halbkreis und dem Warten bis alle Umstehenden den Leib Christi in der Hand halten). IdR waren die Spender durchaus in der Lage angemessen zu reagieren, wobei der größte Teil leider nicht in der Lage war eine ordentliche Elevation vor der Spendung zu machen und daher häufig aus dem Tritt kommt. Außerdem bin ich sehr dafür Zigaretten in die eucharistische Nüchternheit einzuschließen - Mundkommunion aus der nach Tabak und Nikotin stinkenden Hand eines starken Rauchers zu empfangen ist ziemlich widerlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 In unserer Pfarre besteht die durch nichts gebremste Möglichkeit der Mundkommunion stehend oder kniend......wir haben extra eine Kniebank aufgestellt. Facit: Von durchschnittlich +/- 200 Messbesuchern gehen bestimmt ca 150 zur Kommunion. Stehend Mundkommunion ca 2 - 3 sehr oft Väter oder Mütter mit Kindern auf dem Arm. Kniend Mundkommunion maximal 8........in der 9:00 Messe mehr als um 1/2 11. Schief aneschut wird niemand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 OneAndOnlySon, genau und deshalb traue ich mich nicht. Bei uns steht der Sinn eher fürs Moderne, wenn ich dann plötzlich mit der Mundkommunion daher komme, wären bestimmt gewisse Gemüter entsetzt, so von wegen "Huch, was ist denn das für eine Konsevative?!"Diese Bedenken halte ich für wenig stichhaltig. Wenn es jemanden interessiert wird er Dich ansprechen, wenn die Leute tuscheln wollen, werden sie was anderes finden. Und ob man heute noch an der Art des Kommunionempfangs etwas über die Ausrichtung des Kommunikanten sagen kann, wage ich ohnehin zu bezweifeln. Ich habe schon erlebt, daß Kommunikanten nach der Kommunion große Metanien auf den Altarstufen machten - nicht mein Stil, aber besser als gedankenlos im Vorbeigehen die Hostie in den Mund zu schieben und den Altar bzw. das Altarkreuz keines Blickes zu würdigen. Wobei man sich ja steigern kann - zuerst nur Mundkommunion im Stehen bis sich die Spender dran gewöhnt haben, dann Knien als "topping". Z. B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 wieso das alte pallium? als benedikt papst wurde, hab ich gerade dies als hoffnungsvolles zeichen und - ehrlich gesagt - als geschichten schachzug empfungen. warum wird das rückgängig gemacht? Offizielle Begründung ist wohl, dass das neueartige Pallium zu leicht verrutscht und dann zur Stolperfalle wird. Wobei das die Barocknostalgiker sicher als Zeichen des Heiligen Geistes interpretieren. Wie die Stuttgarter Zeitung heute vermeldet, wird der Papst künftig wieder ein herkömmliches Pallium tragen, allerdings ein aufwändigeres als bei einem normalen Erzbischof (JP2 trug nur ein ganz "normales") Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts