Felix1234 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 ......wir haben extra eine Kniebank aufgestellt. Das finde ich sehr entgegenkommend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Ich müsste es direkt einmal versuchen Die Leute aus der Gemeinde halten mich vielleicht sowieso schon für konservativ und wundern sich, dass junge Menschen von heute noch solche "verrosteten" Ansichten haben. Der Priester und der Diakon denken vielleicht sowieso das ich als Ex- NK komisch drauf bin. Im Grunde... was solls? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 (bearbeitet) ......wir haben extra eine Kniebank aufgestellt. Das finde ich sehr entgegenkommend! Zusatzinfo: Bei uns ist nie eine Kniebank herausgerissen worden. Es gab immer nur einen marmornenen Chorschranken, auf dessen Stufen kniend früher die Kommunion empfangen wurde. Da dies besonders für ältere Menschen eine Schwierigkeit darstellt haben wir die erwähnte Kniebank aufgestellt bearbeitet 27. Juni 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch".Und mal wieder kommt der liebe Peter nicht aus, ohne eine Beleidigung der ihm verhassten Empfänger der Handkommunion loszulassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 (bearbeitet) na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der autonome Mensch wolfgang E. kniet während der Wandlung und zwar bis zum Ende des gesamten Hochgebets. Aber für den autonomen Menschen wolfgang E. ist der Grund, warum er im Gegesatz zum Priester den Leib Christi nicht berühren dürfte nicht einsichtig. Jesus hat realiter viele Menschen berührt und sich von ihnen berühren lassen, sogar von solchen wo es absolut verpönt war, wie von der blutflüssigen Frau. Warum soll ich glauben, dass er es mir verbieten würde. Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch". Du bist theologisch so ahnunslos und da geht es nicht um Küng, sondern um Thomas von Aquin der den absoluten Vorrang des Gewissens vor allen Vorschriften betont hat bearbeitet 27. Juni 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch". Der autonome Mensch wolfgang E. kniet während der Wandlung und zwar bis zum Ende des gesamten Hochgebets. Aber für den autonomen Menschen wolfgang E. ist der Grund, warum er im Gegesatz zum Priester den Leib Christi nicht berühren dürfte nicht einsichtig. Jesus hat realiter viele Menschen berührt und sich von ihnen berühren lassen, sogar von solchen wo es absolut verpönt war, wie von der blutflüssigen Frau. Warum soll ich glauben, dass er es mir verbieten würde. Vielleicht solltest Du Dich davon lösen, dass all dies etwas mit dürfen und nicht dürfen zu tun hat. M. E. kann der Herr niemals beschmutzt werden. Ich sehe dies eher als eine besondere Form der Ehrerbietung. Ich mache ja auch eine Kniebeuge, wenn ich am Tabernakel vorgehe oder kniee mich hin, wenn ich den Eucharistischen Segen empfange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Jesus hat realiter viele Menschen berührt und sich von ihnen berühren lassen, sogar von solchen wo es absolut verpönt war, wie von der blutflüssigen Frau. Warum soll ich glauben, dass er es mir verbieten würde. Das ist ein guter Gedanke. Ich für meinen Teil empfinde die Mundkommunion deshalb schön, weil ich die Hl. Hostie von Jesus persönlich, durch die geweihten Hände des Priesters, empfangen kann. Der Punkt mit dem "selfmademanisch", kann ich verstehen, denn der Mensch von heute will sich nicht mehr in demütiger Haltung zeigen, er will alles selber bestimmen... Darum auch mein Einwurf der "Christlicher-Emanzipation". Die Gläubigen möchten eine gewisse Frömmigkeit, aber ja nicht zu viel! " Ich will ja nicht katholischer als der Papst sein!" ist ein vielgehörter Spruch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 (bearbeitet) na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern. aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre. Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch". Der autonome Mensch wolfgang E. kniet während der Wandlung und zwar bis zum Ende des gesamten Hochgebets. Aber für den autonomen Menschen wolfgang E. ist der Grund, warum er im Gegesatz zum Priester den Leib Christi nicht berühren dürfte nicht einsichtig. Jesus hat realiter viele Menschen berührt und sich von ihnen berühren lassen, sogar von solchen wo es absolut verpönt war, wie von der blutflüssigen Frau. Warum soll ich glauben, dass er es mir verbieten würde. Vielleicht solltest Du Dich davon lösen, dass all dies etwas mit dürfen und nicht dürfen zu tun hat. M. E. kann der Herr niemals beschmutzt werden. Ich sehe dies eher als eine besondere Form der Ehrerbietung. Ich mache ja auch eine Kniebeuge, wenn ich am Tabernakel vorgehe oder kniee mich hin, wenn ich den Eucharistischen Segen empfange. Das eigentlich Unehrerbietige liegt doch einfach darin, den Leib des Herrn zu essen.......aber das hat er uns gestattet ja sogar aufgetragen. Wo in der Tatsache, dass ich den Leib der dann alle meine natürlichen Körperfunktionen durchläuft mit der Hand berühre, etwas Unehrerbietiges liegen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich habe bei den Getue um die Mundkommunion immer eher den Eindruck, dass es mehr um Ehrerbietung gegenüber dem Priester geht - der hochwürdige geweihte Herr allein darf den Leib Christi berühren - als um die Ehrerbietung gegen Jesus. bearbeitet 27. Juni 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 "Ich will ja nicht katholischer als der Papst sein!" ist ein vielgehörter Spruch.Bei uns hört man höchstens "päpstlicher sein als der Papst" und das auch nur im Zusammenhang mit einem Verzicht auf bestimmte Pedanterien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Flo hat weiter oben geschrieben, dass die Hände eines starken Rauchers eine Zumutung sind. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die vom Speichel vieler Kommunionempfänger vor mir feuten Finger älterer Priester für mich geradezu ekelerregend waren und ich da auf den Kommunionempfang verzichtete. Unrein ist, was aus dem Herzen kommt, sagt Jesus und die Hand ist nicht mehr oder weniger unrein als der Mund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Ich habe bei den Getue um die Mundkommunion immer eher den Eindruck, dass es mehr um Ehrerbietung gegenüber dem Priester geht - der hochwürdige geweihte Herr allein darf den Leib Christi berühren - als um die Ehrerbietung gegen Jesus. Also ich kniee vor dem Herrn und nicht vor dem Priester! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Ich für meinen Teil empfinde die Mundkommunion deshalb schön, weil ich die Hl. Hostie von Jesus persönlich, durch die geweihten Hände des Priesters, empfangen kann.Das finde ich wiedersprüchlich. Immerhin IST die Hostie Christus. Das Bild, daß Christus sich selbst gibt ist zwar sehr dicht, aber entweder der Akt der Kommunionspendung ist per se Handeln in persona Christi bzw. eikon Christe oder der Priester handelt dabei in anderer Funktion als die Kommunionhelfer. Wenn der Kommunionhelfer aber ipC handelt, tut das dann auch eine Kommunionhelferin? Und wenn eine Frau als Kommunionhelferin ipC handeln kann - wieso sollte sie das nicht am Altar tun können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 denn der Mensch von heute will sich nicht mehr in demütiger Haltung zeigen, er will alles selber bestimmen... Darum auch mein Einwurf der "Christlicher-Emanzipation". Die Gläubigen möchten eine gewisse Frömmigkeit, aber ja nicht zu viel! " Ich will ja nicht katholischer als der Papst sein!" ist ein vielgehörter Spruch. Laß das doch bitte, den anderen irgendwelche Worte oder Motivationen in den Mund oder ins Herz zu legen. Du kannst ganz einfach nicht wissen, warum ein anderer auf diese oder jene Weise die Kommunion empfängt, und es geht Dich auch nichts an. Just my 2 cents, Seraph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Flo hat weiter oben geschrieben, dass die Hände eines starken Rauchers eine Zumutung sind. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die vom Speichel vieler Kommunionempfänger vor mir feuten Finger älterer Priester für mich geradezu ekelerregend waren und ich da auf den Kommunionempfang verzichtete. Unrein ist, was aus dem Herzen kommt, sagt Jesus und die Hand ist nicht mehr oder weniger unrein als der Mund.MMn alles eine Frage der Technik. Ich habe schon sehr gute Kommunionspender erlebt, die die Hostie ohne Lippen oder Zunge zu berühren ablegen konnten. Das waren allerdings auch meistens die, die sich am meisten Zeit nehmen. Bei den meisten anderen wäre es hilfreich, wenn man eine Patene dabei hätte - ich vermute, daß bei vielen ungeübten einfach die Sorge zu groß ist, der Leib Christi könnte runterfallen und darum gezittert bzw. die Hostie nicht nur auf die Zunge sondern "sicherheitshalber" bis zum Zäpfchen durchgeschoben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Ich habe bei den Getue um die Mundkommunion immer eher den Eindruck, dass es mehr um Ehrerbietung gegenüber dem Priester geht - der hochwürdige geweihte Herr allein darf den Leib Christi berühren - als um die Ehrerbietung gegen Jesus. Also ich kniee vor dem Herrn und nicht vor dem Priester! Bewegst Du Dich in der Kirche ab dem Eingang immer nur auf Knien? Nein? Wie ehrfurchtslos!!!! Jesus ist doch im Tabernakel immer anwesend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Flo77, Kommunionhelferin ja... wenn es nicht anders geht oder es mehrere Helfer braucht. Am Altar nein... warum auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Flo77, Kommunionhelferin ja... wenn es nicht anders geht oder es mehrere Helfer braucht.Am Altar nein... warum auch? Wenn eine Kommunionhelferin bei der Spendung der Kommunion ipC handeln kann gibt es kein Argument, warum sie dieses Position nicht auch als Priesterin einnehmen und der gesamten Eucharistiefeier vorstehen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Flo hat weiter oben geschrieben, dass die Hände eines starken Rauchers eine Zumutung sind. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die vom Speichel vieler Kommunionempfänger vor mir feuten Finger älterer Priester für mich geradezu ekelerregend waren und ich da auf den Kommunionempfang verzichtete. Unrein ist, was aus dem Herzen kommt, sagt Jesus und die Hand ist nicht mehr oder weniger unrein als der Mund.MMn alles eine Frage der Technik. Ich habe schon sehr gute Kommunionspender erlebt, die die Hostie ohne Lippen oder Zunge zu berühren ablegen konnten. Das waren allerdings auch meistens die, die sich am meisten Zeit nehmen. Bei den meisten anderen wäre es hilfreich, wenn man eine Patene dabei hätte - ich vermute, daß bei vielen ungeübten einfach die Sorge zu groß ist, der Leib Christi könnte runterfallen und darum gezittert bzw. die Hostie nicht nur auf die Zunge sondern "sicherheitshalber" bis zum Zäpfchen durchgeschoben wird. Geh, Flo, meine Probleme haben sich in einer Zeit mit Patene entwickelt. (Als ich jung war , gab es ja die Handkommunion noch nicht, deshalb hätten die Priester auch Übung genug gehabt.) Ich habe jedenfalls aufgeatmet, als es vor etwa 40 Jahren dann die Möglichkeit zur Handkommunion gab. Jeder soll das halten können, wie er es für richtig hält, und anderen keine wie auch immer gearteten Motivationen unterschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Laß das doch bitte, den anderen irgendwelche Worte oder Motivationen in den Mund oder ins Herz zu legen. Du kannst ganz einfach nicht wissen, warum ein anderer auf diese oder jene Weise die Kommunion empfängt, und es geht Dich auch nichts an. Nee, geht mich nichts an, kann jeder machen was er will. Ich will niemndem sagen was er zu tun hat. Aber eine eigene Meinung dazu haben darf ich doch, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Nee, geht mich nichts an, kann jeder machen was er will. Ich will niemndem sagen was er zu tun hat. Aber eine eigene Meinung dazu haben darf ich doch, oder? Du darfst eine eigene Meinung zu der für Dich richtigen Art und Weise des Kommunionempfangs haben. Du solltest aber nicht über den neben Dir knienden oder stehenden Kommunionempfänger, der die Hostie auf die Hand empfängt, innerlich richten, daß der sich jetzt "christlich empanzipieren" und sich nicht in demütiger Haltung zeigen wolle. Alles klar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Wenn eine Kommunionhelferin bei der Spendung der Kommunion ipC handeln kann gibt es kein Argument, warum sie dieses Position nicht auch als Priesterin einnehmen und der gesamten Eucharistiefeier vorstehen könnte. Flo77, warum muss es denn unbedingt Frauen als Priesterinnen geben? Denkst du, dass Frauen dieses Amt besser ausführen würden? Was genau ist der Grund und der Gedanke dahinter, das so viele Stimmen für Priesterinnen sind? Erklär mir das bitte mal? Ich habe bis jetzt kein Argument gehört das mich hätte überzeugen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Wäre natürlich fürchterlich für autonome Menschen, sich hinzuknien oder gar sich bevormundend füttern zu lassen! Der moderne Mensch bedient sich selbst- auch was einige Glaubensaussagen der Kirche betrifft ist er da lieber "selfmademanisch".Und mal wieder kommt der liebe Peter nicht aus, ohne eine Beleidigung der ihm verhassten Empfänger der Handkommunion loszulassen. Und mal wieder kommt der liebe Stefan nicht aus ohne eine blödsinnige Unterstellung. Daher kurz für dich: Ich "hasse" keine Empfänger der Handkommunion - laß also bitte deine Verleumdungen weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Der autonome Mensch wolfgang E. kniet während der Wandlung und zwar bis zum Ende des gesamten Hochgebets. Aber für den autonomen Menschen wolfgang E. ist der Grund, warum er im Gegesatz zum Priester den Leib Christi nicht berühren dürfte nicht einsichtig. Bei der hl. Kommunion geht es nicht nur um ein "berühren", sondern darum, sich von Christus verwandeln und verändern zu lassen d.h. eins zu werden. Berührung ist definitiv zu wenig. Wenn es bei der hl. Kommunion also hauptsächlich darum ginge, Jesus zu "berühren", dann müsste man den Leib Christi immer mit sich herumtragen, streicheln usw. Aber die hl. Kommunion zielt auf Vereinigung. Du bist theologisch so ahnunslos und da geht es nicht um Küng, sondern um Thomas von Aquin der den absoluten Vorrang des Gewissens vor allen Vorschriften betont hat Wenn ich dir vorwerfen würde, dass du in Bezug auf den römisch.- katholischen Glauben ahnungslos bist, weil du meinst, in einer Versammlung evangelischer Christen geschehe das gleiche wie bei einer hl. katholischen Messe - würdest du das befürworten? Jedenfalls bringen manche deiner Äußerungen zum Ausdruck, dass du entweder selbst ahnungslos bist in Bezug auf das, was bei der hl. Messe geschieht- oder eben "Selfmademan". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 27. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2008 Wenn eine Kommunionhelferin bei der Spendung der Kommunion ipC handeln kann gibt es kein Argument, warum sie dieses Position nicht auch als Priesterin einnehmen und der gesamten Eucharistiefeier vorstehen könnte. Flo77, warum muss es denn unbedingt Frauen als Priesterinnen geben? Denkst du, dass Frauen dieses Amt besser ausführen würden? Was genau ist der Grund und der Gedanke dahinter, das so viele Stimmen für Priesterinnen sind? Erklär mir das bitte mal? Ich habe bis jetzt kein Argument gehört das mich hätte überzeugen können. Die Frage ist angesichts von Gen 1, 27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. einfach falsch gestellt. Anesichts der Gleichheit muß nicht der begründen der Frauen als Priester will, sondern der, der sei nicht will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts